Patch 1.8?

Das ist ein bisschen wie ein Umzug: wenn man sich in der derzeitigen Wohngegend sehr wohl fühlt, hellauf zufrieden ist, werden die wenigsten umziehen. Ein paar unentwegt Neugierige, die rein aus Neugierde eine geliebte Wohngegend verlassen und umziehen, mag es schon geben. Aber dass das viele sind, glaube ich persönlich auch nicht.

Als ich mit WOW wirklich vollauf zufrieden war, war ich davon so ausgelastet, dass ich gar keine Zeit (von Lust ganz zu schweigen) gehabt hätte mir andere Spiele anzusehen. Als ich mit LOTRO wirklich vollauf zufrieden war ... als ich mit WAR ... usw. usf.

Die wenigsten Menschen brechen aus reiner Neugierde auf um unbekannte Gefilde zu erforschen, meist braucht es dafür noch zusätzliche Gründe. Zum Beispiel Unzufriedenheit.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Von meinen gesammten Bekannten, die auch leidenschaftlich zocken kann ich von ca. der Hälfte sagen, sie sie sich jedes neue mmo anschauen.
Ich denke also nicht, daß du hier von einer Minderheit sprechen kannst, ohne ausreichende Belege dafür zu haben. Das ist eine reine Vermutung und mehr nicht.

Und bleiben tun wir dann auch, wenn es uns gefällt. Wenn nicht, dann nicht. Es ist allein nur eine Frage von: Welches ist nun besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Von meinen gesammten Bekannten, die auch leidenschaftlich zocken kann ich von ca. der Hälfte sagen, sie sie sich jedes neue mmo anschauen.
Ich denke also nicht, daß du hier von einer Minderheit sprechen kannst, ohne ausreichende Belege dafür zu haben. Das ist eine reine Vermutung und mehr nicht.

Und bleiben tun wir dann auch, wenn es uns gefällt. Wenn nicht, dann nicht. Es ist allein nur eine Frage von: Welches ist nun besser?
Natürlich ist es eine Vermutung meinerseits, darum schrieb ich ja ausdrücklich, dass ich persönlich das - "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln" - nicht glaube. Würde ich es konkret belegen können, müsste ich nicht glauben, sondern würde wissen.

Aber umgekehrt ist auch Deine These - "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln" - reine Vermutung. Du wirst das gewiss glauben; und ich, ich glaube es nicht.

Und noch ein kleiner, aber wichtiger Punkt: Du sprachst ursprünglich von einem Wechsel. Zwischen einem Wechsel und dem Anschauen eines neuen MMO ist schon ein gewisser Unterschied. Ich schaue mir auch so ziemlich alle neuen MMOs an bzw. solche, die ich nicht kenne. Zur Zeit schaue ich mir EVE Online an. Aber ich wechsle deshalb nicht notwendig von meinem Lieblingsspiel zu dem, das ich mir gerade nebenbei anschaue. So werde ich aus verschiedenen Gründen zumindest gegenwärtig nicht zu EVE wechseln. Auch wenn ich es mir, wie gesagt, gerade anschaue.

Es ist natürlich ein Anschauen, aber daraus kann auch ein Wechsel werden, wenn mir das Spiel gefällt.

Und ich glaube natürlich auch nur, daß ich damit nicht allein bin, bzw. mein Bekanntenkreis zeigt es mir auch. Das ist jetzt natürlich nur ein kleiner Querschnitt der Bevölkerung und auch wenig repräsentativ, dennoch bietet sich mir folgendes Bild:

Ich kenne einige, die eine gewisse Bindung zu einen mmo wie zum Beispiel Wow aufgebaut haben und dieses Spiel auch für neue potentiell interessanten Spiele nur ungern verlassen würden.
Die meisten von ihnen schauen sich auch keine neuen Spiele an. Ein paar wenige haben es gemacht, sind aber sofort wieder bei Wow gelandet. Die sehen ihre Beziehung zu der Community auch schon ganz anders als ich. Für mich bedeuten Ingame-Bekanntschaften rein garnichts. So lange sich da keine RL-Bekanntschaft daraus entwickelt und ich im richtigen Leben mit der Person nichts zu tun habe außer maximal TS, sind solche Bekanntschaften rein garnichts wert. Ich wüsste nicht, was mich hier binden sollte. Einige aus meinen Freundeskreis sehen das anders.

