Paar Fragen zum Heilen

Anuee

Rare-Mob
Kommentare
42
Hallo,

nach 3 Jahren Magier zocken habe ich keine Lust mehr und habe einen Druiden angefangen vor paar Wochen der jetzt auch 71 mittlerweile ist.

Ich habe mich entschieden den als neuen Main zuspielen.

Allerdings hab eich ein paar Fragen zu den Druiden udn würde mich um Hilfe freuen.

1.Wie geht ihr am sinnvollsten beim Heilen vor( welche Heals/Rota) in 5er Innis mache ich da sso das beim Pull Verjüngen auf den Tank kommt..dann 1-2 lifebloom, dann nachwachsen dann wieder 1-2- lifebloom( für 3er Stapel) und wenns eng wird HT noch.

Wie heile ich später im raid? welche rota?Also bei Bosskämpfen.

2. Welchen Heilung sollte ich mit Schnelligkeit der Natur nutzen im Notfall? Dachte an HT

3.Welche Glyphen sind sinnvoll?Habe die Rasche Heilung glyphe und Verjüngen drinne bisher.

4. Kann man in Grid noch Hots anzeigen lassen?

5.Kann man in Grid die Reihenfolge der Mitspieler ändern? Hätte gern den Tank immer oben stehn

6.Ist die Skillung gut für 80 nacher?

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...150153135301351

Ich weiss sind einige Fragen, aber ich will mich verbessern, mit meinen Mage habe ich immer das beste rausgeholt das will ich mit den Druiden auch. Nur ich stehe noch relativ am Anfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach 3 Jahren Magier zocken habe ich keine Lust mehr und habe einen Druiden angefangen vor paar Wochen der jetzt auch 71 mittlerweile ist.

Allerdings hab eich ein paar Fragen zu den Druiden udn würde mich um Hilfe freuen.

1.Wie geht ihr am sinnvollsten beim Heilen vor( welche Heals/Rota) in 5er Innis mache ich da sso das beim Pull Verjüngen auf den Tank kommt..dann 1-2 lifebloom, dann nachwachsen dann wieder 1-2- lifebloom( für 3er Stapel) und wenns eng wird HT noch.

2. Welchen Heilung sollte ich mit Schnelligkeit der Natur nutzen im Notfall? Dachte an HT

3.Welche Glyphen sind sinnvoll?Habe die Rasche Heilung glyphe und Verjüngen drinne bisher.

5.Kann man in Grid die Reihenfolge der Mitspieler ändern? Hätte gern den Tank immer oben stehn

Ich weiss sind einige Fragen, aber ich will mich verbessern, mit meinen Mage habe ich immer das beste rausgeholt das will ich mit den Druiden auch. Nur ich stehe noch relativ am Anfang.

1.

-5er: Als ich angefangen habe habe ich Verjüngung 3x LB und mit Nachwachsen geheilt (geglypht -> nächste nachwachsen heilt 20% mehr, wenn schon eins drauf ist). Sollten all diese Hots nicht ausreichen und du kommst auch mit Nachwachsen Spam nicht mehr nach, dann kannst du auch mal versuchen deinen Built bis 80 auf Healing Touch zu stützen, da dies grade im Low Level Bereich wohl aufgrund der sehr großen Heilung ziemlich effektiv ist.

-Raids: Hierbei kommt es drauf an, ob du Tank oder Raidsupport machst. Tank halt alle Arten von Hots drauf und je nachdem worauf dein Built aufgebaut ist dafür sorgen, dass die HP oben bleibt (in der Regel RG oder HT)
Raidsupport mache ich in Bossfights so, dass ich auf den Tanks versuche ein paar Hots aufrecht zu halten bei Incoming Raiddamge häufig erstmal mit nem WW anfange und den Rest mit Pflege hochheile. Wenn sehr viel Gruppendamage zu erwarten ist, dann kannst du auch mit Verjüngen auf die Gruppe arbeiten oder deinen anderen Hots. Da solltest du einfach mal ein bisschen selber rumprobieren was dir da am besten gefällt. Verjüngen ist halt ganz gut, weil du Rasche Heilung damit ansetzen kannst (am besten auch geglyphed)

2. Ich habe dort HT drin, weil es einfach am meisten heilt.

3. Verjüngen Glyphe taugt imo nix (wenn der Tank auf 50% ist, dann tickt sie höchstens einmal, weil er entweder meistens danach stirbt in den entsprechenden Situationen oder das ding genau einmal tickt) -> ich benutze Nachwachsen, Blühendes Leben verlängern und rasche heilung

4. Ja kann man. Dazu gibt es diverse Addons, ich benutze Gridstatuscornertext und Gridstatushots. Damit kannst du dir in die 4 Ecken jeweils noch Hot Laufzeiten einblenden lassen und in der Mitte hab ich meinen Blühendes Leben Hot mit Stack + Laufzeit

5. Weiss ich nicht, war mir persönlich auch noch nicht wichtig.

6. Balance Baum habe ich auch so. Im Restobaum würde ich einen Punkt aus Feingefühl rausnehmen, einen Punkt aus machtvolle Berührung und in gelassener Geist stecken. Es ist auch zu überlegen drei Punkte noch aus Vollkommenheit der Natur rauszunehmen, aber grade im Nachwachsen Built finde ich diese 3 Punkte wichtiger für den Crit als sie in gelassener Geist weiter zu investieren.

vielen dank für den sehr guten Beitrag und das Du dir die M+he gemacht hast.

