Ob WoW heutzutage noch mit mehr als 79% bewertet werden würde?

Wieviel Prozent?

  • 60 - 69

    Stimmen: 67 18,1%
  • 70 - 79

    Stimmen: 46 12,4%
  • 80 - 89

    Stimmen: 128 34,6%
  • 90 - 99

    Stimmen: 129 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Was mein Avatar mit meinen Fähigkeiten zur Moderation zu tun hat, mußt du mir noch näher erklären. Oder soll ich dich lieber prophylaktisch bannen, weil Lobo ein bekannter Kopfgeldjäger, Massenmörder und Vandale ist?
Du hast sexistisch vergessen. Und mir subtil zu drohen oder was immer diese Äußerung darstellen soll ist unnötig, meine kleine Anspielung wirst Du mental verschmerzen da war und bin ich eigentlich sicher. Nun, meine Verwunderung bleibt dennoch. Ob allgemein oder nicht, es ist immer noch ein Bereich in der WoW-Sektion. Wie auch immer, sei bitte so freundlich, mir nochmal in Funktion des hochgradig kritischen Moderators zu erklären, was das Thema nun eigentlich uneingeschränkt mit WoW zu tun hat, ob allgemein oder nicht. Ich scheine dafür nicht intelligent genug zu sein. Der Titel und der Eingangspost können als Begründung ausgeschlossen werden, dienen sie doch augenscheinlich nur als Mittel zum Zweck. Der Post direkt unter Deinem ist mal wieder vom TE und entlarvt die wahren Absichten, ist er doch sehr deutlich und ein einziger Lobgesang auf den "neuen Stern am MMO-Himmel". Ich zitiere:

Wie ich schon schrieb, zocke ich ja momentan natürlich Swtor.[...]

Kein Mensch kann doch ernsthaft behaupten, dass diese komplett vertonte Story in Swtor Mist sei! Hallo! Acht unterschiedliche verzweigte und teilweise miteinander verknüpfte Mega-Handlungsstränge sind doch etwas. Und das noch mit bekannten Syncronstimmen aus dem TV und Film. Und natürlich kann man die Handlung beeinflussen: Z.B. im Flashpoint Black Talon ändert sich sogar der ganze Verlauf in der Instanz, je nachdem welche Hell/Dunkel-Entscheidung man getroffen hat. Auch bekommt man Bonus-Quests nur nach bestimmten Entscheidungen in der Story. Glaub, das war z.B. die Schrottplatz-Helden-Quest auf Balmorra? Das wird auf jeden Fall Standard werden.

Auch was die Komplexibilitat der Questgebiete betrifft, bin ich ja schier begeistert vom „Neuen". Was Bioware da auf einigen Planeten hingezaubert hat verschlägt einem echt die Sprache. Z.B. endlos große Droidenfabriken und das bis in die letzte kleinste Ecke liebevoll und extrem detailliert gestaltet. Alleine in solchen kleinen Teilgebieten kann man sich stundenlang aufhalten. Hallo! Richtungsweisend.

Auch wird das System mit den Begleitern in Verbindung mit dem Berufesystem aus Swtor richtungsweisend sein.
Bis ins Detail beschrieben und alles ist ach so toll. Nix dagegen, es freut mich wenn er sich freut. Aber: Mir entging scheinbar bisher, wie dehnbar der Begriff "allgemein" doch scheinbar ist und angesichts weit harmloserer geschlossener Themen in der Vergangenheit (allesamt in sehr viel engerem Bezug zu WoW) bin ich erstaunt ob der neuen Großzügigkeit auf Seiten der Moderatoren. Es gibt wohl kein SW:ToR-Forum auf dieser Webseite, wo derartige Huldigungen hingehören? Müssen meine Augen mir einen wahrhaft bösartigen Streich gespielt haben. Mit Verlaub.
 
Es gibt wohl kein SW:ToR-Forum auf dieser Webseite, wo derartige Huldigungen hingehören?

