offene Welt?

Das ist SCHEISS egal. Absolut scheiss egal.

Nochmal für ALLE: Es geht hauptsächlich darum, sich zu fühlen als könnte man sich frei bewegen. Ich hab vor vielen Wochen mit WoW aufgehört und in diesem Aspekt ist WoW um einiges besser. Ich bin nicht wie die meissten, die nach dem WoW-Quit ganz WoW schlecht reden.

Das einzigste, das AION besser gemacht hat, sind die Flügel (und ich schiebe hier den Abyss mal in Klammern rein, weil ich mir den noch nicht angucken konnte), alles andere ist gleich, oder schlechter. Und hier schreibe ich jetzt extra für die Fanboys: Das ist MEINE Meinung, ja ihr findet das totalen Müll, AION ist tausend mal besser als Suchti-WoW das viel zu leicht ist. Bla bla bla, lernt einen anderen Text.

Tja selektive Wahrnehmung und schlecht Erziehung sind imho doch eigentlich Kennzeichnen von s.g. WoW-Kiddis (das hat nix mit dem Alter zu tun)

Wenn du mal alles lesen würdest was ich dazu geschrieben habe hättest du evtl. lesen können das ich geschrieben habe das die Illusion einer offenen Welt in WoW besser ist aber imho der Unterschied nicht sonderlich groß ist. Beide haben keine wirklich offene Welt und das ist in vielen Spielen noch 100 mal besser als in WoW.

Lustig, das du eine Meinung haben darfst, aber alle anderen Argumente und Meinungen mit dem "Fanboy" Stempel abharkst ...
sleep.gif

Lesen will gelernt sein. Ich habe damit die Leute gemeint, die wieder davon Anfangen, wie toll AION doch ist und dass WoW totaler Schrott ist. Davon gibt es hier einige Kandidaten, auf die es mehr oder weniger offensichtlich zutrifft.

Tja selektive Wahrnehmung und schlecht Erziehung sind imho doch eigentlich Kennzeichnen von s.g. WoW-Kiddis (das hat nix mit dem Alter zu tun)

Wenn du mal alles lesen würdest was ich dazu geschrieben habe hättest du evtl. lesen können das ich geschrieben habe das die Illusion einer offenen Welt in WoW besser ist aber imho der Unterschied nicht sonderlich groß ist. Beide haben keine wirklich offene Welt und das ist in vielen Spielen noch 100 mal besser als in WoW.

Aha, weil ich "Scheisse" sage, bin ich schlecht erzogen? Dir kommt ständig Scheisse aus dem Arsch, genau wie mir, Bill Gates und Bush kommt sie sogar aus dem Mund.
Nimm es mir nicht böse, aber dieser Möchtegern-Anstand, geht mir so auf den Sack. Mit solchen Worten verleit man mehr Druck, bzw kräftigt seinen Satz.
Ich beleidige damit niemanden also ist alles in Ordnung denke ich.
smile.gif

Aber wieder zurück zum Thema:

Wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann (Obwohl du auch selbst drauf kommen könntest) ist in WoW nicht nur die Illusion da. Vielerorts kann man in WoW über die Grenzen des Gebietes rüber und in ein anderes springen. Ich gebe hier mal Teufelswald nach Duskwood an, den Sprung überleben zwar nicht viele, aber egal.
Es ist einfach möglich. Man kann von ein Gebiet in ein anderes >begehbares< gucken. Das gibt einem ein Gefühl von Bewegungsfreiheit. Weißt Du jetzt was ich meine?

Frag mich nur wieso ihr Schwimmen möchtet es gibt doch keine quest wo mann schwimmen muss und in der abys in der pvp zone gibt es kein wasser und
wenn doch ist mir das scheiß egal ich spiel das spiel um pvp zu machen und nicht um zu schwimmen kann ich ja gleich ins freibad gehen.

@ ToNk-PiLs : willst du sagen das WOW besser ist als Aion ist doch ein Witz oder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beleidige damit niemanden also ist alles in Ordnung denke ich.
smile.gif

Das ist mir klar das du das meinst, ich aber nicht.