Ich werde jetzt erstmal 80 machen und probieren, bishe rist das heilen sehr sehr leicht...dachte es wäre schwerer. Mal gucken wann die ersten meckern werden:)

Guten Morgen!

1. In 5er Innis versuch ich, sobald es diverse Kämpfe zulassen, mit den Castern ein "bisschen zu kuscheln", den Schaden deck ich dann mit Wildwuchs ab! Auf dem Tank halt ich Verjüngung + Blühendes Leben drauf und bei grossen dmgspitzen, cast ich Nachwachsen und Rasche Heilung! Wenn mehrere Meeles in der Gruppe sind, halt ich auch Wildwuchs auf dem Tank! Finde das man mit Wildwuchs und Hots in 5er Innis sehr gut zurecht kommt!

2. Heilende Berührung mit Schnelligkeit der Natur, gibt ein gutes Makro das dein aktuelles Ziel damit heilt! Habs dir mal rausgesucht
Schnelligkeit der Natur + Heilende Berührung
/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast [help] Heilende Berührung; [target=player] Heilende Berührung

(sehe gerade das dieses Makro schon sehr alt ist, werde nochmal überprüfen, ob ich noch dasselbe verwende!)
rolleyes.gif

3. Sowie bereits erwähnt finde ich die verjüngungsglyphe nicht so gut! Ich habe zurzeit die Nachwachsen, Rasche heilung und Anregen in verwendung!
Meistens ist es so, dass ich Anregen im Raid verschenke, überhaupt wenn noch nicht so gut equipte Mitglieder dabei sind und da finde ich den 20Sek Volle Manareg beim Casten sehr sinnvoll!

4. Ja ist möglich

5. Hab ich selbst auch noch nicht probiert, aber in einem Raid wird der MT meistens eh durch Ora2 als Haupttank angezeigt! Neue Leiste am Oberen Bildschirmrand!

6. Ja eine brauchbare Skillung! Ich persöhnlich verwende Pflege überhaupt nicht, weil es meiner Meinung nach viel zuschwach ist! Auch mit allen möglichen Hots (Verjüngung, BL, WL und Nachwachsen) auf einem Ziel und den T7 4rer Bonus, heil ich mit Pflege weniger, als mit Nachwachsen! Wobei ich die Critchance von Nachwachsen garnicht mit einbeziehe!
Ergo sind die Punkte in Gelassener Geist auch nicht sinnvoll!

Viel Glück und Spass mit deinem Baum!
victory.gif

Lg Erlé

Moin,

zu 1. und 2. Es gibt seit WotlK keine fixe Rotation mehr. Da BL ja genervt wurde, dürfen wir Druiden endlich auch mal alle Heilzauber auspacken, und sind keine 2 Tasten spammende Heilklasse mehr.
zu 4. ich benutze schon immer Hotcandy zum Anzeigen der Hots, weil irgendwann ist die Anzeigemenge von Grid auch erschöpft
smile.gif

zu 5. die Anzeige von Grid ist abhängig von der Gruppe in der Du Dich im Raid befindest, sprich dort wo der Raidleiter Dich hinsteckt (meist die Tankgruppe)

Zu Deiner Skillung: ich hatte auch eine lange Zeit Vollkommenheit der Natur und Anmut der Natur geskillt, bin aber davon abgekommen, weil der Nutzen einfach zu Gering ist. Mit meiner aktuellen, finalen Skillung (s. Armory Link im Footer) bin ich sehr zufrieden.
Damit ist alles was WoW zu bieten hat problemlos zu heilen.

An erheblichen Glyphen habe ich HT, Anregen und rasche Heilung.

Zudem rate ich Dir, die Stickies hier und im offiziellen WoW Forum zu verinnerlichen. Danach gilt: üben ... üben ... üben!
Efffektiv und gut zu heilen hat mehr mit Erfahrung, Verständniss der Bossgegner, Kenntniss der Instanzen und viel mit Bauchgefühl zu tun (wann man mit welchen Zaubern heilt)

Ich habe Dir hier zwei Links zu Webstats abgelegt, einen unseres 25-er Naxx und einen vom 10-er Naxx Twink Run gestern Abend.
Da kannst Du sehr gut sehen, dass sich Heilen im 10-er Raid anders manifestoert als im 25-er
smile.gif

Naxx 10: http://wowwebstats.com/1x4ygyhxl5d2e
Naxx 25: http://wowwebstats.com/bry2poq4qsd23

So ... have fun, und Elune sei mit Dir.

