Ich habe ja früher auch 2 Jahre Daoc gespielt und ich muss sagen es war die beste und geilste Zeit in einem Online Game...
Mir hat es immer großen Spaß gemacht Burgen, Festungen und Turme zu raiden und verteidigen, vorallem wenn man in den Morgenstunden mit ein paar Leuten seine Burg verteidigt hatte gegen 100 Hibs und man nur gewartet hat das Verstärkung eintrifft, das war schon geil.
Zwar gab es dort auch sozusagen Sz's aber auch nur eines immer für jedes Levelbereich und man konnte dort jederzeit rein ohne irgendwelche Wartezeiten, denn dort musste man selber schauen ob in den Sz'n was los war oder nicht.
Bei Daoc gab es die Sz aber nur um sich auf das RvR im Endgame vorzubereiten, auf die großen Schlachten, dort gab es keine Timer und so sondern nur um das Erobern von Burgen und Türmen ging es in den Sz, wie es halt auch im RvR später war und das fand ich schon viel lustiger.
Ich will ja nicht WAR kritisieren, aber ich habe mir eigentlich erhofft das Mythic bei dem Konzept bleibt bzw. es so ähnlich macht.
Es wäre meiner Meinung nach ja vielleicht interessanter wenn man im T4 dann keine Sz mehr hätte und man nur noch RvR macht und das dort die RvR Gebiete größer gestalten würde und mit mehr Türmen und Burgen.
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoller und besser wenn die Belaerungswaffen nicht so einen festen Platz hätten sondern man sie dort aufbauen kann wo man möchte und man sie auch bewegen kann wie bei Daoc damals, wäre zumindest ein geileres feeling für mich.
Vielleicht wird sich da noch was ändern, ich würde es mir echt Wünschen wenn Mythic sich irgendwann wieder bissel mehr an Daoc richten würd mit dem RvR.
Genau deine Meinung vertrete ich auch. Dark age of Camelot war nunmal nicht populär. Es war ein erfolgreiches - wenn nicht sogar das erfolgreichste seiner Zeit - MMORPG als noch keiner wusste, was es genau war. Der Hersteller wusste, dass die Community, die sich dem Spiel verschrieben hat, sich intensiv mit der Mechanik etc. auseinandersetzt. Denkt doch nurmal an eure SCs. Könnt ihr euch den Normalospieler, welcher seid WoW am MMORPG-Genre Blut geleckt hat, vorstellen wie er sich mit Hilfe von z.B. Morra eine SCs mit den unterschiedlichsten Resis, Hardcaps etc. einrichtet? Ich kann das nicht. Heutzutage gilt: Ist das Item blau oder lila taugts was. Wenn auch noch n richtiger Wert drauf ist: umsobesser. In Daoc zum Beispiel gab es noch garkeine Itemunterscheidungen bis auf die "Qualität" und später Artefakt-NichtArtefakt, wobei selbst deren Funktionalität nicht unbedingt "besser" war als die eines gleichwertigen Normalitems. Zudem musste man miteinberechnen, welche Kosten es verursacht ein Artefakt überhaupt instandzuhalten. So Überlegungen gibt es in dieser MMORPG Generation gar nicht mehr.
Vielleicht kennt der ein oder andere Spieler auch noch Anarchy Online. Damals das grafisch beste MMORPG seiner Zeit mit einem gutem Haufen Spieler. Dieses Spiel hat durch seine Komplexität fasziniert. Kein Charakter war gleich und doch hat es allen Spaß gemacht. Aber dort musste man sich richtig intensiv mit seinem Charakter und dessen Werten auseinandersetzen.
Ich hab damals um 2000 mit Anarchy Online angefangen und immer wieder zwischen Daoc und AO gewechselt. DaoC hab ich seit SI gespielt und auch mehrere 50er gehabt. Das war die Zeit ohne "Rubbelkinder" und "daddler". Klar hat der ein oder andere mal seinen Lümmel aus der Shorts hängen lassen wenn mal was geklappt hat - aber nicht so gehäuft wie heutzutage.
Nochmal an die Poster, welche sagen: Dann geh doch wieder zu DaoC. Ich hab es zu Beginn geschrieben und schreibe es nochmal: Dieser Zug ist abgefahren. Der Großteil der Spieler, die dazu beigetragen haben dass das Spiel war wie es war, sind nichtmehr da. Ein Spiel kann noch so toll sein, wenn 90% der Bevölkerung fehlt. Zudem wird es meiner Meinung nach nicht mehr weiterentwickelt. Der Stand von DAOC ist der eines guten Oldtimers.
Ich vergleiche WAR deshalb mit DAOC oder sage sogar, dass es dessen inoffizieller "Nachfolger" ist, weil ich bezweifle dass Mythic sich mit DaoC II selbst ans Bein pisst und die RvR liebenden Spieler des klassischen Stils zu einem anderem Spiel lockt. Da das Spiel vom Konzept und Umsetzung der Mechanik jedoch soooo viele Ähnlichkeiten mit DAOC aufweist, kann ich es nur so deuten dass sie versucht haben ihr altes Spiel neu zu vermarkten und es Massentauglich zu machen. WoW hats gezeigt wie es geht. Nehmt eine Kultsaga und schafft deren Welt, in der sich der Spieler heimisch fühlen kann. Mit dem Warhammer Universum ist es ein und das selbe. Bei DaoC jedoch ging es um Mythologie. Germanische, Englische, Irische Sagengestalten und -Welten wurden als Kulisse geschaffen. Gegnertypen wie z.B. Tomte, Nisse, Wechselbalg, Vendos etc. waren Märchenfiguren bzw. Sagengestalten. Die Spieler die damals das Spiel spielten hatten auch eben an solchen Sagen Interesse aber kein Jugendlicher oder teils auch erwachsene Spieler welcher mit WoW großgeworden ist weist dieses auf. Wenns mit lvl 1 noch nicht "reinhaut" das Spiel ist es crap. Keiner hat mehr Lust sich in eine Welt reinzuversetzen oder sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Hauptsache "Skill" ist mit "verfügbare Zeit" gleichzusetzen und Items funktionieren als Multiplikator. WAR hat dahingehend eine Fehlfunktion. Hier hat Skill nicht nur Zeit und Items als Werte, sondern auch spielerisches Können und Vertiefung der Klasse. Ein top ausgerüsteter Feuermagier verliert dennoch gegen eine Casual Hexenkriegerin welche ihre Fähigkeiten kennt.
Naja viel Gerede kurzer Sinn: Mir ist WAR Schnuppe an sich. Ich find WoW 100x schlechter als WAR und das Spiel macht mir richtig Spaß, jedoch habe ich anfürsich nur auf einen DAOC-Nachfolger gewartet. Ich hoffe den in einigen Monaten in WAR wiederzufinden. Bis dahin spiele ich munter weiter. Insofern:
Gruß an alle und hasl maul hab 50 avalon