Onlinespiele sind keine Zeitvergeudung...

Wenn du wow spielen willst dann mach es aber sich einzureden es wäre die beste Wahl ist lächerlich.

Die Beste Wahl sicher nicht, aber wie ich das sehe geht es eher darum das WoW als Freizeitbeschäftigung keine schlechtere Wahl ist als zum Beispiel Fernsehen, Lesen, whatever.

So far, Ego

Die Beste Wahl sicher nicht, aber wie ich das sehe geht es eher darum das WoW als Freizeitbeschäftigung keine schlechtere Wahl ist als zum Beispiel Fernsehen, Lesen, whatever.

So far, Ego

Dadurch erhalten wir aber nur x > wow > "zum Beispiel Fernsehen, Lesen, whatever."
Heißt es existiert noch ein x, welches noch immer besser als der Rest ist, somit bleibt wow samt Rest "verschwendete Zeit" da es etwas anderes gibt das effektiver/sinnvoller/nützlicher für dich wäre.

Kurz:
Klar kannst du deine Zeit dümmer verschwenden aber das mach deine aktuelle Tätigkeit nicht zum optimalen Zeitvertreib und
nicht optimaler Zeitvertreib = Zeitverschwendung => die Grundaussage bleibt bestehen.

[...]nicht optimaler Zeitvertreib = Zeitverschwendung => die Grundaussage bleibt bestehen.

Sich zu entspannen und damit die eigene Lebenslust wiederzugewinnen ist alles aber keine Zeitverschwendung. Der eine geht angeln der andere spielt Fussball, ein jeder tut was ihm Spass macht und was das Leben für ihn/sie lebenswert macht.

Bei mir und vielen anderen ist das eben das zocken...

Naja, wenn ich net grad einen Fred überesen hab, dann fällt mir noch ein paar nicht erwähnter Aspekte auf.

Wollte man Sinnhaftigkeit von bespassbarem Zeitvertreib kategorisieren, dann wird WoW im Vergleich zu einem Teamsport (Fussball, alles wo man ein -ball hinten drann hängen kann^^; oder ähnliches)
etwas düster.

Mal probieren:
*Sensorik (Sehen, Riechen, Fühlen, Motorik): Vorm PC sitzen, eigentlich egal welches Spiel, fordert dich als Mensch als ganzes am wenigsten. Aber genau hier is Fernsehen genauso doof, ausser man kuschelt dabei mit seiner ihm/ihr zugemuteten. Ziemlich einseitg das Ganze. Schafft körperliche, seelische Schieflage.
* Vollkommene Kommunikation: Auch WoW steigt hier sauschlecht aus (und alle anderen games). Nix gucken, nix wirklich sprechen (ich meinen mit Mimik etc.). Und das gute Bier mit der Mannschaft nach dem erfolgreichen Training gibts auch net.
*Bewegung: Klar, beim Kicken kannste dir den Haxen brechen, die Eier anhauen etc. Alles Besser als Stunden lang zu Sitzen.

Klar macht es sauspass. Aber mir ist was die aufgezählen Kriterien angeht sehr wohl bewusst, dass vorm Rechner sitzen wohl Körperlich-seelisch Ganzheitlich gesehen, der größte Blödsinn is, den man machen kann.

Und wenn jetzt einer schreibt, dass er neben 6-14h WoW, Schule od. Arbeit auch noch reglemäßig Sport macht.....genauuuuu.

Lg

Die Diskussion wird sich wie immer im Kreis drehen, da es einfach eine Frage der Lebenseinstellung ist. Es hängt davon ab, worin für jemanden der Sinn des Lebens besteht. Man wird immer wieder auf diese Ausgangsfrage zurückkommen. Und dann muss man selbst entscheiden, wofür man lebt. Es gibt hier kein richtig oder falsch, kein besseres oder schlechteres hobby. Es spielt keine Rolle ob verschwendete Zeit oder nutzvolle Zeit, denn es bringt genau so viel, wie es dem Einzelnen bedeutet.

Für mich besteht der Sinn des Lebens im Übrigen darin meinem Leben einen Sinn zu geben und das Leben zu genießen, Freude an der Welt zu haben, Spaß haben, was nicht bedeuet das ich faul bin. Ich betrachte Bildung und Leistung als etwas höchst Erstrebenswertes.

Das Problem ist das du einer von der Minderheit bist ;-)

Die meisten haben neben WoW kaum irgendwas. Das solltet ihr langsam mal realisieren.