Lg

Faenis

Hallo,

Ich finde deine Skillung für 80 Top! Könnte aber daran liegen, dass das auch genau meine Skillung ist
biggrin.gif

Du hast ja jetzt schon ein paar Tips bekommen und wirst dir bestimmt die Stickies durchgelesen haben.
Skillung und Glyphen solltest du an deine Heilweise anpassen, nicht anders herum. Also nicht sich einreden
lassen es gäbe die perfekte Skillung, mit den perfekten Glyphen und der perfekten Rota
stop.gif

Einfach ein bissl ausprobieren. Glaube das du für dich das optimum schnell finden wirst.

Viel Spaß dabei

huhu,

als erstes die perfekte Raidskillung gibt es nicht, die Skillung die du vorschlägst für 80 benutze ich auch, und komme super damit zurecht. Es bietet alles Gruppenheilung und auch singletarget.
Rotation muß du für dich rausfinden, bzw. wie du am besten den Raid vollhottest, den dies ist die Stärke des Druiden!!

An Glyphen benutze ich Nachwachsen, blühendes Leben und rasche Heilung.

Von der HT-Glyphe halte ich garnichts, den dies erfüllt Pflege, also wozu dafür ne Glyphe verschwenden ?

Was ich bald ändern werde ist, ist Vollkommenheit der Natur, wenn Erfrischung aufgewertet wird und mal was bringt, den 15% proc-chance ist einfach zu gering da bringt 3% Kritchance doch einiges mehr, zu mal so mit Nachwachsen komme ich im raid auf 21% krit + 50% Krit von Nachwachsen!! Somit habe ich fast immer ein Samenkorn aktiv, und das lohnt sich !!

zu 5. die Anzeige von Grid ist abhängig von der Gruppe in der Du Dich im Raid befindest, sprich dort wo der Raidleiter Dich hinsteckt (meist die Tankgruppe)

Naja, da die Buffs beim Gestaltenwechsel jetzt für den ganzen Raid zählen, ist es ziemlich egal in welcher Gruppe du bist!

Zu Deiner Skillung: ich hatte auch eine lange Zeit Vollkommenheit der Natur und Anmut der Natur geskillt, bin aber davon abgekommen, weil der Nutzen einfach zu Gering ist. Mit meiner aktuellen, finalen Skillung (s. Armory Link im Footer) bin ich sehr zufrieden.
Damit ist alles was WoW zu bieten hat problemlos zu heilen.

Sry aber glaubst du das der Nutzen von Erfrischung mehr bringt, als Nachwachsen in Verbindung mit Samenkorn und Anmut!
Raidbuffed komme ich mit Nachwachsen auf eine Critchance von ca 80%! Das heißt grob gesagt jedes zweite Nachwachsen pflanz einen Samenkorn und dazu ist der nächste Cast noch um 0,5sek kürzer!

Mir persöhnlich gefällt dein Skillung überhaupt nicht, da du weder auf Nachwachsen oder Heilende Berührung aus bist!
Du hast die HT Glyphe drinnen aber trotzdem 5 Punkte in Verbessertes Nachwachsen, aber keine Nachwachsen Glyphe!

Achja und mit HB + Glyphe heilst niemals soviel wie mit Nachwachsen + Glyphe, die Critchance lass ich nun mal ausser Acht!

lg Erlé

Für mich bist du ein sehr unentschlossener Heiler und weißt nicht welche Spell du nutzen willst, bzw. welche Spells dir den meisten Nutzen bringen. Das sieht man an deiner Skillung, da du nicht eindeutig auf Nachwachsen oder Heilende Berührung gehst!

Achja und mit HB + Glyphe heilst niemals soviel wie mit Nachwachsen + Glyphe, die Critchance lass ich nun mal ausser Acht!

lg Erlé

Ist ja nett
smile.gif

ich bin kein Freund von Zurechtweisungen, aber Du solltest zuerst einmal sehen im Gamecontent weiterzukommen, ehe Du Leute schlecht machst, die den Content schon mehrfach erfolgreich clear haben!
Schau Dir mit Deinem Baum Naxx Hero, Malygos mal von innen an, belege dann im Healmeter über Wochen nicht schlechter als Platz 2 oder 3, dann können wir über -wer ist ein was für ein Heiler - gerne weiterreden.
Bis dahin darfst Du gerne Deine Meinung zu meinen Posts von Dir geben, aber Bitte ohne solche Wertungen!

Ich finde es immer zum k....., dass man sich in Posts, in denen andere Leute nett um Rat fragen, von Leuten wie Dir so behandeln lassen muss.