Deine Meinung bezüglich WoW ist bekannt und ich habe dir bereits teilweise recht gegeben. Mehr wirst du nicht erreichen egal wie viel du rumbrüllst.
Es gibt einige Stellen in WoW wo es so ist wie du es beschreibst und noch viel mehr wo es nicht so ist. Und ich bleibe bei meiner Meinung das es in WoW im vergleich zu anderen spielen schlecht ist, wenn es um das Thema offene Welt geht. Etwas besser als AION aber viel schlechter als andere Spiele.

@ ToNk-PiLs : willst du sagen das WOW besser ist als Aion ist doch ein Witz oder

Nein das will ich nicht, weil es dabei immernoch um den persönlichen Geschmack geht. Dass Du das nicht erkennen willst bzw. Du zu der oben genannten Fraktion gehörst zeigt das "ist doch ein Witz oder" recht deutlich.

Lesen will gelernt sein. Ich habe damit die Leute gemeint, die wieder davon Anfangen, wie toll AION doch ist und dass WoW totaler Schrott ist. Davon gibt es hier einige Kandidaten, auf die es mehr oder weniger offensichtlich zutrifft.

Hmmm ?
Lesen kann ich anscheinend ... sonst würde ich dir ja nicht antworten
rolleyes.gif
.
Wenn dich Aion "einengt" ... okay.
Nur es gab doch Versuche dir näher zu bringe, warum die Entwickler diesen Weg gegangen sind, die du jedoch sofort mit einem "Ja, ABER bei WoW" gekontert hast, ohne im geringsten darauf einzugehen
Wieso sollte man also ehrlich gesagt weiter auf deine Post's eingehen, wenn eh nicht mehr kommt als ein "Ja, ABER bei WoW ?

Das ist SCHEISS egal. Absolut scheiss egal.
Nochmal für ALLE: Es geht hauptsächlich darum, sich zu fühlen als könnte man sich frei bewegen. Ich hab vor vielen Wochen mit WoW aufgehört und in diesem Aspekt ist WoW um einiges besser. Ich bin nicht wie die meissten, die nach dem WoW-Quit ganz WoW schlecht reden.
Das einzigste, das AION besser gemacht hat, sind die Flügel (und ich schiebe hier den Abyss mal in Klammern rein, weil ich mir den noch nicht angucken konnte), alles andere ist gleich, oder schlechter. Und hier schreibe ich jetzt extra für die Fanboys: Das ist MEINE Meinung, ja ihr findet das totalen Müll, AION ist tausend mal besser als Suchti-WoW das viel zu leicht ist. Bla bla bla, lernt einen anderen Text.

Deine Meinung ist also die einzige welche hier gilt? Jeder andere ist automatisch ein Fanboy..Klasse Einstellung!

Hast du dich schonmal bei Dieter Bohlen beworben?

Ich kann mich nicht daran erinnern das ich gesagt das Wow scheiße ist, genauwenig das in Aion alles 1000mal besser ist, es gibt selbst Dinge die mir nicht sonderlich gefallen, aber wieder andere schon. Die Illusion einer offenen Welt entsteht in Aion aber nicht mehr als in Wow, schon alleine die krassen Gebietsunterschiede sorgen dafür...oh rote Sandwüste...5Meter.....dürres Grasland.

In Aion sind die meisten Gebiete bisher von Bergen umgeben...ja aber man kann über diese Berge fliegen und ins andere Gebiet schauen..durch diese Grenzen kommen auch die Gebietswechsel oft nicht ganz so hart rüber.

Für mich ist WOW einfach alt und ferbraucht und wird sich auch nicht ändern Blizzard hat nen haufen fehlentscheidungen getroffen die ich mir nicht antun werde.
Wer weiter spielen will kann es ja machen aber für mich ist es nur verschenkte zeit will jetzt keinen dazu bewegen zu Aion zu kommen ist einfach meine meinung
Und wieso soll ich ne offene welt haben in quest gebieten wie in wow ist eine offene welt ok aber seit doch ma ehrlich ich hab mich nie richtig umgeguckt nur quests gemacht und weiter für PVE spieler ist das vl wichtig aber für mich als PVP spieler eher nicht.

