Ob WoW heutzutage noch mit mehr als 79% bewertet werden würde?

Wieviel Prozent?

• 60 - 69

Stimmen: 67 18,1%
  • 70 - 79

Stimmen: 46 12,4%
  • 80 - 89

Stimmen: 128 34,6%
  • 90 - 99

Stimmen: 129 34,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Würde "Dinner for One" heute noch für einen Oskar nominiert werden?

Es ist schwarz weiß, schlecht bis gar nicht synchronisiert und die special Effects lassen auch zu wünschen übrig.

Es ist natürlich nur ein Vergleich, aber etwas Altes was sich so lang bewährt hat und trotzdem noch sehr erfolgreich besteht ist doch nicht auf Grund kleiner Makel schlecht.

wenn man so maßlos übertreibt und wow wertungen über 90% gibt dann muss es auch leute geben die das zurechtrücken mit 60% ^^
nimmt man den durchschnitt von allen hat man die reale wertung für wow

Was ist denn das für eine Logik. Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass es einzig und allein stark subjektiv gefärbte Wertungen geben wird. Gerade bei einem Spiel, welches die Gemüter so sehr erhitzt.

also zunächst mal Grafik ist nicht alles. Ich spiele HEUTE noch auf meinem SNES Super Mario World! Ist es schlecht wegen der 16-Bit? Nein ! Es ist einfach mal ein Kultspiel und kann auch nicht mal so ebend innerhalb von 20 min durchgezockt werden. Spielspaß pur man kann es zu zweit spielen und es gibt selbs in diesem Spiel genug "Frust" Level. 

Reine Ansichtssache. Für die einen ist Grafik eben mit am wichtigsten, was noch lange nicht heißt, dass Grafik allein ein gutes Spiel macht, für die anderen ist es eben nur hübsches Beiwerk. Ich persönlich würde heute kein Spiel auf SNES spielen, egal, wieviel Spass es mir mal gemacht hat, weil ich mich mit der Optik eben nicht mehr anfreunden kann. Bin ich nun deswegen jemand, der kein gutes Spiel von einem schlechten unterscheiden kann? Ich denke nicht. Mir hat auch Resident Evil damals viel Spass gemacht. Damals war es für mich Horror-Atmosphäre pur. Jetzt, nachdem ich Dead Space gespielt habe, entlockt mir der Gedanke an Resident Evil allein aufgrund der Optik nur noch ein müdes gähnen. Grafik trägt für mich ganz erheblich dazu bei, wie sehr ich mich in ein Spiel hineinversetzen kann, was mir persönlich wichtig ist. Und habe ich mich erstmal an die derzeitigen Referenzprodukte diesbezüglich gewöhnt, fällt es mir ungemein schwer, mich wieder mit weitaus weniger optisch ansprechenden Titeln anzufreunden, völlig egal, wie gut der Rest ist.

Grafik ist nicht alles. Für viele ist es aber ein wichtiger Bestandteil, der, natürlich zusätzlich zu vielen anderen Dingen, einfach passen muss.

Zum Thema:

Wow läge bei mir heute irgendwo bei 85 Prozent. Mehr ist allein technisch schon nicht mehr möglich. Außerdem muss man einfach sagen, dass bei Wow seit Beginn an wenig wirklich Neues dazu kam, von Kleinigkeiten mal abgesehen. PvP hat sich kaum verändert. Der Schwerpunkt liegt immer noch auf Instanzen. Die Berufe sind genauso langweilig, wie am ersten Tag. Es gibt nach wie vor nichts wie Housing oder derartiges. Man hätte auch mal versuchen können, ein paar Sandbox-Elemente mit einzubringen. Vielleicht mal die Möglichkeit, sich eigene Schiffe mit der Gilde zu bauen, wo man dann zum Beispiel auf hoher See nach irgendwelchen Unterwasserwelten suchen könnte, die neue Herausforderungen bieten. Oder PvP mit Schiffen auf hoher See. Was weiß ich, irgendwelche grundsätzlich neue Elemente halt. Aber die Grundfeatures blieben immer gleich. Deswegen ist es natürlich nicht zwangsläufig ein schlechtes Spiel geworden. Nach wie vor stehen immer noch eine schöne, stimmige Welt, tolle Klassen und liebevolles Design neben anderen Dingen auf der Haben-Seite.

Aber mehr als 85% ist meiner Meinung nach nicht mehr drin. Viel mehr hätte bei mir aber auch kein anderes Spiel des Genres. Eine 90er Wertung beispielsweise hat in meinen Augen im Moment schlicht überhaupt kein MMO verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt es sofort, wir sind hier in Deutschem Forum. Hier wird nicht normal Diskutiert warum und weshalb, neeeeeeeiiiiiin man immer Beispiele von andere Spiele (z.B. Swtor ist aber....). Jeder hat eine Meinung man muss deshalb die anderen davon überzeugen.

