Onlinespiele sind keine Zeitvergeudung...

Strenggenommen haste es vermutlich genau einmal gelesen - und zwar gerade hier im buffed-Forum. Und ebenjener eine Ex-Spieler spricht ja nicht aus Unwissenheit, sondern aus bitterer Erfahrung. Frag mal einen Ex-Junki, wie sinnvoll er seine Zeit verbracht hat ..

Wie soll ein Erfahrungsbericht "falsch" (Groß- und Kleinschreibung scheint ja nicht deine Stärke zu sein ... vielleicht doch ein wenig viel gezockt und ein wenig Wenig gelernt?) oder "richtig" sein?

Frag mal den Ex-Alki, ob der Spass mit dem Alkohol das Wichtigste im Leben ist. Frag mal den Glücksspieler, ob das Hochgefühl und der Spass beim Gewinnen wirklich das Wichtigste im Leben ist. Frag mal ein paar Top-Gilden-Spieler, ob es lustig ist, mit Mitte 30 immer noch keinen Uni-Abschluss/keinen Job zu haben.

Genau *das* macht ja keiner. Gerade, *weil* du mit deinem Leben anfangen kannst, was du möchtest und nicht, was irgendwelche Besserwisser dir empfehlen, weisen dich die Erfahrenen darauf hin, was passiert, wenn du dich bzgl. des "Spass" verrechnest. Entscheiden musst du dich.

Na dann schau mal das Netz durch, wie viele Ex-Schrebergärtner sich in Selbsthilfegruppen organisieren, oder ob es eine Anonyme Gruppe der Autoputzer oder der Modelleisenbahnbauer gibt. "Vergeudet" ist die Zeit *nicht*, weil man etwas macht, was weder lehrt noch produziert, "vergeudet" ist die Zeit im Rückblick ehemaliger Spieler/Süchtiger/Zocker/Säufer/...

Es geht hier nicht um die 3 Stunden Freizeit, die du hier suggerierst, sondern um Freizeit, die man eigentlich nicht hat. Z.B., weil man eh keinen Job hat und sich die "Freizeit", die das bringt, nicht durch Arbeitszeit verkürzen möchte. Es geht um die "Freizeit", die man sich dadurch verschafft, dass man das Seminar und die Vorlesung ausfallen lässt, um die "Freizeit", in der man hätte zur Schule gehen sollen oder für die Klausur hätte üben sollen. Um die "Freizeit", in der man seine Liebste/seinen Liebsten hätte ins Kino ausführen sollen, um die "Freizeit", in der man mit seinen Kindern hätte eine Sandburg bauen sollen, in dem Urlaub, den man für den LK-Raid hat ausfallen lassen.

Ich erinnere mich an Freundinnen, die ähnliche Sprüche auf Plakate malten als die ... ACHTUNG ... New Kids on the Block in der Nähe waren ... und ja, es ist denen heute unglaublich peinlich, sich dabei auch noch fotografiert haben zu lassen.

hmmm... weißt du was ich mit Sicherheit sagen kann? Genau, dass du diesen Threat in jeder Einzelheit zerpflückt hast, DAS nenne ich Zeitverschwendung

Klar ist WoW Zeitverschwendung.
Bis auf dass man eventuell ein paar nette Leute kennenlernt, bringt es einem rein garnichts. Weder bringt es mir ein poliertes Auto, noch einen schönen Schrebergarten, noch Muskeln durch Sport; eher von allem das Gegenteil, da WoW nur virtuell ist. :-)

Und das sage ich als WoW Spieler, jetzt steinigt mich oO.

[ Noch ein kleines Beispiel: Es ist Sonntag Abend, und ein non-casual WoW-Spieler fragt sich, wo die ganze Zeit geblieben ist, warum das Wochenende so schnell zuende ist; er hat soviel gezockt, da er kaum anderen Aktivitäten nachgegangen ist. Ein Schrebergärtner, der die ganze Zeit Gartenarbeit verrichtet hat, weiß was er getan hat.
Der WoW-Spieler hat seine Zeit verschwendet, der Schrebergärtner hat sie genutzt. ]

Klar ist WoW Zeitverschwendung.
Bis auf dass man eventuell ein paar nette Leute kennenlernt, bringt es einem rein garnichts. Weder bringt es mir ein poliertes Auto, noch einen schönen Schrebergarten, noch Muskeln durch Sport; eher von allem das Gegenteil, da WoW nur virtuell ist. :-)

Und das sage ich als WoW Spieler, jetzt steinigt mich oO.

