Optimaler Warcraft PC

Ich habe demnach folgendes im Auge gefasst (aus diesem Forum):

CPU= Intel core 2 duo E8400
Kühler= Arctic Freezer 7 Pro
Netzteil= OCZ StealthXStream 600Watt
Grafik= HIS HD 4850 IceQ4 1024 MB RAM
RAM= 4096MG DDR2 Corsair Twin2X CL5 (Obwohl ich denke das bei XP 4GB überdiemensioniert sind oder?)

Was haltet ihr davon ?

Liegt so im Preis von 500 Gold.

crying.gif

Nette Zusammenstellung , aber ein 500W Netzteil reicht , grad für die 4850 :-)

Und btw , du meinst sicherlich 500€
tongue.gif

Und zu den 4GB..jain..XP nutzt die 4GB nicht vollkommen aus , aber reinpacken würd ich sie mir bei den derzeitigen Preisen trotzdem
smile.gif

Achja , wenn du noch etwas wartest kriegst du warscheinlich ne 4870 mit in deine Zusammenstellung , denn die Dinger werden grad alle billiger..

------

wirds reichen?, auch für aktuelle andere spiele?

CPU : Intel Core 2 Duo E8400

Kühler : Arctic Freezer 7 Pro

Festplatte : Samsung HD501LJ 500GB

Gehäuse : Coolermaster Centurion RC534

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : LG GH22NP20

Mainboard : ASUS P5QL Pro

Grafikkarte : HIS HD 4850 IceQ4 / XFX Geforce 9800GTX+

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

Aus "meinem" Sticky - damit wirst du bei aktuellen Spielen & WoW keine Probleme haben :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halle TE

Also auf einem P4 Mainboard kannst du keinen Dual bzw. Quad Core CPU Packen da das Mainboard ein Sockel 478 ist.
(Sockel is das ding wo du den CPU Reindrückst)
Die Dual/Quad Cpus benötigen Sockel 775 würd ich aber wenn es in deinem Budget passt nicht kaufen da Intel den Neuen i7 rausgebracht hat der benötigt den Sockel 1366.

Also das Sockel 775 mit folgenden Komponeten: Asus P5KPL-AM/PS(Mainboard) € 51,90, Intel® Core 2 Quad Q6600(Quad Core würd ich dir Empfehlen da man ja auch in die Zukunft schauen sollte) 174,90 nen P/L Dualcore CPU würde € 154,90 kosten, also kaum der rede werd..., A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 45,99

also für das Dual System ca. 252,79 € und das Quad System ca. 272,79 €

Das Sockel 1366 System mit folgenden Komponeten: Asus P6T € 224,90, Intel® Core i7-920 € 279,-, GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit € 109,90

damit wären wir bei dem i7 System bei ca. 613,80 €

Es kommt drauf an wie du in Zukunft Spielen willst wenn du nur wow Zocken willst dann reicht ein Dual-System vollkommen aus obwohl ich Quad wegen dem geringen Preis unterschied doch bevorzugen würde.

Das i7 System ist für absolute Zocker geeignet er besitzt rund 30% mehr Leistung als ein herkömmlich Quad CPU.

Die Preise sind von Alternate und die Komonenten hab ich ausgewählt weil ich mit diesen Marken gute Erfahrungen gesammelt hab.

Natürlich Setze ich für beide Systeme ein x64 Bit BS vorraus!!

Hoffe mein Beitrag konnte dir Helfen,

lg Ignatz

Deine ausgesuchten Teile sind eigentlich ganz in Ordnung , aber wer jetzt nochzum alten Q6600 greift..
wink.gif

Warum lohnt sich eine Anschaffung des X64 Bit Win XP System, wenn man zu 98% nur WoW spielt ?

Welche Besserung würde gegenüber eines normalen XP-Home Systems eintreten ?

Und welche Alternative würde es für ein AMD System geben?

Weil die evtl Preislich noch etwas weiter unten liegen, oder ?

@painschkes im Preisleistungs verhältnis is der Q66 top.

