Windows PC oder Apple für Cata

Nosha

Quest-Mob
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Buffs erhalten
32
Hallo zusammen,

zum Release von Cataclysm soll/muss es ein neuer Rechner sein.

Mehrmals schon stand ich vor der Entscheidung auf Apple umzusteigen. Bisher habe ich mich irgendwie "nicht getraut".

Zur Debatte stehen:

Apple Rechner

Windows Rechner

Beim Apple Rechner muß ich dazu sagen, dass mich jetzt schon der 21" Monitor etwas stört. (Aktuell 24" Monitor mit altem Windows Rechner)

Ich mache mit dem Computer nichts anderes als WoW spielen, Emails schreiben/abrufen, Musik hören und das Internet nutzen. Zum Spielen sonstiger Spiele nutze ich die PS3.


Nun meine Fragen:

1. Würde der Apple Rechner zum spielen von Cataclysm in hoher Auflösung mit allen Details überhaupt ausreichen?
2. Wie leicht fällt der Umstieg von Windows auf Mac?
3. Brauche ich weitere Hardware für den Apple? Boxen, Maus usw. oder kann ich die bereits vorhandene Hardware gebrauchen?
4. Ist beim Apple wirklich Software zum Bilder bearbeiten, Videos erstellen usw vorinstalliert?
5. Kann man den Apple in ein Windows Netzwerk problemlos einbinden und dann auch Daten anderer Windows Rechner zugreifen. Ebenso den Drucker eines Windows Rechners im Netzwerk nutzen?
6. Würden sich weitere Euros für den nächst "größeren" Apple lohnen, für die Anwendungen die ich tätige? (abgesehen vom größeren Bildschirm)

Das wären erstmal alle Fragen, reicht ja auch :-)

Bei dem Windows Rechner wäre ich mir sicher und habe auch keine Bedenken den für das Preisleitungsverhältnis zu kaufen.

Mir schwebt halt der Umstieg vor, aber nur wenn ich auch wirklich den Rechner für Cata gebrauchen kann.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Grüße

Nohsa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz zu machen: Der Apple hat eine HD4670. Schon als HD4000er Karten aktuell waren, war die HD4670 eher im unteren Mittelfeld. Der andere Rechner ist ungleich günstiger und hat zwar aufjedenfall bessere Hardware verbaut, aber wenn du dir für den Preis selbst einen zusammenstelslt bekommst du viel mehr. für 850 Euro mit Windows 7 bekommst du nen Phenom II X4 965 mit ner HD6870. In diese Richtung würde ich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Hardware her würde ich sagen, dass du Cata nicht auf Ultra zocken kannst. Die Grafikkarte ist mehr als schwach. Die ganze Hardware finde ich nicht so berauschend.
Ist bei dem Preis aber auch nicht verwunderlich. 400-500 gehen allein schon für das gute Panel stiften. Dann noch 100-200 Euro für die Tatsache, dass die Hardware angepasst sein muss, weil es platztechnisch ja recht eng wird, dann der typsiche Apfelbonus und dann bleibt halt nicht mehr viel, für Hardware übrig. Den Alternate-PC find ich für das Geld auch nicht so üppig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns bei Alternate sein soll kann man ja mal schauen das man einen zusammenstellt und wie das preislich wird
 
wenns bei Alternate sein soll kann man ja mal schauen das man einen zusammenstellt und wie das preislich wird

brauchst du Win7 64-bit noch ?
 
Wie wäre es mit dem?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=410790&query=imac&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Dieser Grafikkarte würde ich Ultra schon eher zutrauen. Allerdings wirkt da halt wieder die hohe Auflösung des Panels entgegen.
 
Gibts den 21er nicht auch noch mit HD5670?
 
