Paladin zu schwach im PVE?

Swenya

NPC
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe ein ideologisches Problem: Im Gegensatz zu anderen Paladinen (teilweise mit gleichwertigem Equip) habe ich das Problem, dass ich mit anderen DDs wie Schurken, Hexenmeister oder Magier im Schaden nicht mithalten kann.
Mir wird zwar immer versichert, dass mein Schaden sehr gut sei, aber überzeugt bin ich daon noch lange nicht. Ich wollte nach eurer Erfahrung fragen und ob es euch genauso ergeht wie mir.

Ein Beispiel:
Im normalen Raid mache ich am Boss zwischen 11k-12k DPS, die anderen zwischen 13-14k DPS. Im Gesamtschaden liege ich auf Platz 3-5.


Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie gefrustet ich dementsprechend bin. Ist das normal für einen Paladin? Kann ich evtl noch mehr rausholen?
Hier könnt ihr euch mal mein Gear anschauen: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Die+Aldor&cn=Serol
 
Topic-Frage: Nein.

Der Paladin als Retri, ist leider zu großem Teil Suppoter / Hybrid und soll daher von vornherein nicht gleichauf mit reinen DMG-Klassen liegen.
 
....aber Druiden, Priester, Krieger und Schamanen dürfen Schaden machen? cO
Komisch dass die ausrede immer noch für Paladine gilt.
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Beispiel:
Im normalen Raid mache ich am Boss zwischen 11k-12k DPS, die anderen zwischen 13-14k DPS. Im Gesamtschaden liege ich auf Platz 3-5.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie gefrustet ich dementsprechend bin.

Nein! Schrecklich! Ganze 2k DPS?! Oh mein Gott, nein, bitte nicht! Du bist gefrustet weil du ein bisschen weniger DPS macht als andere? Hör auf mit WoW plx.
 
@skyline930: Hätte ich geschrieben 6k DPs und andere 8k DPS, sähe es dann anders aus? ...ja, es mag in deinen ein kleiner Unterschied sein, aber 2k DPS sind 2k DPS und der Unterschied ist recht gewaltig bei 2k DPS, egal wie groß die Zahlen davor aussehen.

Generell möchte ich gerne von euch wissen, ob es euch genauso ergeht?
Hängt ihr auch hinter den anderen DDs mit so großem Abstand hinterher? Liegt es an der Klasse des Paladins?
 
@skyline930: Hätte ich geschrieben 6k DPs und andere 8k DPS, sähe es dann anders aus?

14k - 12k = 2k, 8k - 6k = 2k.

...ja, es mag in deinen ein kleiner Unterschied sein, aber 2k DPS sind 2k DPS und der Unterschied ist recht gewaltig bei 2k DPS, egal wie groß die Zahlen davor aussehen.

Also angenommen 25er Raid mit 2 Tanks und 5 Healern sind es 18 DDler, multipliziert mit deinen "die anderen fahren aber 13-14k DPS schnief" ergibt das 234k Raiddps. Ein Unterschied von unglaaublichen 0.85%. Wau.
 
wobei ich mich gerade noch frage wo du da eine "ideologisches Problem" hast...

Wir leben zwar in einer Wertegesellschaft... darum muß man aber nicht gleich heulen wenn man bei einem 25er auf dem 3.-5. Platz steht..... und was sollen dann erst die 13-15 DD sagen die hinter dir stehen? "Hilfe, ich mache 0,5 dps weniger schaden als unser pseudoschlechter Retri"....
 
Generell hat der Paladin wie die meisten anderen Hybriden / Supporter auch ein leicht geringeres Schadenspotential.