Diese Skillung und die Ausrüstung mit Glyphen ist das Ergebniss von vielen Wochen Webstats wälzen, umskillen und testen, und kein Werk von "ich klick mir mal was zusammen" oder "der Sticky von der Seite XYZ findet die Skillung ganz toll"
Für die Anforderungen in unserer Raidgilde, MEINE Heilweise und auch für jedwede andere Situation in WoW hat sich genau diese Skillung als sehr effektiv herausgestellt.

Auch Du solltest schon festgestellt haben, dass es nicht DIE Heilweise und DIE Skillung gibt.

So ... zu Deinen Ausführungen.

Das Thema Nachwachsen und Glyphe: logischerweise hatte ich eine Nachwachsen Skillung, mit Glyphe -sprich Anmut und Volkommenheit der Natur" geskillt.
Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals einfach zu lange dauert, bis man in kritischen Situationen sein Nachwachsen auf dem Ziel hat.

Es nutzt nichts, wenn man zu 80% ganz toll crittet, während das Ziel beim Casten umgehauen wird. Da heile ich lieber nur 10K mit HT, als 12K auf ein totes Ziel.

Ich möchte mit dieser Skillung einfach frei sein, ALLE uns zur Verfügung stehenden Zauber ausnutzen zu können, und mich nicht auf die Position des hottenden Druiden kastrieren zu lassen (wie zu BC Zeiten)

Zum Thema Samenkorn: das ist nur -und zwar ausschliesslich nur- für MT Healer sinnvoll, da im Raid auch nur dieser Schaden bekommen sollte.
Das Samenkorn ist verschwndet, wenn man einen Caster mit Nachwachsen heilt, und er das Samenkorn bekommt ... sinnfrei
smile.gif

Ich hatte auch das Samenkorn in der Vergangenheit geskillt, keine Frage, der Heilpush dadurch -auch wieder ein Extrakt aus Webstats- lag bei unter 1% per Raidabend. Also ist das für mich ein Talent welches zu vernachlässigen ist!

Achtung: das ist nicht zu verallgemeinern, sonder -wie schon oben erwähnt- auf MEINE Heilweise, und unsere Raidgruppe bezogen. Das kann bei anderen Bäumen wieder anders sein.

Wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, wird der Manareg für Heiler in einem der bald kommenden Patches genervt. Daher habe ich schon jetzt Erfrischung geskillt. Auch Du mein junger Padawan wirst nach diesem Patch dieses Talent skillen wollen, glaub mir
smile.gif

So... ich hoffe nun, dass der TE aus dieser Diskussion seinen Nutzen ziehen kann ...

Lg

Faenis

Ist ja nett
smile.gif

ich bin kein Freund von Zurechtweisungen, aber Du solltest zuerst einmal sehen im Gamecontent weiterzukommen, ehe Du Leute schlecht machst, die den Content schon mehrfach erfolgreich clear haben!
Schau Dir mit Deinem Baum Naxx Hero, Malygos mal von innen an, belege dann im Healmeter über Wochen nicht schlechter als Platz 2 oder 3, dann können wir über -wer ist ein was für ein Heiler - gerne weiterreden.
Bis dahin darfst Du gerne Deine Meinung zu meinen Posts von Dir geben, aber Bitte ohne solche Wertungen!

Ich finde es immer zum k....., dass man sich in Posts, in denen andere Leute nett um Rat fragen, von Leuten wie Dir so behandeln lassen muss.

Falls ich dich in irgendeiner Weise, in meinem obrigen Post schlecht behandelt habe oder dich als Noob beschimpft habe, tut es mir leid!Wobei mir keine Zeile, von meinem Post einfallen würde, wo ich dass zum Ausdruck gebracht hätte!

Wir sind eine Gilde von Rl-Freunden und sind leider nurmal 12 Leute! Und in spätestens 1-2 Wochen hab ich den Content auch clear! Naxx und Maly 25 ist schon am laufen, nur leider hatte ich bisjetzt nicht die Gelegenheit dazu mitzugehen! Aber egal, wenn du uns auf diese Weise vergleichen willst!
meeting.gif

Diese Skillung und die Ausrüstung mit Glyphen ist das Ergebniss von vielen Wochen Webstats wälzen, umskillen und testen, und kein Werk von "ich klick mir mal was zusammen" oder "der Sticky von der Seite XYZ findet die Skillung ganz toll"
Für die Anforderungen in unserer Raidgilde, MEINE Heilweise und auch für jedwede andere Situation in WoW hat sich genau diese Skillung als sehr effektiv herausgestellt.

Zu deiner Information! Habe selbst schon die x-te Skillung seit Wotlk probiert und meiner Meinung nach, ist es mit dieser Variante, zumindest am Anfang (Heros, 10ner), am leichtesten zum Heilen! Da man dort doch "viel" Tankheal macht und da ist Samen der Natur doch ein sehr nützliches Talent!

