Onlinespiele sind keine Zeitvergeudung...

ich sehe die ganze auch so wie der TE

ich meine, ich zb habe 83 tage spielzeit mit einem char... in der zeit könnte ich auch einen roman schreiben und veröffentlichen, ich könnte ein fernstudium beginnen usw.

aber mal ganz im ernst und ich glaube, ich spreche da für fast alle wow spieler: wenn ich die 83 tage spielzeit nicht mit wow verbracht hätte, hät ich da einen roman geschrieben oder ein fernstuidium begonnen?

nein.

Vermutlich eher die Vorhaut weggerubbelt oder alle Folgen der Simpsons auswendig gelernt.

nun ich glaube es läuft wie bei allen Tread aus das selbe hinaus. Auf das nichts. Wer WoW spielen will solange er lust hat, soll das tun. Wer meint es ist Zeitverschwendung, soll das tun.
Fakt ist, jeder soll das machen auf was er Lust hat. Jeder muss mit seinem Leben selber klar kommen. Wer sich daran stört, soll sich sein eigenes Leben vor Augen halten und sich fragen, ob alle so läuft wie er es sich wünscht.
Daher respektiert was die Anderen machen und erfreut euch euer eigener Leidenschaft.

Arbeitszeit ist keine ..aeehm Urlaubszeit. Das hat der Dings immer gesagt.. ach wie hiess er noch.

Irgendwann bist Du tot und dann war dein ganzes Leben sinnlos. Selbst wenn man Dir ne Statue aufstellt und dich in Büchern erwähnt hast Du davon rein gar nichts mehr.

wenn man dir ne statue aufstellt wirst du wohl etwas wichtiges getan haben, dass für viele menschen sinnvoll war. und dann hatte dein leben einen sinn. hättest du aber nur wow gezockt hättest du wohl nicht tolles gemacht und dein leben war wirklich sinnlos

ich sehe die ganze auch so wie der TE

ich meine, ich zb habe 83 tage spielzeit mit einem char... in der zeit könnte ich auch einen roman schreiben und veröffentlichen, ich könnte ein fernstudium beginnen usw.

aber mal ganz im ernst und ich glaube, ich spreche da für fast alle wow spieler: wenn ich die 83 tage spielzeit nicht mit wow verbracht hätte, hät ich da einen roman geschrieben oder ein fernstuidium begonnen?

nein.

sinnvoll definiert sich nicht dadurch dass du es auch tun würdest. nenn mir den sinn vom zocken?außer dass es dir spaß bereitet. würdest du kohle damit verdienen hätte s schon einen tieferen sinn

[...]
Daher respektiert was die Anderen machen und erfreut euch euer eigener Leidenschaft.

ich akzeptiere was andere mit ihrem leben machen aber ich habe sicherlich kein respekt vor menschen, die 9h am tag zocken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man dir ne statue aufstellt wirst du wohl etwas wichtiges getan haben, dass für viele menschen sinnvoll war. und dann hatte dein leben einen sinn. hättest du aber nur wow gezockt hättest du wohl nicht tolles gemacht und dein leben war wirklich sinnlos

Bleibt nur die Frage, ob man es für sinnvoll hält anderen Menschen zu helfen....

Bleibt nur die Frage, ob man es für sinnvoll hält anderen Menschen zu helfen....

tikume hält es sicher nicht für sinnvoll anderen menschen zu helfen..seinen kommentaren hier nach zu urteilen ist nur das sinnvoll, was ihm einen persönlichen vorteil bringt

Warum sollte es Zeitverschwendung sein? Es ist schon so, dass man keinen materiellen Nutzen vom Gamen hat, doch muss es das haben? Klar, man kann statt zu Gamen lernen, draussen sein etc. , doch das wichtigste ist doch, dass man mit sich selber zufrieden ist. Wenn jemand findet es sei wichtiger mit seinen online Kollegen abzuhängen, als mit seinen ''richtigen'' Kollegen, dann ist das seine Meinung und er ist nicht ein Nerd ohne Reallife. Dieses Wort ''Reallife'' hasse ich eh, denn jeder Mensch hat ein richtiges Leben, es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man dies betrachtet.
Schlimm finde ich es erst, wenn sich diese zwei Welten in die Quere kommen und Drittpersonen darunter leiden müssen.
Wer WoW als Zeitverschwendung sieht ist eherlich gesagt nicht konsequent, wenn er es dann trotzdem spielt, denn wer verschwendet schon freiwillig Zeit. Schon nur der Zeitvertrieb ist keine Verschwenung, denn dann hat man offensichtlich nichts ''besseres'' zu tun.
Wenn wir anfangen unsere Taten nach dem Sinn zu beurteilen ist das nicht mehr normal. Schlafen könnte man auch als Zeitverschwendung betrachten, aber trotzdem macht es jeder.
Ich selber spiele schon seit über einem halben Jahr kein WoW mehr, weil ich es schulisch nicht mehr unter einen Hut bringe. Das nennt man Prioritäten setzen. Wer trotzdem zockt, verschwendet keine Zeit, sondern plant sie in rationeller Ansicht gesehen nicht richtig, doch wenn diese Person mit sich selber zufrienden ist, finde ich es in Ordnung. Er muss halt dann auch die Konsequenzen davon tragen und den Fehler bei sich suchen und nicht bei einem Game, das angeblich sein Leben zerstört hat. Wenn ich einmal im (hoffentlich) hohen Alter in meinem Sterbebett bin, möchte ich auf ein Leben zurückblicken, ohne einzelne Taten zu bereuen, weil ich hatte ja auch in Wow bis jetzt eine gute und lustige Zeit, die ich nicht mehr missen möchte.