@Doenerman Bei einer x64 BS Version werden volle 4gb-8gb unterstützt das ist der wesentlich Unterschied bei einer x86bit BS(32bit) Version nut glaube 3,38.

Auserdem gibt es 64bit Programme die unter einem 64bit bs deutlich schneller laufen da bei einer 64bit version 64 Adresseinheiten angesprochen werden können beim 32 nur 32.
(Adresseinheiten sind wie kleine autobahnen)

Ein AMD System würd "ICH" dir nicht empfehlen da doch deutliche leistungseinbussen zu spüren sind da ein AMD CPU weniger L2 Cach besitzt. (Cach ist ein kleiner zwichenspeicher)

Bei Systemen die 4gb oder mehr RAM besitzen würde ich deshalb eine 64bit version Installieren da man sonst auch 3gb kaufen kann.

Auserdem werden Videos viel schneller codiert, aber glaube nichts das du soetwas machst
tongue.gif
^^.

Aber Speziell bei WoW wird ein x64 Bit System doch nichts großartig bessern, oder

erhällt man bessere Effekte ?

Dank an allen.

Painis Sys und done.

@TE:
Wie schon gesagt, Prozi zu schlecht usw.
Kauf NIEMALS XP 64Bit, miserabler Treibersupport usw, schlimmer als bei Vista (!!)
32 Bit reicht vollkommen, es werden von Windows zwar "nur" 3,5(?)GB erkannt, aber es laufen 4 Gig. Ansonsten halt Vista, würd aber auf Win7 warten

@Paini:
Der Q6600 ist einfach ein legendärer Prozessor, jetzt schon, gerade im G0-Stepping

@Ignatz87:
Lächerlich, was du da mit AMD von dir gibst. Der Phenom II ist ein genialer Prozessor, der locker mit dem Q9550 von Intel mithalten kann. Erst wenns ans eingemachte geht, nämlich in den Bereich 1100€+, ist Intel mit den i7-Prozessoren außer Konkurrenz.

Also:
System aus dem Sticky auf HWV/Alternate zusammenstellen, am Besten wenn die HD4870 günstiger geworden ist, und Spaß haben
biggrin.gif

Ja , aber wenn schon einen Quad (bei nem neuen PC) den Q9550.. :o

Naja gut, mag sein das der Q6600 noch ganz ordentlich ist - ich würd ich aber nicht Empfehlen..

Oder natürlich (wie du schon sagtest) die Phenom II Serie..wenn ich meinen PC aufrüsten müsste - würd ich sofort auf de Phenom umsteigen >_<

Aber der E8400 reicht erstmal
tongue.gif

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 74,29 &#8364;
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 58,03 &#8364;
Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 140,27 &#8364;
Antec Neo HE 430W 52,09 &#8364;
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 59,18 &#8364;
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 54,56 &#8364;
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 53,96 &#8364;
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12,44 &#8364;

Wären dann insgesamt: 504,82 &#8364;

Zu kaufen gibt's das bei hardwareversand.de, den Laden kann ich echt empfehlen
wink.gif

Der Athlon X2 6000+ ist zwar schwächer als ein E8k, jedoch ist er um einiges günstiger aber schafft die neusten Spiele auch.

Das System wird WoW im Schlaf packen, neuere Spiele wie CoD4 laufen auf @max locker drauf.

Jup , oder die "billige" Variante - wäre dann ein abgewandelter 450&#8364; PC ausm Sticky =]

Also, ich würde mir den 6600 Quad auch nicht mehr kaufen. Im G0-Stepping war das Ding zwar legendär, aber das fängt aktuell bei 170 Euro an, laut Geizhals.de. Da zahl ich die 30 Euro zum AMD940 auch gerade noch drauf. Von daher hat der 6600 seit dem PhenomII an Attraktivität stark verloren. Würde er 120 Euro kosten, dann wäre es akzeptabel, aber nicht für 170 Euro.

Du hast Deine Internet-Leitung vergessen!