Als ich frisch 80zig geworden bin, sah ich mir mal die Glyphen für Resto-Druiden an, hab davor als Feral gelevelt! Als ich die HT-Glyphe entdeckte, hab ich mir mal eine probe Skillung auf Buffed entworfen und habe mit dieser auch gleich versucht die ersten Heros zuheilen! Nachwachsen lies ich da komplett ausser Acht und es hat mir sehr gut gefallen! Bei den ersten Raids merkte ich, dass mit der Ht-Glyphe und geskillten Naturalist, den GCD immer in die Quere kam, dass war meistens sehr bitter! Ohne Naturalist ging es ne Weile gut, aber die -50% Heal bei HT waren auch spürbar!

Auch Du solltest schon festgestellt haben, dass es nicht DIE Heilweise und DIE Skillung gibt.

Hab ich gesagt dass meine Skillung die einzige "wahre" ist?

Das Thema Nachwachsen und Glyphe: logischerweise hatte ich eine Nachwachsen Skillung, mit Glyphe -sprich Anmut und Volkommenheit der Natur" geskillt.
Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals einfach zu lange dauert, bis man in kritischen Situationen sein Nachwachsen auf dem Ziel hat.

HT mit Glyphe hat ne Castzeit, ohne Tempowertung, von 1,5 sek! Und Nachwachsen ne Castzeit von 2 Sek, durch Anmut auch nur mehr 1,5sek! Wobei Anmut bei Nachwachsen fast immer procct!

Es nutzt nichts, wenn man zu 80% ganz toll crittet, während das Ziel beim Casten umgehauen wird. Da heile ich lieber nur 10K mit HT, als 12K auf ein totes Ziel.

In gewisser Weise muss ich dir recht, aber wenn man oben genannten Castzeiten betrachtet, sieht man, dass durch Anmut der Natur die Castzeiten "nahezu" gleich sind!

Ich möchte mit dieser Skillung einfach frei sein, ALLE uns zur Verfügung stehenden Zauber ausnutzen zu können, und mich nicht auf die Position des hottenden Druiden kastrieren zu lassen (wie zu BC Zeiten)

Auch mit andere Skillungen und Glyphen muss man sich nicht "kastrieren" lassen!

Zum Thema Samenkorn: das ist nur -und zwar ausschliesslich nur- für MT Healer sinnvoll, da im Raid auch nur dieser Schaden bekommen sollte.
Das Samenkorn ist verschwndet, wenn man einen Caster mit Nachwachsen heilt, und er das Samenkorn bekommt ... sinnfrei
smile.gif

Muss ich dir recht geben, wobei es auch kleine Ausnahmen gibt, Sartharion sind immer ein paar DD's dabei, die die Aggro von den Welpen bekommen und da kann ein Samenkorn schon ein kleines Zeitfenster geben, damit man seine Heilung noch rechtzeitigig platzieren kann! Wobei ich jetzt nicht den DD's die Schuld geben will!
Also es gibt durchaus Situationen, in welchen das Samenkorn noch sehr nützlich sein kann! Der einzige Nachteil hier ist, man braucht Glück um einen Crit zu erzielen damit es überhaupt procct!

Achtung: das ist nicht zu verallgemeinern, sonder -wie schon oben erwähnt- auf MEINE Heilweise, und unsere Raidgruppe bezogen. Das kann bei anderen Bäumen wieder anders sein.

/sign

Wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, wird der Manareg für Heiler in einem der bald kommenden Patches genervt. Daher habe ich schon jetzt Erfrischung geskillt. Auch Du mein junger Padawan wirst nach diesem Patch dieses Talent skillen wollen, glaub mir
smile.gif

Ich werde Erfrischung oder besser Revitalisieren erst skillen, wenn es auch von Wildwuchs proccen kann, oder die Procc chance erhöht wird!
15% Chance wobei Verjüngung nur alle 3 sek tickt!

So... ich hoffe nun, dass der TE aus dieser Diskussion seinen Nutzen ziehen kann ...
Diesmal kann ich mich voll und ganz deiner Meinung anschliessen!
victory.gif

Lg Erlé

Hi ....

naja ... es kam für mich eben so rüber.
Ich spiele seit der Beta WoW, den Heildruiden seit 3 Jahren dauerhaft als Heiler.

Sprich ich habe die Classic, als auch BC und nun WotlK als Resto (ok .. 2 Wochen als Eule zum Leveln auf 80) gespielt.
Dabei habe ich mir immer alle Mühe gegeben, den Restodruiden sinnvoll und effektiv raiddienlich zu spielen.

Wenn ich dann lesen muss, dass ein Heilerkollege mich als unentschlossen hinstellt, meine Skillung als schlecht betitelt, die Zauberwahl als unwissend, UND darüberhinaus von der Erfahrung und vom Content her "auf Deinem Stand" (du weisst wie ich das grad meine) ist ... sry ... da kann einem schonmal der Gaul durchgehen.

