Auch wenn ich selbst nichts von der "entfernt alle Prequests damit auch wirklich jeder in jede Instanz ohne irgendwelches drumrum rein kann" halte so kann ich nur sagen GEWÖHNT EUCH DRAN.Die Richtung die Blizz mit WotLK eingeschlagen hat,geht eindeutig dahin es den Leuten so einfach wie möglich zu machen.Das geht sogar soweit dass sie nahezu alle bereits vorhandenen älteren Prequests nachträglich einfach nicht mehr als nötig erachten oder im Fall Onyxia Vorquest komplett ersatzlos entfernen.
Mit BC stellte sich mir die Frage warum man überhaupt Prequests einbaut wenn man sie wenig später nicht mehr als Vorraussetzung erachtet bzw sie sogar ganz entfernt wobei ich mir hier von Blizz doch einiges mehr an Fingerspitzengefühl beim Erstellen der Prequests erhofft hatte.
Fürderhin habe ich den Eindruck dass einem immer grösseren Teil der Spieler die Story,die sich hinter alldem verbirgt,schlichtweg am A**** vorbei geht.Die wollen bloss so schnell wie möglich in den Endgame Content.Alles Andere ist denen unwichtig.Mit Patch 3.2 wird es zudem auch noch möglich den kompletten T7/7,5 Content einfach zu überspringen,ihn auszulassen.
Nun...ich habe die Onyxia Prequest damals mit 60(ging glaube auch schon mit 56)erledigen dürfen/müssen um in diese Instanz zu kommen.Genauso wie die MC,BWL und oldNaxx Prequest obwohl sich diese 3 eigentlich eigentlich ganz nebenbei mit erledigten.Ich habe den ganzen Wirbel um die AQ Toröffnung life miterlebt und diese Toröffnungsquestreihe,die übrigens die bei Weitem umfangreichste aller in WoW vorhandenen Quests,selbst erledigt.Wenn auch die letzten Teile erst mit BC.
Mit Ausnahme der AQ Toröffnungsquest,da ja nur 1 den Gong zu schlagen brauchte um AQ für den ganzen Server zu öffnen,waren die anderen Prequests für Keinen zuviel verlangt.Besonders die Onyxia Questreihe liess einen doch etwas tiefer in die Storyline eintauchen.
Mit BC kam schliesslich der Prequestwahn den ich bis heute noch für ziemlich übertrieben halte.Das hatte nur wenig mit einer Storyline oder ähnlichem gemein.Viel eher mit Beschäftigungstheorie.Man hat sich schliesslich durchgek®ämpft denn ohne Prequest gabs keinen Zugang zur jeweiligen Instanz aber wenn ich heute daran zurückdenke,fallen mir bloss viele unschöne Stunden in Arkatraz und Shattered Halls hero,sowie bei Lady Vashj und Kaelthas Sunstrider ein.Nicht zu vergessen das stupide Ruffarmen wobei die Erinnerung daran einigen Leuten heute noch seltsame Zuckungen im Gesicht entlockt.
BC war im Hinblick auf die Prequests ein Monstrum,ein Extrem und storytechnisch sowie auch in einigen anderen Belangen für mich ein Schlag ins Gesicht.
Mit WotLK wird Einem durch die Quests in den verschiedenen Gebieten eine unglaubliche storytechnische Dichte geboten die so weder zu Classic noch zu BC Zeiten vorhanden war.Ich war ehrlich angenehm überrascht.
Allerdings hat Blizz mit dem Endgame Content im Vergleich zu BC und Classic eine 180° Wendung hingelegt was meine anfängliche Euphorie regelrecht hinwegfegte.Die Bosse fielen um wie Grashalme durch eine Sense so dass ich mich mehrmals umgeschaut habe ob das tatsächlich die 25er Version der Instanz ist und das zudem mit Ausrüstung die Grossteils noch aus dem 70er Endgame Content stammte.Von etwaigen möglichen Prequests die einem ganz speziell die neue/n Instanz/en in irgendeiner Form näherbringen,weil das ist der eigentliche Zweck einer Prequest, fehlt jede Spur so dass zb Satharion und Archeron,Emalon da sind weil hmm....ja weil sie einfach da sind.Es wird nahezu Alles darauf zugeschnitten es noch leichter und noch schneller erledigen zu können so dass man sich fragt ob man nicht besser ein paar Monate Pause macht um dann direkt in den T9/10 Content einzusteigen um sich zumindest ein gutes Starteq fürs nächste Addon zu besorgen.
Man könnte an dieser Stelle natürlich die Hardmodes der verschiedenen Bosse als anspruchsvolle Alternative anführen aber genau genommen ist das nur Augenwischerei da die Nerfkeule auch hier immer wieder unerbittlich zuschlägt.Wozu sich also die Mühe machen.
Prequests,wenn sie sich denn in einem akzeptablen Rahmen bewegen,waren und sind für mich wie Salz in der Suppe.Insofern bin ich schon etwas entäuscht das man sich hier nicht wenigstens ein bischen Gedanken gemacht hat.