Diszi und der Lichking

Ach, das Gear ist absolut ausreichend. Du hast genug Spellpower und dein Manapool reicht auch. Raid-buffed bist du auch am Haste-Cap. Jetzt musst du dir nur noch deine Mana-Ressourcen richtig einteilen und den Bossfight timen und der LK liegt. Equip ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist mein 2nd Spec. Okay, die Kette sockel ich noch, das muss ich übersehen haben. Die Schmuckstücke sind das beste was ich derzeit hab für den Diszi. Sobald mal irgendwo ein Heiler-Trinket im 10er oder 25 gedropt ist war der Bedarf eines Main-Heilers zugegen. Das Marken-Teil schau ich mir aber noch an.

Den T9-Kopf würd ich austauschen, verliere dann aber den 2er-T9-Bonus. Keine Ahnung ob ich mich verbesser, wenn ich mir die T10-Mütze hole und dafür dann einen Setbonus - auch wenn es nur der T9er ist - verliere. Alternativ gibt es bestimmt eine 264er-Mütze Sonset für Marken, aber das wär glaub ich eine halbherzige Lösung. Andererseits steht eh Cata vor der Tür...

Was für ein 2er Boni?
Du hast nur den T9 Kopf.

Ach, das Gear ist absolut ausreichend. Du hast genug Spellpower und dein Manapool reicht auch. Raid-buffed bist du auch am Haste-Cap. Jetzt musst du dir nur noch deine Mana-Ressourcen richtig einteilen und den Bossfight timen und der LK liegt. Equip ist in Ordnung.

Soso, er verzichtet mal eben auf 200ZM und das ist ok?
Gut, er müsste das Fernrohr nutzen können, aber dafür muss ein Dot laufen.

Und es ist ja nicht so, das er nur einen Raid hätte
Dazu kommt, das man seine Heilleistung nicht einschätzen kann.
Desweiteren liegt der Kill nicht nur an ihm, wenn er es auffe Kette bekommt, dann müssen die anderen 24 das auch noch schaffen.
Und da der Boss noch nicht liegt, muss dort auch noch gearbeitet werden.
 
Kann man den Rang in Vuhdo irgendwo einstellen? Na werd ich nachher mal schauen.

Kann man, einfach den entsprechenden Rang mit shift in das betreffende Fald klicken, in dem du deinen Spell einsetzt.


Ich würd mir an Trinkets das Dingen aus PDC non hero farmen (vielleicht kommen ja ein paar nette Gildies mit) und das Dings für Marken mit Int drauf kaufen.
 

Sicherlich ist das Fernrohr fehl am Platz. Es gibt wesentlich bessere Trinkets, die man relativ schnell bekommen kann. Ich spiele selbst seit langer Zeit einen Diszi und habe dementsprechende Vergleichswerte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Lichkönig auf jeden Fall machbar ist - mit seinem derzeitigen Equipment-Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zanken... ;-)

Dass ich Diszi werden könnte weiss ich erst seit Dienstag, und das umskillen war spontan. Equip aus den Rippen schneiden kann ich mir nicht, und raiden werde ich aus zeitlichen Gründen vor dem nächsten Lichking-Try auch nicht mehr.

Was meine Heilleistungen angeht: Ich gehe davon aus, dass ich in allen Skillungen imba bin. Ne, mal ehrlich, Schild auf die linke Maustaste, und so schlimm wird's schon nicht werden. Movement ist das gleiche wie sonst, und soo wenig konzentrieren muss man sich als Shadow auch nicht, wenn man wirklich Schaden fahren will.

Ob ich mir vorher noch Trinkets farmen kann weiss ich aber nicht. Notfalls muss das gehen was da ist. Und wenn ich zwischendurch 'nen Dot setzen muss mach ich das halt. ;-)

Den T9-Bonus...ok, gestern zuviel Equip gewechselt. Hatte zwischendurch 2 Teile an, aber dann doch noch gewechselt. Muss mal schauen.
 