Stell Dir das doch einfach mal andersherum vor
smile.gif

Natürlich hast Du mich nicht als Noob bezeichnet .... (wenn ja, hätte ich auf Deinem Server einen Char erstellt und dich geonehitet
tongue.gif
), aber ich habe Deine Ausführungen -mit obigem Hintergrund- eben so aufgenommen.

Nachdem wir uns nun den Kram um die Ohren gewatscht haben, wollen wir damit aufhören und dem TE Ersteller wünschen für sich das Beste hier herauszufinden, und vor allem SEINEN Weg zu finden.

Lg

Faenis

Falls ich dich in irgendeiner Weise, in meinem obrigen Post schlecht behandelt habe oder dich als Noob beschimpft habe, tut es mir leid!Wobei mir keine Zeile, von meinem Post einfallen würde, wo ich dass zum Ausdruck gebracht hätte!

Wir sind eine Gilde von Rl-Freunden und sind leider nurmal 12 Leute! Und in spätestens 1-2 Wochen hab ich den Content auch clear! Naxx und Maly 25 ist schon am laufen, nur leider hatte ich bisjetzt nicht die Gelegenheit dazu mitzugehen! Aber egal, wenn du uns auf diese Weise vergleichen willst!
meeting.gif

Zu deiner Information! Habe selbst schon die x-te Skillung seit Wotlk probiert und meiner Meinung nach, ist es mit dieser Variante, zumindest am Anfang (Heros, 10ner), am leichtesten zum Heilen! Da man dort doch "viel" Tankheal macht und da ist Samen der Natur doch ein sehr nützliches Talent!

Als ich frisch 80zig geworden bin, sah ich mir mal die Glyphen für Resto-Druiden an, hab davor als Feral gelevelt! Als ich die HT-Glyphe entdeckte, hab ich mir mal eine probe Skillung auf Buffed entworfen und habe mit dieser auch gleich versucht die ersten Heros zuheilen! Nachwachsen lies ich da komplett ausser Acht und es hat mir sehr gut gefallen! Bei den ersten Raids merkte ich, dass mit der Ht-Glyphe und geskillten Naturalist, den GCD immer in die Quere kam, dass war meistens sehr bitter! Ohne Naturalist ging es ne Weile gut, aber die -50% Heal bei HT waren auch spürbar!

Hab ich gesagt dass meine Skillung die einzige "wahre" ist?

HT mit Glyphe hat ne Castzeit, ohne Tempowertung, von 1,5 sek! Und Nachwachsen ne Castzeit von 2 Sek, durch Anmut auch nur mehr 1,5sek! Wobei Anmut bei Nachwachsen fast immer procct!

In gewisser Weise muss ich dir recht, aber wenn man oben genannten Castzeiten betrachtet, sieht man, dass durch Anmut der Natur die Castzeiten "nahezu" gleich sind!

Auch mit andere Skillungen und Glyphen muss man sich nicht "kastrieren" lassen!

Muss ich dir recht geben, wobei es auch kleine Ausnahmen gibt, Sartharion sind immer ein paar DD's dabei, die die Aggro von den Welpen bekommen und da kann ein Samenkorn schon ein kleines Zeitfenster geben, damit man seine Heilung noch rechtzeitig platziert! Wobei ich jetzt nicht den DD's die Schuld geben will!

/sign

Ich werde Erfrischung oder besser Revitalisieren erst skillen, wenn es auch von Wildwuchs proccen kann, oder die Procc chance erhöht wird!
15% Chance wobei Verjüngung nur alle 3 sek tickt!

Diesmal kann ich mich voll und ganz deiner Meinung anschliessen!
victory.gif

Lg Erlé

Wenn ich dann lesen muss, dass ein Heilerkollege mich als unentschlossen hinstellt, meine Skillung als schlecht betitelt, die Zauberwahl als unwissend, UND darüberhinaus von der Erfahrung und vom Content her "auf Deinem Stand" (du weisst wie ich das grad meine) ist ... sry ... da kann einem schonmal der Gaul durchgehen.

Wollte auch wirklich nicht so rüber kommen! Glaub mir, ich bin der letzte der jemanden erzählt, wie er seine Klasse zu spielen hat! Dass kann zum Glück noch jeder selbst entscheiden, was er benutzt und wie er spielt!

Natürlich hast Du mich nicht als Noob bezeichnet .... (wenn ja, hätte ich auf Deinem Server einen Char erstellt und dich geonehitet
tongue.gif
), aber ich habe Deine Ausführungen -mit obigem Hintergrund- eben so aufgenommen.

Wenn du auf meinem Server kommst, dann erstellt bitte einen Tauren Druiden skillst auf Resto und dann lass uns ein paar Raids zusammen heilen! Hab angst das du mich wirklich onehittest!
jester.gif

Nachdem wir uns nun den Kram um die Ohren gewatscht haben, wollen wir damit aufhören und dem TE Ersteller wünschen für sich das Beste hier herauszufinden, und vor allem SEINEN Weg zu finden.