Hmmm ?
Lesen kann ich anscheinend ... sonst würde ich dir ja nicht antworten
rolleyes.gif
.
Wenn dich Aion "einengt" ... okay.
Nur es gab doch Versuche dir näher zu bringe, warum die Entwickler diesen Weg gegangen sind, die du jedoch sofort mit einem "Ja, ABER bei WoW" gekontert hast, ohne im geringsten darauf einzugehen
Wieso sollte man also ehrlich gesagt weiter auf deine Post's eingehen, wenn eh nicht mehr kommt als ein "Ja, ABER bei WoW ?

Wenn die Entwickler sich das so gedacht haben, ist das ok und vollkommen legitim. Meine persönliche Wahrnehmung der Umgebung wird dadurch beeinflusst und die habe ich kund getan. Ich verlange nicht, dass NCSoft das jetzt so macht, wie es Blizzard macht, das wäre Schwachsinn. Für mich ist diese aufkommende Enge einfach ein Kritikpunkt.

Ich kann mich nicht daran erinnern das ich gesagt das Wow scheiße ist, genauwenig das in Aion alles 1000mal besser ist, es gibt selbst Dinge die mir nicht sonderlich gefallen, aber wieder andere schon.

Ich kann mich nicht erinnern, explizit Dich als Fanboy abgestempelt zu haben.

Für mich ist WOW einfach alt und ferbraucht und wird sich auch nicht ändern Blizzard hat nen haufen fehlentscheidungen getroffen die ich mir nicht antun werde.
Wer weiter spielen will kann es ja machen aber für mich ist es nur verschenkte zeit will jetzt keinen dazu bewegen zu Aion zu kommen ist einfach meine meinung
Und wieso soll ich ne offene welt haben in quest gebieten wie in wow ist eine offene welt ok aber seit doch ma ehrlich ich hab mich nie richtig umgeguckt nur quests gemacht und weiter für PVE spieler ist das vl wichtig aber für mich als PVP spieler eher nicht.

Für mich war WoW auch alt und verbraucht. Und ja Blizzard hat Fehler gemacht. Man denke da an Namensänderungen, die nie wirklich große Unterstützung für Rollenspieler (Obwohl ich selbst keiner bin), das viel zu leichte Erreichen von besserer Ausrüstung etc. pp.
Die Zeit die man mit einem Spiel verbringt ist so lange nicht verschenkt, solange man auch nur im geringsten irgendwas macht. Es beschäftigt schließlich, ob es nun Spass macht oder nicht. Spätestens wenn man nicht spielt und das Spiel nur auf der Festplatte vergammelt, dann ist es verschwendetes Geld.

Ich will hier auch niemanden AION schlecht reden, oder WoW in den Himmel loben. Es geht hier allein um das Gefühl der offenen Welt und wie dieses beim Spielen auf den Spieler einwirkt.

Für PvP-Spieler war der Levelweg immer nur dazu da, um endlich PvP machen zu können. Für viele ist er aber auch ausschlaggebend, um einem Spiel eine persönliche Bewertung zu geben.

Wenn du das alles bereits im low Level Bereich von WoW konntest hast du bestimmt nie auf nem offiziellen Server gespielt
smile.gif

Doch ich habe nur auf offiziellen Servern gespielt und ich konnte mit meinem lvl 12 Nachtelf, nachdem ich von Darnasuss nach Westfall gelaufen bin schon ziemlich weit fliegen und hatte schon nen guten Eindruck wie groß die beiden Kontinente sind!

Und das mit den Porten ändert sich im späteren Verlauf von Aion auch nicht!

Ich versuch mal zu schildern, was mich "stört" (bzw. was ich in anderen Spielen schöner fand) zu erläutern!

Bei WoW fängt man als Mensch in diesem Kloster an und arbeitet sich dann nach Goldshire bzw. den Wald von ewylin vor! Entdeckt dann Stormwind und erledigt einige quests. Irgendwann kommt man dann nach Westfall und später ins Rothkammgebierge. Da man aber immer mal wieder Quests in SW und Westfall so wie Rothkammgebierge gleichzeitig machen musste muss man zwischen diesen Gebieten mit dem Greifen hin und her fliegen oder halt laufen, was einfach etwas gedauert hat und man ist über die Gebiete her geflogen.

In Aion hat man das Startgebiet! Ab lvl 10 kommt man per Port in die Hauptstadt und von dort per Port in das neue questgebiet. Möchte man nun in das Startgebiet zurück geht man zum Portmeister, klickt es an und schwubs ist man da und so ist es auch im weiteren Verlauf des Spiels!