Viele aber sehen das genau so wie ich. Wir nehmen jeden Neuankömmling in diesem Genre unter die Lupe und wenn das Spiel unseren Vorstellungen entspricht, dann sind wir aber auch wirklich weg. Dann ist es ein Wechsel und kein Anschauen mehr. Es existiert hier keine Bindung, die uns davon abhalten könnte. Weder durch irgendwelche Leute, mit denen ich zwar viel unterwegs war, sie aber trotzdem im richtigen Leben nicht kenne, noch irgendwelche Erfolge oder Erungenschaften.

Natürlich ist es eine Vermutung meinerseits, darum schrieb ich ja ausdrücklich, dass ich persönlich das - "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln" - nicht glaube. Würde ich es konkret belegen können, müsste ich nicht glauben, sondern würde wissen.

Aber umgekehrt ist auch Deine These - "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln" - reine Vermutung. Du wirst das gewiss glauben; und ich, ich glaube es nicht.

Nein, tun sie nicht? Sind die alle beim erscheinen des spiels frisch geboren und haben vorher nichts anderes gespielt oder wo kommen sie her? Richtig, sie wechseln ... und wieso? Aufgrund der Tatsache das die dieses Spiel, das ihrer Genre enspricht neugierig macht. Kennen kann das Spiel ja niemand um zu wechseln sondern erstmal reine neugier. Also ein Wechsel alleine auf der Tatsache beruhend das es neu ist.

Mehr nicht und das hat nix mit glauben oder vermuten zutun sondern ist logische Schlussfolgerung aufgrund von Indizien. Indizien muss man nicht beweisen sie sind bereits die logische Folgerung eines vorhergehenden ereignisses.

Wenn überhaupt dann kannst du ja versuchen die Indizien zu wiederlegen was dir mit sicherheit nicht gelingen wird.

PS: ich sag gerade noch das hier von ANSCHAUEN die rede ist ... Anschauen ist wenn du zu einen Freund gehst oder in einen Laden und schaust es dir an. Wenn du es dir kaufst, installierst und ein Abo eingehst ist es kein Anschauen sondern ein Wechsel. Bitte nicht die Tatsache verwechseln. Wenn er nach einigen Wochen merkt das es doch nix ist wechselt er wiederum oder spielt beide Parallel. Mit Anschauen hat das nix zutun. Ich kaufe mir auch kein Auto um es mir anzuschauen.

Nein, tun sie nicht? Sind die alle beim erscheinen des spiels frisch geboren und haben vorher nichts anderes gespielt oder wo kommen sie her? Richtig, sie wechseln ... und wieso? Aufgrund der Tatsache das die dieses Spiel, das ihrer Genre enspricht neugierig macht. Kennen kann das Spiel ja niemand um zu wechseln sondern erstmal reine neugier. Also ein Wechsel alleine auf der Tatsache beruhend das es neu ist.

Mehr nicht und das hat nix mit glauben oder vermuten zutun sondern ist logische Schlussfolgerung aufgrund von Indizien. Indizien muss man nicht beweisen sie sind bereits die logische Folgerung eines vorhergehenden ereignisses.

Wenn überhaupt dann kannst du ja versuchen die Indizien zu wiederlegen was dir mit sicherheit nicht gelingen wird.

