Kommende Änderungen am Paladin

Also unsere Tankkrieger (2 Exemplare) im 25er halten die Aggro soweit ordentlich (Gut, bei Hodir im Resizeug wirds ein bisschen happig, aber im Rahmen der Verfügbaren CDs unserer Damage Dealer und Palas).

Natürlich kann ich jedem von denen wenn ichs drauf anlege ohne Spott und Vorsprung die Aggro klaun, aber dafür ist der Pala ja atm auch ausgelegt.
 
Tut mir Leid, das ist schlichtweg Blödsinn - SDK kann niemals die 5xx AP durch SDM überragen, selbst wenn man als Jäger eine 10%tige Erhöhung der Attribute erhält (wovon nur Beweglichkeit und Int wirklich was für den Jäger bringen)

theoretisch kann sdk stärker sein als sdm beim jäger

überlebensjäger haben talente geskillt, wo 1 int = 1 ap gibt, weiterhin 3,3 ausdauer = 1ap, weiterhin haben sie talente, die stark mit beweglichkeit skalieren und vdaraus stark ap geben.

equipabhängig, wann sdk stärker wird wie sdm, bzw wann der ap-gewinn durch sdk stärker wird wie sdm. zumal is im raid noch mehr buffs gibt, die ausdauer, int, agi geben.

ob man das heute mit dem verfügbaren gear erreicht, keine ahnung, mag ich nicht ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unsere Tankkrieger (2 Exemplare) im 25er halten die Aggro soweit ordentlich (Gut, bei Hodir im Resizeug wirds ein bisschen happig, aber im Rahmen der Verfügbaren CDs unserer Damage Dealer und Palas).
mit t8 4er boni legt sich das aggroprobs der krieger bei hodir. dann brauchn sie einfach keine resi mehr anziehn^^
 
Wenn die DD an die Aggro vom Tank kommen sollten sie den Kopf von der Tastatur nehmen, schnell die verklebte Tasatatur freischütteln, ihr Hirn einschalten und überlegen ob sie da nicht sogar was dagegen machen können.
Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten Aggro zu reduzieren - die sind nicht nur zum nett aussehen, die kann man sogar benutzen.
z.B. Totstellen kann man entweder nutzen um Reppkosten zu sparen oder um max DPS fahren zu können und im richtigen Moment die Aggro zu resetten.
Palas können Aggroreduce sogar auf andere Spieler wirken.
Und da gibt es noch einiges mehr.
Einfach mal den Kopf von der Tastatur und das Zauberbuch durchlesen.

Blue
paladin.gif
 
Kommt erstmal auf den Hunter an - SV Hunter skaliert immer besser mit SDK, weil er besser über reine Beweglichkeit skaliert UND weil er auch aus Ausdauer AP zieht. Ein BM skaliert besser mit AP. Dazu erhöht allerdings dann SDK wieder den Manapool und verhindert u.U. dass man beim Bosskampf in die Viper muss.

Spätestens wenn Schlachtruf im Raid ist, wird SDK die bessere Wahl (und Schlachtruf hab ich schon bei der Kombination Kriegertank + Wichtel) - natürlich war meine Eingangsaussage etwas provokativ... griffiger formuliert: SDK ist der raiddienlichste Buff weil ihn sonst keine Klasse ersetzen kann.

So ist die Aussage brauchbar - es gibt immer ein "Und was ist noch im Raid", wenn es Schlachtruf gibt, natürlich, dann gibt es SDk, aber ich muss ehrlich sein ich habe auch Schlachtzüge erlebt in denen es nur einen Paladin gab und nur einen Deffkrieger, solche Gruppenkonstellationen sind etwas mau.
 
Lichtblitz reicht vollkommen aus nen tank zu healen. auch zu jetzigen zeiten. wenn du durchgehend lichtblitz spammst und das schafft man locker, so kann der tank, so fern er gut ist, das aushalten.
du lenkst halt jez die lichtblitze dahin wo sie gebraucht werden anstatt wie vorher alles in den overheal des mts zu schmeißen. jez endlich kann nen paladin einfach mal zeigen wozu vorher zuviel glück von nöten war. ist ja nicht so, dass ich das auch vorher gemacht habe mit dem raidheal, aber durch das overheal risiko ging das nicht bei jedem oder war dann einfach zu gefährlich.

man musste also die möglichkeiten die man hatte beschneiden und 50-60% in den overheal hauen damit der raid progress macht.
 