Erfahrungsgemäss liegen Schurken und Magier recht weit vorn und auch Hexer stehen meist ganz gut da. Vorausgesetzt natürlich das gute Spieler hinter dem Char stecken hat man als Paladin selten eine Chance. Vom reinen theoretischen Potential aus gesehen sollte der Pala etwa im Mittelfeld liegen (gab vor nicht all zu langer Zeit eine Auswertung dazu von World of Logs --> Link).
In der Realität sieht es meist so aus (auch wenn es jetzt arrogant klingen mag), das ich mich meist nur von deutlich besser equipten Spielern im Schaden überholen lassen muss und eine Hand voll auf etwa meinem Niveau spiel.

Was mich an deiner Aussage wundert, ist das du mit 11-12k dich immer noch auf Platz 3-5 einordnen kannst obwohl die meisten anderen 13-14k fahren. Kann es sein, das dein Problem eher eine Hand voll Spieler sind die ihre Klasse / ihr Gear tatsächlich ausreizen?

Allerdings empfinde ich auch 11-12k für dein Gear als eher wenig (ich gehe bei dieser Angabe mal von ICC 25 raidbuffed, inkl. 25%-Buff und aussagekräftigen Encountern wie Lord Mak'gar, Saurfang und Fauldarm aus). Ich selbst liege meist so um die 12k+ (unter den genannten Umständen), allerdings mit deutlich schlechterem Gear (dein Schnitt 264, meiner 256).
Da dein Char eigendlich schon nach Klassenverständnis aussieht (Caps, Sockel, Glyphen, etc.) gehe ich davon aus, das du die Prio kennst und nutzt. Evtl. vergisst du untote spüren zu aktivieren (passiert mir auch öfters) oder nutzt deine CDs nicht optimal (z.B. Flügel vor 5 Stacks = Fail). Nutzt du 2 Pot Taktik? Das wäre jetzt so das einzige was mir auf anhieb noch einfallen würde...
 
was mir noch einfällt zu deinem problem, wie sieht deine rechner kapazität aus? hatten im raid auch den fall, das ein schurke die ganze zeit bei 7k rumgedumpelt ist und als er nen neuen rechner hatte ging seine dps merklich auf so 10k hoch. vielleicht hast du ne schlechte latenz bzw ne schlechtere als die anderen vor dir.
 
Wie du schon richtig vermutest, bin ich ebenfalls der Meinung, dass mehr in meinem Paladin drin stecken müsste...gerade bei meinem Gear.
Ich bin von ICC25% Buff ausgegangen. Die Bosse sind eigentlich egal, da ich selbst bei Fauli oder Saurfang nicht allzu viel mehr Schaden mache.
Sicher nutze ich alle Möglichkeiten die es gibt, habe immer Untote spüren an und bediene mich auch der 2 Pot-Taktik (Gewschwindigkeitstränke).

Ja, es sind nicht viele Spieler die mir überlegen sind, aber ich als Paladin muss immer 110% geben, um überhaupt mithalten zu können.
Bei anderen Klassen, die ich ebenfalls gespielt habe, ist dies nicht der Fall. Als Jäger mal nen CD verpasst? Nicht so schlimm, das tut meinem Schaden keinen Bruch.

Generell habe ich mich damit abgefunden. Der Paladin ist eine einzigartige Klasse, die über Erfolg oder Niederlage in einem Raid mitentscheiden kann.
Was ich jetzt für mich mitnehmen konnte, ist die Erkenntnis, dass es immer noch Unterschiede zwischen "Hybridklassen" und "Schadensklassen" gibt.
Also ist es die Natur von WoW, dass nicht mehr drin als ich im Moment ausreize und immer etwas schwächer sein werde.

thx@all
 
Tut mir Leid das zu sagen, aber das Schandespotential der Paladine wurde in den vergangenen Jahren so enorm angehoben, dass ich denke und hoffe das Blizz. auch mal wieder ihren Ursprung sieht mit Hinsicht auf Cata.

In der Theorie, die wie wir ja mitlerweile wissen nicht viel zu sagen hat, sollten reine Schadensklassen wie der Schurke, der Magier oder der Hexer, ein gewisses Plus an Schaden gegenüber Hybridklassen wie dem Schamanen, dem Pala oder dem Krieger haben. Das Prinzip lief auch..damals...als Nefarian noch eine Herausforderung war.

