Oldschool Priest ... Fragen über Fragen

DonFisch87

Quest-Mob
Kommentare
3
Hallo Leute,

Ich habe vor 1 woche nun meinen Priest wieder ausgepackt, nachdem ich ca ~3Jahre lang allianz (warri/rogue und dann DK) gezockt habe.

Nun stellen sich mir allerdings n paar Fragen, ich war früher (MC/ZG/BWL,AQ20) unterwegs als holy und bin nun in wenigen Tagen von 60 auf 70 gekommen.

Habe als lvl skillug ne Shadow skillung gewählt, will aber nun (dank dual specc) mir ne 2. skillung zulegen

Meine Frage daher an euch Priester"allwissenden"
smile.gif

Welche 2 skillung wäre von Vorteil, ich will im "endgame" wieder heiler spielen , und somit mich etwas vorbereiten, bin mir aber unsicher, ob holy (war früher ne reine heaskillung) oder doch diszi (was früher rein für pvp gedacht war) , allerdings sühne ect recht nett ausschaut.

Danke im vorraus für eure skillungs tipps

euer
Don

Viele deiner fragen sind bestimmt in den Sticks beantwortet
smile.gif

Aus meiner sicht:

Holy Disc nimmt sich nicht viel der Eine Gruppen Heiler (Holy) oder Tank Heiler (Disc)

wenn du nur heilen willst Hoyl/Disc benötigt 2 verschieden equips fürs Optimum

wenn du mit Priest Farmen wills 2te Spec Shadow

wenn du schnell Instanzen kommen willst und in Raids Schaden machen willst 2te Spec Disc oder Holy ^^

Beide sind PvE tauglich, wobei ich eher als Diszi (Single-Target) unterwegs bin. Holys sind Gruppenheiler.

probieren geht über studieren, schau dir selber an, welcher heiler "DU" bist und spiele den, der dir eher liegt.

für endgame: beide heilerarten werden gern genommen
smile.gif

nen ticken leichter zu händeln ist in meinen augen der diszi, spassiger find ich wiederum den holy - wenn die grünen zahlen im funraid nur so durchböllern
smile.gif
)

Also, dass der Diszi reiner Tank-Heiler ist, halte ich nach wie vor für ein Gerücht
wink.gif

Ich Spiele seit Lvl 40 als Diszi und hab keine Probleme damit Gruppen am Leben zu halten selbst bei Flächenschaden.

Vom Holy Priest halte ich pers. gar nichts. Hab das letztens noch ausprobiert: Gute Holy-Skillung von nem endgame Raid-Healer rausgesucht, Glyphen besort, Leisten geändert, ab in die nächste  Hero und da hatte ich echte Probleme. Der Holy kann einfach nichts außer heilen. Klar ne 7k krit Blitzheilung ist was feines, aber wenn der Tank mehr auf die Mütze bekommt als ich heilen kann, macht das keinen Spaß, wenn die DDs jetzt noch was vom Schaden abbekommen wirds schon eng. Das Schild ist FAST nutzlos, Kreis der Heilung  und Gotteshymne irgendwann auf CD und du kannst nicht grad mal kurz aufhören den Tank zu heilen weil er sonst sofort hops geht. Mag wohl auch an meinem Eqpt liegen. Nach dem ich durch 3 heros gewiped bin hatte ich keine Lust mehr, hab auf Diszi umgespecct und kann jetzt in Heors während dem Kamp als Healer wieder Schaden machen und trinken, weil ich mich sonst langweile =)

Finde Diszi ist einfach die coolste Heiler-Klasse im Spiel. Erfordert zwar anfangs etwas Übung aber wenn man das mal drin hat, fängt man sogar freiwillig an zu Magiebannung zu spammen weil man so viel Mana hat und sonst nix zu tun hat =)

Soll nicht heißen, dass Diszi Priester einfach zu spielen sind. Sie haben auch ihre Nachteile. Bei zu viel Dmg in zu kurzer Zeit zum falschen Zeitpunkt (inner Fokus, Gotteshymne, Sühne auf CD, geschwächte Seele aktiv etc.) guckt ein Diszi evtl ziemlich doof aus der Wäsche, aber wenn man seinen Priester gut spielen kann (Übung macht den Meister), kommt man selten in solche Situationen. Mir pers. macht der Diszi einfach am meisten Spaß und man fühlt sich nicht so nackt wie mit dem Holy Priest
wink.gif

Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung was du spielen willst. Ob du lieber Holy oder Disc spielst, musst du selbst herausfinden. Als 2. Skillung empfehle ich natürlich Shadow. Wobei mein Priester Diszi und Diszi geskillt ist (need nen 3. parallel Specc xD)

Danke erstmal für die Antworten

Hab mal Burg Utgarde mit 70 heute gemacht noch dabei

- Tank Pala
- UH DK
- Hunter
- Verst. Schami

Hab am anfang auf diszi gespecct und hatte eigentlich nie probleme bis auf beim endboss...

