Packard Bell will mich töten.

Vixxa

Quest-Mob
Kommentare
132
Grüße.

Die Vermutung die ich im Titel geäußert hab hab ich deswegen: Ich hab mir vor etwa 2 Monaten nen neuen PC gekauft, und zwar den PACKARD BELL IMEDIA X 4626. Den ersten Monat war alles wunderbar, im Gegensatz zu meinem alten Laptop lief alles besser (Überraschung, überraschung..). Jetzt is es vor ner Weile passiert das der PC einfach ausgangen ist, im Prinzip als würde man den Strom abstellen. Okay, 10 Minuten stehen lassen, angemacht und alles lief wieder. Jetzt is es mittlerweile so das der PC aus geht sobald ich ~5 Minuten iTunes, WoW (oder in ganz seltenen Fällen nur den Browser) offen hab. Andererseits is es wieder so das ich Steamspiele 2 Stunden am Stück laufen lassen kann, es läuft die ganze Zeit wies soll.

Ich hab da schon etwas nachgeforscht. 3 Gründe könnte es haben:
a) Zu hohe Temperaturen. - ausgeschlossen, im BIOS steht nichts über 30°C, HWMonitor gaukelt mir was von ~45°C bei DoD:s vor, bei WoW und iTunes maximal 35°C.
b) Netzteil zu schwach oder defekt. Könnte genauso gut n anderes Teil sein, wüsste aber nicht welches. - möglichkeit
c) Irgend n Virus. - mehr oder weniger ausgeschlossen. Hab mal Antivit drüber laufen lassen, kein Fund.

Da ich Antwort b) am logischsten Find wollt ich ma schauen wieviel Watt das Netzteil hat. Scheiße geloffen, ich kriegs Gehäuse nich auf. Aufschrauben kann ich die Seitenwand nich, ich seh zumindest nichts, und aufschieben geht auch nich wirklich. -> Hier sind wohl Leute gefragt die den PC haben, ich find ums verrecken keine Möglichkeit das Ding aufkriegen, Hardwarenoob @ work. >_>

Hier ist nebenbei der ganze PC mit allen Komponenten:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q 8200 (4 x 2,33 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
Festplatte: 640 GB SATA
Grafik: nVidia G 210 mit 512 MB
DVD-Brenner (Double-Layer)
Windows Vista Home Premium (64-Bit)

So, und jetzt zu den Fragen die sich bei mir gestaut haben:
Liegts überhaupt so wahrscheinlich am Netzteil wie ich denk? Gibts andere Möglichkeiten die ich noch nicht ausgeschlossen hab?

Kann gut Temperatur sein. Du mußt bedenken, dass im BIOS das System unter Ruhe ist, anders als beim normalen Betrieb. Wenn das System wegen Temperatur ausgeht, brauchst du mind. 1-2 Minuten, bis du im BIOS bist und da ist die Hitze schon wieder weg.

Kann aber auch gut das Netzteil sein. Nur dass es nach zwei Monaten schon die Hufen hochreisst?
dunno.gif

Wegen Aufschrauben: Überfragt.
biggrin.gif

Folgendes Szenario:
PC geht aus, ich mach ihn gleich wieder an und geh sofort in den BIOS. Das ganze dauert etwa 20 Sekunden. Rauskommen eben Temperaturen zwischen 25°C und 30°C.
Abgesehen davon zeigt HWMonitor die Temp. ja in Echtzeit. Direkt nach Beenden von DoD:s (das ich 2 Stunden ohne Problem gespielt hab) in HWMonitor geschaut, Graka Temp um die 45°C, die Temp der Prozessoren um die 40°C. Zum Testen hab ich auch WoW und iTunes angeschmissen und nebenbei nach der Temp geschaut. Das Maximum war die Graka mit 35°C, die Prozessoren hatten max 30°C. Das ganze hab ich 2 Minute beobachtet, dann is der PC ausgegangen.

Deswegen kanns wohl kaum an den Temperaturen liegen. Sonst würde der PC ja auch bei DoD:s einfach so ausgehen, aber daran denkt er nich.