Ich finde das WoW viel an Zauber verloren hat. Das Spiel war beim Releas seine über 90% Wertung wert, allerdings hat Blizzard durch die viele Entlassungen durch die Gamedisgner und Entwickler den Glanz verloren. BC war das grösste Highlight der WoW Serie leider wurde hier nicht weiter aufgebaut sondern abgebaut. Die Klassen Heute sind alle gleiche, der Konflikt zwischen Allianz und Horde ist ein Witz auf jeder Fraktion kann man jede Klasse spielen zum grösstenteil benutzt man Heute auch den gleichen Questmob. Die Disgns der Rüstungen sind einfach lächerlich, Hauptsache als leuchtet etwas das meiste passt garnicht mehr zu der Klasse. Balance zwischen PvE und PvP war niemals vorhanden. Balance zwischen Klassen hat man nach 7 Jahren noch immer nicht in Griff.

Ich könnte weiter so machen, nicht die andere MMO's sind das Problem sondern WoW selber. Die Spielmechanik gehört mal überarbeitet, endlich mal PvP Skillbaum anbieten. Die Vereinfachung der Klassen ist daran Schuld das die Klassenbeherschung kaum der Rede wert ist. Es blinkt immer wieder Buttons auf die man JETZT klicken muss und zu 70% der Fähgkeiten werden eh nicht gebraucht. Es wurden Fähgkeiten in den Addons eingebaut die einfach nicht durchdacht waren, z.B. Regenschauer bei Schamanen totaler nutzloser Mist, da es kaum was heilt aber verdammt viel Mana frisst.

Ich will hier mal nur auf die Thread-Überschrift eingehen und die Diskussion SWToR/WoW außen vor lassen, obwohl ich mit Patch 4.3 WoW nicht mehr spiele (ich nenns mal Pause) aber glücklicherweise kam ja SWToR.

Ich spielte WoW seid Classic Beta (mit zwei Pausen von jeweils wenigen Monaten). Die Unterberechungen lagen damals nicht an dem Spiel. Ich hatte es einfach über. Das passiert schon mal. Jetzt jedoch ist meine Spielpause (vlt. schaue ich noch mal zu MoP rein) jedoch eindeutig auf Blizz zurückzuführen. Ich fühle mich einfach veräppelt (um es nett zu sagen).

Ich glaube auch, dass niemand, wenn er ehrlich ist, mir allen ernstes sagen kann, daß er mit dem letzten großen "Inhalts"-patch zufrieden ist. Keiner rechnet mit MoP vor dem dritten Quartal diesen Jahres. Und wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad der neuen "Herausforderungen" ansehe, kann ich mir gleich einen Trickfilm ansehen.

So schnell ist meine Gilde noch nie durch den Content (und das obwohl einige der besseren Stammraider nicht mehr dabei sind und ständig externe mitgenommen werden).

Und nein danke, die Hardmodes brauch ich auch nicht mehr. Ich will Inhalt, wenn Inhalt drauf steht. Ich will keine Achievments farmen, ich will mir keine schicken Kleider in den alten raids zusammensammeln (das kann man ja leider nicht mehr raids nennen/max. zu zweit.). Ich will auch keine Tierchen sammeln. Ich bin auch kein bewusster Titelsammler (die kommen halt oder nicht). Und wieso sollte ich jetzt mehr PvP spielen? Weil es sonst nichts vernünftiges zu tun gibt? Ich freue mich schon auf die Haustierkämpfe. Gibt es eigentlich noch eine Altersbeschränkung für WoW? Nicht älter als 12?

Ich will Inhalt.

Als ich meinen Leuten vor dem Patch, als diese Jahrespassgeschichte herauskam, sagte dass man nur die Leute binden will und das es dafür schein einen Grund geben wird, wollte das keiner so richtig glauben. Und lasst mich bitte in Ruhe mit Sprüchen, die bekommst Diabolo 3 umsonst. Ich bezahle monatlich für WoW und nicht für Diabolo. Du kaufst ja auch kein Auto und bist damit zufrieden, dass du anstelle der Räder ein Fahrrad "geschenkt" bekommst.

Naja, ich könnte hier noch eine ganze Weile so weiterschreiben. Bringt ja nichts. Jeder weiß slber was ihm spass macht.

Ich für meinen Teil habe mich nach dem Patch 4.3 eingeloggt, innerhalb von 3 Stunden mit Doungeonfinder die drei neunen Inis jeweils zwei mal durch ohne dass einer nur gestorben ist. Dann hab ich mich bei meinen Gildenmembern erst einmal bis zu MoP verabschiedet (Ich will nicht lügen; Zu Weihnachten hab ich mich noch mal kurz eingeloggt um die Grüße/Wünsche an die Leute loszuwerden, die nicht so oft im TS sind. Ich wusste garnicht mehr, wie bunt WoW ist Und das wird zu MoP noch doller.). Mir fällt grad ein, wenn der Raid mit dem nächsten Addon wieder mal abgeschwächt wird...