Wenn ich bei WoW später vom Teufelswald in die Pestländer wollte, dann musste ich erstmal ne zeitlang reisen. Für die einen Zeitverschwendung, für mich das Gefühl in einer großen Welt zu leben.

Vielleicht ist es so jetzt etwas deutlicher geworden was ich eigentlich sagen möchte.

Wers nicht gut findet solls halt nicht spielen, fertig

Bin dankbar für jeden der nicht von WoW nach Aion wechselt. kann der Com. nur gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
GZ Du verstehst es immernoch nicht.

Du kannst die Startgebiete erkunden. Ich erinnere da an den Flughafen über Ironforge. Klar kann man auch in AION versuchen zu erkunden. spätestens wenn man aber von "der Karte fällt" ist man tot. Das schränkt nicht nur spielerisch ein, sondern auch in den Gedanken, was möglich wäre.
Im Endeffekt sind dies aber eigentliche "Fehler" im Gebietsdesign und haben meiner Meinung nach mit einer offenen Welt nichts zu tun? Es war nie gedacht, dass man zu Flughafen kommt, sonst hätte man einfach normal hochlaufen können und nicht nur mit viel Hüpfen und Umwegen und wäre anfangs auch nicht dafür gebannt worden. Wäre es angedacht gewesen von Felwood nach Duskwood zu kommen hätte es jede Klasse überlebt und man wäre auch umgekehrt wieder nach Felwood reingekommen. Man kann in Teldrassil vom Baum runterlaufen und ins Nichts fallen (man kam damals auch nicht mehr an seine Leiche). Man konnte auch in vielen Gebieten einfach von der Karte fallen und das wars dann. Das meiste einfach Punkte die von den Designern nicht richtig "dicht" gemacht wurden und so selbst in einer offenen Welt nicht gewollt sind weil es beim besten Willen nichts sein darf das eine "offene" Welt definiert.

Wenn also in Aion solche Lücken offen lassen würde, du kaum durch die Lücke durch bist und direkt von einem unbesiegbaren Mob geröstet würdest, ins Nichts fällst oder aber einfach in einem weissen oder braunen Polygonenraum stehen würdest, dann wäre das eine offene Welt?

Für mich definiert sich eine offene Welt dadurch, dass sie aus grossen frei begehbaren Gebiete besteht in denen man sich im Rahmen des Gebietes frei bewegen kann. Ob diese Gebiete zu anderen Gebieten durch einen Transporter oder Katapult oder Greif oder was auch immer verbunden sind ist mir an sich egal. Dabei ist es förderlich wenn besagte Gebiete eher "grossflächig" gestaltet sind und nicht als reiner Schlauch. Insofern hat hier WoW viel richtig gemacht, aber im Endeffekt sind es auch hier einfach fixe Gebiete mit einer meist aus hohen Gebirgsketten bestehenden "Einzäunung" die man als solches in der Regel nicht überschreiten kann respektive wenn nur durch einen Designfehler. Ansonsten wechselt man die Gebiete durch einen langen Schlauch respektive einen schmalen Übergang. In den späteren Addons mit Flugmöglichkeit hat Blizzard die Flugmöglichkeit einfach erst so spät gesetzt, dass man ab dem Zeitpunkt des Fliegens auch in jedem erreichbaren Gebiet mobtechnisch überleben würde. Vorher ist nichts mit offener Welt und ich kann jederzeit hin wo ich will. Insofern ist es sicherlich Geschmacksache ob vielleicht späteres Fliegen in Aion besser gewesen wäre und dafür die Übergänge von Gebiet A zu B überall offen wären.

Allerdings, wie bereits gesagt lässt auch bei mir das Startgebiet in Aion noch zu wünschen übrig, da man sich sehr stark in einem besagten Schlauch bewegt. Ich sehe es allerdings noch nicht als Killerkriterium da man im Endeffekt in diesem Gebiet nur sehr kurz unterwegs ist. Dann lieber ein kleines und vielleicht mancherort "eingeengtes" Gebiet das soweit anständig daher kommt und die Hauptaufmerksamkeit auf Gebiete richten in denen man sich länger aufhält.

Fakt ist wenn er sich eingeschränkt fühlt soll er was anders zocken aber nicht rumjammern.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist wenn er sich eingeschränkt fühlt soll er was anders zocken aber nicht rumjammern.

Au ja das gute alte "Spiel was anderes"-Argument. Diskutiere mit ordentlichen Argumenten oder bleibe dem Thema fern.
Einzelne Sätze die nichts mit dem Thema zu tun haben bringen dich/mich/uns nicht weiter und zeigen, dass du eigentlich nur hier bist, um dummes Zeug zu Quasseln.

EDIT: Wenn sich demnächst jemand über die SPD beschwert, sag ich ihm auch, er solle auswandern. Das macht der doch direkt.

Vielleicht ist es so jetzt etwas deutlicher geworden was ich eigentlich sagen möchte.
Jau ...
jetzt kann ich dich auch besser verstehen. Okay du magst es also wenn du zB. die Welt "siehst" wenn du sie bereist. Dann kann ich natürlich nachvollziehen, das dich das Port hier und husch schon da stört.
In Aion finde ich aber zB. gut, das man viele verschiedene "Gebietsarten" hat, wenn man zB. Eltnen zum Vergleich nimmt, man hat einen Dschungel, eine Wüste und eine Art Ödland. Das die nicht mit der größe der anneinander gereiten Zonen wie zB. Wow herranreicht ist klar. Aber dennoch empfinde ich die einzelnen Gebiete als ausreichend Abwechslungsreich in sich.

Aber naja ... da jeder da wohl andere Vorlieben hat, ist das iwie. so sinnvoll wie Diskussion über Musikgenres

EDIT: Wenn sich demnächst jemand über die SPD beschwert, sag ich ihm auch, er solle auswandern. Das macht der doch direkt.
Ne Idee wäre es zumindest =P

*kriegt grade vor lachen Tränen in die Augen* einfach super
laugh.gif

Wunderschön wie der Beitrag wieder zur Argumentationsplatform wird.
Fakt ist, in Aion bewegt man sich viel über Teleportation.
Ebenso Fakt ist, dass es kleine Ladebildschirme gibt, die aber so kurz sind ,dass man nicht mal Zeit hat sich die Tipps des Tages durchzulesen.

WoW gab und gibt ein schönes Gefühl einer offenen Welt, allerdings hat man auch hier einen Ladebildschrim wenn man die Kontinente, bzw. den Planeten wechselt. Bei Instanzen ist es das Gleiche.

Der Vorteil von abgetrennten Gebieten liegt klar auf der Hand. Das Risiko eines Totalzusammenbruches ist um einiges geringer als wenn alles zusammen hängt. Ausserdem kann man so schneler Fehler lokalisieren und auch die Leistung erhöhen.

Mich persöhnlich stört es nicht wirklich. Es stört nicht den Spielfluß und ich weis, dass ich sonst ein rundum schönes und stimmiges Spiel habe. Ist zwar eine subjektive Meinung, solte aber wohl für den größten Teil der Community stehen. Der Rest ... nunja entwder man gewöhnt sich dran oder man wandert aus
ninja.gif

Ich versuch mal zu schildern, was mich "stört" (bzw. was ich in anderen Spielen schöner fand) zu erläutern!

Bei WoW fängt man als Mensch in diesem Kloster an und arbeitet sich dann nach Goldshire bzw. den Wald von ewylin vor! Entdeckt dann Stormwind und erledigt einige quests. Irgendwann kommt man dann nach Westfall und später ins Rothkammgebierge. Da man aber immer mal wieder Quests in SW und Westfall so wie Rothkammgebierge gleichzeitig machen musste muss man zwischen diesen Gebieten mit dem Greifen hin und her fliegen oder halt laufen, was einfach etwas gedauert hat und man ist über die Gebiete her geflogen.

In Aion hat man das Startgebiet! Ab lvl 10 kommt man per Port in die Hauptstadt und von dort per Port in das neue questgebiet. Möchte man nun in das Startgebiet zurück geht man zum Portmeister, klickt es an und schwubs ist man da und so ist es auch im weiteren Verlauf des Spiels!

Wenn ich bei WoW später vom Teufelswald in die Pestländer wollte, dann musste ich erstmal ne zeitlang reisen. Für die einen Zeitverschwendung, für mich das Gefühl in einer großen Welt zu leben.