Mein Rechner ist etwas Leistungsschwächerer als Deiner aber habe trotzdem nur selten Probleme. Habe ne 4000 DSL Leitung. Wie siehts mit Deiner Leitung aus???
Also an der Leitung liegt es nur in den seltensten Fällen. Hast du mal beobachtet wieviel Daten nach sagen wir mal 10 Stunden Spielzeit übertragen werden? Sofern die Latenz stimmt, kannst du WoW sogar mit ISDN spielen.

[qoute]Jup , oder die "billige" Variante - wäre dann ein abgewandelter 450&#8364; PC ausm Sticky [/qoute]

Nur besser
tongue.gif

Ne, ganz im ernst. Da kannste nit viel falsch machen. Die HD4850 is ne mega Karte. Hab sie selber.
Und dank AM2+ kannste später auf Phenom II aufrüsten.

Das Gehäuse ist halt geschmackssache, hab das mal ausgewählt weil es nen recht guten Airflow hat.

Aber jz ein Intel Dualcore find ich schwachsinn, sie sind einfach zu teuer. Das Geld würde ich für ein Quadcore sparen. Oder gar ein Octacore^^

Andere Fragen:
1 Wie lange läuft schon dein System?
2 Defragmentierung?
3 Haste viele AddOns?
4 Was läuft alles im Hintergrund?

LG
Nira =)

BTW aus eigenen Erfahrungen:
- KEINE CPU von AMD. Bei Intel hast du viel mehr Leistung!
- KEINE ATI-Grafikkarte. nVidia beherrscht eindeutig den Spielemarkt und die Menüführung und alles drum und dran ist besser.

PS:
Aber jz ein Intel Dualcore find ich schwachsinn, sie sind einfach zu teuer. Das Geld würde ich für ein Quadcore sparen. Oder gar ein Octacore^^
Du hast noch nie nen Duo von AMD und nen Duo von Intel vergleichen - wohlgemerkt mit den selben Taktraten.
Hol das mal nach, dann entscheide =)

BTW aus eigenen Erfahrungen:
- KEINE CPU von AMD. Bei Intel hast du viel mehr Leistung!
- KEINE ATI-Grafikkarte. nVidia beherrscht eindeutig den Spielemarkt und die Menüführung und alles drum und dran ist besser.

Richtig bei Intel hast du mehr Leistung. Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht stimmt. Es ist so.
Preisleistung stimmt aber nicht, wie du unten sehen wirst.

Das mit der ATI Grafikkarte ist totaler Schwachsinn. Das war noch bei zu Zeiten der 8k Reihe. Das hat sich aber geändert.
ATi liegt jz in Sachen Preisleistung klar vorne. Deswegen würde ich klar zu einer HD4850 raten!

[qoute]
Du hast noch nie nen Duo von AMD und nen Duo von Intel vergleichen - wohlgemerkt mit den selben Taktraten.
[/qoute]

Wie ich schon sagt, Preisleistung stimmt nicht.
Der E8400 kostet gerade 150€, ein 6000+ X2 75€. In Benchmarks ist der E8400 35% schneller als der X2. (Wobei der E84 mit DDR3 1333Mhz Ram getestet wurde und der X2 nur mit DDR2 750 Ram)
D.h. du hast 35% mehr Leistung, zahlst aber das doppelte.

[qoute]
Hol das mal nach, dann entscheide =)
[/qoute]

Ich würde mich für den X2 entscheiden, du nicht?

Nein, ich nicht^^
AMD wird viel wärmer, d.h. mehr Kühlleistung d.h. weniger übertakten, d.h. eventuell auch, dass der PC laut ist =D

Bei den ATI Karten hast du mehrere Probleme - glaube mir =)
Und nenn mir mal Spiele, welche nVidias bzw ATIs Logo in sich tragen (je Engine).

