OS installieren ohne Grafikkarte / mit i5-2300 ?

razaik

Rare-Mob
Kommentare
14
Hallo,

ich habe mir die zweite Mainstream-Lösung aus dem Sticky zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5-2300
Kühlung: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: AMD Radeon HD6870
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Die Grafikkarte hat keine VGA-Anschlüsse, ich besitze aber leider nur Bildschirme mit VGA-Kabel. Die kann ich jedoch direkt an das Motherboard anschließen. Meine Frage: Kann ich Windows 7 ohne Grafikkarte problemlos installieren?

Grüße und frohe Weihnachten

liegt bei der Karte kein DVI -> VGA Adapter bei ?

ansonten geh ich stark davon aus das du erstmal die interne GPU nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja eine OnBoard-Karte hast, kannst du Windows problemlos installieren.

Also es war kein Adapter dabei? Ist das eine Karte von XFX?
Egal, schließ es einfach am Mainboard an. Dürfte perfekt klappen. Dann kaufst du dir nen DVI-VGA Adapter und schließt den Monitor an die Grafikkarte an und installierst die Graka-Treiber.

Eventuell musst du hierfür aber die Grafikkarte ausbauen. Es gibt im Bios eine Einstellung, die dem PC sagt, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll, falls diese vorhanden. Wenn da ab Werk eingestellt ist, dass er zuerst im PCI-Express-Slot suchen soll und er dort eine findet, dann wird er diese auch verwenden. Ob da nun ein Monitor hängt, oder nicht, ist ihm dann einerlei.

Adapter müssten aber eigentlich immer noch bei allen Grafikkarten beiliegen, sofern keine Bulk-Karte ohne Zubehör gekauft wird.
Oder den Adapter von der alten Karte nutzen, VGA Anschlüsse haben die Karten ja schon seit sicher 10 Jahren keinen mehr direkt.

ich glaube XFX hatte keinen dabei wie Tilhor sagte , im Luxx auch schon gehört

kann aber auch Molex auf Pci-e gewesen sein :/

Okay, bei XFX Karten sind nur Manual, die Karte selber und die Verpackung dabei. Da gibts keine Adapter und sowas.

So, hat alles wunderbar geklappt, danke für Eure Antworten!

Also es war kein Adapter dabei? Ist das eine Karte von XFX?
Egal, schließ es einfach am Mainboard an. Dürfte perfekt klappen. Dann kaufst du dir nen DVI-VGA Adapter und schließt den Monitor an die Grafikkarte an und installierst die Graka-Treiber.

Jop, sie ist von XFX. Wie schon gesagt, leider keine Adapter dabei.

Eventuell musst du hierfür aber die Grafikkarte ausbauen. Es gibt im Bios eine Einstellung, die dem PC sagt, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll, falls diese vorhanden. Wenn da ab Werk eingestellt ist, dass er zuerst im PCI-Express-Slot suchen soll und er dort eine findet, dann wird er diese auch verwenden. Ob da nun ein Monitor hängt, oder nicht, ist ihm dann einerlei.

Danke für den Hinweis!

Wozu taugt die IGPU maximal? Nur Dokumente/Office? Oder gehen damit auch irgendwelche Spiele?

Tetris

Office/Surfen/Videos etc.

Soo, meine Mutter hat ein DVI-D-Single Link Kabel gefunden, das wohl damals bei unserem Fernseher mitgeliefert wurde, und ich habe festgestellt, dass ich an meinen Bildschirm auch einen DVI-D-Dual Link Anschluss habe.

Kann ich das für die Radeon 6870 benutzen? Die besitzt DVI-I-Dual Link Anschlüsse. Wo wäre der Unterschied zu einer Verbindung mit einem DVI-I Kabel (wenn der Bildschirm auch einen DVI-I Anschluss hätte) bzw. DVI-D-Dual Link?

das Kabel kannst/solltest du nutzen

DVI-D Stecker passt in DVI-I Buchse , Single Link auch für Auflösungen bis 1900x1200 wenn ich mich recht entsinne

diese 4 extra Pins bei DVI-I sind für analoge Übertragung , bestes Beispiel DVI zu VGA Adapter

Zurück