Lichtblitz reicht vollkommen aus nen tank zu healen. auch zu jetzigen zeiten. wenn du durchgehend lichtblitz spammst und das schafft man locker, so kann der tank, so fern er gut ist, das aushalten.
du lenkst halt jez die lichtblitze dahin wo sie gebraucht werden anstatt wie vorher alles in den overheal des mts zu schmeißen. jez endlich kann nen paladin einfach mal zeigen wozu vorher zuviel glück von nöten war. ist ja nicht so, dass ich das auch vorher gemacht habe mit dem raidheal, aber durch das overheal risiko ging das nicht bei jedem oder war dann einfach zu gefährlich.

man musste also die möglichkeiten die man hatte beschneiden und 50-60% in den overheal hauen damit der raid progress macht.


Das is mir ja hier ne total hirnlose Aussage, dann frag ich mich, wo reicht das? Hero innis Ok. Aber ich geh mal von Ulduar 25er aus, ich bin MT heiler
hab noch Dudus und Priester für die Raidheilung als Kollegen. Und wenn ich da z.B: Mimiron Phase 1 beim Blast ohne Schutzgeist meinen Tank ein
FoL anbiete, hab ich ne Woche Raidpause oder muss mir ne gut Ausrede aussuchen, warum mein MT tot ist. Gibt noch viele andere Beispiele, wo
der Tank mal schön was einstecken kann und da kein FoL reicht!!!

Lichtblitz spammen ist für mich noch nicht als MT Heilung - gerad in Ulduar - geeignet. Ich selbst komm mit FoL oft auf Crits über 8-9 K, aber wenn ich weiss
da kommt viel DMG rein, dann caste ich HL.
 
/sign Berlinova
Selbst im 10er braucht man in der Plasmaeruption nicht mit FoL kommen, da braucht man eher HLs, die in 1,2-1,3 sek durch sind und für 20k critten. Ich hole mir demnächst mal das Gladi-Buchband für FoL holen, sollte schon nen ziemlichen Burst geben.
 
Das is mir ja hier ne total hirnlose Aussage, dann frag ich mich, wo reicht das? Hero innis Ok. Aber ich geh mal von Ulduar 25er aus, ich bin MT heiler
hab noch Dudus und Priester für die Raidheilung als Kollegen. Und wenn ich da z.B: Mimiron Phase 1 beim Blast ohne Schutzgeist meinen Tank ein
FoL anbiete, hab ich ne Woche Raidpause oder muss mir ne gut Ausrede aussuchen, warum mein MT tot ist. Gibt noch viele andere Beispiele, wo
der Tank mal schön was einstecken kann und da kein FoL reicht!!!

Lichtblitz spammen ist für mich noch nicht als MT Heilung - gerad in Ulduar - geeignet. Ich selbst komm mit FoL oft auf Crits über 8-9 K, aber wenn ich weiss
da kommt viel DMG rein, dann caste ich HL.

Auch diese aussage ist für Speziele Situationen. lyandris veralgemeinert nur die Heilung und die ist zu 85% richtig.
Was dann in Kritischen Situationen getan werden muß sollte jeder Heiler selbst wissen.

@berlinova GW dazu das ihr U25 mit 3 Heiler macht.
wir sind meist 5 - 6 und das ist auch nicht leicht.

Ich für mein Teil Heile auch vorwiegend mit LB und HS. LB kommt mit 1 sec. unf HL mit 1,4. Und wenn es nötig ist bei Plasmaerruption kommt auch nen HL.
Da aber einige Klassen fähigkeiten haben den Schaden zu minimieren ist das auch nicht immer nötig HL zu casten. ( Eisige gegenwehr, Schildwall, Baumrinde, Hand der Auf. etc)

Und dann ist es immer wieder ein frage des Equip und der Skillung was ich zu meinen Hauptheilcast mache.
Niemand kann einen Vorschreiben wie man zu heilen hat, und wenn der Tank überlebt dann war es auch richtig für diese Situation.

