Optimaler Warcraft PC

Das i7 System ist für absolute Zocker geeignet er besitzt rund 30% mehr Leistung als ein herkömmlich Quad CPU.

nicht ganz richtig. Ein i7, egal welcher, hat zwar Leistung wie Sau, aber die sind sicherlich nicht zum spielen gebaut. Spiele waren bei der Auslegung sekundär, primär ist er dafür gebaut, flott zu arbeiten.

@Niranda: NVidia-Karten haben sicherlich die deutlich (!) besseren Treiber und auch besseren Support. Trotzdem hat Ati das bessere P/L-Verhältnis. Ich würde aber auch lieber ein wenig mehr bezahlen und zur Nvidia greifen. Ich hab meine 4870x2 nur, weil ich sie für einen super Preis bekommen habe. Sollte die mir zu langsam werden kommt wieder ne NVidia in den Rechner. Und heißt ist sie, das stimmt. Unter Last ca. 90-95°C was ich schon dicke find.

Das mit Intel + nVidia + Corsair + ASUS + WesternDigital + Creative hört sich zwar irre an, aber du hast recht. Nur, dass man Corsair auch getrost durch OCZ ersetzen kann, was bei mir der Fall ist. Außerdem eben noch ne ATI und ne andere Soundkarte, aber gut.
 
95°? da biste aber hart an der Grenze...
Meine beiden 4870x2er werden unter volllast 80-85° kühl =) =D
Und darum sag ich ja - was du hast geschrieben - push der nVidia-Göttin! =D

Bzgl OCZ: Kenn ich nicht.. ich hatte Kingston, Geil und noch ein paar andere durch - bis ich auf Corsair kam, der absolute Hammer, wenn auch etwas teurer =)

Und Logitech hab ich vergessen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar, ich auch =) Nichts geht über Logitech (außer Bose/Sennheiser beim Sound).

Ich muss mal schauen...ich hab in Erinnerung, dass die Anfangs kühler war. Ist eine HIS HD4870x2 welche beinahe seit Release im Einsatz ist. Kühler hab ich immer brav sauber gemacht, ca. alle 4-6 Wochen (Scythe Mugen zieht abartig Staub...), nur die Grafikkarte bisher noch nicht. Da werd ich wohl mal Hand anlegen.
 
Außerdem... Boxed-kühler sind sowieso immer schrott. Nach dessen eigenen Empfehlungen sind die ungeeignet.
biggrin.gif


Denke auch dran, das Intel nen größeren Cache hat als AMD
smile.gif

Naja Boxed Kühler sind schrott. Ne gewagte Aussage. Für den OttonormalUser reicht er aufjedenfall un ich kann bestätigen, dass der AMD Kühler leiser ist als der Intel Kühler.

Naja das mit dem Cache ist wie mit dem Ghz. Du willst ja wohl nicht sagen, dass Intel besser ist weil er mehr Cache hat, oder? Fakt ist, bei gleicher Taktrate 35% schneller dafür doppelt so teuer.

Aber das ist sunn glaubenskrieg - wär ich bei dir würdest du auch Intel/nvidia-fan sein... wuhahahaha x) (der Teufelsmiley fehlt)

Schon. Ja. Wenn du Intel und nVidia hast, schön find ich ok. Ich sag ja auch nicht das AMD oder Intel besser ist. Ich hätte/würde auch zu Intel greifen wenn ich ein hohes Budget hätte. Nur fakt ist, dass AMD im unteren Preissegment, sprich Dualcores, einfach das bessere P/L Verhältniss hat.
Bei Highend sollte man eig immer zu Intel greifen, da sie dort einfach besser sind. Dementsprechend teuer ist es eben auch.


Unter Last ca. 90-95°C was ich schon dicke find.

Ned gerade wenig aber kritisch wirds erst bei 100°C.
 
kann man so pauschal nicht sagen. Die 4870x2 hat bei mir auch schon 120°C mitgemacht als der Lüfter ausgefallen ist. Hab dann aber trotzdem eine komplett neue bekommen, obwohl nur der Lüfter hin war. Ist also noch nicht an der kritischen Grenze.
 