Edit: Neuerdings weigert sich Chrome auch mich eingeloggt zu lassen. Auch nach neuinstallation. -_- Der PC stinkt mir, aber richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Rechner erst 2 Monate alt ist -> Beim Hersteller anrufen. Aufschrauben darfst du, aber Netzteil tauschen würde Garantieverlust bedeuten. Aber wenn das Netzteil zu schwach wäre, könntest du auch keine zwei Stunden zocken.
dunno.gif

Hatte auch mal so einen Fall gehabt mit 'nem älteren Zweitrechner. Der ging auch immer sporadisch aus. Mal nach 'ner Weile zocken, mal direkt beim Windows starten ... Am Ende war in dem Fall das Netzteil defekt. Nach Tausch ging die Kiste (bis heute) wieder wunderbar.

Hab grad nochmal zum Thema gegoogelt und gelesen. Komische Regelung, aber du hast recht.

Was ist denn, wenn ein unerfahrener PC Nutzer es schafft, das Netzteil auszutauschen und irgendwas so blöd anzuschließen, dass was abbricht oder es einen Kurzschluss gibt? Das wäre nicht passiert, wenn er es von "Fachpersonal" hätte machen lassen. Was ist da mit der Gewährleistung?

Hab grad nochmal zum Thema gegoogelt und gelesen. Komische Regelung, aber du hast recht.

Was ist denn, wenn ein unerfahrener PC Nutzer es schafft, das Netzteil auszutauschen und irgendwas so blöd anzuschließen, dass was abbricht oder es einen Kurzschluss gibt? Das wäre nicht passiert, wenn er es von "Fachpersonal" hätte machen lassen. Was ist da mit der Gewährleistung?

Dann ist das schon wieder ein anderer Fall. Der Hersteller ist für Herstellungsfehler verantwortlich. D.H. Fehler die in der Produktion entstanden sein könnten. Allerdings liegt der Hersteller in der Beweispflicht, muss also beweisen, dass das Gerät beim Kunden im einwandfreien zustand angekommen ist.

Wenn nun ein Laie daran rumschraubt und einen kurzen verursacht, kann der Hersteller recht schnell rausfinden, dass es so nicht das werk verlassen hat.

Thema "unsachgemäße Behandlung". Dann verliert der Nutzer natürlich die Garantie/Gewährleistung weil er das Gerät selbst zerstört hat. Gibt es einen unverschuldeten Defekt des Gerätes ist der Hersteller in der Pflicht.

Ansonsten: sieh Sins Post.

Thema "unsachgemäße Behandlung". Dann verliert der Nutzer natürlich die Garantie/Gewährleistung weil er das Gerät selbst zerstört hat. Gibt es einen unverschuldeten Defekt des Gerätes ist der Hersteller in der Pflicht.

Ansonsten: sieh Sins Post.

Ich würde mal bei deren Service anrufen. Im Garantiefall musst du das Ding ja einschicken oder bzw. wird es zuhause abgeholt zur Reparatur, aber dem ganzen Vorgang ist normalerweise ne Hotline vorgeschaltet wo sie erstmal versuchen einem telefonisch zu helfen. Die kennen die Macken von "ihren" Kisten i.d.R. ganz gut und können dir gleich sagen was zu tun ist / woran es liegt.

(Normalerweise bei anderen Geräten oder sachen erlischt die Garantie wenn man selbst herumfummelt, bei Computern ist das nicht so, weil es da quasi normal oder sogar erforderlich ist mal was zu tauschen oder nachzurüsten. Z.B. wirst du so wies aussieht irgendwann mal ne bessere Grafikkarte einbauen, und das wär ja ein Witz wenn du deswegen keine Garantieansprüche mehr hättest.)

Wenn man so nichts machen kann ist das Teil halt ein paar Tage bis euin paar Wochen weg je nach Service oder Hersteller, jetzt über Weihnachten und Jahreswechsel tendentiell natürlich eher länger. Ich würde mal googeln wie lange es bei denen so dauert und dann abwägen...zB. einen defekten Speicherriegel für 20 Euro lieber selbst kaufen und ersetzen, beim defekten MB lieber einschicken.

Aber jedenfalls würde ich raten erstmal deren Service zu kontaktieren anstatt buffed^^.

Zurück