KlEE
 
@Klee

wir sind nich 3 Heiler ;p wir sind 5-6 je nach Boss. Und oft sind wir 2 Holy Pala die 1-2 MTs zu heilen haben.

Und FoL ist toll ja, und ich hab mich nicht ohne Grund in der Arena gequält für das FoL Buchband, aber
nein ich weigere mich FoL zu spammen und HL zu vernachlässigen, dieses Punktuelle Heilen ist nicht meine Art.
Das wird mit dem kommenden Patch für mich erst interessant. Vor dem gruselt es mir jetzt schon - grins.

OH ist mir noch egal, Mana Probleme habe ich nicht, und wenn ich den OH mal ignoriere, dann gibt es schöne
Situationen wo die Glyphe HL noch schön mit Gruppenheal produziert. Ich denke, es hat schon ein Grund
warum noch so gut wie alle Holys mit dieser Glyphe rumrennen. Und nein ich spamme nicht wie bekloppt HL,
aber ich greife gern drauf zurück. Ich hab mein Equip extra so drauf ausgelegt, das ich die möglichkeit habe
HL zu nutzen ohne Oom zu gehen.


Und so ende mit dem Thema, ich denk jeder Holy hat hier nicht ohne Grund in seinem Raid einen Platz und
trägt seinen Teil zum Erfolg bei. Und es gibt immer verschiedene Art und Weisen zu Heilen.

Gibt es denn niemand der schon auf dem Testrealm paar Erfahrungen gesammelt hat?
 
ops stimmt, ich seh gerad das jetzt erst der download für den client los geht, meine schuld

ich frag das nächste woche nochmal ^^
 
also an sich sollte mit dem lichtblitz hot, dem schild, und spammen auf andere grpmitglieder, sowie deinen 2ten healer der eigtl nen diszi sein sollte und net nen pala
wink.gif

ich denke da sollte es möglich sein, pures lichtblitz spammen wäre immer noch unangebracht aber 50fol/50hl oder 60fol/40hl sollten durchaus möglich sein.
 
was mir gerade noch auffällt, mit der veränderung an verderbnis, 33% waffenschaden als holy dmg bie 5 stacks, wird waffenkunde ja nun für palatanks doch interessant
 
waffenkunde sollten tanks immer mitnehmen, aber halt net pushen
smile.gif
 
naja, ab jetzt wir wk dann wohl aggrotechnisch relevant^^ hab eig imerm versucht keien slots mit wk zu besetzen, sondern items mit hit/avoid vorgezogen
 
Wie alle anderen habe ich mir auch zum neuen Patch Gedanken gemacht und ihn mir auf den Testserver auch schonmal angesehen. Vorab ich bin von der Erfahrung und Equipe her HC, Naxx10er also wie es später in Uldua bzw mit T8,5 oder so aussieht da kann ich nicht mitreden.

Holypala: Abgesehen von der Änderung Flamme des Glaubens ein Rückschritt. Von den 5% int merkt man nicht so viel, von der Illumination schon eher aber da sind sich ja eh alle einig. Was ich eher als nachteil sehe auch wenn es sich zunächst gut liest ist die Änderung von Heiliger Schild, das dadurch Lichtblitz ein HOT wird ist zwar gut aber! Er Stakt nicht!!! Wirkt man mehrfach Lichtblitz auf ein mit Heiliger Schild Geschützen Ziel so erfrischt sich die 12 sek spanne und die neue Heilung beginnt aber die alte geht verloren. So zumindest meine Beobachtung auf den Testserver.