Keine Ahnung, hab ich nicht gesehen. Als Apple-Hasser hab da keinen Überblick. Aber 21" mit dieser Karte wäre schon besser zum zocken. Wobei Panschkes ja meinte, dass es bei ihm auch super lief.
Und seine Graka war glaub auch nicht so der Burner im IMac. Zum Netztwerk: Wieso sollte das nicht gehen? Ob da jetzt ein Apple dranhängt oder ein Windows-PC, dass ist doch völlig wumpe. Die Technik dahinter bleibt die gleiche. Ethernet ist Ethernet. Ich sehe da keine Probleme.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Da warte mal, bis die Apple-Fans kommen. Die helfen da bestimmt gerne weiter.
 
ja aber hat Painschkes 25er Raids gespielt in Wotlk ?

hatte natürlich auch ne potentere CPU was auch wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paini hatte ja den 27er mit HD4850. Insofern sollte es mit der HD5750 ja anständig laufen.
Es gibt den iMac in 21,5 und 27 Zoll mit Core i3 und HD5670. Würde in jedem Fall einen der HD5670er Modelle nehmen, ist einfach aktueller. Kostet aber auch entsprechend mehr.
 
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er gemeint hatte, dass es bei ihm auf Ultra lief und das auch mit einer recht bescheidenen Graka und dem dicken 27" Monitor. Ob das nun auch für Raids oder generell für performance-kritische Orte galt, dass müssen wir ihn selbst fragen.

Edit: Also, ich würde mir dann schon den großen ziehen. Wenn schon Apple, dann auch das große geile Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf Ultra im 25er geraidetet - mit einer 4850 bei einer Auflösung von 2560x1440 - lief super und überall flüssig :-)

Der Bildschirm ist wirklich super , das wäre bzw. war bei mir der Hauptgrund wieso ich mir den 27"er zugelegt hatte.

Aber empfehlen würde ich dir ganz klar einen eigenständigen PC + Bildschirm - damit hast du einfach viel mehr Leistung und kannst dir sicher sein Cata auf Ultra spielen zu können.

Wenn du noch was anderes (wie (semi)-professionelle Bild-/Videobearbeitung) wäre der Mac schon zu empfehlen.

WENN du zum Mac greifst - dann bitte zum 27"er mit der stärkeren Grafikkarte :-)

Nun meine Fragen:

1. Würde der Apple Rechner zum spielen von Cataclysm in hoher Auflösung mit allen Details überhaupt ausreichen?

Beim 21.5"er bin ich mir nicht sicher - der 27"er sollte sicherlich reichen - hab damit auch die Beta gespielt.

2. Wie leicht fällt der Umstieg von Windows auf Mac?


Sehr leicht mMn. - ist sehr intuitiv aufgebaut.

3. Brauche ich weitere Hardware für den Apple? Boxen, Maus usw. oder kann ich die bereits vorhandene Hardware gebrauchen?

Boxen sind im Bildschirm (bzw. ist der iMac ja schon der ganze PC - die Boxen sind übrigends nicht schlecht) - Maus/Tastatur sind im Lieferumfang enthalten - genauso wie das Betriebssystem.

4. Ist beim Apple wirklich Software zum Bilder bearbeiten, Videos erstellen usw vorinstalliert?

Jain - Bilder bearbeiten kannst du mit iPhoto nur bedingt - da wäre zB. Aperture zu empfehlen.
Für 's erstellen von Videos hast du iMovie drauf.

5. Kann man den Apple in ein Windows Netzwerk problemlos einbinden und dann auch Daten anderer Windows Rechner zugreifen. Ebenso den Drucker eines Windows Rechners im Netzwerk nutzen?


Sollte funktionieren - ich hatte damit keine Probleme.

6. Würden sich weitere Euros für den nächst "größeren" Apple lohnen, für die Anwendungen die ich tätige? (abgesehen vom größeren Bildschirm)

Kann man schlecht sagen - ich persönlich würde schon auf Grund der Grafikkarte ja sagen.

PS : Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem wurde der Support für Mac eingestellt (zumindest für den Mac-Power kenn mich da net so aus).
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich dann wohl für einen Windows PC entscheiden und diesen selber zusammen schrauben.
 
Zurück