PS: ich sag gerade noch das hier von ANSCHAUEN die rede ist ... Anschauen ist wenn du zu einen Freund gehst oder in einen Laden und schaust es dir an. Wenn du es dir kaufst, installierst und ein Abo eingehst ist es kein Anschauen sondern ein Wechsel. Bitte nicht die Tatsache verwechseln. Wenn er nach einigen Wochen merkt das es doch nix ist wechselt er wiederum oder spielt beide Parallel. Mit Anschauen hat das nix zutun. Ich kaufe mir auch kein Auto um es mir anzuschauen.
Deine ganze Behauptungen werden schon alleine durch das Faktum falsifiziert, dass nach dieser Auslegung (neues Spiel, die Leute sind neugierig und wechseln daher zahlreich vom alten zum neuen Spiel) WOW ungefähr 0% Anteil am MMO-Markt haben dürfte. Die große Mehrzahl der WOW-Spieler - und das ist nun einmal die Masse der MMO-Spieler (lt. MMOGChart hatte WOW 2008 knapp 2/3 aller MMO-Spieler) - bleibt WOW relativ lange Zeit treu. Erst wenn das Spiel dann für sie ziemlich ausgelutscht ist, geben sie es auf und spielen entweder ein anderes MMO, oder ziehen sich überhaupt aus dem MMO-Segment zurück.

Wäre dem so, wie Du behauptest, dann hätten zb. beim Release von LOTRO, der im April 2007 erfolgte, Unmengen an Spielern vom alten WOW (das zu diesem Zeitpunkt schon über 2 Jahre auf dem Markt war) zum neuen LOTRO wechseln müssen. Ich war beim Release von LOTRO dabei, und kann Dir sagen, dass dem nicht so war. Die WOW-Server sind damals, im April 2007, nicht mit einem Schlag spürbar leerer geworden. WOW erreichte damals, im Sommer 2007, mit 9 Millionen Spieler einen neuen Höhepunkt (im Jänner 2007 waren es noch 8 Millionen), LOTRO bei Release, großzügig geschätzt und gerundet ca. eine halbe Million (bis Jahresschluss 2007 sank die Zahl dann wieder auf ca. 300.000), hatte also im ersten Monat nach Release gerade mal großzügig gerechnet ca. 5% des Anteils von WOW. Zumal diese 5% wohl kaum ausschließlich aus ehemaligen WOW-Spielern bestand bzw. ich aus meiner ingame-LOTRO-Erfahrung weiß, dass dem nicht so ist. Aus zahlreichen Gesprächen, sowohl ingame als auch aus dem offiziellen LOTRO-(Codemasters)Forum weiß ich, dass es für viele Tolkien-Fans nicht den Weg über WOW (oder einem anderen MMO) zu LOTRO gab, sondern sie über Tolkiens Werk zu dem MMO LOTRO kamen; oder auch von Peter Jacksons Verfilmung der Ring-Trilogie.

Mit anderen Worten: die Realität des Vergleichs zwischen diesen beiden Spielen falsifiziert Deine Behauptungen.

Aber vielleicht sind wir - also alle, die hier mitdiskutieren - ja auch nur nicht einig beim Verständnis von "viele Spieler". Für mich sind "keine 5%" nicht viele Spieler (zumal, wie gesagt, nicht alle LOTRO-Spieler von einem "alten" MMO kamen), sondern eine recht kleine Gruppe. Als absolute Zahl, wenn wir jetzt mal hypothetisch von 100.000 "Wechslern" ausgehen, die also von WOW zu LOTRO wechselten, und dies nicht etwa, weil ihnen WOW langweilig wurde, sondern nur, weil LOTRO neu auf den Markt kam, klingt 100.000 nach recht viel. Aber gemessen an 9 Millionen sind diese 100.000 nicht viele, sondern nur eine sehr kleine Gruppe.

Ich dachte, es geht hier um Patchdetails für 1.8?