Tank: Eindeutig ein Plus. Durch Änderung von unermüdlicher Verteidiger und SDR wird er ProtPala eindeutig stärker, was die mehrfache Siegelfrage angeht denke ich entweder das Stärker gewordene Siegel des Verderbnis oder das Siegel des Befehls aus den Vergelter Baum. Letzteres aber nur dann falls man sich die neue Glyphe des Befehls einsetzt dann bekommt man mit jeden Richturteil 8% Mana zurück. Was nicht Schaden kann da die Tanks wohl in Zukunft nicht mehr Weisheit sondern Licht Richten werden. (was mich auf den Gedanken bringt das man so Vieleicht auch die Holymana Probleme lösen könnte)

DD: Leichte umgewöhnung aber in etwa gleich Stark. Exorzismus ist fast wie früher zu nutzen, da es ja via Talent zum sofort zauber wird und eh nen langen CD hat. Kreuzfahrerstoss macht weniger Schaden aber öfter einsetzbar. Manareg generell über Erfrischung erhöht.
Was die Siegelfrage angeht ähnlich wie beim Tank entweder Verderbnis mach ab 3.2 den meisten Schaden oder Befehl + Glyphe für quasi unendliches mana.

So und nun zerfleischt mich.

Mfg Kalva
 
Holypala: Abgesehen von der Änderung Flamme des Glaubens ein Rückschritt. Von den 5% int merkt man nicht so viel, von der Illumination schon eher aber da sind sich ja eh alle einig. Was ich eher als nachteil sehe auch wenn es sich zunächst gut liest ist die Änderung von Heiliger Schild, das dadurch Lichtblitz ein HOT wird ist zwar gut aber! Er Stakt nicht!!! Wirkt man mehrfach Lichtblitz auf ein mit Heiliger Schild Geschützen Ziel so erfrischt sich die 12 sek spanne und die neue Heilung beginnt aber die alte geht verloren. So zumindest meine Beobachtung auf den Testserver.
Mh würds mir auch gerne mal auf dem Test anguggen aber grad auf Arbeit noch
biggrin.gif

Gut, 5% weniger Int ist nicht die Welt stimmt, aber weniger ist weniger ...
Der Illu nerf klingt hart (wieder mal) aber ich denke irgendwie werden wir das schon meistern. Dann halt mehr mp5, als Crit.
Tja und der Lichtblitz HOT ja ka hab mir vorher schon gedacht, dass das nix wird, weil alle 30 seks mussu das schild für fast 500 mana erneuern, und wenns net stacked ist das ja scho fast mana verschwendung oO
 
Er Stakt nicht!!!

Davon ging ich sowieso aus. Die Intention dieser Änderung ist ja, den Lichtblitz wieder attraktiver zu machen und vom Dauer-HL-Spam wegzukommen. Und da es eine Zusatzfunktion des LB ist die nicht mehr Mana kostet finde ich es doch recht gut. LB heilt ja trotzdem noch Instant den gleichen Wert und der Hot ist halt eine nette Dreingabe. Ich glaube nicht, dass jetzt alle wieder nur noch LB spammen sondern hier Abwechslung reinbringen. Aber da ich nur ein dummer Prot bin und mich mit dem Holy zu wenig auskenne, werde ich nichts mehr dazu schreiben und lasse mich gerne eines besseren belehren. Holy werd ich trotzdem nie spielen, das hab ich schon zu Classic-Zeiten abgelehnt.

Siegel des Befehls

Wird denke ich kein ernsthafter Prot einsetzen. Die Managewinnung ist einfach nicht notwendig. Ich kann im Raid sämtliche GCs ausnutzen und bekomme kein Manaproblem (auch nicht wenn ich als Second Tank keinen Schaden bekomme). Alleine für Heroics könnte es interessant werden wenn man bereits zu gutes Equip dafür hat geht einem hier recht leicht mal das Mana aus (was man aber wenn man Infight drauf achtet wieder schnell kompensiert hat). Siegel der Vergeltung/Verderbnis wird wohl das Tanksiegel bleiben, vor allem da der Schaden ja gut angehoben werden soll um es auch den PvE-Retris schmackhaft zu machen.
Was mich als Tank als einziges stört ist, dass Exorzismus eine Castzeit erhält. Das habe ich gerade für die Addspawnkontrolle gerne hinter den Taunt nachgeschossen um zu gewährleisten, dass er auch wirklich zu mir kommt. Oder bei mehreren kommenden Mobs hab ich auf den 1. Exorzismus geworfen und auf den 2. dann den Taunt. Der Schildwurf hat halt einen größeren Cooldown und deswegen kann es leicht sein, dass er nicht unbedingt ready ist und dann ist da noch die Flugzeit
wink.gif
.
 
Zurück