Patch 1.8?

Im Abyss gibt es eine Ebene wo man nicht fliegen kann?
Hört sich danach an als würde das mit den Fliegend kämpfen nicht klappen ^^

War das mit War nicht auch so mit dem nicht durch Spieler laufbar dings?
Musste ja auch raus genommen werden und das war ja auch ein großer teil des Spiels.

Auf beide Punkte bezogen haben die jeweiligen Entwickler doch gesagt, das dies mal was anderes sein soll
und man so mehr mit Taktik spielen kann.
Naja wurde ja nichts draus.

Hätte es jemand anderes als du geschrieben würde ich jetzt sagen Asche auf mein Haupt, das
wusste ich nicht, dass man mit Bewegungstricks Fear steuern kann, dies wurde aber weder hier noch
im Offizielem Forum, noch auf atreia noch im Online-Welten-Forum je so beschrieben oder erwähnt, ich
probier das morgen selber mal aus, das es in instanzen so nach wie vor unnütz ist brauch ich dir wohl nicht zu sagen,
wenn du je einen Kromede Speedrun mitgemacht hast, da muss man so schon aufpassen wo man hintritt, das ich da einen wild
gewordenen Geist auf diese Art "steuern" kann müssen wir beide wohl schnell wieder vergessen!

Ähem, ich hatte es auch schon geschrieben Geige?!
Es ist einfach eine Tatsache. Wenn du das nicht wusstest, ok dann weisst du es jetzt! Es muss nicht unbedingt alles auf offiziellen Seiten stehen, man kann auch mal was herausfinden ondem man es einfach ausprobiert.... o.O
Du kannst auch erst fearen und dann den Mob rooten, z.B. bei Fernkämpfern. Funktioniert auch sehr gut und wenn du den Mob gegen die Wand fearst rennt er auch nicht zu weit weg. Da macht man halt mal für ein paar Sekunden kein Dmg aber wenigstens überlebt der Kleri.
Und so schlimm ist der FT ja nun wirklich nicht. :O Also mal ehrlich das ist mit die einfachste Instanz die ich jemals gesehen habe und da kann man sich bis auf wenige Ausnahmen mit dem CC austoben wie man lustig ist.

und das mit in den Instanzen unnütz... oh mann ich reg mich hier grad sowas von auf....
tease.gif

Ich gehe fast nur ohne Zauberer in Instanzen (Stahlharke), teilweise bin ich die einzige die CC beherrscht und wir sind bis jetzt jedesmal ohne Wipe durchgekommen. Also erzähl mir nichts von unnütz! WEnn du so denkst dann reroll bitte wirklich und such dir eine Klasse raus die zu dir passt und werde hoffentlich glücklich damit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flugkampf klappt sehr gut, nur gibt es Balance Schwierigkeiten die gerade beim Luftkampf eben Fernkämpfer oft begünstigen.

Musste ja auch raus genommen werden und das war ja auch ein großer teil des Spiels.

Du meinst das Kollisionssystem und das wurde nicht rausgenommen. Sowohl WAR als auch AoC haben ein solches im PVP.

Auf beide Punkte bezogen haben die jeweiligen Entwickler doch gesagt, das dies mal was anderes sein soll

Hmm das bildest du dir wohl alles nur ein. Beide Punkte gibt es in den jeweiligen Spiele in hohem Maße. Manch einer würde sich wünschen, dass man in Aion überall und jederzeit fliegen kann (am besten mit unbegrenzter Flugzeit), aber so ist das Spiel nunmal nicht konzipiert. Doch den Flugkampf gibt es überall im Abyss, bei allen derzeit existierenden Festungen. Da kann man kaum sagen, dass "nichts daraus wurde". Genauso funktioniert das Kollisionssystem in WAR einwandfrei, manche hatten sich anfangs gewünscht, dass man es zugunsten besserer Netzwerkperformance aus dem Spiel nehmen sollte, was aber nicht passiert ist. Die Performance wurde mittlerweile anderweitig massiv verbessert.

Also das die Kollisionsabfrage rausgenommen sei aus WAR wäre mir neu. Sie wurde mal kurzzeitig abgeschaltet, weil diese Fehler verursachte.