Ich wünsche dir viel Glück beim LK. Wenn du ihn diese Woche nicht legst, dann ist nächste Woche durch den Patch wahrscheinlich alles anders. Unter anderem ein Schild-CD von 2 Sekunden, was es schon allein theoretisch unmöglich macht, den gesamten Raid zu schilden.
Wie kommst du auf einen Schild-CD von 2 Sekunden? Das wäre mir neu. Ich bin zurzeit auf dem 4.0.1 PTR unterwegs und beim aktuellen Build hat das Schild standardmäßig 3 Sekunden Cooldown. Mit dem Diszi-Talent Seelenwehr lässt sich der Cooldown um 2 Sekunden, also auf 1 Sekunde, herabsetzen. Und diese eine Sekunde hat man durch den Global Cooldown sowieso. Ändert sich also nix bezüglich Schildspam (außer, dass das Schild mit der Grund-Mastery kaum was aushält).
 
Wie kommst du auf einen Schild-CD von 2 Sekunden? Das wäre mir neu. Ich bin zurzeit auf dem 4.0.1 PTR unterwegs und beim aktuellen Build hat das Schild standardmäßig 3 Sekunden Cooldown. Mit dem Diszi-Talent Seelenwehr lässt sich der Cooldown um 2 Sekunden, also auf 1 Sekunde, herabsetzen. Und diese eine Sekunde hat man durch den Global Cooldown sowieso. Ändert sich also nix bezüglich Schildspam (außer, dass das Schild mit der Grund-Mastery kaum was aushält).

Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre. Ich komme auf 2 Sekunden, weil auf Buffed noch ein veralteter Skill mit 3 Sekunden Reduce ist, auf MMO-Champion ein neuerer mit 2 Sekunden Reduce. Unter der Annahme, dass der CD von 4 Sekunden unverändert bleibt, bin ich auf 2 Sekunden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logische Schlußfolgerung
Aber da scheinen die Daten in der buffed Datenbank nicht ganz aktuell zu sein.
 
So, gestern geklärt, es ist nicht mehr nur Theorie, ich werde am Sonntag schilden...

Für mich als Zusammenfassung:

In Phase 1 Schilde ich nur die Melees, das Castercamp heile ich durch Heilige Nova.
In Phase 2 schilde ich drei Castergruppen. Eine Gruppe übernimmt wer anders, die andere heile ich mit einem Gruppenheal. Wobei, Frage: Gruppenheilung trifft doch nicht mehr nur eine Gruppe...gehen die Heilungen automatisch auf die, die noch HP brauchen?
In Phase 3 schilde ich die, die es grade nötig haben.

So korrekt? Ich brauch eigentlich nur noch einen Tipp zum Thema Schildrang. Klar, kann man nicht genau sagen, ist ja equipabhängig, aber Ihr könnt mir sicher einen Tipp geben welcher passen sollte/könnte.
 
In Phase 1 schildest du alle, die nicht in deiner Gruppe sind. Heilige Nova heilt nur Gruppenmitglieder. Als Diszi hast du nur einen Gruppeheal - Gebet der Heilung. Und dies trifft auch nur Gruppenmitglieder des anvisierten Spielers. Kreis der Heilung - ein skillbarer Holy-Spell - trifft bis zu 6 Raid-Mitglieder, gruppenunabhängig. In Phase 3 kannst du ruhig ein paar Schilde werfen. In P3 hast du nicht sonderlich viel zu tun. Gebet der Besserung, Machtwort: Schild, Zeit schinden, Gebet der Heilung. In P3 kannst du ruhig mit Gedankenexplosion die Geister bomben, sollte das Setup nicht optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gestern geklärt, es ist nicht mehr nur Theorie, ich werde am Sonntag schilden...

Für mich als Zusammenfassung:

In Phase 1 Schilde ich nur die Melees, das Castercamp heile ich durch Heilige Nova.
In Phase 2 schilde ich drei Castergruppen. Eine Gruppe übernimmt wer anders, die andere heile ich mit einem Gruppenheal. Wobei, Frage: Gruppenheilung trifft doch nicht mehr nur eine Gruppe...gehen die Heilungen automatisch auf die, die noch HP brauchen?
In Phase 3 schilde ich die, die es grade nötig haben.