Fazit: Lebt wie ihr es für richtig haltet, denn die Konsequenzen liegen später nur bei euch. Macht nichts, was ihr später bereut.

Ich weiß überhaupt nicht warum alle denken, dass Komasaufen ja so viel toller ist als WoW spielen.
Natürlich ist nicht jeder gang zur Bar auch eine Komasauf Aktion, aber bei den meisten Jugendlichen schon.. da ist es mir lieber, wenn meine Kinder WoW spielen.
Und Fernsehn mit manipulierten Videomaterial und subjektiven Themen bringt auch niemanden was...

tikume hält es sicher nicht für sinnvoll anderen menschen zu helfen..seinen kommentaren hier nach zu urteilen ist nur das sinnvoll, was ihm einen persönlichen vorteil bringt

Sehe ich aber genauso. Zuerst geht mein Leben vor, irgendwann weit hinten das Leben anderer. Irgendwann sterben wir sowieso alle und dann interessiert es auch keinen mehr...

Ich glaube es wir höchste Zeit das Cataclysm kommt, damit alle die sich langweilen was zu tuen haben, dann haben wir vielleicht ja auch bald mal wieder gute Threads hier im Forum ...

b2t: Onlinespiele sind natürlich keine Zeitverschwendung, ich lerne neue Leute kennen, ich lerne kreativ komplexe Probleme zu lösen und ich verbessere meine Feinmotorik
smile.gif

Und was daran wäre falsch bzw richtig? Wer definiert "Sinn"?

es ist Freizeit... die Zeit in der man Spass haben soll.

ich stimme dir zwar zu wenn du sagst spaß sei das wichtigste im leben,
aber man sollte spaß auch in allen anderen lebenslagen haben. eben auch auf der arbeit...

außerdem, wo kämen schüler denn hin wenn sie in ihrer freizeit NUR spaß haben würden und GAR NICHTS lernen, nicht mal die nacht vor der klausur?

denke also man sollte generell immer versuchen das beste draus zu machen und spaß zu haben.
sonst ist auch arbeit vergeudete zeit...

mfg,
mette

edit:
man muss das gesamte betrachten und nicht nur einen teil.
beim leben geht es nicht darum es in sinnvolle und nicht so sinvolle abschnitte einzuteilen.

solange du selbst (unter berufung auf deinem kulturkreis angepasste normen und werte) zufrieden mit deinem leben bist und einen sinn darin siehst,
ist doch alles okay.

Ich habe jetzt in den Foren oft von Ex-Spielern gehört, dass sie ihr Leben oder ihre Zeit vergeudet haben, und es alle tun, welche Spiele zocken....

Diese Aussage ist einfach nur Falsch...

Angenohmen du hast ein Ziel im Leben.
Du definierst folgendermaßen das Ziel als dein Sinn des Lebens.

Sinvoll wird foglich alles was das erreichen des Zieles fördert.
Sinnlos wird alles was behindert.

Unter diesen Vorraussetzungen wird ein Computerspiel in den meisten fällen sinnlos und vergeudete Zeit darstellen.

Selbst wenn du sagst Hobby Freizeit etc. Es lassen sich garantiert andere intressante Aktivitäten finden die genauso viel Spaß machen und die dich anderweitig
voran bringen. (z.B ist sport + bürojob deutlich ausgeglicheener als wow + bürojob =24/7 am rechner)

Wenn du wow spielen willst dann mach es aber sich einzureden es wäre die beste Wahl ist lächerlich.
Btw ich geb zu ich bin auch ne faule Ratte, ansonsten wäre ich auch nicht hier und würde meine Zeit mit sowas verschwenden.

sinnvoll definiert sich nicht dadurch dass du es auch tun würdest. nenn mir den sinn vom zocken?außer dass es dir spaß bereitet. würdest du kohle damit verdienen hätte s schon einen tieferen sinn

Wer Geld für WoW erübrigen kann wird net obdachlos auf der Straße von 2€ pro Tag leben. Das heißt, das Geld was er in der Zeit in der er WoW gespielt hat hätte verdienen können wäre entweder für materielle Güter (gibt so viele schöne Dinge), Partys, vielleicht Drogen oder andere Sachen drauf gegangen. Kurzum, er hätte effektiv auch net mehr davon gehabt. Dass er das Geld für einen wohltätigen Zweck gespendet hätte schließe ich mal aus.

Offtopic: Warum soll WoW eigentlich nix bringen? Förderung der Konzentrationsfähigkeit, der Teamfähigkeit, der so oft angepriesenen "Softskills"...All das kannst du für kein Geld der Welt kaufen.

Spiele sind keine Zeitverschwendung -> /sign
Ist ganz einfach so.
Solangs einem Spaß macht

Bitte beim Thema bleiben. Ich kann die Argumentation in die Richtung Hitlerzeit nachvollziehen, aber sie schwenkt gerade zu stark aus.

Argh, Zam oder wer auch immer das war ><

Zurück