Die meisten haben neben WoW kaum irgendwas. Das solltet ihr langsam mal realisieren.

Jap, weil ja der Anteil der "Core-Gamer" bei WoW sehr groß ist. Deshalb setzt Blizzard ja auch auf die Politik und schneidet alles zurecht für die Gruppe...

Der Großteil der WoW-Spieler sind Casuals, die das Spiel in etwas 1-2 Stunden pro Tag betreiben. Diese haben sogar noch etwas neben WoW und sind sogar in der Mehrheit...

Wenn man mal vom Sinn ausgeht, ist alles, was ein Mensch tut, was nicht mit Essen, Schlafen und Fortpflanzung oder einfach "am Leben zu bleiben" zu tun hat, Zeitverschwendung.

Wir hatten früher viele Katzen als Haustiere. Diese schlafen ständig. In meinen Augen die reinste Zeitverschwendung. Ich bin gern früh wach, weil ich dann viel mehr mit meinem Tag anstellen kann.

Kommt immer auf die Menge an. Ich persönlich finde meine Arbeit gerade Zeitverschwendung, ich mag es in meinem Büro nicht und sehe es außerdem untergehen, wenn sich hier nichts ändert. Ich bin weg, sobald mein Freund seine Ausbildung fertig hat und will einen "sinnvolleren" Job machen.

Man kann halt leider nicht pauschalisieren, ob Hobbies Zeitverschwendung sind oder nicht.

Und wenn jetzt einer schreibt, dass er neben 6-14h WoW, Schule od. Arbeit auch noch reglemäßig Sport macht.....genauuuuu.
Lg

Moment... wenn du so schön ein Extrembeispiel für WOW bringt (6-14h/d) möcht ich aber auch ein Extrembeispiel bringen zu Sport mit Doping und Steroiden. Ob das jetzt gesünder ist als so viel zu sitzen?
biggrin.gif
Du siehst, Extrembeispiele sind einfach suboptimal.

Witzigerweise wenn wer sagt, WOW ist keine Zeitvergeudung ists gleich ein Suchti mit passendem Extrembeispiel.
Wenn wer sagt: Ich fahre in meiner Freizeit Rad, wirft ihm Niemand Doping und Medikamente zur Leistungssteigerung vor.

Schon interessant oder? Beides sind Freizeitbeschäftigungen und doch werden sie anderst von der Allgemeinheit bewertet. Gibt Euch das nicht zu denken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte dagegen:

Mal probieren:
*Sensorik (Sehen, Riechen, Fühlen, Motorik): Vorm PC sitzen, eigentlich egal welches Spiel, fordert dich als Mensch als ganzes am wenigsten. Aber genau hier is Fernsehen genauso doof, ausser man kuschelt dabei mit seiner ihm/ihr zugemuteten. Ziemlich einseitg das Ganze. Schafft körperliche, seelische Schieflage.

Unterhalte Dich mal mit einem Schachspieler nach einen 2,5 Stunden Turnier

* Vollkommene Kommunikation: Auch WoW steigt hier sauschlecht aus (und alle anderen games). Nix gucken, nix wirklich sprechen (ich meinen mit Mimik etc.). Und das gute Bier mit der Mannschaft nach dem erfolgreichen Training gibts auch net.

Naja, chatten und TS ist schonmal mehr Kommunikation als beim TV schauen oder Pokern oder Individualsportarten.

*Bewegung: Klar, beim Kicken kannste dir den Haxen brechen, die Eier anhauen etc. Alles Besser als Stunden lang zu Sitzen.

Klar macht es sauspass. Aber mir ist was die aufgezählen Kriterien angeht sehr wohl bewusst, dass vorm Rechner sitzen wohl Körperlich-seelisch Ganzheitlich gesehen, der größte Blödsinn is, den man machen kann.

Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass viele, viele Menschen täglich am PC Ihre Brötchen verdienen (nein, ich meine keine Chinafarmer)

Ich habe sogar noch Zeit für meine Alte!