Daher fand ich es im Laufe der Zeit recht amüsant zu sehen, wie das Potential solcher Hybdriklassen rapide angehoben wurde, die Community aber immernoch nicht damit zufrieden ist, da der Ursprung der Balance nachwievor rudimentär zu spüren ist.
 
Also im allgemeinen muss ich dir widersprechen, der Pala ist ein TOP DD, und kann auch locker mit reinen schadensklassen mithalten.
Mit deinem Gear musst du in ICC mit 25/30% buff auch locker 14k DPS machen. Mein Pala hat recht ähnliches Gear, wie du, und ich hab mit 25% buff bei Fauldarm mal 14,8k geschafft. Es wird dann also eher an dir liegen, evtl falsche rota/prio.

Zu deinem Gear: In gelbe sockel mit Bonus +4 Stärke gehört stärke/crit oder stärke/tempo rein und NICHT 20 Stärke. bringt mehr dps.

Sowie deine Umhang enchant: Tempo > Agi. Rufring: Agi > Stärke.... sind alles kleinigkeiten, die bei dir zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Pala brauch sich in Sachen DPS nicht verstecken. Jedoch muss man sagen, dass so gut wie jede Klasse bei gleichem Gear mehr Dmg macht als ein Retri. Auf den ersten Plätzen werden meist Schurken, Magier und so weiter stehn es sei denn sie sind Skillkrüpel^^. meiner Meinung nach liegt aber auch ein bisschen am EQ das der Pala hinten dran hängt denn auf so gut wie jedem Plattenteil is rüssiigno drauf womit ein Pala halt rein garnichts anfangen kann. Gibt kaum Items mit hast und crit meist hat man dann so bescheuerte Items mit crit und Hit und kommt ganz schnell übers hitcap.
 
Naja so ein bischen muss ich dir da widersprechen. Bei uns im raid bin ich immer unter den ersten 3, kommt halt auch auf encounter etc drauf an. und bei den dps bossen, wie morrow, faul modermiene, saurfang, fahr ich mit 25% buff eigentlich immer über 14k. da lass ich auch unsere 4!! ziemlich gleich equipten kriegen hinter mir, einzig ein mage und nen schurken stellen manchmal probleme dar, aber halt encounterabhängig.

Zu den Items, da kann ich dir auch nicht zustimmen, wenn man sich mit seinem char beschäftigt, und weiß, wo was droppt und was man gebrauchen kann, kann man sich ein schönes gear ohne viel hit, und rüssi ignore zusammenstellen.
Ich hab selber nur 188 ARP und 114 davon kommen von der waffe und sonst nur die Stiefel mit Arp, dazu hab ich fast 500 Haste.
Wenn ich die Halion 25er Stiefel mit Hit bekommen würde, könnte ich im Hals den tauschen gegen den mit crit/Haste von Bloodqueen im 10er hero. dann hätt ich garnix mehr mit Arp, außer der waffe. Du siehst, man kann sich sehr wohl gutes Retri gear basteln
guck hier: http://eu.wowarmory....s&cn=D%C3%ADego

Zu meiner verteidigung, ich hab gestern erst die axt bekommen, die oben genannten dmg erfahrungen belaufen sich noch mit der schattenschneide. Mit dem legendary konnte ich noch keine großen vergleiche ziehen, da die DPS bosse alle schon vorher lagen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab nicht behauptet, dass es kein EQ für Retris gibt es ist halt nur wesentlich schwerer das passende zu bekommen ich persönlich hab mit meinem Retrigear auch nur ARP auf den Schuhen da ich Au noch auf die Treter aus RS 25 warte^^ aber ich komm in ICC z.B. Auch nie unter die Top 3 kann aber auch daran liegen, dass retri nur mein sec EQ ist und daher noch nicht auf dem EQ stand von main dd's ist xD
 
Zurück