[ Noch ein kleines Beispiel: Es ist Sonntag Abend, und ein non-casual WoW-Spieler fragt sich, wo die ganze Zeit geblieben ist, warum das Wochenende so schnell zuende ist; er hat soviel gezockt, da er kaum anderen Aktivitäten nachgegangen ist. Ein Schrebergärtner, der die ganze Zeit Gartenarbeit verrichtet hat, weiß was er getan hat.
Der WoW-Spieler hat seine Zeit verschwendet, der Schrebergärtner hat sie genutzt. ]

Der wow spieler hat die zeit genutzt um sich zu verbessern und um anderen zu helfen.
Selbst der gärtner hat wenn er tot ist nix mehr von dem was er gemacht hat , das ganze leben ist zeitverschendung ^^

Zunächst einmal etwas zur ZEITverschwendung.

Wie viel Zeit nehme ich mir denn für WOW? Ich spiele seit rund 4 Jahren und habe rund 150 Spieltage (3.600 Spielstunden, 900 Stunden pro Jahr). Hört sich viel an. Setzen wir das in Relation. Ein durchschnittliches Arbeitsjahr hat 1.700 Stunden, also zocke ich gerundet ein halbes Arbeitsjahr. Hört sich immer noch viel an. Nun zocke ich allerdings, wenn andere Fernseh schauen. Durchschnittlich schaut ein Erwachsener pro Tag 221 Minuten (Deutschlandschnitt 2008, nachlesbar unter ard.de), das sind auf das Jahr umgerechnet über 1.300 Stunden. Im Vergleich zocke ich also deutlich weniger WOW als andere Fernseh schauen. Da rechne ich die 2 Stunden die ich pro Woche fern schaue dazu und bin immer noch weit drunter.

Nun zur ZeitVERSCHWENDUNG.
Verschwendet ist die Zeit in WOW, in der ich keinen Spass habe - wie bei einer schlechten Fernsehsendung oder einem Buch, das überhaupt nicht meinen Erwartungen entspricht. Ganz besonders als Verschwendung empfinde ich die Wartezeiten vor einem Raid, wenn wieder einmal bestätigte Raidteilnehmer unentschuldigt abwesend sind und daher bis zu einstündige Verspätungen folgen. Und in diesen Fällen immer zu Angeln ist auch langweilig. Verschwendet ist auch die Zeit, in der ich mich mehr ärgere als mich unterhalten fühle. Beispielsweise durch "leistungsorientierte" Spieler der gogo-Generation, selbsternannte Pro-Gamer und jene, die meinen es werden zu müssen.
Ich raide ausschließlich mit meinem Priester, nicht zuletzt weil für den Heiler kein Raid Routine ist. Mal ist es anstrengender, mal leichter, niemals gleich. Im PvP bevorzuge ich meinen Jäger. Kiten...Kiten...Kiten...das kann ganz schön fordernd sein. Wie beim Fußball sind die schwierigeren Erfolge allesamt nur als Gruppe erzielbar - und das kann sehr zufriedenstellend sein. Im Gegensatz zum Fernsehen hingegen, in dem ich mich hinsetze und berieseln lasse, wird meine Hand-Augen-Koordination gefordert, muss ich mit einer Vielzahl an Informationen gleichzeitig umgehen und sehr schnell Entscheidungen treffen können. Es ist unglaublich hilfreich, wenn man teamfähig ist, gewisse soziale Kompetenzen hat und sofern man eine menschlich gute Gilde hat verfügt man wie in einem Verein über ein soziales Umfeld, das einen auch mal an schlechten Tagen wieder aufbaut.

Doch das alles ist abhängig von der Ehrlichkeit, die man sich selbst gegenüber erbringt. Ist mein Haushalt in Ordnung? Vernachlässige ich meinen Job / Schule? Bin ich zuverlässig bei meinen Terminen? Denke ich an Geburtstage, Feiertage, Jubiläen? Schiebe ich Dinge auf, die ich "irgendwann" mal machen möchte? Wenn ich diese Fragen ehrlich beantworten kann, bekomme ich ein Gefühl dafür, ob ich ein Problem mit dem WOW Konsum habe.