Ich versteh die ganzen Diskussionen nicht wirklich.
Letzten Endes hängt doch alles daran, ob man das richtige Maß findet.
Wenn jemand nach X Stunden Arbeit/Schule Y Stunden spielt, ist das doch vollkommen ok, es ist erst dann nicht mehr ok, wenn er Arbeit und/oder Familie vernachlässigt.
Das gilt nicht nur für MMOs, sondern für jedes andere Hobby auch, sei es Sport, basteln, gärtnern, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder was auch immer. Ausserdem kommt es darauf an, welche Verpflichtungen man sonst noch hat. Jeder kann sich seine Freizeit doch so einteilen, wie er mag. Wenn jemand also seine gesamte Freizeit mit Daddeln verbringt, mag das zwar für jemanden mit vielfältigeren Interessen "schräg" sein, macht ihn aber noch lange nicht zum Süchtigen. Ob er seine Zeit verschwendet, hängt letztlich davon ab, wie er selber es irgendwann sieht. Manch einer wird sein Leben lang spielen, für den ist es keine Verschwendung und manch anderer wird irgendwann ein anderes Hobby finden und der wird sagen, dass er beim gamen seine Zeit verschwendet habe. Beide haben Recht, jeder aus seiner Sicht.

Ich hab am Samstag tatsächlich vom Aufstehen (13 Uhr) bis Bettgehen (02 Uhr) WoW gespielt. Nur unterbrochen von kurzen Essenspausen. Warum?
Weil ich Lust drauf hatte.

Muss ich mir jetzt die Arme öffnen? Die Betty Ford Klinik anrufen? Auf den Tod wegen vergeudeter Lebenszeit warten?

http://plasmaoxyd.de/wp/wp-content/uploads/2006/04/reissack.jpg

Ich seh das ncih so wie deR TE: Onlinespiele sidn ein Hobby. Ein Hobby ist immer Zeitvergeudung. Ist es das nciht (z.B. Mutti, die im Keller Weinachtskränze häkelt und auf dem örtlichen Markt verkloppt) dann ist es eine Nebenbeschäftigung also kein Hobby mehr.

SUBJEKTIV mag die Sache anders aussehen. Ich persönlich habe nicht nur Spaß dran, sondern für mich ist das ein soziales Netzwerk in dem ich Freundschaften über große Entfernungen pflege. Das aber ist wohl eher selten, weil wir ein Schlachtzug aus Leuten sind, die sich gut leiden können, und nciht nur zweckgebunden zweimal die Woche durch eine Instanz ballern.

Das aber ist wohl eher selten, weil wir ein Schlachtzug aus Leuten sind, die sich gut leiden können

Im Gegenteil, das ist die Mehrheit, die schweigende nämlich, die WoW einfach gerne spielt und in Foren praktisch nicht auftritt. Wer nur hohl Items abgreift und randoms ruick-zucki macht, den langweilt das Spiel nämlich nach spätestens 6 Monaten und er hört auf.

wenn das spiel nur spaß machen würde, würde ich es bestimmt nicht mehr spielen...ich mag die herausforderung, zum beispiel: mit jedem team 2,2k zu erreichen, den ex-prinzen zu töten etc...
so gehts mir bei vielen anderen dingen, wie beim tennis oder im fitnesscenter...
spaß hab ich mit meiner freundin und mit meinen hawaras jenseits der zwei promille-grenze^^

Ein Onlinespieler sitzt in der Regel (in der Regel) alleine vorm PC, kriegt kaum Sonnenlicht ab (wenn er zu viel spielt)
und verpasst halt das "echte" Leben (auch wieder, wenn er zuviel spielt).

So, eine kurze Aufzählung: Arbeitstag 1-2 Stunden Fahrtzeit + 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Schlaf und eine Stunde
für waschen/essen. Ergibt: 19 Stunden - Bleiben 5 Stunden für WOW oder ähnliches.

Da einige hier wirklich zugeben 3-5 Stunden vorm PC zu sitzen, müssen sie wohl zugeben, das für anderes nicht
viel Zeit bleibt. (bei mir war es so und ich habe meine Familie/Freunde vernachlässigt)

Wer etwas anderes sagt - lügt - Ende.

Wem das reicht, wer meint das ist in Ordnung, der kann ruhig dabei bleiben, es sei denn er "wacht" eines Tages auf und
stellt fest, das sein Leben einen großen Schritt weiter gegangen ist, ohne das er es erlebt hat.

Ich selbst spiele seit einem Jahr nur noch 2x die Woche und das im Raid. Seit 2 Wochen habe ich aber sogar die Raids abgesagt
da es einfach zu langweilig ist. Aber ich hatte auch eine Zeit in der ich - für meinen jetzigen Eindruck - meine Zeit am PC verschwendet
habe. Das gilt nur für mich selbst, nicht für alle und ich will auch keinen hier bekehren.

Aber rückblickend auf meine Jugend, bin ich froh das es damals kein Internet gab und vor allem kein WOW. Ich denke mal, meine Frau
hätte ich wohl kaum kennen gelernt (das war nämlich auf einer Sommerparty im freien ^^). Ich hätte keine tollen Urlaubsfahrten
mit meinen Freunden unternommen und einiges von der Welt nicht gesehen. Das könnte ich unendlich weiter aufzählen.
Fakt ist - und das gilt nur für mich (wie gesagt) - WOW ist eine Zeitfressmaschine und am Ende bleibt ein Haufen aus Einsen und Nullen
auf einer Festplatte - sonst nichts.

Der Dauerzocker sitzt dann blass und übergewichtig vor seinem PC und installiert das nächste Game....
(und das ist eine Tatsache, ob man es glaubt oder nicht. Geht zu einem Fachmann und fragt nach, jeder Sportmediziner, jeder Hausarzt
und alle anderen werden es bestätigen)

Ein Onlinespieler sitzt in der Regel (in der Regel) alleine vorm PC, kriegt kaum Sonnenlicht ab (wenn er zu viel spielt)
und verpasst halt das "echte" Leben (auch wieder, wenn er zuviel spielt).

So, eine kurze Aufzählung: Arbeitstag 1-2 Stunden Fahrtzeit + 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Schlaf und eine Stunde
für waschen/essen. Ergibt: 19 Stunden - Bleiben 5 Stunden für WOW oder ähnliches.

Da einige hier wirklich zugeben 3-5 Stunden vorm PC zu sitzen, müssen sie wohl zugeben, das für anderes nicht
viel Zeit bleibt. (bei mir war es so und ich habe meine Familie/Freunde vernachlässigt)

Wer etwas anderes sagt - lügt - Ende.

Wem das reicht, wer meint das ist in Ordnung, der kann ruhig dabei bleiben, es sei denn er "wacht" eines Tages auf und
stellt fest, das sein Leben einen großen Schritt weiter gegangen ist, ohne das er es erlebt hat.

Ich selbst spiele seit einem Jahr nur noch 2x die Woche und das im Raid. Seit 2 Wochen habe ich aber sogar die Raids abgesagt
da es einfach zu langweilig ist. Aber ich hatte auch eine Zeit in der ich - für meinen jetzigen Eindruck - meine Zeit am PC verschwendet
habe. Das gilt nur für mich selbst, nicht für alle und ich will auch keinen hier bekehren.

Aber rückblickend auf meine Jugend, bin ich froh das es damals kein Internet gab und vor allem kein WOW. Ich denke mal, meine Frau
hätte ich wohl kaum kennen gelernt (das war nämlich auf einer Sommerparty im freien ^^). Ich hätte keine tollen Urlaubsfahrten
mit meinen Freunden unternommen und einiges von der Welt nicht gesehen. Das könnte ich unendlich weiter aufzählen.
Fakt ist - und das gilt nur für mich (wie gesagt) - WOW ist eine Zeitfressmaschine und am Ende bleibt ein Haufen aus Einsen und Nullen
auf einer Festplatte - sonst nichts.

Der Dauerzocker sitzt dann blass und übergewichtig vor seinem PC und installiert das nächste Game....
(und das ist eine Tatsache, ob man es glaubt oder nicht. Geht zu einem Fachmann und fragt nach, jeder Sportmediziner, jeder Hausarzt
und alle anderen werden es bestätigen)

nett geschrieben, aber jeder der am tag 5h+ spielt (egal welches game), muss sich leider eingestehen, dass andere beschäftigungen kaum noch erwähnenswert sind...
klar kann man mal länger machen oder durchmachen, aber dies sollte man nicht zur angewohnheit werden lassen...
und jeder der das spiel schlecht macht, ist einfach nur zu feige sich selbst ins gesicht zu sehen...ihr spielt das spiel und nicht umgekehrt...

und gott sei dank gibts das internet, es bietet die perfekte kommunikation mit seinen mitmenschen und um schnell mal nach offenen frage zuforschen (die matura wäre mir sicher ohne internet deutlich schwerer gefallen)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu dem Thema auch gerne mal was sagen, da ich auch ein "Ex-Spieler" bin, der eben genau die sagt "WoW is absolute Zeitverschwendung". Ich kann es auch gerne begründen und vielleicht werdet ihr es ähnlich sehen.