/sign

sry nochmal für OT aber vl. hilft die kleine Disussion den TE ein bisschen!
Aber wie erwähnt, probieren was dir am besten gefällt und mit was du am besten klar kommst!

Lg Erlé

..., werde da mal ein wenig Öl ins Feuer giessen :

HT mit Glyphe heilt bestimmt keine 10k (außer es krittet), damit ist Nachwachsen auch weiterhin top und unschlagbar, mit Anmut der Natur caste ich es auch 1,5 s.
Außerdem habe ich Pflege, das genauso gut ist wir HT mit Glyphe.

Ach ich hab das Öl vergessen:

Obi klar bist du immer weit oben, weil der Rest der Heiler dispelt ohne Ende und du nicht (siehe deine beiden Links).

..., werde da mal ein wenig Öl ins Feuer giessen :

Schaumlöscher löscht brennendes Öl in 0,5 Sek.

Du bist sowas von OT ... daher keine weitere Verschwendung für unnötige Posts.

Nur noch eines .... ich weiss ja nicht, was Du so an Ahnung von Klassen hast, also ich denke, dass man als Priester in Naxx schonmal mehr dispellen muss, da diese Klasse Krankheiten und Magie reinigen kann.

Da wir Druiden ja nur Flüche und Gift reinigen können, und es daher im Vergleich zu Krankheiten und Magie nicht soviel zu tun gibt .... brauche ich wohl nicht weiter auf diesen Unsinn eingehen
wink.gif

Lg

Faenis

Schaumlöscher löscht brennendes Öl in 0,5 Sek.

Du bist sowas von OT ... daher keine weitere Verschwendung für unnötige Posts.

Nur noch eines .... ich weiss ja nicht, was Du so an Ahnung von Klassen hast, also ich denke, dass man als Priester in Naxx schonmal mehr dispellen muss, da diese Klasse Krankheiten und Magie reinigen kann.

Da wir Druiden ja nur Flüche und Gift reinigen können, und es daher im Vergleich zu Krankheiten und Magie nicht soviel zu tun gibt .... brauche ich wohl nicht weiter auf diesen Unsinn eingehen
wink.gif

Lg

Faenis

.., war wohl nichts mit dem Löschen *gg*

Nun mal wieder Ernst hier reinbringen:

Dann erzähl mir mal wo ein Priester mehr in Naxx zu dispelln hat wie ein Druide ?

Aber zu den eigentlichen Sinn meines vorherigen Postes, du gibst zwei Links an wie toll du doch heilen kannst (ich spreche Dir absolut nicht ab dass Du heilen kannst!!!) und wie toll damit deine Skillung ist.
Aber wenn andere dispelln (ob du es auch kannst oder nicht sei dahin gestellt, dass muss der Raid unter sich ausmachen!!) und du nicht ist es doch klar das du oben stehst, dies hat nichts mit skillung oder Leistung zu tun!! Daher sind solche Vergleiche immer schlecht, da sie nichts aussagen!!

Jeder soll mit seiner Skillung auskommen, da es keine perfekte Skillung gibt!!! Jede skillung hat Vorteile und Nachteile, wo man geteilter Meinung ist was wo überwiegt.

das erstmal von mir
tongue.gif

Aber zu den eigentlichen Sinn meines vorherigen Postes, du gibst zwei Links an wie toll du doch heilen kannst (ich spreche Dir absolut nicht ab dass Du heilen kannst!!!) und wie toll damit deine Skillung ist.

das erstmal von mir
tongue.gif

Mit meinen Links wollte ich lediglich dem TE einen Eindruck geben, dass es für den Druiden mehere Arten zu heilen gibt, und sich die Heilweise z.B. im 25 -er und im 10-er Raid deutlich unterscheidet. Das drücken die Zahlen der Webstats aus, mehr nicht.

In meinen Posts findet man keinen einzigen Hinweis auf auch nur den geringsten Ansatz meinerseits mich selbst als "ach so tollen" Heiler mit DER IMBA Skillung darzustellen.

Wenn Du das so hineininterpretierst, dann ist das Dein Bier, jeder kann denken was er will, aber mach mich nicht damit an !

Eine Leistung im Raid und im Content ist immer abhängig von der Truppe, und nicht das Werk eines einzigen.

Solche Menschen wie Du sollten in einem Forum wie diesem ausgeschlossen werden, weil Sie Andere -die nichts tun, als zu versuchen eine Hilfestellung für Fragende zu geben- grundlos anpöbeln, sich dabei noch nicht mal trauen einen Footer, oder sonst einen Hinweis, wer sie den sein könnten zu hinterlassen.
Klar ... wenn ich so etwas wie Du von mir gebe, wollte ich auch nicht, dass mich auf meinem Realm jemand wiedererkennt.