Darüber hinaus zeigen sich ungeahnte Talente, wenn man sich die Community anschaut. Gute Raidleiter beispielsweise haben Führungsqualitäten, oftmals sind sie dann auch noch in der Gildenleitung. Sie verfügen über die Qualitäten, die viele Vorgesetzte trotz langjähriger Berufserfahrung nicht haben. Andere sind in der Lage, wunderbare Guides zu schreiben. Einige eher "schriftstellerisch" begabt, andere mehr sachlich orientiert. Einen Auszubildenen zu haben, der Erfahrungen mit der Erstellung von Guides hat, ist meist ein Gewinn für ein Unternehmen, da diese Menschen in der Lage sind, systematisch zu arbeiten, ein Gesamtbild haben und fast immer sachliche Kritik vertragen und umsetzen können. Wieder andere nehmen die Rolle eines "moralischen Gewissens" ein, sozusagen das Herz einer Gruppe.

Natürlich kann man sich alles "schönreden". Die Frage ist also viel mehr: WIE spiele ICH Warcraft? Und die Antwort darauf kann man eben nicht pauschalisieren. Für manch einen wird die Antwort lauten: ich habe ein Konsum-Problem. Doch wie in allen Bereichen sollte man eben nicht alles über einen Kamm scheren.

Edit : Ich weiß was ich am Wochenende gemacht habe: den Meister der Kriegshymnenschlucht mit meinem 37er Twink...hat Spass gemacht und ich hab serverübergreifend gleichgesinnte Leute getroffen, mit denen wir (meine Partnerin und ich) lustige Unterhaltungen hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Darüber hinaus zeigen sich ungeahnte Talente, wenn man sich die Community anschaut. [...]

[sarkasmus]
Da muss ich dir Recht geben, von Legasthenie über soziale Inkompetenz bis hin zu Leuten, deren geistiger Stand irgendwo im Alter zwischen 6 und 12 Jahren liegt, ist alles dabei.
[/sarkasmus]

Meine Ansicht zu dem ganzen Thema "Sucht oder Zeitverschwendung oder doch nur eine gute Freizeitbeschäftigung?"

Ich bin der Meinung, dass man mit gutem Gewissen WoW zocken kann und sich da auch von niemandem reinreden lassen muss, wenn die anderen alltäglichen Aufgaben durch die Zockerei nicht vernachlässigt werden.

1. Lernen, Hausaufgaben machen (Schüler & Studenten)
2. Arbeiten gehen und seinen Lebensunterhalt verdienen (Berufstätige)
3. sich fortbilden und nicht aufgeben bei der Arbeitssuche, damit man baldmöglichst unter Rubrik 2 fällt (Arbeitssuchende)

Sobald man ein Spiel, bspw. WoW, über seine einfachsten (eigenen und geselschaftlichen) Pflichten stellt, ist man gewaltig auf dem Holzweg und entfernt sich langsam aber sicher von dem Freizeitvergnügen weg, in Richtung Sucht.

Für mich ist WoW ganz klar eine Freizeitbeschäftigung, die auch schonmal ein paar Stunden pro Woche kostet, aber als ich selbst gemerkt habe, dass ich wegen WoW meine Pflichten vernachlässigte, da habe ich direkt die Notbremse gezogen und mich selbst etwas in der Nutzung gedrosselt. Einfach weil ich es selbst wollte.

Zeitverschwendung ist es erst dann, wenn man sich selber sagt: "Ach hätte ich doch statt WoW zu zocken lieber dies oder jenes gemacht..."
Dies war WoW für mich bisher nur selten. Dennoch, sobald ich mich dabei ertappe, wie ich gelangweilt online bin, dann schalte ich lieber ab und suche mir eine andere Beschäftigung um meine Freizeit zu nutzen.

Also:
Play on! Solange es nicht überhand nimmt und man es selbst immernoch problemlos einfach mal eine Woche sein lassen kann.
Probiert es selbst mal aus und meldet euch bei euren Onlinefreunden mal eine Woche ab. Den Raidstammplatz verliert man deswegen sicher nicht und wegen den paar Marken und Items ist's ja auch net schlimm..... oder?
victory.gif

Grüße,
XPoison
-- passionierter Zocker --

Für die Allianz!

Zeitverschwendung?

