Nein, tun sie nicht? Sind die alle beim erscheinen des spiels frisch geboren und haben vorher nichts anderes gespielt oder wo kommen sie her? Richtig, sie wechseln ... und wieso? Aufgrund der Tatsache das die dieses Spiel, das ihrer Genre enspricht neugierig macht. Kennen kann das Spiel ja niemand um zu wechseln sondern erstmal reine neugier. Also ein Wechsel alleine auf der Tatsache beruhend das es neu ist.
Mehr nicht und das hat nix mit glauben oder vermuten zutun sondern ist logische Schlussfolgerung aufgrund von Indizien. Indizien muss man nicht beweisen sie sind bereits die logische Folgerung eines vorhergehenden ereignisses.
Wenn überhaupt dann kannst du ja versuchen die Indizien zu wiederlegen was dir mit sicherheit nicht gelingen wird.
PS: ich sag gerade noch das hier von ANSCHAUEN die rede ist ... Anschauen ist wenn du zu einen Freund gehst oder in einen Laden und schaust es dir an. Wenn du es dir kaufst, installierst und ein Abo eingehst ist es kein Anschauen sondern ein Wechsel. Bitte nicht die Tatsache verwechseln. Wenn er nach einigen Wochen merkt das es doch nix ist wechselt er wiederum oder spielt beide Parallel. Mit Anschauen hat das nix zutun. Ich kaufe mir auch kein Auto um es mir anzuschauen.
Deine ganze Behauptungen werden schon alleine durch das Faktum falsifiziert, dass nach dieser Auslegung (neues Spiel, die Leute sind neugierig und wechseln daher zahlreich vom alten zum neuen Spiel) WOW ungefähr 0% Anteil am MMO-Markt haben dürfte. Die große Mehrzahl der WOW-Spieler - und das ist nun einmal die Masse der MMO-Spieler (lt. MMOGChart hatte WOW 2008 knapp 2/3 aller MMO-Spieler) - bleibt WOW relativ lange Zeit treu. Erst wenn das Spiel dann für sie ziemlich ausgelutscht ist, geben sie es auf und spielen entweder ein anderes MMO, oder ziehen sich überhaupt aus dem MMO-Segment zurück.
Wäre dem so, wie Du behauptest, dann hätten zb. beim Release von LOTRO, der im April 2007 erfolgte, Unmengen an Spielern vom alten WOW (das zu diesem Zeitpunkt schon über 2 Jahre auf dem Markt war) zum neuen LOTRO wechseln müssen. Ich war beim Release von LOTRO dabei, und kann Dir sagen, dass dem nicht so war. Die WOW-Server sind damals, im April 2007, nicht mit einem Schlag spürbar leerer geworden. WOW erreichte damals, im Sommer 2007, mit 9 Millionen Spieler einen neuen Höhepunkt (im Jänner 2007 waren es noch 8 Millionen), LOTRO bei Release, großzügig geschätzt und gerundet ca. eine halbe Million (bis Jahresschluss 2007 sank die Zahl dann wieder auf ca. 300.000), hatte also im ersten Monat nach Release gerade mal großzügig gerechnet ca. 5% des Anteils von WOW. Zumal diese 5% wohl kaum ausschließlich aus ehemaligen WOW-Spielern bestand bzw. ich aus meiner ingame-LOTRO-Erfahrung weiß, dass dem nicht so ist. Aus zahlreichen Gesprächen, sowohl ingame als auch aus dem offiziellen LOTRO-(Codemasters)Forum weiß ich, dass es für viele Tolkien-Fans nicht den Weg über WOW (oder einem anderen MMO) zu LOTRO gab, sondern sie über Tolkiens Werk zu dem MMO LOTRO kamen; oder auch von Peter Jacksons Verfilmung der Ring-Trilogie.
Mit anderen Worten: die Realität des Vergleichs zwischen diesen beiden Spielen falsifiziert Deine Behauptungen.
Aber vielleicht sind wir - also alle, die hier mitdiskutieren - ja auch nur nicht einig beim Verständnis von "viele Spieler". Für mich sind "keine 5%" nicht viele Spieler (zumal, wie gesagt, nicht alle LOTRO-Spieler von einem "alten" MMO kamen), sondern eine recht kleine Gruppe. Als absolute Zahl, wenn wir jetzt mal hypothetisch von 100.000 "Wechslern" ausgehen, die also von WOW zu LOTRO wechselten, und dies nicht etwa, weil ihnen WOW langweilig wurde, sondern nur, weil LOTRO neu auf den Markt kam, klingt 100.000 nach recht viel. Aber gemessen an 9 Millionen sind diese 100.000 nicht viele, sondern nur eine sehr kleine Gruppe.