Arthas ist wesentlich schwächer als KJ. Deathwing ist stärker als KJ. Sargeras ist ungefähr gleich stark wie Deathwing.
Ner´zhul war nicht mächtig genug für KJ. Er hat sich später gegen KJ gestellt als er rausgefunden hat das KJ ihn nur betrogen hat um die Draneis zu töten. KJ nahm sihc dasn Gul´dan an, und dieser sperrte Ner´Zhul ein. Doch irgendwann wehrte sich ner´zhul stärker gegen KJ, kam aus einer art Trance heraus und ja Kil´Jaeden tat etwas so das Ner´zhul ihn nicht hindern tut.
Er sperrte Ner´zhul weg. Dieser schwor Rache, und wurde zum Lich King. Da er aber am Ende zu schwach wurde, übernahm er Arthas mithilfe von Frostmourne und brachte ihm am ende mit ihn Zusammen, so dass Arthas nun der Lich King ist.
Theoretisch ist der Lich King gar nicht so bööööse, er will nur Rache an Kil Jaeden und der brennenden Legion, dafür was er seinen Volk angetan hat (draenei+orcs lebten einst friedlich zusammen, und dann bekämpften sie sich gegenseite, da KJ einfluss nahm auf ner´zhul, und auch der Blutrausch ist KJ und mannoroth zu verdanken).
Ich denke das im nächsten addon erstmal Aszhara kommt (die für mcih auch mächtiger ist als Arthas) und dann kommt Kil Jaedens wirklicher tot im Wirbelnden Nether. In der zeit, wird Mount Hiyal (nicht das in HDZ sondern das echte) geöffnet (5. addon) und dort findet man am ende einen Eingang zum Smaragd Grünen Traum (dort befindet sich Deathwing) und im allerletzten Addon trifft man Auf Sargeras (man bekommt gegen ihn Hilfe von Medvih (der lebt!!!^^) und seiner Mutter Aegwynn).
So denke ich mir das alles :-)