Patch 1.8

Laut Kitten, NCSoft Community Coordinator für die deutschsprachige Aion-Community, gilt:

ZITAT
Die Diskussion an dieser Stelle zum vermeintlichen Update ist müßig - es handelt sich nicht um hier nämlich nicht um eine offizielle Ankündigung, lediglich um Gerüchte und Spekulationen. Ein Update 1.8 in der angekündigten Form ist nicht geplant und beruht wohl eher auf Halbwissen und einer regen Fantasie. /ZITAT

Damit hat sich das eigentliche Thema des Threads eigentlich ziemlich erledigt. Wir können allenfalls noch über gefakte Patch-Notes diskutieren. Inwieweit so etwas aber sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Wir sind etwas abgedriftet.
smile.gif

Ist jetzt aber auch nicht neu, daß die Threads bei buffed wie Überraschungseier sind, oder? Mann weiß nie, was drin ist, man kann lediglich sagen, daß es meist sinnlos ist.^^
Aber die Diskussionen hier finde ich ganz interessant, liegt vielleicht daran, daß hier einige vernünftige Gesprächspartner anwesend sind.

Das Thema haben wir halt leicht verfehlt.
smile.gif

Ich denke nicht, dass das etwas mit "altmodisch" zu tun hat. Wenn ich zb. ein Buch lesen, das mich wirklich fasziniert, interessiert es mich für die Zeit, in der ich dieses faszinierende Buch lese, nicht so sonderlich, dass fortwährend auch andere Bücher publiziert werden.

Anderes Beispiel: ich bin begeisterter Fliegenfischer. Nun ist Fliegenfischen bekanntlich nicht die einzige Art zu angeln. Aber da ich vom Fliegenfischen begeistert bin, interessieren mich die anderen Arten einen Fisch zu fangen nicht sonderlich.

Es ist imo eine Frage der Faszination und Begeisterung. Wenn so etwas, die Fähigkeit und die Bereitschaft für Begeisterung und Faszination, altmodisch ist, ja, dann bin ich sehr altmodisch. Aktuell gibt es für mich im MMO-Segment kein Spiel das mich so begeistert wie vor Jahren, als MMOs noch etwas ziemlich Neues waren, daher bin ich nun zumeist in 2 oder mehr MMOs unterwegs. Es würde mich aber freuen, wenn irgendwann mal wieder ein Titel erscheint, der mich wieder so fasziniert, dass mich alle anderen Titel nicht sonderlich interessieren. Und mag das dann noch so altmodisch sein.

WOW-Cataclysm, das weiß ich allerdings jetzt schon, wird ganz gewiss nicht dieser Titel sein. WOW ist für mich ausgelutscht. Da kann nichts mehr kommen, was mich groß interessiert.

Naja, einerseits hast du ein Beispiel, das zeitlich sehr begrenzt ist gebracht (ein Buch liest man in der Zeit aus, in dem man ein neues MMO gerade mal 1-3 Tage tested). Dennoch würdest du ein Buch nicht unendlich oft lesen und niemals ein neues anfassen, nur weil es "zufriedenstellend" ist (und ich kann 100e von Büchern nennen, die ich absolut gut fand und mit denen ich komplett "zufrieden" war).

Auf der anderen Seite bringst du ein komplett statisches Beispiel. Du redest vom "Fischen" allgemein, gehst davon aus, dass dein Testobjekt alle Alternativen kennt (sonst ist er einfach nur verstockt sowie Neuem gegenüber unaufgeschlossen und kann gar nicht wissen, ob nicht eine andere Art zu angeln noch viel faszinierender wäre) und sich danach fürs Fliegenfischen entscheidet, weil ihm das am besten gefällt (bis hierher völlig in Ordnung). Nur wie oft kommt ca. eine neue Art zu fischen auf den Markt?

Ich wette hingegen, dass der begeisterte Fliegenfischer unglaublich neugierig ist, wenn etwa eine neue verbesserte Angel auf den Markt kommt mit verbesserter Schnur und anderem Köder. Das Teil schaut sich der begeisterte Fliegenfischer sicher zumindest mal an, was aber nicht heißt, dass er mit seiner bestehenden Angel "unzufrieden" ist.

Diese Faszination für ein einziges MMO hat denke ich ein Ablaufdatum und das wurde mit der "first experience" verbraucht. Dahin zurück werden wir niemals wieder kommen.

