Also, ich muss sagen, daß die neuen PhenomII-Modelle durchaus empfehlenswert sind. Für einen Preis von 200 Euro bekommt man einen Quadcore, der einen Intel 9550 in etwa ebenwürdig ist und aber ca. 40 Euro billiger.
Noch dazu ist er innovativer als der alte Intel:
- integrierter Speichercontroller
- nativer Quad
- HTL anstelle des alten FSB
Gut, der geneigte Käufer merkt davon nicht sonderlich viel, im alltäglichen Gebrauch, dennoch wirkt der Penryn gegen einen Phenom altbacken. Das AMD-Prozzis sonderlich heiß werden, halte ich auch für ein Gerücht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ack_edition/31/
Diese Stats sind in etwa deckungsgleich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich besitze selbst einen 9550 Intel und habe kürzlich einen Phenom II 940 für einen Freund zusammengeschraubt. Von den Temps her nehmen die sich kaum was. Bei den älteren AMD-Modellen mag das z.T. stimmen. Das liegt aber schlicht und ergreifen an der Fertigungsstruktur. 90/65nm vs. 45nm!
Und der größte Hitzkopf unter den Prozzis ist immo sowieso Nehalem. Gut, der hat auch Leistung ohne Ende, zumindest, wenn die Anwendung von Hyperthreading profitiert. Außerhalb dieser Gegebenheit hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. In Spielen kann sich ein Nehalem nicht allzu deutlich von einen PhenomII 940 oder einen 9550 Intel absetzen. Ist an sich auch scheißegal, weil hier nur die Grafikkarte eine Rolle spielt.
Von der CPU her sind die meisten halbwegs aktuellen Prozzis ausreichend für fast alle Spiele. Nur bei GTA darf es etwas mehr sein.
Was Grafikkarten angeht, muss ich sagen, daß ich auch der Meinung bin, daß Nvidia die besseren Treiber anbietet. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich mit einer ATI4870 in genau nur einem Spiel Probleme hatte. Alles andere lief tadellos und von der Performace absolut gleichwertig mit meiner jetzigen GTX260.
Technische Features wie PhysX oder DirectX10.1 sind meiner Meinung nach kaum ein Kaufgrund. Ob PhysX sich jemals durchsetzen wird, steht noch in den Sternen. Was bisher an Unterstützung zu finden war, darauf kann meiner Meinung getrost gepfiffen werden. Und auf DirectX10.1 kann man auch pfeifen.
Meines Wissens gab es nur ein Spiel, welches DirectX10.1 hatte und da brachte es performancetechnisch zwar fast 20%, jedoch wurde das Feature wieder entfernt. Angeblich ein Bug
Komisch, dass das Spiel "it's meant to be played by Nvidia" war
In meinen Augen also fast nur Glaubensfrage, ob man nun ATI oder Nvidia kauft. Und was Prozzis angeht, eine Frage des Budgets, soweit es Dualcore's betrifft. Intel hat da eindeutig mehr Power, aber verlangt auch sehr viel mehr.
Was Quads betrifft, so ist meiner Meinung immo der PhenomII 940 attraktiver, als ein Intel 9550. Erstens von der Technik her und zweitens, weil fast identische Leistung zum eindeutig günstigeren Preis.