Dazu müsste man erst mal klären was Zeit überhaupt ist.
Viel Spaß dabei
huh.gif

[sarkasmus]
Da muss ich dir Recht geben, von Legasthenie über soziale Inkompetenz bis hin zu Leuten, deren geistiger Stand irgendwo im Alter zwischen 6 und 12 Jahren liegt, ist alles dabei.
[/sarkasmus]

Joa, diese Fälle sind leider auch an der Tagesordnung. Ebenso wie die mangelnde Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Erfahrungsgemäß ist das auch der Teil der Community, der am lautesten ist und daher präsenter ist. Ein Großteil der "guten" Community beteiligt sich zum Beispiel am Channelgespamme gar nicht oder selten, und was in Gildenchats geschrieben wird unterliegt ohnehin der Gruppendynamik, wie in jedem Verein. ICh persönlich habe deutlich mehr gute Erfahrungen als schlechte gemacht. Und der ein oder andere WOW-Bekannte wird sicherlich auch über die WOW-Zeit hinaus in meinem Büchlein stehen.

Ohje, ...ein Moderator der seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt. Ich denke du solltest drueber nachdenken was deine eigentliche Aufgabe ist --> moderieren.

Schlimm genug das einige Mods im sehr unverschaemten Ton antworten und nicht in der Lage sind Verantwortung zu uebernehmen, geschweige denn ueber Zustaendigkeiten zu informieren, jetzt mischen sie sich auch noch aktiv in die Diskussion mit ein. Da ich bereits gesehen habe das du nicht das erste mal etwas von dir gibts was als Mod nicht ins Forum gehoert, lege ich dir ans Herz deine Berufung nochmal zu ueberdenken.

Danke ... und wenn der Comment geloescht wird melde ich mich wieder bei dem Typen der Beitraege beim kleinsten Anflug von Religion closed/loescht. Dann darf er meine Fragen bzgl Meinungsaeusserung nochmal beantworten( hoffentlich nicht nochmal mangelhaft ).

Ein menschliches Wesen will mit diskutieren ?! MIT GRÜNER SCHRIFT ?! JA IST DIE DENN WAHNSINNIG ?!?!

Also ich darf ja wohl bitten, eben am diskutieren über das Thema in einem anderen Forum. Warum ist man hier der Auffassung, Moderatoren müssten alles hinnehmen wie es ist ? Die dürfen ja wohl auch ihre Meinung sagen, wenn es nicht beleidigend ist. Erstaunlich was hier manche für Ansichten haben.

Ohje, ...ein Moderator der seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt. Ich denke du solltest drueber nachdenken was deine eigentliche Aufgabe ist --> moderieren.

Schlimm genug das einige Mods im sehr unverschaemten Ton antworten und nicht in der Lage sind Verantwortung zu uebernehmen, geschweige denn ueber Zustaendigkeiten zu informieren, jetzt mischen sie sich auch noch aktiv in die Diskussion mit ein. Da ich bereits gesehen habe das du nicht das erste mal etwas von dir gibts was als Mod nicht ins Forum gehoert, lege ich dir ans Herz deine Berufung nochmal zu ueberdenken.

Danke ... und wenn der Comment geloescht wird melde ich mich wieder bei dem Typen der Beitraege beim kleinsten Anflug von Religion closed/loescht. Dann darf er meine Fragen bzgl Meinungsaeusserung nochmal beantworten( hoffentlich nicht nochmal mangelhaft ).

moderatoren haben genaus das gleiche recht sich an einer disskusion zu beteiligen wie jeder andere hier im forum auch :>

daher ... FAIL
victory.gif

...

...

Was bitte soll das denn?

Ich finde es wünschenswert wenn die Mods sich auch zu solch kritischen Themen äussern!

Meazza, wo bitte steht, dass ein Mod keine Meinung haben darf und sich immer neutral verhalten muss?!
Natürlich haben unsere Moderatoren eine Meinung und diese dürfen und sollen sie gerne auch kundtun. Es gibt lediglich eines was sie dabei beachten müssen: fair bleiben und akyeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt.
Dieses ist leider nur allzuoft nicht Bestandteil der Leute hier im Forum.

Lillyan, mach weiter so!

Für die Allianz!