Im SWTOR Forum wird gefühlt in jedem 2. Thread von WoW gesprochen also würde ich sagen sollte man damit hier kein Problem haben. Jedes MMO der letztenJahre wurde mit WoW zugespammt und die Fragestellung des Threads ist anscheinend für viele Leute durchaus einen Beitrag wert.
 
Im SWTOR Forum wird gefühlt in jedem 2. Thread von WoW gesprochen also würde ich sagen sollte man damit hier kein Problem haben.
Doch. Was dort besprochen wird geht mich nix an und ist das Problem der Leute dort, da ich kein SW:ToR spiele und somit auch mit der Forensektion nix am Hut habe. Niemand zwingt sie über WoW zu schreiben. WoW spiele ich und bin es leid, immer und immer wieder zu lesen, was dieses und jenes Spiel ach so viel besser macht; dass WoW am Ende sei und dergleichen mehr. Ginge ich nun in Forum X von Spiel Y und würde sagen, wie schlecht ich es doch finde, was meinst Du wie wäre die einhellige Reaktion? Warum sollte ich als WoW-Spieler derlei Diffamierungen stets hinnehmen müssen? Mit freundlicher Aufsicht der Moderation? Seh ich nicht wirklich ein und gebe meine Meinung zum besten, wem das passt oder nicht ist mir herzlich egal.

Fassen wir doch die Forenbereichen zusammen. Holen wir Aion, HdRO, AoC usw. gleich mit ins Boot. Dann können wir uns alle gegenseitig schwärmerisch berichten wieviel besser das jeweils gespielte Spiel gegenüber der Konkurrenz ist und dass Detail A viel sinnvoller ist als Option B. Würde eine Menge Platz und Struktur einsparen. Dass die Objektivität dann komplett den Bach runterginge macht ja nix... es ist ja ein "allgemeiner Diskussionsbereich".
 
Dann muß ich dich leider darüber informieren, dass der Forenbereich "WoW: Allgemeine Diskussionen" heißt und damit jede Diskussion, die sich gesittet verhält und an unseren Forenrichtlinien ausgerichtet ist, hier debattiert werden darf.
Solange in einem vernünftigen Ton über die Vor- und Nachteile gesprochen wird, sind die Themen hier sehr gut aufgehoben. Und nur weil man Kritik an dem Spiel hat, heißt das nicht, dass sie nicht geäußert werden darf, nur weil sie den Fokus auf Dinge legt, welche eben die negativen Aspekte WoWs aufzeigen.
Also anstatt sich aufzuregen und Selbstjustiz zu üben - die dann selbstverständlich von uns entfernt wird - lieber Regel- und/oder Netiquetteverstöße melden.

Das heißt, ich darf im allgemeinen SWTOR-Forum einen Thread eröffnen, wieso das Spiel soviel schlechter ist als WOW mit subjektiver Begründung, solange dies in einem vernünftigen Ton geschieht? Na dann los, machen wir einen solchen Thread auf, ich verlinke den hier und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die SWTOR-"Fanboys" (Gott, wer hat sich nur diesen Begriff ausgedacht?) das Flamen anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die heutige Wertung von WoW also das Thema auch im richtigen Bereich. Punkt

Warum sollte ich als WoW-Spieler derlei Diffamierungen stets hinnehmen müssen?

Es geht hier um ein Spiel und nicht um persönliche Diffamierungen aber das wird im MMO Bereich bei seinem eigenen Lieblingsspiel natürlich leicht vergessen. Jemand kritisiert "dein Spiel" oh mein Gott. Es gibt tatsächlich Leute die der Meinung sind, dass eine Wertung aus heutiger Sicht geringer ausfallen sollte ja und wo ist da nun deine persönliche Diffamierung?

Von mir aus kann WoW auch eine 100% Bewertung bekommen.

