Overheal Probleme

Pinky und Brain

Quest-Mob
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
HIho

Ich hab letztens nachm raid zuhören bekommen das ich an die 45% overheal gehabt hab. Ausserdem brüstet sich unser Pala damit das er mit der Gesammtheilung meilenweit vorraus war vor den restoschamis. Wie kann ich dem entgegenwirken, das wenn ich seh, das Spieler xy Schaden bekommt meine heals erster am ziel sind? Gegen Blitzheilungen vom priest und lichtblitze oder was die Palas da haben komm ich einfach net an...
Ich spamm Kettenheal auch fast nur in die melee grp. aber wenn die voll sind weil sie die aggro net überschreiten hab ich nunmal overheal...

Vielleicht kann mir da mal jemand 1-2 Tips geben.
 
da du Schamane bist ist es eigendlich normal im Overheal unter den top 3 zu sein ^^. Overheal is an sich nix schlimmes nur unnötiger Manaverbrauch. Hmmmm Anti Overheal Tipps kann ich dir leider nicht geben. es gibt allerdings addons wo du sehen kannst ob das ziel gerade geheilt wird oder nicht. Ich glaube das war unter anderem Ora bin mir aber nicht sicher. Das Paladine über dir stehen kommt drauf an Ich teil mir im Raid meistens platz 1 mit unseren Palas. ^^

Was du tun könntest wäre auch mit Flasheals arbeiten. also "Geringe Welle der Heilung" spammen. da bist du aber nach kürzester zeit OOM und kannst gar nicht mehr heilen weil der Spell dermaßen teuer ist im Vergleich zu den Palas oder Priests.

Also da solltest du dir echt keine gedanken drumm machen Ich steh auch meistens an die 40-45% Overheal marke aber auch nur aus 1 Grund:

Chainheal auf den MT ----> MT bekommt die Heilung ab ----> Chainheal springt auf die näheren Targets die aber alle voll sein sollten -----> Mal eben knapp 8k Overheal Produziert.

So einfach ist das da kann man leider nix machen.

In der Zeit wo du 1 Chainheal castest hat der Pala fast 2 Flasheals rausgehauen.
 
Ich hab früher auch immer die geringe Welle gespammt.. mehr Heilung schafft man damit auch nicht. Zum Glück ist die Kettenheilung aber nicht gruppengebunden, also hau die auf ein Ziel, das Schaden bekommt, der Rest springt ja selber weiter ^^
 
tja...es wäre interessant zu wissen, wo dein raid derzeit eigentlich steht.

in ssc und fds ist es völlig normal, dass die palas im healmeter vorn stehen, weil dort verhältnismäßig wenig schaden auf die grp kommt und sie mit singletargetheal und FoL-Spam sehr viel wegheilen. höchstens bei morogrimm und vashj hat man als schami echte chancen.

spätestens in BT sieht die sache dann aber ganz anders aus, weil du spätestens ab teron blutschatten wirklich sehr viel raidheilung braucht. in der zeit, wo ein pala FoL auf 2 raidmember castet, hast du schon 3 geheilt und 0,5 sekunden zeitvorsprung. dein equipment wird doch auch wesentlich besser und durch die aberwitzige skalierung von +heal auf chainheal (125% wenn ich mich nicht irre) heilst du einfach wesentlich mehr.

unsere palas müssen sich in bt echt damit anfreunden, mit abstand letzte im healmeter zu sein. außerdem lernen sie gerade, dass s3 im bt völliger schrott ist und dass es einfach nicht mehr reicht 35% crit aber nur 1,8k +heal zu haben, weil das wettrennen zwischen crit und +heal immer vom +heal gewonnen wird.

bei uns sieht es mittlerweile so aus, dass platz 1 sehr oft an schamis geht, dann folgen CoH-priests und druiden. leider sind palas in bt echt nur noch für tank heal zu gebrauchen. bei uns geht es mittlerweile soweit, dass wir nach möglichkeit 2 holy palas und einen prot pala für 3 blessings mitnehmen....der rest wird 2 schamis mit druiden und priestern aufgefüllt.