Das Spiel ist sicherlich für Neueinsteiger noch ein Erlebnis. Diese haben ja den Vergleich zu früheren Zeiten nicht. Und meine Wertung hat sicher nichts damit zu tun, dass ich WoW schlecht finde, was ich nicht tue. Aber nach meinem persönlichem Empfinden schwächelt es schon einige Zeit. Ob das nun an Titan oder sonst was liegt ist mir eigentlich Wurst. Würde ich im Moment WoW empfehlen? Ich weiß es nicht. Für Neuseinsteiger gibt es halt sehr viel Inhalt. Allerdings ist aus fast allem die Schärfe rausgenommen. Ich denke im Moment würde ich ein anderes Spiel empfehlen, dass mich zu fesseln weiß. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Es hat sicher noch Macken und es gibt einiges, was WoW besser macht. Aber es macht auch vieles besser als WoW.

Meine Wertung für WoW derzeit < 50%
"Keiner rechnet mit MoP vor dem dritten Quartal diesen Jahres"
Ähm ca. 50% der Leute hier schon (war mal ne Umfrage vonr paar Wochen)
"Ich bezahle monatlich für WoW und nicht für Diabolo."DIABLO VERDAMMT
Ne aber für Leute wie ich, die Diablo 3 und WoW spielen wollen is das Bombe.
"innerhalb von 3 Stunden mit Doungeonfinder die drei neunen Inis jeweils zwei mal durch ohne dass einer nur gestorben ist." DUNGEONFINDER - danke
In den ersten Tagen sind auch nur FL/FLHC Equipte Leute durch die Inis gegeistert. Wenn man jetz mit so HeroIni Leuten mit eq 355 geht sind die Inis ok.

Ach ja, und ich find es schon Recht unfair wenn du sagst, dass das Spiel kein Content hat, nur weil du 50% des Spiels ablehnst. Um zu deinem Autobeispiel zurück zu kommen, du gehst ja auch nich zu deinem Autohändler und sagst das Auto ist langsam, weil du nur in den 3 Gang schaltest.

Man merkt es sofort, wir sind hier in Deutschem Forum. Hier wird nicht normal Diskutiert warum und weshalb, neeeeeeeiiiiiin man immer Beispiele von andere Spiele (z.B. Swtor ist aber....). Jeder hat eine Meinung man muss deshalb die anderen davon überzeugen.

Ich finde das WoW viel an Zauber verloren hat. Das Spiel war beim Releas seine über 90% Wertung wert, allerdings hat Blizzard durch die viele Entlassungen durch die Gamedisgner und Entwickler den Glanz verloren. BC war das grösste Highlight der WoW Serie leider wurde hier nicht weiter aufgebaut sondern abgebaut. Die Klassen Heute sind alle gleiche, der Konflikt zwischen Allianz und Horde ist ein Witz auf jeder Fraktion kann man jede Klasse spielen zum grösstenteil benutzt man Heute auch den gleichen Questmob. Die Disgns der Rüstungen sind einfach lächerlich, Hauptsache als leuchtet etwas das meiste passt garnicht mehr zu der Klasse. Balance zwischen PvE und PvP war niemals vorhanden. Balance zwischen Klassen hat man nach 7 Jahren noch immer nicht in Griff.

Ich könnte weiter so machen, nicht die andere MMO's sind das Problem sondern WoW selber. Die Spielmechanik gehört mal überarbeitet, endlich mal PvP Skillbaum anbieten. Die Vereinfachung der Klassen ist daran Schuld das die Klassenbeherschung kaum der Rede wert ist. Es blinkt immer wieder Buttons auf die man JETZT klicken muss und zu 70% der Fähgkeiten werden eh nicht gebraucht. Es wurden Fähgkeiten in den Addons eingebaut die einfach nicht durchdacht waren, z.B. Regenschauer bei Schamanen totaler nutzloser Mist, da es kaum was heilt aber verdammt viel Mana frisst.
ganz deiner meinung

Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse
- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf
- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem
- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig
- unausgeglichenes PvP-System
- viele Simpel-Quests
- wenig komplexe Questgebiete

@te,

wenn ich deine anliegen so betrachte, kommt es mir so vor, als wolltest du einen swtor- wow- vergleich aufstellen.

die grafik ist zwar nicht die modernste, stört mich jedoch nicht, im gegenteil...

ein spiel, dass es seit 7 jahren gibt, plötzlich komplett zu vertonen...sowas geschieht nicht von heute auf morgen...wer lesen kann ist jedoch klar im vorteil und bei meinem ersten char, sowie beim ersten mal durchquesten der jeweiligen erweiterungen, habe ich den questtext gelesen und empfand das auch nicht als lästig. klassenquests gab es im übrigen viele, diese wurden leider auf ausdrücklichen wunsch der community entfernt.