Naja, einerseits hast du ein Beispiel, das zeitlich sehr begrenzt ist gebracht (ein Buch liest man in der Zeit aus, in dem man ein neues MMO gerade mal 1-3 Tage tested). Dennoch würdest du ein Buch nicht unendlich oft lesen und niemals ein neues anfassen, nur weil es "zufriedenstellend" ist (und ich kann 100e von Büchern nennen, die ich absolut gut fand und mit denen ich komplett "zufrieden" war).
Das war ein Vergleich. Bekanntlich hinken Vergleiche. Ich wollte damit nur illustrieren, dass Zufriedenheit dem Wunsch zu etwas anderem weiterzugehen diametral gegenübersteht. So lange man mit einem guten Buch, einem, das einen wirklich in Bann schlägt, beschäftigt ist, wird man keinen großen Anreiz verspüren nur deshalb die Lektüre abzubrechen, weil ein anderer Verleger ein anderes Buch auf den Markt brachte. Ist das Buch einmal ausgelesen, hat es also nichts Neues mehr zu bieten, ist noch Zeit genug zum nächsten Buch zu greifen.

Diese Faszination für ein einziges MMO hat denke ich ein Ablaufdatum und das wurde mit der "first experience" verbraucht. Dahin zurück werden wir niemals wieder kommen.
Das ist teilweise richtig. Es ist wie mit dem Buch: ist ein MMO einmal sozusagen ausgelesen, schwindet allmählich die Faszination, und damit die steigt die Bereitschaft zum nächsten "Buch" - sprich: MMO - zu greifen. Ich bin nun nicht so pessimistisch zu glauben, dass das Beste, was der MMO-Markt mir zu bieten hatte, bereits hinter mir liegt. Es werden im Laufe der Zeit sicherlich noch einige faszinierende Spiele auf den Markt kommen. Vor allem dann, wenn die Hersteller den Mut finden sich mit ihren Konzepten und Inhalten vom Vorbild WOW zu lösen und sich nicht mehr am Marktführer messen bzw. von diesem in Bann schlagen lassen.

...
Das ist teilweise richtig. Es ist wie mit dem Buch: ist ein MMO einmal sozusagen ausgelesen, schwindet allmählich die Faszination, und damit die steigt die Bereitschaft zum nächsten "Buch" - sprich: MMO - zu greifen. Ich bin nun nicht so pessimistisch zu glauben, dass das Beste, was der MMO-Markt mir zu bieten hatte, bereits hinter mir liegt. Es werden im Laufe der Zeit sicherlich noch einige faszinierende Spiele auf den Markt kommen. Vor allem dann, wenn die Hersteller den Mut finden sich mit ihren Konzepten und Inhalten vom Vorbild WOW zu lösen und sich nicht mehr am Marktführer messen bzw. von diesem in Bann schlagen lassen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, gerade eben weil das erste MMO das man gespielt hat von der Erfahrung her weit über das gameplay hinausgeht. Zum ersten Mal in einer persistenten Welt mit 100en von anderen Spielern gleichzeitig und allem was damit einhergeht (kein Diablo, Starcraft, Quake oder was auch immer man sonst früher "Online" gespielt hatte bot etwas Ähnliches).

Beim ersten MMO waren so viele Dinge "neu", das kann ein weiteres MMO nicht annähernd zurückbringen, da müsste man weit mehr Innovation bringen als alles was ich mir jetzt vorstellen kann (selbst wenn man z.b. die Controls vollständig auf ein Wii-System umstellen würde, wäre das zwar "nett" aber es wäre immer noch dasselbe MMO).

Ein solches Spiel, das mich so fasziniert wie mein erstes MMO müsste so "anders" sein, dass man darin nicht zuallererst ein Spiel "wie WoW, AoC, HDRO usw." sieht sondern etwas völlig neues (das vielleicht nur bei einer starken Abstraktion überhaupt MMO genannt werden kann). Solange ich als Spieler merke "ok, das Prinzip ist das gleiche" nur hier und dort hat man versucht etwas anderes auf das System draufzusetzen wird sich die Begeisterung immer in Grenzen halten.