Und man spielte mit mehr Taktik. In Daoc stürmte man einfach mit allen Leuten in den Lordraum und bombte so lange rum bis alles tot war (meist 2-3sek). In WAR ist die Kollisionsabfrage ein 2schneidiges Schwert. Diese Taktik mit dem reinstürmen funktioniert nicht mehr. Die Verteidiger müssen sich organisieren und können so mit Tanks die Aufgänge blockieren. Der Nachteil ist, das die Burgen dadurch ab einer gewissen Menge an Verteidigern quasi uneinnehmbar wurden. Man könnte dann mit 1000 Spielern anrücken und es trotzdem nicht schaffen, auch weil die Angreifer sich oftmals gegenseitig blockieren.

Und wieso sollte das mit dem Fliegen nicht klappen, nur weil man eine "flugverbotszone" einführt ? Die Logik dahinter würde mich mal interessieren.

Und es ist was anderes. Wer das nicht sieht hat ne ziemlich dicke rosarote Brille auf !

Und so schlimm ist der FT ja nun wirklich nicht. :O Also mal ehrlich das ist mit die einfachste Instanz die ich jemals gesehen habe und da kann man sich bis auf wenige Ausnahmen mit dem CC austoben wie man lustig ist.

Ich sagte auch nie, dass FT schwierig wäre nur das bei Speedruns die Mobs so eng stehen, dass
man auch mit diesen Tricks nicht weit kommt!

Warum rerollen, der Beschwörer gefällt mir gut, nur ein so starker Fear nerve wäre unangebracht, das ist
alles was ich damit ausdrücken wollte!
Übrigens bin ich nicht der einzige der so denkt:
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=665839

Sie können von mir aus Fear nerven, aber bitte nicht so, dass er bei jedem Schaden bricht!
Wenn es nach Schadensquelle unterschiedlich bricht wäre es für mich in Ordnung, soll heißen wenn
ich drauf Schaden macht bricht er nicht, wenn ein Jäger draufgeht bricht er.

Erm naja, man kann ja über die Annahmen streiten. Doch alles was du über AoCs Probleme, die Gründ wieso Spieler wechseln usw. hier erzählst widerspricht auch allem was man in den letzten Monaten so beobachten konnte. Zumindest aber ist es eine genauso schwammige Annahme, wie jene von DruffDruff.

Spieler rennen sehr wohl in Massen zu neuen MMOs wenn diese rauskommen, oftmals sogar mit erschreckend geringem Wissen über das MMO auf das sie sich einlassen (und wundern sich dann entsprechend). Auch hat AoC wohl kaum größere Probleme als WAR, Vanguard oder Tabula Rasa. Immerhin ist bei AoC ein tolles Addon angekündigt, während Tabula Rasa offline genommen wurde, Vanguard kaum noch existiert und WAR ständig mit Gerüchten kämpft, wonach große Teile der Kreativabteilung entlassen wurden und von EA "maintenence mode" angeordnet wurde. Natürlich kann man AoC als Negativbeispiele ab Release herauspicken, aber Vanguard, WAR und Konsorten ist es auch nicht besser ergangen (im Gegenteil, eher schlechter).

Im Übrigen glaube ich kaum, dass besonders viele Spieler von AoC nach WAR gewechselt sind. Es war wohl eher WoW > AoC > zurück zu WoW. Bei Release von WAR war es dann wieder WoW > WAR und sehr viel auch DAoC (oder zumindest EX-DAoC) > WAR und einige dann WAR > zurück zu WOW. Wie dem auch sei hat keiner von uns hierzu relevante Zahlen, aber wenn man schon spekultiert, dann sollte man wenigstens den Eindruck eines "educated guess" erwecken.

Das was man in den letzten monaten beobachten konnte waren hauptsaechlich gelangweilte WoW spieler, die auf der suche sind nach einem neuen mmorpg sind. Diejenigen, die mit ihrem aktuellen spiel zufrieden waren, sind meist gar nicht gewechselt. Denn jedes neue spiel bedeutet ja auch erstmal wieder viel zeit in etwas investieren und auch sich von alten ingame bekanntschaften zu trennen, was ja mit einer der hauptgruende ist, weshalb viele spieler bei einem spiel bleiben.