der storyverlauf wird durch deine entscheidung in swtor auch nicht beeinträchtigt

das berufssystem empfinde ich nicht als umständlich, man muss nur einfach selbst noch was tun, um den beruf auf max zu bringen, nicht nur seine anhängsel schicken.

ein unausgeglichenes pvp system findest du in jedem spiel, dessen hauptaugenmerk nicht auf pvp ausgerichtet ist.... es ist auch schwer, alle klassen stets auf einem niveau zu halten. pvp buffs bzw nerfs beeinträchtigen oft auch den pve content.

es gab früher massig tolle questreihen und viele elitequests... ebenfalls auf ausdrücklichen wunsch der community entfernt.

wenn man also alle spieler das spiel bewerten ließe, die ja an der entwicklung maßgeblich beteiligt sind, müsste es demnach auf über 90% kommen.

Warum verliert WoW Spieleranteile immer wieder an andere MMO?
Warum findet ständig diese Diskussion statt?
Und was sagt Blizzard dazu?

WoW - und das haben einige neuere MMOs nicht verstanden - ist eine Fantasiewelt. Wenn ich realistische Grafik haben will spiele ich etwas anderes. Die kontrastreiche Grafik bedient ein ganz bestimmtes Clientel und sorgt für die notwendige Distanz zur Realität. Comicartig Umwelt hoher Kontrast in den Bildern ist ein Markenzeichen und nicht durch "realistische" Grafik ersetztbar. Das beweist auch der große Anfangserfolg von SWOTR The old Republik. Und das schnelle "ableben" der MMO die mit "toller" Grafik geworben haben.

Quests nach 08/15 Schema gibt es in WoW leider zuviele. Daher schweifen Spieler auch gern mal wo anders hin ab. Questreihen fertig zu stellen ist nicht sonderlich schwierig. Und doch gibt es auch rühmliche Ausnahmen, wie Burning Crusade gezeigt hatte. Die Karazhan Quests mit Schlachtzugitems aus verschiednenen Raids zusammen zu bringen war eine Herausforderung. Gerne hier mehr davon und auch besondere Questbelohnungen wie besondere Titel z.B. - im großen und ganzen ist aber die Questerei zu einfallslos und erzählt kaum Stories, die zum großen Ganzen passen, oder es sogar erklären würden.
In diesem Punkt haben sich die Quests in Cata besser in die Gesamtstory eingefügt, wobei mein persönlicher Favorit - die Questreihen in Vashijr - besonders gelungen ist. Eine höhere Kontinuität in diesem Bereich der Quests und schon passts.

Ich persönlich habe jetzt in ca. 6 Monaten 2 Stunden WoW gezockt... warum? Einigen wirds egal sein, die sollen einfach den nächsten Post lesen. Wen es aber interessiert, der kann jetzt weiterlesen.

Der Umgangston und das Miteinander in WoW haben seid Burning Crusade einen derben Rückschlag erlitten. Während in BC noch jeder versucht hat sich an Regeln des Anstandes und der Fainess zu halten, haben seid Nordend die Massen an arroganten, dummen Spielern überhand genommen. Wenn heute jemand eine Ini betritt, der diese noch nie gespielt hat, wird er aus der Gruppe geworfen. Ist jemand dabei, der noch nicht so gut Equiped ist, wird er als Noob beschimpft oder auch ohne Worte direkt gekickt. Tanks verschwinden direkt nachdem der Loot nicht gekommen ist den sie haben wollten, oder auch wenn der Loot gekommen ist. Ebenso Heiler, die entweder nicht Heilern können oder wollen. DD´s die einfach draufholzen ohne antanken zu lassen (wo gabs das in BC??).
Schlicht weg ist es kein miteinander mehr sondern ein egoistisches Gegeneinander. Daher bin ich nur sehr selten online gewesen ... das ist der Hauptgrund und werde wohl bald meinen Account auslaufen lassen.

Weiterhin ist auch die ständige Erleichterung der alten Instanzen schlecht gelungen. Es gibt nahezu keinen durchgängigen Spielkontext mehr - alle rushen durch die Level um ja schnell 85 zu werden. Das ist wirklich amselig, denn das wahre Herz des Spieles (was mittlerweile verloren ist) werden diese Spieler nie kennen lernen. Schade - aber hier hat Blizzard keinen guten Job gemacht. Denn das Herz eines Spieles hält die "alten Haudegen" im Spiel. Schade finde ich auch, dass die hergestellten Items der Berufe nicht das halten, was der Aufwand und die Mats versprechen, die man investiert. Hier könnte Blizzard nun wirklich sehr viel besser eingreifen und auch den Spielern gute Item zusichern, die nicht Raiden!! Das wäre mal wirklich ein Ausgleich. (z.B. raid Item Level 378, Crafting Item Level 374) die Mats für einige Items sind derart schwer zu besorgen, dass es sich auch mal lohnen muss.

Blizzard wirds egal sein, ob ich gehe oder bleibe. Nur - jeder einelne der geht trägt zu den 100.000den bei die am Ende fehlen. Die Dungeonbrowser, jetzt die Schlachtzugbrowser... egal wie wir es drehen und wenden. Solange die Menge an Spielern immer größer wird unter denen ich mich verstecken kann, um so größer wird die Anzahl an Spielern werden, die sich alles heraus nehmen und jeden beleidigen. Sorry, aber das muss ich mir nicht geben. In der Regel habe ich festgestellt, dass es sich hierbei um pubertierende 15-30jährige handelt, die weder die charakterliche Reife noch die interlektuelle Fähigkeit besitzen auf einer nonverbalen Ebene (Chat) zu kommunizieren.
Insbesondere wenn sie sich hinter einem anonymen Char verbergen können.

Ich kann nur sagen, dass ich gern gezockt habe. Das erreichen von Level 60 und später Level 70 waren noch Ereignisse. Die ersten Instanzen in Flammenschlund und später HDW oder dann im Bollwerk ... da war zusammenspiel noch wichtig.
So long gut alte Zeiten....

@megalus

Genau aus diesen Gründen habe ich meinen Acc im November dicht gemacht?

Superpost

Ok ich übertreibe mal und sage 100%.

Warum ich das sage liegt mehr daran um euch zu ärgern. Jetzt mal Gegenargumente.

Grafik: Wow spielt in seiner EIGENEN Comic grafik die seit cata richtig GUT ist und wenn noch die Klassen neu aufgearbeitet werden wie thrall z.b. währs richtig cool.

Vertonte Story ist kein Minuspunkt. Wow hat es nicht und nur weil es swtor hat muss es nicht jedes mmo haben. Viele haben genug von dauernd labernden npcs!

Storyverlauf?: Wow ist kein Swtor. Wir haben eine feste Story. Schon seit Warcraft. Wow macht kein sinn wenn der Lichking gewinnt oder alles wie in Endzeit wird. Oder ist das dann spaß das wir alle dauerhaft tot sind .... Aber diese Story macht das game aus also kein -

Das berufssystem umständlich? Es ist eher seit Wotlk viel zu einfach. Schnell hoch geskillt früher hieß es farmen farmen farmen. Wer ingi war mit Repbot war king
Berufe zu leicht?: Ja ausnahmsweise währe das ein - punkt wenn wow neu währe. Wobei ich auch manches mag.

Ok die Berufe machen bis auf Schmiedekunst, Leder und Stoff eher Minderwertiges. Traurig das es nicht für jeden Beruf neues gibt. Mit viel Farmen aber am besten auch ohne Raids. Als Nebenaufgabe

Das Pvp system ist in wow nicht auf Player vs. Player aufgestellt. Es ist ein Gruppenspiel und Blizz hat sich auch dafür entschieden weil es neben Raids besser zu machen ist.

Grp vs. Grp. Bgs *gewertete oder random mit taktik * sowie Arena ab 3 vs 3. *Klar gibt es immer top Zusammenstellungen aber ansonsten geht alles.

Pvp skillungen gehören nicht in wow deswegen werden sie langsam entfernt und raid tauglich gemacht. *Frostmage, Täuschungsschurke* Manche sind es schon lange*
Ich will mir eine von 3 Styles aussuchen und nicht meinen Pala nur auf eine weise Spielen. Oder Krieger nur mit Zweihand pvp.

Quest sind zum lvln und aus gutem Grund simpel. In der heutigen Zeit will niemand mehr alle 3 quest grp suchen wie in classic. Klar schwere quest und zeitaufwändige währen wünschenswert für solo spieler. - für pros + für casuals

Komplexe questgebiete. Ja also du darfst zwar nicht einen eigenen weg oder co. gehen aber wo ist das erste mal questen so aufregend wie in Vashi oder die harrison Jones quest in Uldum
Schattenhochland bietet viel Abwechslung an Queststrängen. *Erst allys als feinde, dann drachenmahl/wildhämmer dann der Rote schwarm, Shamanen und die diener der Götter und zum schluss der Kult. Zumahl die Quest mit vielen Lustigen Inhalten gespickt wurden. Goblin Mörser Trupp, Visionen usw.

Hier mal schluss. Ich will damit nicht sagen ja WOW ist DAS GAME aber alles runterzumachen bei einer neutralen Bewertung ohne vergleiche zu ziehen mit anderen mmos die man als fanboy spielt.