Das heißt, ich darf im allgemeinen SWTOR-Forum einen Thread eröffnen, wieso das Spiel soviel schlechter ist als WOW mit subjektiver Begründung, solange dies in einem vernünftigen Ton geschieht? Na dann los, machen wir einen solchen Thread auf, ich verlinke den hier und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die SWTOR-"Fanboys" (Gott, wer hat sich nur diesen Begriff ausgedacht?) das Flamen anfangen

Wo siehst du denn hier im WoW Forum so einen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast sexistisch vergessen. Und mir subtil zu drohen oder was immer diese Äußerung darstellen soll ist unnötig, meine kleine Anspielung wirst Du mental verschmerzen da war und bin ich eigentlich sicher.
Also ist bei dir eine haltlose Unterstellung, nämlich das ich aufgrund meines Avatar hoffentlich dennoch objektiv bin, nur eine kleine Anspielung während bei mir eine subtile Androhung draus wird, nur weil ich auf die selbe Art antworte? Das sollte verdeutlichen, wie unangebracht und fehlplatziert deine Bemerkung zu meinem Avatar war.

Nun, meine Verwunderung bleibt dennoch. Ob allgemein oder nicht, es ist immer noch ein Bereich in der WoW-Sektion. Wie auch immer, sei bitte so freundlich, mir nochmal in Funktion des hochgradig kritischen Moderators zu erklären, was das Thema nun eigentlich uneingeschränkt mit WoW zu tun hat, ob allgemein oder nicht. Ich scheine dafür nicht intelligent genug zu sein. Der Titel und der Eingangspost können als Begründung ausgeschlossen werden, dienen sie doch augenscheinlich nur als Mittel zum Zweck. Der Post direkt unter Deinem ist mal wieder vom TE und entlarvt die wahren Absichten, ist er doch sehr deutlich und ein einziger Lobgesang auf den "neuen Stern am MMO-Himmel".
Und um WoW dreht sich das Thema, er zieht zwar Parallelen zu SWTOR aber letztlich nur um einen Vergleich zum Ist-Stand von World of Warcraft zu erklären. Mag sein, dass der TE recht einseitig von den Vorzügen gesprochen hat, die Diskussion die sich daraus entwickelt hat, ist aber sehr sachlich und wie man sieht, haben noch andere User das Bedürfnis sich zum Thema zu äußern. Unter anderem bekommt der User auch Zuspruch aber auch Gegenmeinungen. Ich sehe immernoch keinen Grund, warum ich den Thread schließen soll nur weil man sich nicht ausschließlich wohlwollend zu WoW äußert?



Ich zitiere:
Bis ins Detail beschrieben und alles ist ach so toll. Nix dagegen, es freut mich wenn er sich freut. Aber: Mir entging scheinbar bisher, wie dehnbar der Begriff "allgemein" doch scheinbar ist und angesichts weit harmloserer geschlossener Themen in der Vergangenheit (allesamt in sehr viel engerem Bezug zu WoW) bin ich erstaunt ob der neuen Großzügigkeit auf Seiten der Moderatoren. Es gibt wohl kein SW:ToR-Forum auf dieser Webseite, wo derartige Huldigungen hingehören? Müssen meine Augen mir einen wahrhaft bösartigen Streich gespielt haben. Mit Verlaub.
Nochmal, die Diskussion hat sich schon wesentlich weiter entwickelt als "SWTOR ist geil, WoW ist scheisse". Ich denke auch nicht, dass das die Intention des TEs war.