Meine GTX 280 (oc) wird auch ziemlich warm. So ca. 90C bei Last. Der positive nebeneffekt ist, das die Raumtemperatur deutlich steigt
biggrin.gif


Heizung auf 2 mit PC aus: 17,5C (winter)
Heizung auf 2 mit PC an: 22,0C

Ist schon praktisch wenn die Graka nach hinten raus bläst ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich muss sagen, daß die neuen PhenomII-Modelle durchaus empfehlenswert sind. Für einen Preis von 200 Euro bekommt man einen Quadcore, der einen Intel 9550 in etwa ebenwürdig ist und aber ca. 40 Euro billiger.

Noch dazu ist er innovativer als der alte Intel:

- integrierter Speichercontroller
- nativer Quad
- HTL anstelle des alten FSB

Gut, der geneigte Käufer merkt davon nicht sonderlich viel, im alltäglichen Gebrauch, dennoch wirkt der Penryn gegen einen Phenom altbacken. Das AMD-Prozzis sonderlich heiß werden, halte ich auch für ein Gerücht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ack_edition/31/

Diese Stats sind in etwa deckungsgleich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich besitze selbst einen 9550 Intel und habe kürzlich einen Phenom II 940 für einen Freund zusammengeschraubt. Von den Temps her nehmen die sich kaum was. Bei den älteren AMD-Modellen mag das z.T. stimmen. Das liegt aber schlicht und ergreifen an der Fertigungsstruktur. 90/65nm vs. 45nm!

Und der größte Hitzkopf unter den Prozzis ist immo sowieso Nehalem. Gut, der hat auch Leistung ohne Ende, zumindest, wenn die Anwendung von Hyperthreading profitiert. Außerhalb dieser Gegebenheit hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. In Spielen kann sich ein Nehalem nicht allzu deutlich von einen PhenomII 940 oder einen 9550 Intel absetzen. Ist an sich auch scheißegal, weil hier nur die Grafikkarte eine Rolle spielt.

Von der CPU her sind die meisten halbwegs aktuellen Prozzis ausreichend für fast alle Spiele. Nur bei GTA darf es etwas mehr sein.

Was Grafikkarten angeht, muss ich sagen, daß ich auch der Meinung bin, daß Nvidia die besseren Treiber anbietet. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich mit einer ATI4870 in genau nur einem Spiel Probleme hatte. Alles andere lief tadellos und von der Performace absolut gleichwertig mit meiner jetzigen GTX260.

Technische Features wie PhysX oder DirectX10.1 sind meiner Meinung nach kaum ein Kaufgrund. Ob PhysX sich jemals durchsetzen wird, steht noch in den Sternen. Was bisher an Unterstützung zu finden war, darauf kann meiner Meinung getrost gepfiffen werden. Und auf DirectX10.1 kann man auch pfeifen.

Meines Wissens gab es nur ein Spiel, welches DirectX10.1 hatte und da brachte es performancetechnisch zwar fast 20%, jedoch wurde das Feature wieder entfernt. Angeblich ein Bug:)
Komisch, dass das Spiel "it's meant to be played by Nvidia" war:)

In meinen Augen also fast nur Glaubensfrage, ob man nun ATI oder Nvidia kauft. Und was Prozzis angeht, eine Frage des Budgets, soweit es Dualcore's betrifft. Intel hat da eindeutig mehr Power, aber verlangt auch sehr viel mehr.

Was Quads betrifft, so ist meiner Meinung immo der PhenomII 940 attraktiver, als ein Intel 9550. Erstens von der Technik her und zweitens, weil fast identische Leistung zum eindeutig günstigeren Preis.
 
Danke Klos...
Wenn das hier zu nem Fanboy-Thread Ati vs NVidia bzw Intel vs AMD ausartet meld ich das erste Mal (glaub ich) nen Thread in diesem Bereich...

Die Hersteller sind sich derzeit ziemlich ebenbürtig, fertig. AMD etwas langsamer/gleichschnell, dafür günstiger und heißer (bei den Grafikkarten), Intel und NVidia teurer aber meist etwas schneller...
 
Zurück