Wow ist nicht Schlechter geworden. Es ist den Spielern zum Opfer gefallen und nun ein Neues Wow. Es gab Warcraft, wow classic+bc. Und nun eben Wotlk,cata und einer neue Richtung mit Mop.
Es ist die World of Warcraft und bietet für jeden Spaß dem es gefällt und für die die es nicht mehr mögen oder hassen. Trollt euch und such euch was neues aber lasst Blizzard in Ruhe.

P.s. Wieso sind die anderen so unhöflich geworden? Naja warum flamen so viele nur noch. Und ihr wisst alles wird gleich zurück gezahlt.
Und bevor ihr mich jetzt zwingt eure Meinung zu teilen. Ich bin gerade nicht da. Ich zocke wow

So lange einem das Spiel Spaß macht. Ist doch die Wertung Nebensache.

Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:
[...]

79% wovon? Wer entscheidet, was 100% sind? Wieso kann ich in der Umfrage keine 100% auswählen? (Wählte ich 100%, was bedeutete dies?)
Mein Kopf dreht sich ... oder drehe ich mich etwa? Meine Gedanken! Verwirrender Thread.

Ich für meinen Teil probiere so ziemlich jedes (neue) MMORPG aus, lande am Ende doch immer wieder bei WoW. Zum einen, weil es mir bisher am meisten Spaß bereitete und zum anderen, weil ich recht faul bin und mir daher nicht alles, was ich mir bisher in WoW erarbeitet habe, noch einmal in einem anderen Spiel ... ähm antun (!?) möchte.
Damit will ich in deinen Prozenten wohl sagen: 90 - 100%. Meine persönliche Wertung.

Ich frage mich öfters, was so mancher mit "nix Neues und/oder Atemberaubendes" meint. Ich habe mir mit mehreren Chars tatsächlich die Zeit genommen und jede Quest, die ich abgeschlossen habe, durchgelesen und zugehört, als vertonte Quests darunter waren. Mit diesen Chars habe ich dann auch angefangene Gebiete komplett zuende gequestet und fand es genial gemacht. Auch beim zweiten und dritten Durchlauf. Ich habe mir dann halt ein anderes (gibt ja nicht nur ein Gebiet pro Levelbereich) Gebiet ausgesucht, wenn ich keine Lust auf das bereits bekannte hatte. Besonders die alten Quests - noch für den alten Meister der Lehren - waren toll. Die AQ Pre z.B. werd ich nie vergessen. Ebenso fand ich die ICC-Reihe ganz gut gemacht. Auf Youtube gabs dazu tolle Videos, die ganze Stories erzählten (find die grad nicht). Von Cata war ich anfangs etwas irritiert. Ich hab vieles nicht verstanden. Also inwiefern das nun in die Story von WoW reinpasst oder was diese oder jene Quest bedeutet - bis ich das Buch dazu gelesen hab ^^

Ich persönlich bin zwar nicht seit Release dabei und für nicht wenige bin ich einfach bloß ein WotLK-Casual-Gamer, aber ich spiele selbst nach so vielen Chars (mittlerweile bevölkern sie 4 Server - und nee, nicht alle DS equipt, ich hab ein RL ) immernoch gern WoW.

Was die Grafik angeht: ich finde sie gut so, wie sie ist. Sie passt zu WoW und reicht vollkommen aus. Bei so manchem Bosskampf ist es sogar schon too much. Nicht selten sind mir die ganzen Effekte einfach zu viel. Ich kanns nicht mit anderen Spielen vergleichen, weil ich nur WoW spiele. Aber wie gesagt, sie reicht vollkommen aus für WoW und es würde Spieler wie mich, die mehr Wert auf Inhalt als Grafik legen, eher irritieren, wenn jetzt alles in Höchstauflösung präsentiert werden würde.

Irgendwo hier im Thread hat wer geschrieben, warum er mit WoW aufhören möchte (miese Community). Dazu hätte ich einige Anmerkungen: In anderen Spielen (von der Erfahrung, die mein Freund mit mir teilt) ist es noch weitaus schlimmer. Sicher, ich WoW gibts ne Menge kleiner Kinder (meist Ü20), die entweder zu blöd sind, um sich vernünftig zu verhalten und zu artikulieren, oder sie hatten einfach miese Eltern. Ich kann nachvollziehen, wenn man dann geht und sich sagt, dass man besseres zu tun hat, als sich täglich sowas auszusetzen. Mir persönlich gehts ab und an nicht anders. Allerdings hock ich mich dann nicht in ne Ecke und flenn, weil die doofen Kiddies alle so deppert sind. -.- Wenn mir heute einer was wegrollt, was ihm nicht zusteht, whisper ich ihn an und frage freundlich nach dem Grund. Wenn er es dann immernoch nicht einsieht, auch egal. Bei Inis kann man nochmal rein und bei Raids halt nen eigenen aufmachen und locken - zur Not. So weit kams bei mir aber noch nie. Auf das eine Item komms bei einem Spiel wie WoW irgendwie nicht an. Finde ich zumindest. Wenn mich heute einer blöd anpampt, dann hat er halt nen schlechten Tag oder wird bei grobem Verhalten einfach gemeldet. Soll er sich doch dem GM erklären, wenn er mit sich selbst nicht klarkommt. Den Rest meiner Zeit mit WoW habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen. In den letzten 4 Monaten habe ich mal meinen Main ruhen lassen und getwinkt. Ich fand es überraschend, wie viele nette Leute man treffen kann, wenn man nicht von vornherein die Einstellung vertritt, dass die Community den Bach runtergeht. Da knüpfe ich dann wie schon öfter hier im Forum an meiner Aussage an, dass man die Community auch aktiv mitgestalten kann. Wenn alle netten Spieler gehen, was bleibt dann noch? Und wenn die netten Spieler ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft weitergeben würden anstatt den mies erzogenen Kids ständig die miese Erziehung ihrer unfähigen Eltern vorzuwerfen, wäre zumindest die WoW-Welt ein Stückchen besser ^^