Das heißt, ich darf im allgemeinen SWTOR-Forum einen Thread eröffnen, wieso das Spiel soviel schlechter ist als WOW mit subjektiver Begründung, solange dies in einem vernünftigen Ton geschieht? Na dann los, machen wir einen solchen Thread auf, ich verlinke den hier und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die SWTOR-"Fanboys" (Gott, wer hat sich nur diesen Begriff ausgedacht?) das Flamen anfangen
Du darfst, es stand nie zur Debatte, dass dies verboten ist. Bleibst du in deinem Ton sachlich und begründest deine Meinung, dann werde ich der Letzte sein, der den Thread schließt.
Sollten User meinen durch Pöbeleien den Thread zu torpedieren, dann reicht eine Meldung an uns Moderatoren. So ist es auch hier. Störer werden entfernt. Und ein "Wenn's dir nicht passt, spiel woanders" ist in diesem Kontext störend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet
[k]Schon, aber ausreichend. Lemmins, Captain Comic und Bomberman haben damals auch mit 10 x 6 Pixel Spass gemacht. Kann natuerlich besser sein, muss aber nicht.[/k]
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse
[k] Viel zu komplex dafür bei normalen Qs. Aber haette bei mehr Events eingefuehrt werden koennen.[/k]
- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf
[k]Klar, koennte man machen, aber es gibt viele Leute, die moegen so was nich (incl mir)[/k]
- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem
[k]Umständlich nicht, aber nervig. Um es heut zu tage zu skillen kann man 98% der erstellten Produkte wegschmeissen (NPC), im besten Falle dissen. Wer braucht schon nen Trank mit 15 Agi bzw wuerd dafuer bezahlen...?[/k]
- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig
[k]Naja, es zaehlen halt die aktuellen Rezepte, welche keineswegs minderwertig sind. Aber wie oben schon geschrieben ist ein grosser Teil minderwertig, was aber am Voranschreiten des Contents liegt.[/k]
- unausgeglichenes PvP-System
[k]Nix neues. Wird auch nie ausgeglichen sein, da Stein Papier Schere und DK. [/k]
- viele Simpel-Quests
[k]Stimmt schon, gibts aber weit schlimmere MMOs[/k]
- wenig komplexe Questgebiete
[k]wenig stimmt nicht, aber könnten natuerlich mehr sein. Gibt aber immer wieder amuesante neue Qs (zB Oger Lunk in Searing Gorge)[/k]
 
Die Handlung als Ganzes lässt sich sicherlich nicht beeinflussen. Stimmt. Wie sollte das auch technisch umgesetzt werden? Doch die vielen kleinen Möglichkeiten verschaffen einem eine sehr gute Illusion davon, dass man es doch könnte. Interessant wäre es natürlich auch, wenn konsequenterweise z.B. ein Jedi mit ausschließlich dunkler Ausrichtung schlussendlich auf die böse Seite der Macht wechselt, storymäßig. Das geht ja wohl nicht. Ob es sinnig ist, sei natürlich dahingestellt. Auf jeden Fall hat BW da noch viel Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum spricht eigentlich keiner über die Charaktererstellung? 10 Rassen + 10 klassen + 3 Talentbäume je klasse. spricht das nicht auch ein wenig für WOW? Und ich finde, dass die Charaktererstellung eins der wichtigsten punkte eines mmorpg ist.
 
warum spricht eigentlich keiner über die Charaktererstellung? 10 Rassen + 10 klassen + 3 Talentbäume je klasse. spricht das nicht auch ein wenig für WOW? Und ich finde, dass die Charaktererstellung eins der wichtigsten punkte eines mmorpg ist.

da hat wohl eher masse statt klasse vorrang gehabt :-)
wow ist bisher der klassenprimus und hat in den vergangenen jahren viel zeit gehabt sich zu entwickeln. leider ist die char-erstellung aber dermaßen veraltet, dass das kein grund ist sich zu loben.

1. bei der char-erstellung gibt es sehr wenig möglichkeiten sich seinen char, nach seinen wünschen, umfangreich anzupassen
2. trotz bitten der com, weigert sich schneesturm bis heute die char modelle zu verschönern oder zu erweitern
3. es gibt so viele spiegelklassen, dass sie sich nicht wirklich unterscheiden. der beliebte spruch von blizz greift hier. bring the player not the class :-)

mein fazit ist 65% !
und das ist ein guter wert für ein in die jahre gekommenes mmorpg :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein fazit ist 65% !
und das ist ein guter wert für ein in die jahre gekommenes mmorpg :-)

Ansichtssache. Ich persönlich würde dem Spiel eine 82 bis 85 geben. Das Problem ist doch einfach, dass niemand, wirklich niemand mittlerweile WoW noch objektiv bewerten kann. Zu viel ist passiert in den letzten Jahren, zuviel wurde gesehen. Es gibt jene die WoW gespielt haben und es mittlerweile mehr hassen wie den Teufel persönlich und alles und jeden verdammen und mit den tödlichsten Flüchen belegen die dieses Wort auch nur in den Mund nehmen. Es gibt jene die nach wie vor dieses Spiel spielen, dahinter stehen und sich nicht beirren lassen. Es gibt diejenigen, welche alles und jeden zum Teufel jagen der auch nur im Ansatz versucht etwas negatives in WoW zu finden. Es gibt jene......

Niemand der sich auch nur im Ansatz mit MMOs befasst, hat keine vorgefertigte Meinung zu WoW. So ist das leider.

Und dein letzter Satz ist meiner bescheidenen Meinung nach absoluter Quatsch. Schau dir bitte EvE an. Auf dem Markt seit 2003 (knapp 79%) und hat 2010 oder 2009 seine Wertung erst verbessern können (auf knapp 83%). Der Grund waren sinnvolle updates und hervorragende Patches.
 
da hat wohl eher masse statt klasse vorrang gehabt :-)
wow ist bisher der klassenprimus und hat in den vergangenen jahren viel zeit gehabt sich zu entwickeln. leider ist die char-erstellung aber dermaßen veraltet, dass das kein grund ist sich zu loben.

1. bei der char-erstellung gibt es sehr wenig möglichkeiten sich seinen char, nach seinen wünschen, umfangreich anzupassen
2. trotz bitten der com, weigert sich schneesturm bis heute die char modelle zu verschönern oder zu erweitern
3. es gibt so viele spiegelklassen, dass sie sich nicht wirklich unterscheiden. der beliebte spruch von blizz. bring the player not the class :-)

ad1) Korrekt, wobei der Charaktererstellung des ganz neuen SW:ToR (7 Jahre "jünger") auch nicht gerade "toll ist", noch dazu da eigentlich alle spielbaren Rassen (ausgenommen die Twilek) sich lediglich in Nuancen unterscheiden (Cyborg und Mensch SIND sogar die exakt selbe Rasse^^) ...schade, wo es doch im Universum des Spiels so viele andersartige Rassen geben würde, aber was nicht ist, kann ja noch werden (will sagen: auch Spiele neueren Datums, machen da teilweise nicht wirklich viel besser)

ad2) Dies ist, laut letzten Blizzard-Meldungen, für das nächste Addon zumindest geplant (im Zuge der ebenfalls geplanten Grafikengine-Aufbohrung)

ad3) Logisch gibt es Spiegelklassen...da geht es um Balance, die bei 10 (zukünftig 11) Klassen vermutlich (nein, erwiesenermaßen^^) so schon schwer genug ist, will man, dass sich die Klassen zumindest noch ein bißchen untereinander unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will hier mal nur auf die Thread-Überschrift eingehen und die Diskussion SWToR/WoW außen vor lassen, obwohl ich mit Patch 4.3 WoW nicht mehr spiele (ich nenns mal Pause) aber glücklicherweise kam ja SWToR.

Ich spielte WoW seid Classic Beta (mit zwei Pausen von jeweils wenigen Monaten). Die Unterberechungen lagen damals nicht an dem Spiel. Ich hatte es einfach über. Das passiert schon mal. Jetzt jedoch ist meine Spielpause (vlt. schaue ich noch mal zu MoP rein) jedoch eindeutig auf Blizz zurückzuführen. Ich fühle mich einfach veräppelt (um es nett zu sagen).

Ich glaube auch, dass niemand, wenn er ehrlich ist, mir allen ernstes sagen kann, daß er mit dem letzten großen "Inhalts"-patch zufrieden ist. Keiner rechnet mit MoP vor dem dritten Quartal diesen Jahres. Und wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad der neuen "Herausforderungen" ansehe, kann ich mir gleich einen Trickfilm ansehen.

So schnell ist meine Gilde noch nie durch den Content (und das obwohl einige der besseren Stammraider nicht mehr dabei sind und ständig externe mitgenommen werden).

Und nein danke, die Hardmodes brauch ich auch nicht mehr. Ich will Inhalt, wenn Inhalt drauf steht. Ich will keine Achievments farmen, ich will mir keine schicken Kleider in den alten raids zusammensammeln (das kann man ja leider nicht mehr raids nennen/max. zu zweit.). Ich will auch keine Tierchen sammeln. Ich bin auch kein bewusster Titelsammler (die kommen halt oder nicht). Und wieso sollte ich jetzt mehr PvP spielen? Weil es sonst nichts vernünftiges zu tun gibt? Ich freue mich schon auf die Haustierkämpfe. Gibt es eigentlich noch eine Altersbeschränkung für WoW? Nicht älter als 12?

Ich will Inhalt.

Als ich meinen Leuten vor dem Patch, als diese Jahrespassgeschichte herauskam, sagte dass man nur die Leute binden will und das es dafür schein einen Grund geben wird, wollte das keiner so richtig glauben. Und lasst mich bitte in Ruhe mit Sprüchen, die bekommst Diabolo 3 umsonst. Ich bezahle monatlich für WoW und nicht für Diabolo. Du kaufst ja auch kein Auto und bist damit zufrieden, dass du anstelle der Räder ein Fahrrad "geschenkt" bekommst.

Naja, ich könnte hier noch eine ganze Weile so weiterschreiben. Bringt ja nichts. Jeder weiß slber was ihm spass macht.

Ich für meinen Teil habe mich nach dem Patch 4.3 eingeloggt, innerhalb von 3 Stunden mit Doungeonfinder die drei neunen Inis jeweils zwei mal durch ohne dass einer nur gestorben ist. Dann hab ich mich bei meinen Gildenmembern erst einmal bis zu MoP verabschiedet (Ich will nicht lügen; Zu Weihnachten hab ich mich noch mal kurz eingeloggt um die Grüße/Wünsche an die Leute loszuwerden, die nicht so oft im TS sind. Ich wusste garnicht mehr, wie bunt WoW ist Und das wird zu MoP noch doller.). Mir fällt grad ein, wenn der Raid mit dem nächsten Addon wieder mal abgeschwächt wird...

Das Spiel ist sicherlich für Neueinsteiger noch ein Erlebnis. Diese haben ja den Vergleich zu früheren Zeiten nicht. Und meine Wertung hat sicher nichts damit zu tun, dass ich WoW schlecht finde, was ich nicht tue. Aber nach meinem persönlichem Empfinden schwächelt es schon einige Zeit. Ob das nun an Titan oder sonst was liegt ist mir eigentlich Wurst. Würde ich im Moment WoW empfehlen? Ich weiß es nicht. Für Neuseinsteiger gibt es halt sehr viel Inhalt. Allerdings ist aus fast allem die Schärfe rausgenommen. Ich denke im Moment würde ich ein anderes Spiel empfehlen, dass mich zu fesseln weiß. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Es hat sicher noch Macken und es gibt einiges, was WoW besser macht. Aber es macht auch vieles besser als WoW.

Meine Wertung für WoW derzeit < 50%
 
Ich finde es bedauerlich, wie wenig die Konkurrenten diesem uralten Spiel entgegensetzen. Die meisten versuchen es 1:1 zu kopieren, ohne das Genre voranzubringen und scheitern damit grandios. Nun ja, die nächste Hoffnung in Sachen wirklicher Innovationen kombiniert mit grafischer Überlegenheit ist GW2.
WoW werde ich weiter spielen, da es mir das Gesamtpaket derzeit am meisten gefällt. Meine Wertung liegt höher als 79%.
 
Für mich stellt sich die Frage eher anders (nachdem ich mir jetzt SWTOR mal angesehen habe bei einem Freund)...

Wenn WoW keine 79% verdient, welches andere Spiel sollte denn dann überhaupt die 70% Hürde knacken? SWTOR lebt nur von seiner Lizenz...
Am meisten Spaß hat mir neben WoW noch HdRo gemacht
 
Zurück