Sobald die ganze gruppe schaden reinbekommt (war hier soviel dass der tank nur mehr 1/4 seines lebens hatte) und der rest der gruppe (ausser Hunter) vllt 1/6 ihres lebens.
Wars für mich echt schwer, prio 1 -> natürlich tank muss überleben, doch als ich 1x große heilung wirkte und anschließend npch sühne draufknallte, waren bereits die 2 melees der grp down :/

Macht zwar spaß als diszi aber isses im endgame auch effektiv ?
mfg
don

Also, dass der Diszi reiner Tank-Heiler ist, halte ich nach wie vor für ein Gerücht
wink.gif

Ich Spiele seit Lvl 40 als Diszi und hab keine Probleme damit Gruppen am Leben zu halten selbst bei Flächenschaden.

Natürlich kann ein Diszi auch Gruppen heilen sowie ein Holy Tanks am leben halten kann. Nur in der einen Skillung geht es besser als in der anderen.

Ja ist es.

Folgende Beispiel Situation:

Tank: 25% life
Du: 30% life
DD1-DD3: 20% life

Alle bekommen Schaden

Klar hat der Tank Priorität. Gibt mehrere möglichkeiten wie du die Situation in den Griff bekommst.
Wenn deine Gotteshymne nicht auf cd ist und du schnell bist sofort auf die Gotteshymne, das sollte alle erstmal am Leben halten. Dann Schilden und mit Sühne und FH (Blitzheilung) hochheilen.

Andere Möglichkeit:
Innerer Fokus aktivieren und sofort Sühne auf den der am wenigsten Leben hat, Schild dann auf den nächsten mit dem wenigsten life -> nächste Blitzheilung ist schnell die geht auf den nächsten DD, der nächste bekommt wieder ein Schild und dann die FH auf den der noch am wenigsten leben hat am besten der Tank. Dann sollte Sühne wieder bereit sein, die bekommt wieder der mit den wenigsten life (denk dran: Tank hat prio). Dann Seele der Macht anwerfen und SChmerzunterdrückung auf einen DD der grad Haue bekommt. Jetzt jetzt kannst du mit dem Speed-Bonus von Seele der Macht scnelle Blitzheilungen casten und dir Gruppe mit Hilfe von HoT, Gebet der Besserung und Schild am leben halten.

- Denk an die 25% Tempo-Boost nach dem wirken vom Schild!
- Sühne immer auf CD halten
- Innerer Fokus auch auf CD halten
- Immer erst Sühne, dann Schild - nicht andersrum

Und ganz wichtig: Große Heilung bringt niemanden was als Diszi! Am besten aus der Leiste rausnehmen. Diszis Heilen wenn sie heilen mit FH, HoT, Gebet und Sühne
wink.gif

Wie gesagt: Übung macht den Meister =)

Schild Tank, Sühne, Gebet der Heilung. So würd ich es machen.
Du hast den Tank erstmal geschützt, hast den HasteBonus auf der Sühne für den Tank und sogar noch für das Gebet der Heilung.

Aber jeder wie er will
wink.gif

mal nur für 5er ini´s gerechnet, kannst dich als diszi noch mehr zurücklehnen wie nen holy. alle schilden und erneuerung, gebet der besserung fliegen lassen und auf tank die sühne auf cd halten, damit die proccs bei dem sind. bekommt einer der dd´s mehr schaden, hat er einen fehler begangen - den natürlich nur der heiler wieder ausgleichen kann, aber für sowas gibts flashheal
smile.gif
oder eben gebet der heilung (diesen zauber bitte dann aber direkt NACH einem schild casten)

hast du keine fernDD oder nur einen, dann schilde nur diesen einen, gebet der besserung auf tank und spamme heilige nova, durch die crits bekommen alle ein schild, heilung obendrein und du machst sogar noch schaden dabei.

die spielweisen richten sich immer nach deinem manahaushalt bzw manareg. im endgame kannst du nova fast durchspammen, solange jemand erfrischung proccen lässt.

ich stimme meinem vorredner auch zu: erst schild, dann sühne, wegen "zeit schinden"

thema effektivität:

andere skillung, andere aufgabe (meistens)
seltener wird ein pala für gruppenheal eingeteilt, genauso wie die bäumchen für tankheilung. als priest hast du die möglichkeit, dir einen specc auszusuchen.
effektiv sind beide. sogar, wenn man als diszi auf gruppe geht (25er) und man DEN support den anderen heilern gibt und die heilergebnisse auf den gesamten raid einfach exelent aussehen.
wenn ich mal random sein sollte, und bereits ein holy auf gruppe ist, gehe ich als diszi auf gruppe. wichtig ist, dass man keinen noobleader hat, der einem eine bestimmte gruppe zuweisen will, weil hochheilen einer gruppe ist für einen diszi schon recht schwer (beispiel: dezimieren), aber schaden vorherwegnehmen sodass die anderen heiler wenig zu tun haben ist die optimale lösung in einem raid, wo bereits ein holy vorhanden ist, und ein schild+erneuerung haben schon so manchen dd´ler im 25er das leben gerettet. aber es ist immer situationsbedingt!
bps.:
- 2.boss pdok10er, waren wir 2holy
- 4.boss icc10er, waren wir 2 diszi´s
was meinen gesamten letzten abschnitt somit wiederlegt..... verrückt diese priester, OP?