@ TE: wer sich gar nicht zu einem Thema, das er eröffnet, äußert, sagt über sich einiges aus Die ganzen Beispiele sind nichts weiter als Kleinigkeiten, die in Teilen ein anderes Spiel besser gelöst hat. Wenn überhaupt. Alle in Summe aber nicht, sonst wäre WoW nicht immernoch das, was es nunmal ist.

Ich persönlich finde das Spiel fesselnd und gut. Vielleicht bekommt es von mir keine 1+ mit Sternchen, aber sicher eine 1- ^^

Es ist genug Inhalt im Spiel vorhanden, dass man auch nach all den Jahren Neues entdecken kann (selbstverständlich sollte man dafür nicht 80% seiner Spielzeit in OG/SW rumstehen und posen ). Und es zwingt einen nicht dazu, seinen Job aufzugeben, nur damit man erfolgreich am Spiel teilhaben kann.

So lange einem das Spiel Spaß macht. Ist doch die Wertung Nebensache.

Doo !! Das ist so´n richtiger Homer S. !! Knapp, simpel, mit kurzen Worten die Realität zusammengefasst.

Und das ist wirklich die Realität, so wie bis jetzt noch E=mc[sup]2[/sup] gilt.

So lange einem das Spiel Spaß macht ist die Wertung doch Nebensache.

Und es zwingt einen nicht dazu, seinen Job aufzugeben, nur damit man erfolgreich am Spiel teilhaben kann.

Wesshalb ich nie WoW-Classic und BC gespielt habe, sondern erst mit Mitte Lutschking eingestiegen bin. Danke Blizz, das ihr das Spiel zwar Konsumentenfreundlicher gemacht habt, aber immer noch zeitraubend genug wenn man(n) will......

Irgendwo hier im Thread hat wer geschrieben, warum er mit WoW aufhören möchte (miese Community). Dazu hätte ich einige Anmerkungen: In anderen Spielen (von der Erfahrung, die mein Freund mit mir teilt) ist es noch weitaus schlimmer. Sicher, ich WoW gibts ne Menge kleiner Kinder (meist Ü20), die entweder zu blöd sind, um sich vernünftig zu verhalten und zu artikulieren, oder sie hatten einfach miese Eltern. Ich kann nachvollziehen, wenn man dann geht und sich sagt, dass man besseres zu tun hat, als sich täglich sowas auszusetzen. Mir persönlich gehts ab und an nicht anders. Allerdings hock ich mich dann nicht in ne Ecke und flenn, weil die doofen Kiddies alle so deppert sind.

Das absolute Niveau der Community ist ja nicht einmal das Entscheidende; es ist der schleichende Verfall der zermürbt.

Schon alleine das Geflenne über den nicht mehr vorhanden Anspruch, und dass jedem "alles in den Ar*** geschoben wird" erzeugt bei mir Übelkeit.
Nicht weil es richtig oder falsch ist, sondern weil sich das Bezugssystem komplett geändert hat.
Auch wenn es sich mancher nicht vorstellen mag, aber Equip, Skill und Progress waren Dinge, die in der naiven und unschuldigen Anfangszeit keine große Rolle gespielt haben.
Es gab schnelle und langsame Raids, und Poser die das Spiel zu ernst genommen haben wurden belächelt...

Wenn man sich dann ansieht, dass gerade jene die schon damals mit dem Klammerbeutel gepudert zu sein schienen heute oftmals den Ton angeben, dann ist es nicht erstaunlich das sich andere kopfschüttelnd abwenden.

Ich finde das die Vorgaben des TE nicht korrekt sind.
Zum PvP kann ich recht wenig sagen, da ich es sellten mache, aber wenn, dann ist es sehr unterhaltsam.