Daher würde ich an dieser Stelle -mit dem Hinweis an die Netiquette- den zuständigen Forenadmin bitten das Thema zu schliessen, ehe Gyrion noch mehr Leute auf diese Art und Weise persönlich angreift.

Faenis

Mal abseits der Flamereien hier, schildere ich mal kurz meine Erfahrungen, die ich mit meinem Bäumchen bisher gesammelt habe. Zuerst aber: mein Druide ist mein neuester Char auf 80, als Main spiele ich Def-Krieger und ich habe noch einen Holy-Pala auf 80. Mit allen drei Chars habe ich inzwischen WotLK komplett durch, kenne also die verschiedenen Perspektiven ein bisschen.

Was am meisten hilft für den Druiden, ist ein bisschen Verständnis der Boss/NPC-Mechaniken und auch über die Spielweise anderer Spieler. Ein Verjüngen auf die Hexer, Retris und Shadows wird immer was zu heilen haben. Die große Stärke des Druiden ist es, viele Leute im Raid mit einer Grundheilung zu versorgen. Bei Trash werden da vor allem die Tanks und die Melees auf die Mütze bekommen, bei Mobs wie den Schemen in Naxx auch gern der ganze Raid. Ich spiele den Druiden im Raid auch entsprechend aggressiv und nutze WG im Prinzip auf Cooldown. Ich versuche nebenbei zumindest die beiden langen HoTs auf allen Tanks aufrecht zu erhalten und verteile zudem noch Verjüngen im Raid, je nachdem wo es mir sinnvoll erscheint.

Im Kampf zwischen Pflege und Nachwachsen habe ich mich für Nachwachsen entschieden - mit dem 4er-Bonus muss ich da nochmal drüber schauen, mit 3.1 wird Pflege sowieso interessanter.

Im Raid macht es keinen Sinn, sich mit einer anderen Heilklasse zu vergleichen, da ein gut gespielter Druide momentan die reinen Heilmeter problemlos dominiert - gute Druiden und Raidleiter wissen das und ignorieren die reinen Statistiken. Zwischen den Druiden kann man dann aber sehr wohl vergleichen.

Zum Problem mit Disspellen - klar kann ein Pala oder Priester rein quantitativ deutlich mehr machen in Naxx, aber das entbindet einen Druiden trotzdem nicht davon - schon mal versucht, im Spinnenflügel zu entfluchen?

In 5ern, heile ich auch im Wesentlichen über HoTs. WG nutze ich hier eigentlich auch fast auf Cooldown. Dazu Verjüngen und Nachwachsen auf den Tank und den obligatorischen DD, der am meisten DMG frisst. Dazu dann LB-Stack auf den Tank und mit Nachwachsen-Spam auffüllen.

Jaja, da sieht man mal wieder, das es doch nicht die Eine Skillung gibt.

Ich bin auch seit lvl 80 und den ersten Raids ein Pflege Heiler, und das ganz erfolgreich. Auch wenn man unterm Strich ja eh das meiste mit den HoT's heilt.

Doch die ganzen Diskusionen hier im Forum haben mich neugierig gemacht und ich werd mir heute Abend mal die Nachwachsen-Skillung anschauen und testen.

Aber eins ist schon sicher, es wird weit Manaintensiver als mit Pflege...

Und hier nun nur für obi-wan: http://wowwebstats.com/mvbt1p5sktgdg?m
ugly.gif

PS.:
.....

Sprich ich habe die Classic, als auch BC und nun WotlK als Resto (ok .. 2 Wochen als Eule zum Leveln auf 80) gespielt.
Dabei habe ich mir immer alle Mühe gegeben, den Restodruiden sinnvoll und effektiv raiddienlich zu spielen.

.....

Ich hab mir mal einen Char angeschaut und gesehen, dass du ja nicht wirklich von Raiderfahrung mit einem Resto vor WotLK haben kannst, es sei denn du hast noch einen anderen Restro...

Keinerlei Erfolge bei den Classic Raids, in BC nur Kara gecleart...

Aber sei es drum, du bist der beste Baum in ganz Azeroth
biggrin.gif

Danke
smile.gif

Ich hab mir mal einen Char angeschaut und gesehen, dass du ja nicht wirklich von Raiderfahrung mit einem Resto vor WotLK haben kannst, es sei denn du hast noch einen anderen Restro...

Keinerlei Erfolge bei den Classic Raids, in BC nur Kara gecleart...

Ich habe nie gesagt, vor BC Raiserfahung gemacht zu haben. Ich sagte: ich habe den Druiden von Beginn an auf Resto gespielt.
Wir hatten zu BC Zeiten BT bis auf den Endboss clear, warum das nicht in meinem Archievments auftaucht, weiss nur Blizz selbst.
Die einzige Ini, die wir zu BC Zeiten nie gesehen haben war Sunwell.

Aber sei es drum, du bist der beste Baum in ganz Azeroth
biggrin.gif

bääääh ...
smile.gif

Zurück