Ich denke ich verstehe deinen Standpunkt soweit recht gut und kann ihn zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen. Worin wir uns denke ich unterscheiden ist dass ich die Reise zwischen Gebieten oder Zonen nicht unbedingt als nötig empfinde weil es nichts ist was ich selber als solches aktiv mache sondern ich warte einfach bis der Char mal vom Greif steigt. Im Endeffekt vergeht Zeit in der ich nicht wirklich aktiv spiele sondern einfach nur "untätig" warte und die Fasznation Greif ist schnell verraucht.

Ich bevorzuge da ein Abwandlung dessen, und zwar dass die Gebiete selber riesig sind, ich aber eigentlich recht fix von einem Gebiet zum anderen wechseln kann. Im Endeffekt entsteht das Gefühl einer "grossen Welt" bei mir nicht dadurch, wie lange ich von A nach B brauche ohne dabei etwas machen zu können/müssen, sondern dadurch ob beim eigentlichen spielen das Gefühl von Grösse eintrifft. Und da war bei WoW, aber auch vielen anderen Spielen der Eindruck nie da. Vielleicht konkret an dem von dir genannten Stormwind... das soll eine Stadt sein? Ich komme vom Kloster her durchs Haupttor und denke, dieses kleine Dorf ist meine Hauptstadt? In 5 Minuten maximal bin ich einmal quer durch die ganze Stadt und wieder zurück. Gleiches bei den Gebieten, ich habe zwar 10 Minuten Flugstrecke bis ich in von Gebiet A in Gebiet B bin, aber ich laufe vom Greif aus übertrieben gesagt 5 Schritte und stehe vor gesuchter Ruine X, 5 Schritte dahinter ist Lager Y, wieder 5 Schritte dahinter ist Aussenposten Z usw..

Ich habe also so gesagt lieber ein System wo ich zwar schnell an Aussenposten Z in Gebiet B bin, aber wenn ich von dort aus zu Ruine X möchte muss ich 4 Minuten Fussmarsch durch die Wildnis einplanen. Das ist aber sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Im Endeffekt lässt sich aber auf diese Art meines Erachtens nach mehr zum Entdecken einbauen weil man in einem Gebiet mit grosser Grundfläche auch mehr verstecken respektive schlicht Einbauen kann.

Z.B. die Hauptstadt selber ist vom Gefühl her wirklich gross, Proportionen sind irgendwie einfach stimmiger etc., etwas das ich an Stormwind misse.

Ob Aion das in den höheren Gebieten dann bieten kann werde ich rausfinden müssen, wenn nicht wird der Rest passen müssen, sonst wandert es einfach wieder in den Schrank. WoW hat mich auch nicht wegen der Spielwelt an sich so lange halten können, sondern weil es meiner Meinung nach anderweitig Qualitäten hatte die ich mittlerweile aber auch misse.

Die Illusion der Größe und Weite in einem MMO ist ja genau genommen kein räumlicher, sondern ein zeitlicher Aspekt.
Wenn ich also innerhalb von Sekunden von A nach B transportiert werden kann (oder dies vielleicht sogar muss, weil es keine Alternativen gibt), dann kann die überbrückte Strecke räumlich gesehen noch so lang sein, sie erscheint mir dennoch klein und eingeengt, weil mir schlicht die zeitliche Kürze den Eindruck einer unmittelbaren Nähe vermittelt.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass man überall rumlaufen will. Wenn man dies aber gar nicht kann, fällt eine gewisse Entscheidungsfreiheit weg. Nun habe ich Aion bisher nicht gespielt und kann zum speziellen Fall gar nichts sagen und tue das auch nicht.
Ich erinnere mich aber mit Unwohlsein an GuildWars, das alles andere als eine freie Welt bietet, sondern eine schlauchartige Architektur der Gebiete, die ihres Gleichen sucht. Und das hat nichts mit Instanzierungen zu tun. Auch Solospiele können ja zum Beispiel den Eindruck einer großen und weiten Welt vermitteln.

Was mich noch interessiert: Wenn man nicht schwimmen kann, ist dann jeder Tümpel ein unüberwindbares Hindernis? Oder gibt es nur Wasserflächen, durch die man laufen kann?

Zurück