tja...es wäre interessant zu wissen, wo dein raid derzeit eigentlich steht.
in ssc und fds ist es völlig normal, dass die palas im healmeter vorn stehen, weil dort verhältnismäßig wenig schaden auf die grp kommt und sie mit singletargetheal und FoL-Spam sehr viel wegheilen. höchstens bei morogrimm und vashj hat man als schami echte chancen.
spätestens in BT sieht die sache dann aber ganz anders aus, weil du spätestens ab teron blutschatten wirklich sehr viel raidheilung braucht. in der zeit, wo ein pala FoL auf 2 raidmember castet, hast du schon 3 geheilt und 0,5 sekunden zeitvorsprung. dein equipment wird doch auch wesentlich besser und durch die aberwitzige skalierung von +heal auf chainheal (125% wenn ich mich nicht irre) heilst du einfach wesentlich mehr.
unsere palas müssen sich in bt echt damit anfreunden, mit abstand letzte im healmeter zu sein. außerdem lernen sie gerade, dass s3 im bt völliger schrott ist und dass es einfach nicht mehr reicht 35% crit aber nur 1,8k +heal zu haben, weil das wettrennen zwischen crit und +heal immer vom +heal gewonnen wird.
bei uns sieht es mittlerweile so aus, dass platz 1 sehr oft an schamis geht, dann folgen CoH-priests und druiden. leider sind palas in bt echt nur noch für tank heal zu gebrauchen. bei uns geht es mittlerweile soweit, dass wir nach möglichkeit 2 holy palas und einen prot pala für 3 blessings mitnehmen....der rest wird 2 schamis mit druiden und priestern aufgefüllt.
also tröste dich schon mal damit, dass eure palas irgendwann richtig mit weinen anfangen werden...derzeit sieht es in sunwell nicht danach aus, als wenn sich an der jetzigen heilerverteilung was ändern wird.
zum overheal ist zu sagen, dass mit BC 40-50% overheal gerade auf Ally-Seite durch shadows und schamanen leider normal geworden zu sein scheinen. auch bei uns sind 40-50% normal und ich freue mich jedesmal, wenn ich meinen overheal auf 30% drücken kann. es gibt einfach zu wenig leute, die noch wissen, wie man pre BC auf manareg achten musste und was die 5-sekunden-regel bzw. downranking sind. statt dessen haut jeder flash heals oder große heilung auf höchster stufe raus und dann braucht man sich über die endabrechnung nicht wundern.
mein tipp wäre, sich als schami nicht nur auf chainheal zu verlassen, sondern situationsabhängig zu heilen. bei grpheal benutze ich chainheal nur, wenn mindestens 4 leute gleichzeitig mehr als 2k schaden bekommen. ansonsten dauert es einfach zu lange und die heilung geht ins leere. in solchen situationen ist man mit lesser healing wave einfach besser. außerdem bietet sich auch bei lesser healing wave downranking an...bei mir ist es normalerweise rank 7, 5 und 3. gerade wenn die shadows mal wieder shadowword death benutzen. man ist dann im zweifel sehr schnell und durch das downranking auf 5 oder 3 verschenkt man mit overheal recht wenig.
in situationen, wo ich tatsächlich mal ein einzelnes ziel heilen muss, arbeite ich fast ausschließlich mit downranking und healing wave. hier sind rank 12, 9 und 7 wirklich empfehlenswert, weil du dann auch ohne shadow mit deinem mana ziemlich gut klarkommen wirst.
bei reinem grp-heal bietet es sich auch mal an, neben chainheal eine lesser healing wave einzustreuen...gerade wenn ein mitspieler gefährlich schnell runter geht. der cast dauert ´ne sekunde weniger lang als chainheal und dein chainheal ist dann meist verschenkt.
sry für die vielen englischen wörter, aber ich spiel seit ´ner ganzen weile nur englischen client.