Ich habe AoC von release an bis zur serverzusammenlegung durchgehend gespielt und sowohl in den foren als auch ingame konnte man sehr gut erkennen wer, warum, wohin wechselt. Mit release von war sind die server schlagartig leerer geworden. Auch die friend list wurde wesentlich kleiner. Viele PvP gilden sind geschlossen zu WAR gewechselt.
Und zum educated guess sei mal nur gesagt, dass das tolle addon die probleme, die aktuell in dem spiel vorhanden sind, nicht löst. Die sind nämlich immer noch so beträchtlich, dass ein weiterer merge in kürze angekündigt ist. Also bitte vorher etwas besser informieren.

Das was man in den letzten monaten beobachten konnte waren hauptsaechlich gelangweilte WoW spieler, die auf der suche sind nach einem neuen mmorpg sind. Diejenigen, die mit ihrem aktuellen spiel zufrieden waren, sind meist gar nicht gewechselt. Denn jedes neue spiel bedeutet ja auch erstmal wieder viel zeit in etwas investieren und auch sich von alten ingame bekanntschaften zu trennen, was ja mit einer der hauptgruende ist, weshalb viele spieler bei einem spiel bleiben.

Und? Das Neue hat eben auch den Reiz desselben und ist schon allein deshalb interessant für die Spieler. Auch ist es wenig sinnvoll hier so zu tun als wäre WoW das einzige MMO in dem es viele "gelangweilte Spieler" gibt. Jedes MMO ist mehr oder weniger schnell "ausgelutscht" (die meisten sogar deutlich schneller als WoW und der mangelnde Endgame-Content war ja gerade in AoC eines der großen Probleme).

Ich habe AoC von release an bis zur serverzusammenlegung durchgehend gespielt und sowohl in den foren als auch ingame konnte man sehr gut erkennen wer, warum, wohin wechselt. Mit release von war sind die server schlagartig leerer geworden. Auch die friend list wurde wesentlich kleiner. Viele PvP gilden sind geschlossen zu WAR gewechselt.
Naja, du schließt von deiner Friendslist, einer von dir subjektiv als gehäuft warhgenommenen Ansammlung von Forenthreads und "vielen PvP Gilden" auf einen Zahlentrend. Die einzigen wirklichen Zahlen die man dazu kennt sind wohl jene von Blizzard, nach denen über 40% der WoW-Spieler die zu AoC wechselten bereits innerhalb der ersten 3 Monate zu WoW zurückgewechselt sind.

Beim Release von WAR sind nochmals sehr viele Spieler von WoW zu WAR gewechselt, aber eben auch wieder zurück (angeblich ca. die Hälfte der WoW Spieler). Für größere geschlossene Wechsel von AoC zu WAR gibt es kaum Indikatoren bis auf deine persönliche Meinung.

Quelle:http://www.giga.de/news/00147128-world-of-warcraft-spieler-kommen-zurueck-nach-azeroth/

Und zum educated guess sei mal nur gesagt, dass das tolle addon die probleme, die aktuell in dem spiel vorhanden sind, nicht löst. Die sind nämlich immer noch so beträchtlich, dass ein weiterer merge in kürze angekündigt ist. Also bitte vorher etwas besser informieren.

Selbst nach einem weiteren Merge hat AoC immer noch mind. gleich viele Server wie WAR und niemand behauptet ein Addon würde irgendwelche "Probleme", die du glaubst bei AoC zu sehen, beheben. Ein Addon ist aber immerhin eine deutliche Weiterentwicklung, die man derzeit bei WAR vermisst (oder auch eine Ankündigung einer solchen) und bei Vanguard fast komplett abgesagt wurde.