So korrekt? Ich brauch eigentlich nur noch einen Tipp zum Thema Schildrang. Klar, kann man nicht genau sagen, ist ja equipabhängig, aber Ihr könnt mir sicher einen Tipp geben welcher passen sollte/könnte.

In P1 und P2 schildest du einfach so viel es geht. Fokus sollte dabei auf Heiler und Range DDs liegen. Melees und Tanks schilden ist meist keine gute Idee. Wie ich bereits schrieb, kann es vorkommen, dass ein Schild vorm Befallen von Ghulen kaputt gemacht wird. Dadurch kommt der interne Cooldown von Euphorie durcheinander und wenn dann das Befallen kommt, bekommst du 0 Mana zurück.
P3 gibt es kein Befallen mehr. Da kannst du nach Bedarf schilden und normal heilen.

Bezüglich Schildrang würde ich einfach mal mit Rang 10-12 anfangen. Wenn das zu viel ist, halt weiter downranken.
 
Hey,

im 25er lich king Kampf ist es für dich mögich 20 (teils 21) Schilde zu setzen bevor das nächste Befallen kommt.
du kannst somit 4 Gruppen durchschilden. die 5 verbleibenden Spieler sollten auf jeden Fall die beiden Tanks (die aufgrund des Manaregs sowieso nicht geschildet werden) und 3 Dks / Hexer sein. Dks können das Befallen über die antimagische Hülle negieren, die Hexer über Schattenschutz.

Bei deinem Zaubermachtwert solltest du mit Schild Rang 11-12 ganz gut hinkommen. Achte darauf dass du den Spielern die gegebenenfalls von Ghulen aggro haben keine Schilde gibst, das kann dir deinen gesammten Manareg über Euphorie zerstören falls die Schilde früher brechen sollten.

Achte außerdem darauf dass du gegen Ende der ersten Übgerangsphase rechtzeitig aufhörst die Leute zu schilden, damit du schon beim runterlaufen anfangen kannst zu schilden ohne in Konflikt mit dem Schilddebuff zu kommen. Zum ersten Befallen in p2 kannst du bis zu 12 Schilde setzen, mehr sind rein rechnerisch nicht möglich. Um dies aufzufangen kann/sollte ein Paladin Aurenbeherrschung auf Schatten benützen.

In der Theorie solltest du bis Beginn Übgergangsphase 2 keinerlei Manaprobleme haben, da du über Euphorie stets mehr regenerierst als du ausgibst. In p3 fällt diese Regeneration größtenteils weg, daher solltest du dir für diese Phase deinen Schattengeist so timen, dass der Cooldown wieder ready ist.

ich hoffe ich konnte dir helfen,

lg
stronzium
 
Nach einer Übergangsphase schafft ein Diszi bis zum nächsten Befallen ganz sicher keine 20 Schilde, die Hälfte dürfte realistisch sein. In P2 sind 20 Schilde in der Theorie möglich, aber in der Praxis sind es fast immer weniger. Mal ist einer OOR, mal frißt einer Schaden, sodass das Schild fast / ganz weg ist, wenn Befallen kommt. Im Normalmode ist das auch nicht wirklich ein Problem, da schafft es eine gute Gruppe auch ohne Diszi. Interesannt ist das nur im Hardmode.
 
Nach einer Übergangsphase schafft ein Diszi bis zum nächsten Befallen ganz sicher keine 20 Schilde, die Hälfte dürfte realistisch sein. In P2 sind 20 Schilde in der Theorie möglich, aber in der Praxis sind es fast immer weniger. Mal ist einer OOR, mal frißt einer Schaden, sodass das Schild fast / ganz weg ist, wenn Befallen kommt. Im Normalmode ist das auch nicht wirklich ein Problem, da schafft es eine gute Gruppe auch ohne Diszi. Interesannt ist das nur im Hardmode.

Sagte ich ja, 12 Schilde sind rein vom Timer her gesehen möglich.

Und klar, auf normal ist das alles relativ, ist nur a) eine gute Übung für den Hardmode und b) macht es den Encounter viel einfacher.