also tröste dich schon mal damit, dass eure palas irgendwann richtig mit weinen anfangen werden...derzeit sieht es in sunwell nicht danach aus, als wenn sich an der jetzigen heilerverteilung was ändern wird.

zum overheal ist zu sagen, dass mit BC 40-50% overheal gerade auf Ally-Seite durch shadows und schamanen leider normal geworden zu sein scheinen. auch bei uns sind 40-50% normal und ich freue mich jedesmal, wenn ich meinen overheal auf 30% drücken kann. es gibt einfach zu wenig leute, die noch wissen, wie man pre BC auf manareg achten musste und was die 5-sekunden-regel bzw. downranking sind. statt dessen haut jeder flash heals oder große heilung auf höchster stufe raus und dann braucht man sich über die endabrechnung nicht wundern.

mein tipp wäre, sich als schami nicht nur auf chainheal zu verlassen, sondern situationsabhängig zu heilen. bei grpheal benutze ich chainheal nur, wenn mindestens 4 leute gleichzeitig mehr als 2k schaden bekommen. ansonsten dauert es einfach zu lange und die heilung geht ins leere. in solchen situationen ist man mit lesser healing wave einfach besser. außerdem bietet sich auch bei lesser healing wave downranking an...bei mir ist es normalerweise rank 7, 5 und 3. gerade wenn die shadows mal wieder shadowword death benutzen. man ist dann im zweifel sehr schnell und durch das downranking auf 5 oder 3 verschenkt man mit overheal recht wenig.

in situationen, wo ich tatsächlich mal ein einzelnes ziel heilen muss, arbeite ich fast ausschließlich mit downranking und healing wave. hier sind rank 12, 9 und 7 wirklich empfehlenswert, weil du dann auch ohne shadow mit deinem mana ziemlich gut klarkommen wirst.

bei reinem grp-heal bietet es sich auch mal an, neben chainheal eine lesser healing wave einzustreuen...gerade wenn ein mitspieler gefährlich schnell runter geht. der cast dauert ´ne sekunde weniger lang als chainheal und dein chainheal ist dann meist verschenkt.

sry für die vielen englischen wörter, aber ich spiel seit ´ner ganzen weile nur englischen client.
 
ich frage mich echt wie ihr auf diesen krassen overhealwert kommt. das höchste was ich bis jetzt hatte war 25% overheal... und damit war ich schon unzufrieden.
Kettenheal sollte auch nicht nur gespammt werden.... auch der schamane hat mehrere heilsprüche... auch wenn die kettenheilung die effektivste ist.

MfG
 
HIho

Ich hab letztens nachm raid zuhören bekommen das ich an die 45% overheal gehabt hab.
Jo und?
In ZA ohne Overheal heißts mal geschmeidig mit einem Schlag byebye 2 Tanks.
Der Knackpunkt ist zu overhealen ohne dein Mana leer zu saugen.
Ausserdem brüstet sich unser Pala damit das er mit der Gesammtheilung meilenweit vorraus war vor den restoschamis.
Wohooo single Target Heal auf die beiden Tanks während der Resto sich um Gruppenheal kümmert.
Big Deal!
wink.gif


Wie kann ich dem entgegenwirken, das wenn ich seh, das Spieler xy Schaden bekommt meine heals erster am ziel sind? Gegen Blitzheilungen vom priest und lichtblitze oder was die Palas da haben komm ich einfach net an...
Okay da isn bischen Übung gefragt um genau in die Phasen zu treffen die die nicht heilen.
Generell: Wenn du 2 Single Target Healer auf deinem Ziel hast immer Brain Heal favorisieren.
Ich spamm Kettenheal auch fast nur in die melee grp. aber wenn die voll sind weil sie die aggro net überschreiten hab ich nunmal overheal...