Die probleme, die "ich glaube bei AoC zu sehen", wie du dich ausdrückst, kann man sehr einfach auch selber sehen, wenn man einfach mal das FC forum durchschaut. Dauerhafter lag und unspielbare raids und keepfights und FC selber hat keine ahnung woran es liegt. Was dann ein addon bringen soll, verstehe ich in dem zusammenhang nicht wirklich bzw. wieso man das als besonders toll herausstellt.
Spielt aber auch keine rolle. Und ist ja auch gar nicht das thema gewesen. Nur sind zahlenspiele mit pauschalen prozentangaben ueber alle spiele unglaubwuerdig. Ob du meine erfahrung als objektiv oder subjektiv einstufst ist dir ueberlassen. Aber ich habe es dargestellt wie ich es erlebt habe was ich persoenlich sinnvoller finde als pauschal etwas zu behaupten worin man gar keinen einblick hat, nur damit eine rechnung stimmt.

Die probleme, die "ich glaube bei AoC zu sehen", wie du dich ausdrückst, kann man sehr einfach auch selber sehen, wenn man einfach mal das FC forum durchschaut. Dauerhafter lag und unspielbare raids und keepfights und FC selber hat keine ahnung woran es liegt. Was dann ein addon bringen soll, verstehe ich in dem zusammenhang nicht wirklich bzw. wieso man das als besonders toll herausstellt.
Spielt aber auch keine rolle. Und ist ja auch gar nicht das thema gewesen. Nur sind zahlenspiele mit pauschalen prozentangaben ueber alle spiele unglaubwuerdig. Ob du meine erfahrung als objektiv oder subjektiv einstufst ist dir ueberlassen. Aber ich habe es dargestellt wie ich es erlebt habe was ich persoenlich sinnvoller finde als pauschal etwas zu behaupten worin man gar keinen einblick hat, nur damit eine rechnung stimmt.

Das ist ja alles richtig und AoC hat sicherlich diverse Bugs und hier kann man nun streiten ob ein Addon sinnvoller ist als eine Behebung dieser Bugs usw. Doch das ist nicht der Punkt und darum ging es mir nie. Ich sage lediglich, dass AoC im Verhältnis zu manch anderem MMO noch recht gut dasteht und es für die jetzigen Kunden von AoC doch immerhin auch einen positiven Ausblick für die Zukunft gibt, den man bei anderen MMOs vermisst.

Ein Addon bringt auf jeden Fall folgende Dinge:

- mehr Content
- Geld für die weitere Entwicklung von AoC
- holt Spieler zurück, die mit AoC aufgehört haben, weil sie alles schon "erlebt" hatten aber eigentlich Gefallen an dem Spiel hatten
- ist eine gute Werbung für das Spiel auch für Neukunden
- ist ein Zeichen, dass Funcom das MMO weiterhin gut betreut und nicht nur "die Kuh bis zu ihrem Tod melken will"

Ich verstehe natürlich, dass du es lieber sehen würdest, wenn andere Probleme zuerst behoben würden, doch ein Addon als prinzipiell schlecht hinzustellen ist fragwürdig und, dass du dem Addon überhaupt nichts Positives abgewinnen kannst verstehe ich auch nicht (wenn du es so schlimm findest, dann kauf es nicht und bestraf Funcom für diese falsche Priorität am besten damit, dass du deinen Account sofort kündigst).

Ich sage lediglich, dass AoC im Verhältnis zu manch anderem MMO noch recht gut dasteht und es für die jetzigen Kunden von AoC doch immerhin auch einen positiven Ausblick für die Zukunft gibt, den man bei anderen MMOs vermisst.

Und wieder der von dir bekannte Seitenhieb auf ein anderes Spiel, wir beide wissen welches Spiel gemeint ist.

Du vergisst nur, dass es auch bei AoC lange nicht anders aussah und sich das nur durch die Ankündigung eines Addons geändert hat. Addons können bei jedem anderen Spiel ebenso zu jeder Zeit angekündigt werden, also auch bei dem Spiel auf das du ununterbrochen los gehst. Personelle Veränderung ist kein Indikator für den Untergang eines Spiels - gab es übrigens auch bei deinem Lieblingpublisher FC oder hast das vergessen? Angeblich gehts ja seitdem bergauf oder zumindest nicht bergab.

Aber hier gehts ja eigentlich um Aion...