Was die Problematik mit den vollen 20 Schilden angeht - in vielen Fällen schafft man nur 18 oder 19, weil man einen CGD verbockt oder ein Melee aggro hat o.ä., nichts desto trotz sollte man trotzdem stets die 20 Schilde vor Augen haben .

lg
 
Danke für die vielen Tipps...in einer guten halben Stunde geht's los. Drückt mal die Daumen.

Btw...Lichking normal einfach oder nicht...Spielerisches Respekt denjenigen, die den ohne 30%-Buff gelegt haben im 25er. Wer das geschafft hat, findet den Kampf jetzt garantiert einfach. Stellt Euch aber mal vor, Ihr wärt jetzt das erste Mal da, es wäre auch mit dem 30%-Buff sicher kein 1st-seen-1st-try-Boss. Wollte ich nur mal loswerden. Ich war btw. das erste mal im Juni in ICC, nicht so wie viele andere schon letztes Jahr im Dezember.
 
beim lich king (ausgenommen 25 HC) ist der t10-4er nicht besonders relevant, da du eh niedrige ränge benutzt.

spiel zwar kein priester aber interessiert mich trotzdem grad ... wieso verwendet man niedrigere Ränge ? Dachte das wurde alles mal mit einem Patch angeglichen das die Manakosten für niedrigere Ränge fast genauso hoch sind wie für den höchsten?
 
spiel zwar kein priester aber interessiert mich trotzdem grad ... wieso verwendet man niedrigere Ränge ? Dachte das wurde alles mal mit einem Patch angeglichen das die Manakosten für niedrigere Ränge fast genauso hoch sind wie für den höchsten?

Die Mankosten sind genauso hoch, da hast du Recht. Es geht aber nicht um's Mana, sondern das die Schilde beim Befallen auch garantiert brechen, weil dadurch eben Mana regeneriert wird.
Würde man den höchsten Rang nehmen, würde der Schild nicht "aufgeknabbert" werden und nix is mit Manareg, Daher das Downranken....

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt^^.
 
ahh das ist natürlich clever

thx für die erklärung
 
Sooo....hat leider nicht geklappt mit dem Lichking. An mir lag es aber nicht...

Allerdings konnte ich es eh nicht so umsetzen wie Ihr es mir empfohlen hattet. Im Vorfeld hatte ich mir ein Makro (/wirken Machtwort: Schild(Rang 11)) per Vuhdo auf die Maustaste gelegt, hatte bei den Trockenübungen an mir selbst ja auch funktioniert, aber im Raid....naja, das Schild bekam immer ich. Noch schnell gegoogelt, von wegen Vuhdo und niedriger Rang, aber alles was ich gefunden habe auf die schnelle und auch das weiter oben stehende "Shift+Rang+Click" hat nicht funktioniert, so dass ich nur auf Rang 14 zurückgreifen konnte.

Das war aber eigentlich kein Problem. Außer die eigene Gruppe hab ich geschildet was ging, mit dem hohen Rang hielt so manches Schild sogar für 2 Befallen, Manaprobleme gab es nicht, und die übrigen Heiler waren enorm entlastet.

Wir hatten dann auch den einen oder anderen guten Try dabei, sogar bis in Phase Drei, aber dann waren doch schon zu viele down. Kurz danach flog einer unserer Hexer und konnte sich nicht mehr einloggen, seine Spielzeit sei abgelaufen. Laut Accountverwaltung läuft diese aber noch eine gute Woche. Danke Blizzard. Denn Ersatz hatten wir nicht, und schon gar keinen Hexer.

Falls der Patch 4 am Mittwoch kommt war's das dann mit Lichking25. Schade. War aber interessant, den Kampf mal aus der Sicht eines Heilers zu sehen.

Danke Euch für den Support. :-)
 
hallo,
ich fange auch gerade erst an den Diszi zu spielen, weil es von der Raidleitung oft verlangt wird.
Was ist denn mit Sühne und Schmerzunterdrückung, muß ich das gar nicht machen?
 
Zurück