Ich will hier mal nur auf die Thread-Überschrift eingehen und die Diskussion SWToR/WoW außen vor lassen, obwohl ich mit Patch 4.3 WoW nicht mehr spiele (ich nenns mal Pause) aber glücklicherweise kam ja SWToR.
Ich spielte WoW seid Classic Beta (mit zwei Pausen von jeweils wenigen Monaten). Die Unterberechungen lagen damals nicht an dem Spiel. Ich hatte es einfach über. Das passiert schon mal. Jetzt jedoch ist meine Spielpause (vlt. schaue ich noch mal zu MoP rein) jedoch eindeutig auf Blizz zurückzuführen. Ich fühle mich einfach veräppelt (um es nett zu sagen).
Ich glaube auch, dass niemand, wenn er ehrlich ist, mir allen ernstes sagen kann, daß er mit dem letzten großen "Inhalts"-patch zufrieden ist. Keiner rechnet mit MoP vor dem dritten Quartal diesen Jahres. Und wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad der neuen "Herausforderungen" ansehe, kann ich mir gleich einen Trickfilm ansehen.
So schnell ist meine Gilde noch nie durch den Content (und das obwohl einige der besseren Stammraider nicht mehr dabei sind und ständig externe mitgenommen werden).
Und nein danke, die Hardmodes brauch ich auch nicht mehr. Ich will Inhalt, wenn Inhalt drauf steht. Ich will keine Achievments farmen, ich will mir keine schicken Kleider in den alten raids zusammensammeln (das kann man ja leider nicht mehr raids nennen/max. zu zweit.). Ich will auch keine Tierchen sammeln. Ich bin auch kein bewusster Titelsammler (die kommen halt oder nicht). Und wieso sollte ich jetzt mehr PvP spielen? Weil es sonst nichts vernünftiges zu tun gibt? Ich freue mich schon auf die Haustierkämpfe. Gibt es eigentlich noch eine Altersbeschränkung für WoW? Nicht älter als 12?
Ich will Inhalt.
Als ich meinen Leuten vor dem Patch, als diese Jahrespassgeschichte herauskam, sagte dass man nur die Leute binden will und das es dafür schein einen Grund geben wird, wollte das keiner so richtig glauben. Und lasst mich bitte in Ruhe mit Sprüchen, die bekommst Diabolo 3 umsonst. Ich bezahle monatlich für WoW und nicht für Diabolo. Du kaufst ja auch kein Auto und bist damit zufrieden, dass du anstelle der Räder ein Fahrrad "geschenkt" bekommst.
Naja, ich könnte hier noch eine ganze Weile so weiterschreiben. Bringt ja nichts. Jeder weiß slber was ihm spass macht.
Ich für meinen Teil habe mich nach dem Patch 4.3 eingeloggt, innerhalb von 3 Stunden mit Doungeonfinder die drei neunen Inis jeweils zwei mal durch ohne dass einer nur gestorben ist. Dann hab ich mich bei meinen Gildenmembern erst einmal bis zu MoP verabschiedet (Ich will nicht lügen; Zu Weihnachten hab ich mich noch mal kurz eingeloggt um die Grüße/Wünsche an die Leute loszuwerden, die nicht so oft im TS sind. Ich wusste garnicht mehr, wie bunt WoW ist Und das wird zu MoP noch doller.). Mir fällt grad ein, wenn der Raid mit dem nächsten Addon wieder mal abgeschwächt wird...
Das Spiel ist sicherlich für Neueinsteiger noch ein Erlebnis. Diese haben ja den Vergleich zu früheren Zeiten nicht. Und meine Wertung hat sicher nichts damit zu tun, dass ich WoW schlecht finde, was ich nicht tue. Aber nach meinem persönlichem Empfinden schwächelt es schon einige Zeit. Ob das nun an Titan oder sonst was liegt ist mir eigentlich Wurst. Würde ich im Moment WoW empfehlen? Ich weiß es nicht. Für Neuseinsteiger gibt es halt sehr viel Inhalt. Allerdings ist aus fast allem die Schärfe rausgenommen. Ich denke im Moment würde ich ein anderes Spiel empfehlen, dass mich zu fesseln weiß. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Es hat sicher noch Macken und es gibt einiges, was WoW besser macht. Aber es macht auch vieles besser als WoW.
Meine Wertung für WoW derzeit < 50%