Vielleicht kann mir da mal jemand 1-2 Tips geben.
So soll das auch sein, wie oben gesagt.

Ich arbeite immer mit WdH8 und Kette, nur im Notfall geht meine Schnelligkeit der Natur mit WdH12 raus.
Je nach Encounter und Lineup(siehe Sejanus Post).
Ich schaff in ZA sogar 80% Overheal (jaaaa das warn geiler Run...) und ich bin dennoch der letzte der oom geht und meist auch der letzte der noch heilt(bei mir ist es Mana mäßig Wurscht sonst würd ich auch drauf achten).
Ist halt so wenn du mit ner Pala/Priest Kombi heilst, bald ist der 3 Heiler Mist für uns in ZA zumindest um und die machen das allein.

Nur lesser würd ich nie nutzen, lieber WdH downranken weil dir damit Healing Way procct mit Lesser ned.
 
Nur lesser würd ich nie nutzen, lieber WdH downranken weil dir damit Healing Way procct mit Lesser ned.


da hast du eigentlich auch völlig recht mit, eigentlich ist es quatsch. es ist nicht manaeffizient und die heilboni sind geringer.

ich mache das auch nur, weil selbst unsere priester der meinung sind, sie müssten die meiste zeit - gerade bei trash - mit flash heals heilen. wenn man da mithalten will bzw. muss, um seinen raidplatz zu rechtfertigen, macht man das gezwungenermaßen genauso. sie meinen zwar, dass sie nicht oom gehen, aber manchmal wird es doch ziemlich knapp.

ich wollte bei uns eh mal ´n topic zum effizienten healen aufmachen, hab aber das dumme gefühl, dass es kaum helfen wird. für mich seh ich deshalb den nur den weg, auf spellhaste zu gehen und die castzeit von hw auf 2 sek oder 2,1 sek zu drücken. t6 content sind wir fast durch und meine nächsten t6-items bekommen definitiv 10 haste steine gesockelt.
 
also wer raidplatz-sicherheit am healmeter festmacht, der hatn schaden... sry anderen raid suchn


heiler lassen sich wenn überhaupt, dann nur nach genauer prüfung ihrer aufgaben, klassenintern vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo bottom line: Wenn der Boss liegt und nicht auch mehr als 20% des Raids ham die Heilern guten Job gemacht.
tongue.gif
 
Gibt eigentlich nur einen Tip. Die Heilung auf das richtige Ziel ansetzen, dort wo es am meisten bringt. CH Rang 4 heilt auch sehr gut und kostet dabei noch 100 Mana weniger. Mein Overheal liegt bei 20-25%.
 
also wer raidplatz-sicherheit am healmeter festmacht, der hatn schaden... sry anderen raid suchn


nee....ich werd mit sicherheit das baby, was ich im dezember gejoined hab und das wir binnen jetzt 6 monaten von maggi zu illidan gebracht haben, nicht leaven. das wäre schön doof.

es hat uns aber 3 monate gekostet, auch durchzusetzen, dass wir bei der raidbeteiligung nach leistung gehen. d.h. wir schauen uns immer an, wer welchem boss was gemacht hat. dass wir z.b. bei bloodboil ´n pala nicht mit ´nem schami vergleichen können, ist ja jedem klar.

aber man sieht halt an der anzahl der tode, am decurse und eben auch am overheal, inwieweit jemand das maximum aus seinem char rausholen kann und flexibel spielen kann. danach wird dann bei den einladungen gegangen. overall healmeter schau ich mir eigentlich fast nie an...den faken unsere priester mit ihrem hot immer.

PS: an den TE...lad dir vernünftige Unitframes, falls du keine hast. ich persönlich heile mit grid und clique. wenn du das vernünftig konfigurierst, bist du auch schneller, als wenn du jedes mal ein ziel auswählst und eine taste drückst. ich hab pre bc auch über standard interface geheilt...damit war ich nach umskillen von ele auf resto bei uns viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück