Office-PC gesucht - Kaufempfehlung

DanB

Rare-Mob
Kommentare
1
Hallo Forenmitglieder,
wie ich bereits in der PC-Kaufempfehlung geschrieben habe, suche ich einen Office-PC, da sich dort aber noch niemand sich erbarmt hat mir zu helfen, hoffe ich, dass ich vlt mit einem eigenen Thread etwas Hilfe bekomme

Der Computer soll, wie bereits angedeutet, ein reiner Office PC werden, dass heißt er ist hauptsächlich für jegliche Office Anwendungen, dem Surfen im Internet und hin und wieder zum Bearbeiten von Bildern gedacht. Da viele Fotos darauf angespeichert werden sollen, wäre ein Kartenlesegerät von Nöten und eine halbwegs große und schnelle Festplatte.
Das Budget liegt bei 500€, wobei weniger natürlich mehr ist.
Bildschirm, Maus und Co werden nicht benötigt, allerdings ein OS, welchex würdet ihr empfehlen?

Über Vorschläge würde ich mich freuen

DanB

Danke schon einmal.
Das Gehäuse ist eigentlich völlig egal, schlicht, günstig und funktionabel sollte es sein!Das Kartenlesegerät sollte möglichst alle normalen Karten abspielen, vorallem große a la CF.
wie sieht das mit Laufwerk und Festplatte aus?
Ist es sinnvoll diese aus dem Alten auszubauen und erneut zu benutzen? Es handelt sich allerdings um einen Medion PC!

Btw gibt es im Internet Anleitungen wie man sowas am Besten zusammenbaut, denn der Letzte ist schon etwas her, zutrauen tu ichs mir aber schon!

p.s.: windows 7 oder doch xp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre ein Celeron G540 und ne 128 GB SSD auch keine so miese Lösung.
Und dann halt die Platte aus dem alten Rechner.

Die Celerons müssten von der Prozileistung in etwa bei den alten Sockel 775 Dualcores sein und mit denen hab ich im letzten Jahr noch gezockt.
Für Office reicht das also dicke.
Da würde dann die Platte der richtige Flaschenhals sein.

Der I3 wäre für nen reinen OfficePC überdimensioniert.

Falls du mal in eine andere RIchtung gehen moechtest, kannst du dir auch mal den Mac Mini anschauen:)

Benutze den schon seit ueber 2 Jahren und absolut fantastisch bis jetzt. Wird genutzt bis auf den letzten Slot den es gibt, und sieht schick aus!

Das Betriebssystem waere schon vor installiert.

Vielleicht wäre ein Celeron G540 und ne 128 GB SSD auch keine so miese Lösung.
Und dann halt die Platte aus dem alten Rechner.

Die Celerons müssten von der Prozileistung in etwa bei den alten Sockel 775 Dualcores sein und mit denen hab ich im letzten Jahr noch gezockt.
Für Office reicht das also dicke.
Da würde dann die Platte der richtige Flaschenhals sein.

Der I3 wäre für nen reinen OfficePC überdimensioniert.

Klar aber der TE spricht auch von Bildbearbeiten und wer weiß vl. kommt zu den Bildern auchmal das ein oder andere Video dazu, und dann wäre der Celeron schon eher zu schwachbrüstig, SSDs kannst du später, wenn sie im Preis noch weiter gefallen sind immernoch nachrüsten.

Naja die Frage ist dann was man unter Bildbearbeitung versteht .

Naja die Frage ist dann was man unter Bildbearbeitung versteht .

Richtig. Unter Paint ein Name unter einem Bild zu malen, kann auch schon Bildbearbeitung sein:)

Mein Mac Mini hat auch nur ein 2.4 Ghz Intel Core Duo CPU und mit dem habe einen Server 24/7 laufen, bearbeite damit FullHD Videos und bearbeite mal ab und zu Bildern. Klar.. das Rendern kann besser sein, aber mehr habe ich auch nicht erwartet. Nur unter Final Cut Pro X kann man Proxy Medien benutzen, somit laesst auch, wie mit diesem Prozessor fluessig bearbeiten.

Auch Spielen kann man mit dem Ding, eben das Spiel: Trine runtergeladen, super knuffig:)

auch World of Warcraft , Left 4 Dead 2 funktioniert problemlos mit einer Geforce 320M.. also ich bin keiner mehr, der fuer einen Computer haufen Geld ausgibt, weil die Entwicklung der Technik einfach so rasant ist, dass es teilweise Verschwendung ist.

Wenn man weis wie man einen Computer richtig nutzt, die richtige Software, keine fressende, dann kann man mit auch alten Computern problemslos arbeiten..

ebenso nettes Beispiel.

Ein Laptop von .. 2001? also hat nur einen VGA Anschluss, ganz alten Prozessor, Grafikkarte .. keine Ahnung, irgendwas Altes. Den habe ich jetzt an einen 32 Zoll Fernseher angeschlossen, Netgear Wlan Stick angeschlossen fuer schnelles Internet, dann Bluetooth Stick, Apple Magic Trackpad zum steuern, nun lass ich darueber deutsches Fernsehen streamen ohne Ruckler. Also, von dem Laptop haette ich das nie erwartet! Nach 2 Jahren dauerlaufen wird der eh abgeraucht sein, aber anstand den zu verschenken oder wegzuschmeissen, nutze ich den lieber fuer solche Dienste noch:) War eh ein Geschenk..

Btw gibt es im Internet Anleitungen wie man sowas am Besten zusammenbaut, denn der Letzte ist schon etwas her, zutrauen tu ichs mir aber schon!

PC system selbst zusammen bauen

wenns ein reiner office rechner sein soll gibts doch schon komplett angebote für deutlich unter 500 euro. und ein bißl office/internet und bildbearbeitung dürfte wohl jeder halbwegs aktuelle rechner einigermaßen hinbekommen

Beispiel Komplett PC

ansonsten : billige CPU (amd phenom x2 gibts für weit unter 80 euro), passendes mainboard, 4gb ram, >500gb HD und irgend ne 0815 office graka.. gehäuse, dvd laufwerke und kartenleser fallen ja preislich kaum ins gewicht.

also ich bin keiner mehr, der fuer einen Computer haufen Geld ausgibt, weil die Entwicklung der Technik einfach so rasant ist, dass es teilweise Verschwendung ist.

naja kommt immer drauf an... wenn es ein wichtiges Hobby ist, kannste fürn PC genauso die Kohle "rauswerfen" wie andere Leute für ihr Golf-Tuning oder ihre Musikanlage.
Von verschwendung zu reden ist nicht so ganz richtig

naja, dass muss jeder selbst wissen wieviel ihm sein "hobby" wert ist. zum glück find ich ists im pc bereich momentan echt rosig, da selbst low-budget hardware im grunde ausreichend performance bietet und es kaum "killer-applikationen" oder games gibt die wie früher erst mit der übernächsten generation hardware überhaupt nutzbar sind

der TE hat ja klare vorgaben : 500 euro und weniger ist mehr und klar gesagt was er machen will (office). ich denke mal er wird a) nicht mehr als die 500 ausgeben wollen/können und b) nicht für das budget erwarten eine high end kiste zu bekommen für professionelle bild/videobearbeitung. und für 500 euro bekommst 2 office rechner ^^.. alternativ gebrauchtkauf (gibt bei uns auch reichlich firmen die gebrauchte firmen pcs palettenweise verkaufen..)

und wegen alte hardware nutzen : kommt drauf an was es ist und obs kompatibel ist von den anschlüssen. generell ists möglich, würde aber davon abraten (je nachdem wie alt der ausgediente rechner ist)

Von daher war ja mein Vorschlag:
Gehäuse + Netzteil = 70 Euro
Prozi (Celeron G540) = 60 Euro
Mainboard mit Graka drauf (B75) = 75 Euro
SSD 128 GB = 100 Euro
Speicher = 25 Euro
DVD Brenner = 25 Euro

=355 Euro

Damit hast du einen OfficePC den du mal eben schnell an und aus machen kannst, der echt sauwenig Strom verbraucht,
der sehr leise ist und der eben nur 355 Euro kostet (grob überschlagen).

Der Celeron wäre immernoch besser als die X2 von Amd und wenn du die 500 ausschöpfen willst baust du noch für 50 den I3 ein und für 100 ne Festplatte.

Nebenbei gesagt:
Wenn du nicht auf Full HD gehst, wäre der Celeron sogar noch für 90% aller Spiele tauglich, die in letzer Zeit erschienen sind (mit entsprechender Graka).

Das heißt du baust in den Rechner noch ne 6850 hättest einen 500 Euro Gaming PC (mit gewissen einschränkungen eben).

Das empfehle ich mal zu lesen
http://www.fruitforums.com/vb/showthread.php?34744-Celeron-G530-Review

Hier ist ja richtig was los, freut mich

Um das klar zu stellen, Bildbearbeitung ist vlt ein wenig hoch gegriffen, geht da eher um das Bearbeiten von ein paar Bildern zu Weihnachten, für die Grußkarten, aber niemals von HD Videos
Der Computer selber ist nicht für mich bestimmt, sondern für meine Eltern, wodurch er auch niemals auch nur ansatzweise ein GamingPC werden soll.
Momenten besitzen sie einen paar Jahre alten Medion Computer, der aber immer mehr Probleme macht, weshalb ich beauftragt wurde für etwas Neues zu sorgen.

Knapp 350 Euro hören sich ja schon einmal gut an, rechnet man allerdings das OS und eine zusätzliche Festplatte mit dazu, bin ich ja auch schon bei 500€ oder mehr.
In dem Zusammenhang fiel dann auch die, wie ich finde, berechtigte Frage, was denn die von euch vorgeschlagenen Selbstbauten von dem bald erscheinenden Computer von Medion(Medion) für 399€ sind, da dieser ja noch einmal knapp 100€ billiger ist. Ich selber bin von Medion Computern kein großer Fan, konnte aber ihnen keinen wirklichen Unterschied nennen, im Gegenteil eher, der Medion scheint für weniger Geld mehr zu haben.

P.S.: Wäre ein Office PC nicht eig. auch für den Sticky ganz interessant?

In diesem Falle würde ich zu meiner Variante greifen.
Da die alte Festplatte einbauen und dann noch Windows dazu.
Dann bist du bei 450 Euro und hast einen PC wo die Komponenten gut zusammen passen und du keine wirklichen Flaschenhälse hast.

In dem Medionrechner ist ein AMD Prozi drin.
Der wird deinen Eltern nich viel bringen.

Ich persönlich finde die Medionwerbung etwas seltsam...

4 GB Speicher ist nicht groß, sondern normal und warum da 1600er drin ist weiß kein Mensch.
1000 GB Festplatte ist nicht riesig sondern auch eher normal.
Wiresless N ist auch nich schnell, sondern normal.

Für 399 ist der PC sicher ein gutes Angebot und wird deinen Eltern auch ausreichen.
Von den blumigen Adjektiven kann jetzt jeder denken was er mag und machen wir uns nichts vor...
Auch Medion hat nichts zu verschenken .
Von daher müssen die bei diesem Angebot auch irgnedwo dran sparen.

mmhh..die celeron cpu g540 cpu wird bei meinem dealer zu unter 40 euro angeboten. in diesem segment sind eigentlich nur noch die sempron cpus von AMD zu finden.
beide geben sich mit 100% sicherheit in office anwendungen überhaupt nichts. hier kann man also getrost nochmal 30-40 euro sparen.
gaming ansprüche also gegen null, braucht man auch keine "teure" quad core geschichte.
eine SSD ist wohl bei nem rechner der billig sein soll ein schlechter witz. dann doch eher eine 0815 500GB platte, die reicht wohl auch locker aus.

nimm einfach irgend nen rechner. die eltern haben wahrscheinlich eh keine ahnung noch sonderlich anspruch (wenn ich auf das kästchen fürs internetz drücke muss das aber in 2 sekunden da sein) und hauptsache das ding läuft:fpunch:

eine SSD ist wohl bei nem rechner der billig sein soll ein schlechter witz

Festplatten sind nach wie vor der Flaschenhals bei Computern, der TE sagte er hätte unter Umständen noch ne alte Platte.
Sein Budget sind 500 Euro, ich bin mit meinem Hardwarevorschlag etwa 150 Euro unter seinen Vorstellungen.
Zumindest meine Eltern sind ungeduldig und viele "ältere" Leute die ich kenne, wundern sich, warum ein neuer Computer so langsam startet und so lange zum Öffnen von Programmen braucht.

Was also soll an einem Rechner der leise ist, Strom spart, schnell ist UND deutlich unter Budget des TEs ist ein schlechter Witz sein.

Der Computer selber ist nicht für mich bestimmt, sondern für meine Eltern, wodurch er auch niemals auch nur ansatzweise ein GamingPC werden soll.

Damit wollte ich einfach nur andeuten, dass mittlerweile selbst die so ziemlich kleinsten Prozis auf dem Markt für fast alles ausreichen, was ein normaler Mensch macht .

die eltern haben wahrscheinlich eh keine ahnung noch sonderlich anspruch
... "ältere" Leute und ihre Ansprüche werden ziemlich oft unterschätzt

ich kenns nur von meinen eltern. die wissen auch nur wie man die kisten anschaltet, email/briefe schreibt und fotos ausdruckt also keine wirklich anspruchsvollen aufgaben an die hardware.
da würd ich eher mal noch ne stunde fortbildung anbieten und mal erklären was ich zu clicken hab und was nicht, denn sonst hat man nach 2 wochen wieder den "da ist so nen programm was immer sagt der pc ist virenverseucht und jetzt geht nix mehr" hilferuf im ohr.

und wenn ich an den zugemüllten laptop von meinem vater denke, hätt ich das ding schon 100x aus dem fenster geschmissen bei der geschwindigkeit mit dem das ding arbeitet. er kommt damit aber klar. sprich : ansischtssache.
also für die anforderungen würd ich einfach irgendwas billiges nehmen, ohne schnick schnack und gut. und damit weit unter 500 euro liegen. für´s gesparte geld gibts dann jahresvorrat kaffee, den sie trinken können weil der pc statts in 10 sekunden halt erst in 30 sekunden hochgefahren ist ohne SSD

Super, ich werde das mal alles weitergeben und mal sehn was drauß wird.
Danke für die Hilfe und die Ratschläge

Wenn noch was ist melde ich mich einfach

Habe ich was verpasst oder was wurde aus meiner Überschrift? Haha

Zurück