Erstmal zu mir: Ich habe von Anfang BC bis etwa Weihnachten WoTlk gespielt. Ich hatte 3 80er (Priester, Schamane, DK) und habe sowohl Raids, als auch PvP und Arena gespielt. Als "Pro-Gamer" würde ich mich nicht bezeichnen, sondern eher als normalen Spieler. Ich war in mehreren kleinen Raidgilden mit 2-3 Raidtagen die Woche organisiert und habe nebenbei eben PvP gemacht und ein bißchen getwinkt. Also wirklich kein "Suchtspieler", der 5 Tage die Woche raiden geht etc.

Trotzdem hat sich mein Leben in diesen 2 Jahren stark verändert. WoW, bzw. die Zeit, die ich mit WoW verbracht habe, hat mich entscheidend geprägt. Während ich noch aktiver Spieler gewesen bin, hatte ich genau die gleichen Argumente, wie ihr hier:
"WoW ist ein Hobby und macht Spaß. Wenn ich es in der Freizeit spiele, ist das einzig und allein meine Sache.". Wieso sollte ich Samstags abends auf Party gehen, wenn ich doch zocken kann? Wieso sollte ich ein Buch lesen, was für die Uni tun, mich mit Freunden treffen, wenn ich doch nur zocken kann? Alles Andere, wirklich ALLEs, tritt irgend wie in den Hintergrund, wenn man spielt. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen, sondern immer in kleinen Schritten. Wo man sich am Anfang noch locker mal 1-2 Tage mit was anderem beschäftigen konnte, ging das nachher nicht mehr. Das Spiel war allgegenwärtig, vor allem in den Gedanken. Man denkt immer an das Spiel. wenn man in der Vorlesung sitzt, wenn man mit seiner Freundin zusammen ist, wenn man mit dem Fahrrad nach hause fährt. IMMER hat man dieses Spiel im Kopf.
Es kann mir keiner von euch erzählen, dass das nicht so wäre. Je länger und öfter man spielt, desto mehr denkt man natürlich darüber nach, ist doch klar. Ich bin sogar teilweise Nachts aufgestanden, weil ich nicht schlafen konnte, um zu zocken. Es war ja irgend wie normal. Warum schlafen, wenn man zocken kann, nä?

Das ist eben das große Problem bei solchen Sachen. Die eigene Wahrnehmung verändert sich total. Man beginnt neue Prioriäten zu setzen und es fällt einem überhaupt gar nicht mehr auf, was man für einen Wahnsinn lebt.
Das ist übrigens bei fast allen Suchtkrankheiten so!

Und ja, ich sage es ganz offen: WoW macht süchtig! Da brauch mir niemand was zu erzählen, da ich es am eigenen Leib erfahren habe. Ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, sondern den meisten Leuten, die spielen. Kaum einer kann doch ehrlich von sich sagen, dass er alle 2-3 Tage mal 1-2 Stunden spielt. Wieviele Leute kennt ihr, die so sind? Opfert ihr für andere Hobbies täglich 5-8 Stunden (oder am WE sogar meh)? Nein, WoW ist einfach mehr als ein Hobby. WoW ist eine Sucht.

Wirklich klar wurde mir das, als ich selbst eine Arbeit an der Uni zu diesem Thema geschrieben habe (studiere Psychologie) und ich erkannt habe, welche Mechanismen das Spiel benutzt, um uns abhängig zu machen. Ich habe jetzt keine Lust die ganze Arbeit zu zitieren, will aber nur mal ein paar Punkte nennen:

Das Spiel spricht unser Dopamin (Glückshormon) System an. Dopamin wird frei, wenn wir belohnt werden. Belohnt werden wir im Spiel für ALLES. Jeder Mob bringt ein bißchen Gold, bzw. die Möglichkeit auf einen Rnd-Drop. Jede Ini eine Marke, jeder Raid ein Drop oder Marken, Erfahrung, PvP Punkte, Rezepte etc. etc. Nichts, was man in WoW macht, wird nicht auf irgend eine Art und Weise belohnt.
Jede Belohnung schüttet also eine kleine Menge Dopamin aus. Leider ist dieses System sehr adaptiv. Das heisst, das wir uns daran gewöhnen und mir mehr Belohnungen brauchen, um eine größere Menge Dopamin ausschütten zu können, da wir uns sonst nicht gut fühlen.

Das ist der typische Gewöhnungseffekt bei jeglichen Suchtmitteln. Man braucht immer mehr, um den gleichen Kick zu spühren.
Das Spiel bietet uns jetzt eine unendlichen Vorrat an "Stoff" an, um uns high zu machen. Man kann 24/7 zocken, mit so vielen Chars wie man will. Es wäre quasi so, wie wenn man einem H-Junky unbegrenzt Schore zur Verfügung stellt.