wen nun wieder nach recount und hps schreit... bla bla bla, das ist langsam uralt. recount ist am besten, UM SEINE EIGENE HEILUNG EINMAL AUF DIE SCHNELLE AUSZUWERTEN, nicht zum schwanzmessen, heiler haben nämlich keinen - nur die DD´s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema erst Schild oder nicht:

Sühne wird in so kurzer zeit kanalisiert da kommts meiner ansicht nach nicht auf 25% an. Die Sühne deswegen als erstes, weil du, wenn du pech hast, das schild sofort wieder verschwindet und der Tank dir dann verreckt während du noch im GCD des SChildes hängst. Mein Schild absorbiert galub ich um die 6-7k dmg (hab nicht viel SP weil schlechtes PVE Eqpt). Die Sühne heilt aber bis zu 12k je nach krit. Die Sühne verhindert erstmal nur dass der Tank dir nicht gleich hops geht. Den GCD hast du idr dann schon hinterher und kannst ein Schilddraufwerfen und mit dem Tempo-Bonus, welcher sich dann lohnt ne FH spammen.

Gebet der Heilung wenn die Grp kurz vor dem Wipen ist halte ich für extrem ungünstig. selbst mit Zeit SChinden sind das noch über 2,2 sek Castzeit, 2,2 sek in den gern der ein oder andere DD hops geht. Da halte ich, wie gesagt, die Gotteshymne für den ideallen lebensretter. 

Aber jeder wie er will =)

Edit:

(...) nicht zum schwanzmessen, heiler haben nämlich keinen - nur die DD´s

Geil muss ich mir merken *lol*

würde erstmal auch schild-Sühne-POH machen.wichtig auch schnell POM rauszuhauen wenn Tank nicht ganz low ist vielleicht sogar vom Schild.

Neophyter, Sühne hinter dem Schild, weil es den Haste Bonus nicht aufbraucht, aber davon profitiert.

Hab das am Wochenende mal ausprobiert, egal ob Zeitschinden aktiv ist oder nicht, die Sühne kanalisiert bei mir innerhalb 1,4 sek. Also hat der Haste-Buff keine Auswirkung auf die Sühne. Das würde auch erklären, warum die Sühne den Buff nicht aufbraucht.

Hm, dann muss ich aber mal schauen heute abend. Jetzt machst du mich stutzig
biggrin.gif

hehe *fg* ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber so wies aussieht interessiert sich die Sühne nicht für den Hast-Buff oder umgekehrt
biggrin.gif

Zur Diskussion Diszi vs Holy: Zu beginn meiner Nordrend Karriere hatte ich ne Diszi skillung und second Holy. Hab mit relativ schlechtem Equip 5er als Diszi geheilt, bin aber beim AE-Schaden an manchen Bossen einfach an die Grenzen gestoßen (sicherlich aufgrund mangelnder Erfahrung und mangelndem Equip). Mit Holy hat das Heilen in 5er Heros dann sofort besser geklappt. Zumindest an den Stellen, wo die gesamte Gruppe vermehrt Schaden bekommt. Allerdings waren die Trinkpausen etwas größer. In der Tankheilung (wir befinden uns wohlbemerkt immernoch auf niedrigem Equipstand und in 5er Heros) habe ich eigentlich kaum einen Unterschied bemerkt. Schild absorbiert halt was weniger, dafür haut FH mehr Heilung raus.

Irgendwann wollt ich dann auch ne Shadow skillung habe und habe mich nach meinen Erfahrungen halt entschieden, die Diszi skillung rauszunehmen und fortan Holy/Shadow rumzulaufen. Mittlerweile sind Equip und Erfahrung so weit gestiegen, dass ich mich in 5er Inis manchmal frage, ob ich nicht schnell Shadow aktivieren und einfach passiv heilen soll :-)

Hätte ich mich damals für Diszi entschieden würds da wahrscheinlich genauso aussehen.

Insgesamt ist die Frage der Skillung also eher eine Frage der Vorlieben und was einem vom Spielen her einfach besser liegt. Zumindest in 5er Heros. Raids habe ich als Diszi noch nicht geheilt und kann da keine Aussagen treffen. Aber die Tatsache dass ich immer gern mitgenommen werde spricht wohl dafür, dass ein Holypriester in Raids gern gesehen ist.

Anders ists halt im PVP. In der Arena leb ich als Holy keine 20 Sekunden.... als Diszi stehst da auch mit Fokus Dmg auf dir selbst bedeutend länger. Aus meiner Erfahrung heraus häufig so lange bis das Mana leer ist, was doch ziemlich lange dauern kann (Erfahrung aus BGs wo es ab und an doch hartnäckige DDs gab, die patou nicht das Ziel wechseln wollten).

PVP hab ich als Heiler aber abgelegt.

Doch, wie ich sagte:
Ohne Schild - Kanalisierung in 1,5 Sekunden
Mit Schild/Haste-Buff - Kanalisierung in 1,2 Sekunden

und der Buff wird von der Sühne nicht aufgebraucht
tongue.gif

Zurück