Die Grafik von WoW:
Viele kritisieren Sie, allerdings ist Sie meiner meinung nach eine sehr geniale Idee von Blizzard gewesen.
Dieser Comic-Stil ist zeitlos, manchen vielleicht ein wenig kantig, aber das ist das schöne bei Comix, der Stil bleibt wie er ist und wird nie wirklich schlecht.
Jeder versuch etwas möglichst realstisch zu gestallten scheitert an der Weiterentwicklung der Technik, irgendwann welchselt die Sichtweise von real zu peinlich.
Wenn man bedennkt das einer der Kritikpunkte an SW:Tor ist das die Grafik bei erscheinen schon veraltet wirkte.

WoW hat keine vertonten Quests... stimmt, allerdings stören solche Quests auch. Das ist Ansichtssache wie jeder Mensch es möchte. Allerdings hat sich gezeit das vertonte Quests auch keinen erfolg machen. Allein Age of Conan hat es mit den vertoten Quests nicht geschafft, diese Art der Geschichtserzählung müsste sich erstmal durchsetzen.
Wow hat im übrigen Klassenquests, beim Questen musst du immer wieder zum Lehrer, und ab und an erhält man Questen von denen. Was du aber meinst wäre eher ein vergleich mit den Rassenquests aus WoW angebracht. Jedes Volk beginnt mit seiner eigenen packenden Geschichte, die im laufe des Spieles immer weiter vortschreitet.
Daher mal als gegenfrage: Wie sind denn die Rassenquests in SW:Tor?

Bei WoW hat man deiner Meinung nach keine Entscheidungsfreiheit???
Queste ein Gebiet oder nicht. Helfe den Leuten dort oder lasse es, aber wenn du ihnen hilfst, ändert sich die Welt für dich. Durch Phasing sieht Azeroth für mich vollkommen anders aus, als für Leute die. Kurze Beispiele: Brennt bei euch Azshaara noch?? Ich habe es gelöscht und die Stadt lebt wieder. Gibt es bei euch im Steinkrallengebirge einen Druidenhain? Ich habe dort einen Krater. Zu jeder dieser Änderungen gibt es eine Einzigartige Geschichte, und ich kann sehr vieles Beeinflussen.
Was kann man in SW:Tor beeinflussen? Ändert sich die Welt? Könnt ihr nur mit Spielern interaggieren, die sich genauso wie ihr entschieden habt? Welche auswirkungen haben eigentlich eure Entscheidungen?

Umständliches Berufssystem??? Ich weiß wirklich nicht welches Spiel du getestet hast, aber WoW hat ein sehr Simples Berufssystem. Ich komme von SW:Galaxies, und dort gab es ein komplexes Berufssystem. (Trauriger weise wurden dort die Server abgeschaltet.)

Die Quests seien zu simple? Was macht eine Quest denn Komplex? Was für Quests gibt es denn in SW:Tor die von töten und sammeln abweichen.
In Wow gibt es Questen in denen mit Fahrzeugen interagiert werden muss, in denen geflogen werden muss, kanonen bedient, zeitrennen erfolgen und noch vieles mehr.
Sie sind abwechslungsreich und schön gemacht, was ist daran zu simple?
Wie komplex möchtest du denn die Geschichten noch haben Freund wird feind und umgekehrt, Spionage und Schleich aktionen.... Die Geschichten für jedes einzelne Gebiet sind großartig, und nur weil man sie lesen muss werden sie nicht schlechter..

Daher hatte ich auch abgestimmt das WoW von mir 80-89% bekommt, weil ich denke das es nach wie vor ein hervorragendes Spiel ist.
Bei SW:Tor bin ich mir allerdings bei einer 79% Wertung nicht so sicher. Ein Spiel das WOW herrausvordern möchte sollte schon Innovativer sein, und vorallem vollständig.
Viele fragen ob man dies wirklich verlangen könne, und ich meine das man nichts anderes heutzutage mehr verlangen kann.

@Nexilein: Es ist kein verfall der Community, sondern eine Entwicklung. Neue Spiele setzen genau an diesem Punkt an und plagen sich gar nicht mehr mit den alten leiden rum. Es ist genau wie mit dem Fernsehen, man kann sich den MAssenmist antun und mitziehen oder man schaltet um, in meiner Gilde geben wir den Ton an, und mit Rüstungen Posen wir wenn jemand ein neues Mog-Set zusammen hat.
Das Spiel wie Blizzard können nichts für ensprechende Personengruppen, aber man muss sich it denen auch nicht unterhalten.

Ich würde WOW ca. 89 % Wertung geben.
Das Grafikargument finde ich nicht nachvollziehbar.
Nur weil ein Spiel keine Hochleistungsgrafik hat, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht.
(und das ist ja das wichtigste)
Siehe die Nintendo Wii Spiele die meiner Meinung nach viel mehr Spaß machen wie aktuelle Grafikbomben, obwohl
die Grafik wie bei Zelda z.B veraltet ist

Zurück