Um es nochmal zu unterstreichen: Moderatoren können Ihre Meinungen zu Themen äußern. Auch wenn Sie nach UNSEREN VORGABEN das Forum mit erweiterten Rechten säubern, sind sie immer noch User, die sich an Themen beteiligen dürfen. Es sind keine festangestellten oder bezahlten Mitarbeiter des Verlags, sondern sie erledigen diese Aufgaben dankbar und zu unserer Unterstützung FREIWILLIG/Ehrenamtlich mit Spaß an der Sache

Schonmal überlegt, dass die Mods das freiwillig und nicht als Beruf machen? Wenn man ihnen jetzt das posten verbietet, warum sollten sie dann noch im Forum bleiben? Es wird sich wohl kein Mod hier angemeldet haben um zu moderieren, oder?

http://scienceblogs.com/insolence/facepalm.jpg

Moderatoren dieses Forums sind keine festen Mitarbeiter der Computec Media AG und werden auch nicht bezahlt, sondern machen das hier alles freiwillig. Und nun dürfen sie nicht mal mehr ihre Meinung schreiben, obwohl sie weiterhin User dieses Forums sind nur mit gesonderten Rechten? Nette Ansichtssache

es ist doch egal was jeder einzelne mensch mit seiner freizeit macht ich z.b. bin am we sogut wie nie on da ich erstens samstags arbeiten muss bis mittags dazu gehe ich abends immer mit freunden und mit meiner freundin weg feiern. ist das etwa auch zeitverlust in meinem leben ich denke nicht da ich meinen spoass mit meiner freundin hab.

wiederrum gibts leute die zocken halt lieber iss doch latte lasst die leute leben wie sie leben wollen punkt aus basta

Ich bemühe mal Wikipedia "Freizeit im Sinne von arbeitsfreier Zeit ist der Zeitraum, über den der Einzelne frei verfügen kann und in dem er frei von bindenden Verpflichtungen ist."

Es steht also jedem frei wofür er die Zeit nutzt. Üblicherweise nutzen die Leute ihre Freizeit für etwas das ihnen Spass macht oder der Entspannung dient.
Die einen spielen eben Computerspiele, die anderen gehen in die Kneipe und spielen Skat, andere gucken fern.
Bedenklich ist nichts davon.

Sorgen muss man sich vielleicht dann machen wenn man auf Dauer andere Sachen vernachlässigt um noch mehr Zeit in sein Hobby investieren zu können.

Zu Ultima Online Zeiten hatte ich auch eine Phase wo ich bis 4 Uhr Nachts gezockt habe. Das ging vielleicht eine Woche gut und dann war es das aber auch.
Noch zu Daoc Zeiten gab es wochenendliche 5 Uhr Morgens Relikt Raids für die sich das ganze Reich den Wecker gestellt hat.
Heute sind meine Mitspieler verheiratet und haben Kinder, da schrumpft die Spielzeit ganz von alleine zusammen.

also ich denke solange man nicht professionell für geld spielt (auf turnieren etc.) IST es zeitverschwendung. ich spiele zwar auch gerne und oft aber ich weiß auch, dass es zeitverschwendung ist. man könnte soviele sinnvollere sachen machen wie ehrenamtliche tätigkeiten, für schule / arbeit was machen usw. ihr nennt als gegenargument immer ebenso sinnlose sachen (wie computerspiele) die man ja machjen könnte. aber man könnte auch jedemenge sinnvollte sachen machen.

es ist ja nix schlimmes etwas sinnloses in seiner freizeit zu tun, aber es als sinnvoll darzustellen, nur weil man es gerne macht ist lächerlich

Aber ist der Sinn des Lebens wirklich ständig sinnvolle Dinge zu tun? Ich persönlich geh auch gern mit meinem Freund ins Kino und lass mich 2 Stunden berieseln. Eigentlich sinnlos, aber sooooo schön. Der Mensch muss nicht nur funktionieren, er darf durchaus auch Spaß haben meiner Meinung nach... ich weiß auch nicht ob die Psyche des Menschen es aushält immer nur sinnvolle Dinge zu tun.

Aber ist der Sinn des Lebens wirklich ständig sinnvolle Dinge zu tun? Ich persönlich geh auch gern mit meinem Freund ins Kino und lass mich 2 Stunden berieseln. Eigentlich sinnlos, aber sooooo schön. Der Mensch muss nicht nur funktionieren, er darf durchaus auch Spaß haben meiner Meinung nach... ich weiß auch nicht ob die Psyche des Menschen es aushält immer nur sinnvolle Dinge zu tun.

sehe ich auch so..du gehst ins kino und weißt, dass es sinnlos ist. du versuchst nicht krampfhaft es als sinnvoll darzustellen, wie viele computerspieler es tun.

Irgendwann bist Du tot und dann war dein ganzes Leben sinnlos. Selbst wenn man Dir ne Statue aufstellt und dich in Büchern erwähnt hast Du davon rein gar nichts mehr.

Zurück