Zudem ist der Bereich der PhysX-Karten sehr interessant.
Sie bieten derzeit keine offizielle Unterstützung für ATI-Karten.

nVidia sagt aber, dass sie AMD/ATI unterstützen werden, prich Lizenzen geben.
Mal angenommen die Spielebranche setzt irgenwann vorraus, das man ne PhysX-Platinie besitzt... und das lässt man ein paar Jahre.
Und plötzlich entzieht nVidia AMD/ATI die Lizenz.
AMD/ATI kann nichts machen, da sie nicht in diese Richtung entwickelt haben, nVidia hat den gesamten Markt der Spiele und PhysX-Karten.

Aber das ist auch weit hergeholt =D

Ich war mal AMD + nVidia-Fan.
Mein Jetziger PC besteht aus Intel und ATI komponenten...
Darum: Intel JA, ATI nein ^^

LG
Nira =P

Edit:
Änder mal Qoute in Quote =)

AMD wird viel wärmer, d.h. mehr Kühlleistung d.h. weniger übertakten, d.h. eventuell auch, dass der PC laut ist =D

Gut das AMD wärmer wird... hm ich finde zwar keine Handfesten beweiße im Internet aber klar 45nm 65nm warscheinlich ist er etwas wärmer.
Aber er will ja nicht übertakten und du willst mir bitte nicht sagen das der Intel Boxed Kühler leiser ist als der von AMD?!
Du hast ja warscheinlich selber den Boxed Kühler drauf und kannst mir bestätigen, dass der echt laut ist. Ich kenn den.

Der Kühler von AMD ist durchschnittlich laut aber garantiert leiser als der Boxed Kühler von Intel.

Bei den ATI Karten hast du mehrere Probleme - glaube mir =)
Und nenn mir mal Spiele, welche nVidias bzw ATIs Logo in sich tragen (je Engine).

Ich hatte bisher noch nie Probleme und auch wenn alle Spiele auf nVidia optimiert sind, fährst du trotzdem P/L mässig besser.
Im Vergleich zwischen der HD4850 und der 9800GTX, die beide gleichviel kosten, ist nVidia auf niedrigen Einstellungen zwar minimal besser. Etwa 1-2%.
Aber als ganz krasses Beispiel schauen wir uns mal den Benchmark bei 1600x1200 8AA/16AF an. Da fällt die GTX satte 71% hinter die 4850.

Zudem ist der Bereich der PhysX-Karten sehr interessant.
Sie bieten derzeit keine offizielle Unterstützung für ATI-Karten.

nVidia sagt aber, dass sie AMD/ATI unterstützen werden, prich Lizenzen geben.
Mal angenommen die Spielebranche setzt irgenwann vorraus, das man ne PhysX-Platinie besitzt... und das lässt man ein paar Jahre.
Und plötzlich entzieht nVidia AMD/ATI die Lizenz.
AMD/ATI kann nichts machen, da sie nicht in diese Richtung entwickelt haben, nVidia hat den gesamten Markt der Spiele und PhysX-Karten.

Erstens ja das ist weit hergehollt
biggrin.gif

Zweitens was ist wenn alle Spiele nur noch DX10.1 unterstützen?

Edit:
Änder mal Qoute in Quote =)

Das wollte irgendwie nicht richtig
biggrin.gif

das mit DirectX xx.1 ist auch sunne sache...
nvidia baut ein auto..
ATI klaut das auto, schjlägt beschleunigungslöcher rein... das ist Auto.1 !!einself xD totaler schwachsinn...

Und nein, ich benutze für die CPU, Northbridge und Festplatte ne WaKü - meine beiden Grafikkarten werden einfach zu heiß xD
Außerdem... Boxed-kühler sind sowieso immer schrott. Nach dessen eigenen Empfehlungen sind die ungeeignet.
biggrin.gif

Denke auch dran, das Intel nen größeren Cache hat als AMD
smile.gif

Aber das ist sunn glaubenskrieg - wär ich bei dir würdest du auch Intel/nvidia-fan sein... wuhahahaha x) (der Teufelsmiley fehlt)
Also:
Intel + nVidia + Corsair + ASUS + WesternDigital + Creative = egal wie langsam das System - du bist immer der Kuhlste xD

Zurück