Das wodurch sich ein gutes MMO derzeit für abegbrühte MMO-Veteranen überhaupt noch abheben könnte wäre eine gute "story", doch das ist ein zweischneidiges Schwert, denn eigentlich ist eine "story" immer ein Single-Player Anteil oder eben - wie ein gutes Buch - sehr sehr schnell verbraucht und andererseits sollten ja die Spieler das Spiel machen (zumindest war das bei den 1. generation MMOs so faszinierend).

HDRO hat derzeit die beste Mischung aus story und den üblichen MMO-Progression Elementen, aber das kann man noch SEHR viel besser machen und ich hoffe, dass Bioware mit SWTOR so etwas hinkriegt. WoW geht ja eher den Weg in die entgegengesetzt Richtung, weg von der persistenten Welt und zurück zu kurzweiligen "session" Play. Die persistente Welt wird zu einer "interaktiven Login-Maske" degradiert (wie man das vom Battle.net her von Diablo kennt) und das Spiel an sich findet in kurzweiligen 5er / 10er /25er Gruppen bzw. den PVP Instanzen statt.

Gut gesagt oldboy. Ich denke, der punkt des neuen und faszinierenden beim ersten kontakt mit einem mmorpg, ist auch der hauptgrund weshalb es niemals mehr den von so vielen herbeigesehnten wow-nachfolger-messias geben wird. Beim damaligen start sind die meisten spieler komplett neu in das genre gekommen und hatten gar keine vergleichsmoeglichkeiten. Alles war neu und faszinierend. Das zweite mmo hat es da schon viel schwerer weil es mit dem schon bekannten verglichen wird. Kann man immer gut sehen, hier in diesem forum ja auch wieder im wow vs aion thread.

Bei SWTOR habe ich die befuerchtung, dass das einfach nicht das genre ist, in dem bioware am besten aufgehoben ist. Die spiele von bioware waren bisher alle absolute story granaten und normalerweise bin ich eher so ein durchklicker. Aber genau die staerke der kanadier ist bei einem mmorpg schwierig umzusetzen. Zum einen bedeutet das einen immensen fortwaehrenden aufwand um die spieler stetig mit neuem content zu versoregn um die illusion der virtuellen welt mit grandioser story aufrecht zu erhalten und zum anderen ist genau der punkt der tollen story etwas, das einem mmorpg etwas im weg steht. In allen bioware titeln hatte die eigene figur immer die hauptrolle und ich weiss noch nicht so ganz wie sie das dann in ein mutliplayer spiel einbetten wollen. Ich bin mal gespannt.

Ein anderes spiel, das mich persoenlich interessiert, ist the agency. Ist auch kein klassisches mmorpg im herkoemmlichen sinne, aber hoert sich ganz interessant an.

Entschuldigung, wenn ich euch bei eurer Diskusion störe, aber
könnten wir wieder auf Patch 1.8 zurückkommen, oder hat dazu niemand mehr
eine Meinung, wenn dem so ist kann man das hier genausogut schließen!

Entschuldigung, wenn ich euch bei eurer Diskusion störe, aber
könnten wir wieder auf Patch 1.8 zurückkommen, oder hat dazu niemand mehr
eine Meinung, wenn dem so ist kann man das hier genausogut schließen!
Nein, wir können nicht auf Patch 1.8 zurückkommen. Denn wie schon mindestens 2x in diesem Thread gesagt, diesen Patch, so wie Du ihn in Deinem Eingangsposting zitierst, gibt es nicht. Ich zitiere nochmals die Aussagen Kittens - NCSoft Community Coordinator für die deutschsprachige Aion-Community - im offiziellen Forum:

Die Diskussion an dieser Stelle zum vermeintlichen Update ist müßig - es handelt sich nicht um hier nämlich nicht um eine offizielle Ankündigung, lediglich um Gerüchte und Spekulationen. Ein Update 1.8 in der angekündigten Form ist nicht geplant und beruht wohl eher auf Halbwissen und einer regen Fantasie.

Damit hat sich das eigentliche Thema des Threads ziemlich erledigt.

Zurück