Passt dieser Prozessor?

Ein Spiel das Quadcores unterstützt, nutzt bei einem 3-Kerner dann eben nur 3 Kerne. Wäre doch unlogisch dass er diesen dann als Dualcore behandelt.
Und ein PhenomII 940 kostet wiederrum mehr und ich denke das Hotgoblin ja möglichst günstig wegekommen will und genau da empfiehlt sich der Dreikerner.
Hier mal ein Test bei dem der X3 mit dem X4 und auch den Intel-CPUs verglichen wird:
http://www.hartware.de/review_901.html

Übrigens: Der X3 720 ist zwar ein AM3-Prozessor, aber er läuft auch auf AM2-Boards mit DDR2-Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - habe noch ein wenig gelesen und offensichtlich ist es meist eher so, dass Spiele entweder fuer Dual-Cores oder dann fuer Multi-Cores geschrieben werden. Das heisst, dass sie mit einem X3 skalieren sollten. Ich wuerde dennoch die paar Euro drauflegen und zu einem X4 greifen.

PS: Klar kann man den X3-720 auf einem AM2-Board nutzen, aber da hat man ja nun wirklich nix mehr davon, dass es ein AM3 ist.

Eigentlich hat der 4200 2x 2,2 GHz (ist ja ein Dualcore
wink.gif
)

Nein es steht bei Everest Home auch 11x 200 MhZ dran.
Ich glaueb kaum das PCs von 2005 einen DUalcorem it 2x 2,2 GhZ
drin haben und das bei einem Sockel 939.

Hier ein Bild:

http://www.img-teufel.de/uploads/CPUEigenschaften2fbe9e82djpg.jpg

Naja aber auf dem BIld steht CPU 1 2188 MhZ
und beim CPU2 auch das gleich aber das kann garnicht sein.

Warum kann das nicht sein? Klar ist das ein Dualcore mit 2 Kernen die jeweils mit 2,2GHz laufen. Das 11x200 bezieht sich darauf, dass der Grundtakt von 200MHz durch einen Multiplier von 11 gleich 2200MHz ergibt. Je Kern.

Aber wieso hab ich dann nur Beispielsweise nur
16 FPS in WoW wenn ich in Nordend bin?
Liegt das alleine nur bei der GeForce 6600?

Naja und andere Programme habe ich nicht am laufen.

Grafik ganz auf low gestellt außer Sichtweite ganz hoch.

Naja - eine Geforce 6600 ist ja auch wirklich schon ein paar Jaehrchen alt. Wahrscheinlich wuerdest Du mit einer anderen GraKa schonmal einen dicken Leistungsgewinn sehen. Du schriebst ja, dass ein Kumpel vielleicht noch eine GraKa fuer Dich hat? Vielleicht kannst Du ja rausfinden was er hat und vielleicht laesst er Dich ja mal testen, wieviel Besserung das fuer Dein System bringen wuerde?

Zuletzt bearbeitet:
Naja - eine Geforce 6600 ist ja auch wirklich schon ein paar Jaehrchen alt. Wahrscheinlich wuerdest Du mit einer anderen GraKa schonmal einen dicken Leistungsgewinn sehen. Du schriebst ja, dass ein Kumpel vielleicht noch eine GraKa fuer Dich hat? Vielleicht kannst Du ja rausfinden was er hat und vielleicht laesst er Dich ja mal testen, wieviel Besserung das fuer Dein System bringen wuerde?

Ja kann ich mal testen.

Hotgoblin deine CPU hat schon 2x2,2Ghz, das ändert nichts an der Tatsache, dass ein aktueller C2D, welchen man auf 2,2Ghz untertaktet, bei weitem schneller ist als deiner.

Es gab damals sogar schon DualCores mit über 3Ghz, die sind heute trotzdem lahm. Es kommt nicht nur auf den Takt an. Die neuen CPUs haben mehr Cache und eine deutlich verbesserte Architektur, und das macht deutlich mehr aus, als der Takt. Ein AMD Phenom II X4 940 lief auf 6,5Ghz, eine Intel-CPU (ein Core i7 wars) war auf 4,8Ghz trotzdem schneller, obwohl der Takt niedriger war.

Und was ihr da schreibt von wegen neue CPU versteh ich auch nicht so ganz. Egal ob X3 oder X4, zumindest ein AM2+ muss vorhanden sein. Ohne das "+" kann es sein, dass die CPU garnicht erst läuft. Mit vollem Funktionsumfang aber auf garkeinen Fall.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ein "Heka", also einen PhII X3, zu teuer wäre. So ganz grob überschlagen: CPU: 120€, Ram 50€, Board 120€, Grafikkarte 100€. Wären wir also, wenn es denn ein X3 werden soll, bei mindestens ~390€. Außer Acht gelassen ist dabei das Netzteil welches nicht kompatibel wäre, und die HDD, welche wahrscheinlich IDE hat und somit bremsen würde.
Aber mal ehrlich: Ich glaub kaum, dass das für Hotgoblin eine Option wäre.
Nochmal anders sieht es mit dem PhII X4 aus, da dieser auch auf AM2+ geht. Da wären es dann aber für die CPU 200€, Mainboard 120€, Ram 50€, Grafikkarte 100€. Also sogar noch teurer. Daher versteh ich eure Diskussionen nicht. Es wurde einmal "Bau nen Phenom II X4 in deinen Rechner" eingeworfen, und schon geht die (überflüssige) Diskussion los.

Wie Ogil sagte: Teste eine größere Grafikkarte. Das ist das einzige sinnvolle. Der nächste Schritt ist ein neuer PC, aber sicher nichtmehr aufrüsten. Das ist extrem unrentabel bei dem Ding. Außerdem würde es beinahe einer Neuanschaffung gleichen.

Zurück