Dadurch gerät eben unser Leben ins Wanken und unsere Perspektive verändert sich. Der Körper will nur noch diesen Dopaminkick erhalten und stellt alles andere hinten an. Deshalb denken wir, dass alles andere irgend wie nicht so geil ist, wie WoW zu zocken. Weil wir süchtig nach dem Dopamin sind.

Aber jetzt mal ehrlich: Schaut doch mal auf eure Zeit in WoW zurück. Was habt ihr denn erreicht? Ein T9 Set und Gladiatortitel für 10 Chars? Was bringt das euch? Damit ihr in Dalaran rumposen könnt? Ihr hattet euren Spaß, klar. Den hatte ich auch. Aber lohnt sich das? Wenn ihr in 3-4 Jahren auf die Zeit zurückblickt, werdet ihr euch totärgern! Ihr werdet es bereuen, dass ihr mit eurem Leben und vor allem eurer JUGEND, nichts besseres angefangen habt, als den ganzen Tag vor diesem Spiel zu sitzen.

Seit ich kein WoW mehr spiele, hat sich mein Leben deutlich verbessert. Ich gehe wieder regelmäßig ins Fitnessstudio und habe beachtliche Erfolge. Ich verbringe viel mehr Zeit mit meinen Freunden, unternehme in meiner Freizeit wieder mehr Sachen, beschäftige mich wieder viel mehr mit Politik und Geschichte, auf der Uni läufts viel besser und vor allem: Meine Gedanken sind frei! Ich denke nicht ständig an dieses Spiel, bekomme kein Kribbeln mehr im Bauch, wenn ich nicht zocke und kann das tun, wonach mir ist.

Mal probieren:

Was ist mit Feinmotorik, Hand/ Auge Koordination, Schnelle Reaktionszeit, Typing skills? Alles Fähigkeiten die beim Spielen angesprochen werden? Du solltest davon Abstand nehmen, zu sagen, WOW vermittelt keine Fähigeiten, denn dies tut es. Ob dies dann die von Dir priorisierten Fähigkeiten sind, ist wieder ein anderes Kapitel

Vollkommene Kommunikation: Auch WoW steigt hier sauschlecht aus (und alle anderen games). Nix gucken, nix wirklich sprechen (ich meinen mit Mimik etc.). Und das gute Bier mit der Mannschaft nach dem erfolgreichen Training gibts auch net.
[/QUOTE9

Auch hier möchte ich dich entmutigen. WOW fördert ebenfalls Kommunikationsskills. Man könnte sogar soweit gehen, dass die Kommunikation auf dieser Ebene sogar schwerer ist, da man eben nicht auf Gestik, Mimik und ohne TS auch nicht auf Stimmodulation zurückgreifen kann. Es soll sogar Leute geben, die nicht auf das gute Feierabendbier stehen. Das durch das vernachlässigen einiger anderer Kommunikationsmittel eine gewisse Verkümmertheit in diesen Areas entsteht ist selbstredend, aber die werden auch vom durchschnittlichen Gamer nicht benötigt^^. Und in Zeiten, in denen wir uns immer häufiger im Netz bewegen, werden gerade die von dir angesprochenen Skills eher in zukunft unwichtiger als sie heute sind.

Nun ja bewegen tut sich ein Gamer nicht viel, aber auch richtige Sportler tun dies nicht unbedingt. Nehmen wir einfach mal Schach! Vergleich einfach mal den anerkannten Sport Schach mit dem WOW Spielen und siehe da, viele Skills die im Schach eine Rolle spielen, spielen auch in Online Games eine nicht zu verachtende Rolle. Wie Kombinationsgabe, sich auf unbekannte Situationen einzustellen, Geduld, Ehrgeiz, Risikobereitschaft, Recherche, Forumsaktivität ich könnte noch einige Dinge dazu sagen, aber ich denke du siehst meinen Punkt.

Ich halte es für falsch Onlinespiele als verschwendete Zeit zu sehen, sie erweitern unseren Horizont, ob jeder daraus die für ihn wichtigen Skills erlangen kann und will damit meine ich nicht unbedingt, ob er seinen Charakter beherrscht, bleibt jedem doch bitte selbst überlassen.

So bin mal jetzt die Server von WoW hacken dann gibts WoW nichtmehr und jeder ist glücklich.

Zurück