Beim Release von WAR sind nochmals sehr viele Spieler von WoW zu WAR gewechselt, aber eben auch wieder zurück (angeblich ca. die Hälfte der WoW Spieler). Für größere geschlossene Wechsel von AoC zu WAR gibt es kaum Indikatoren bis auf deine persönliche Meinung.

Quelle:http://www.giga.de/news/00147128-world-of-warcraft-spieler-kommen-zurueck-nach-azeroth/

Wobei diese Angabe auch nichtssagend ist, da beispielsweise Blizzard nur die Accounts zählen kann, die beim Kündigungsgrund "Wechsel zu AoC" oder ähnliches angegeben haben und dann später reaktivierten. Aber wieviele kündigen und geben keinen Grund an? Man kann ja auch wegen Zeitmangel kündigen etc. Und bei Prozentzahlen bin ich eh immer vorsichtig. Wenn von 10 Spielern 4 zurückkommen, klingen 40% natürlich nach mehr als eine absolute Zahl.

Und wieder der von dir bekannte Seitenhieb auf ein anderes Spiel, wir beide wissen welches Spiel gemeint ist.

Du vergisst nur, dass es auch bei AoC lange nicht anders aussah und sich das nur durch die Ankündigung eines Addons geändert hat. Addons können bei jedem anderen Spiel ebenso zu jeder Zeit angekündigt werden, also auch bei dem Spiel auf das du ununterbrochen los gehst. Personelle Veränderung ist kein Indikator für den Untergang eines Spiels - gab es übrigens auch bei deinem Lieblingpublisher FC oder hast das vergessen? Angeblich gehts ja seitdem bergauf oder zumindest nicht bergab.

Aber hier gehts ja eigentlich um Aion...

Wie kann man nur so auf WAR fixiert sein? Ist ja schon komisch wie du dich immer angegriffen fühlst...

-AoC bringt ein Addon und eine tolle Roadmap

-War hat kein Addon und eine sehr allgemein gehaltene Roadmap

-Vanguard hatte ne tolle Roadmap und die wurde jetzt komplett über den Haufen geworfen, weil angeblich die Ressourcen zu knapp sind

-HDRO hatte immer schon eine super roadmap und hatte jetzt schon 2 addons

Meine Meinung als zumindest ehemaliger (bei HDRO auch jetzt aktueller) Kunde von all diesen MMOs ist, dass eine vernünftige Roadmap etwas sehr positives für ein MMO ist genauso wie ein Addon.

Weder ist Funcom mein Lieblingspublisher, noch hasse ich WAR/Mythic, doch weil jemand das so dargestellt hatte, als hätte AoC als einziges MMO seit Release grobe Schwierigkeiten gehabt, habe ich angemerkt, dass es auch andere MMOs gibt mit ähnlichen oder noch größeren Schwierigkeiten. Personelle Veränderung kann positiv oder negativ sein, aber Entlassungen ohne Neueinstellungen in nicht zu vernachlässigender Größenordnung bedeuten immer, dass man als Kunde eine "langsamere" Entwicklung erleben wird und die gibt es ja auch offensichtlich bei AoC (Bugs bei Burgenschlachten die über lange Zeit nicht behoben werden usw.).

Shintuargar schrieb:
Wobei diese Angabe auch nichtssagend ist, da beispielsweise Blizzard nur die Accounts zählen kann, die beim Kündigungsgrund "Wechsel zu AoC" oder ähnliches angegeben haben und dann später reaktivierten. Aber wieviele kündigen und geben keinen Grund an? Man kann ja auch wegen Zeitmangel kündigen etc. Und bei Prozentzahlen bin ich eh immer vorsichtig. Wenn von 10 Spielern 4 zurückkommen, klingen 40% natürlich nach mehr als eine absolute Zahl.

So oder so sind es zumindest statistisch erfasste Zahlen und nicht das Bauchgefühl von irgendwem. Außerdem sind "die Hälfte der WoW Spieler" die angeblich zum Start von WAR kurzzeitig dorthin wechselte mit Sicherheit mehr Spieler gewesen als AoC zu diesem Zeitpunkt gesamt noch hatte...

Da hast du was verpasst^^

So wie ich mitbekomme hat waren die 1.8 leaked Patchnots nur die Gedanken eines Koreaners was er sich wünschen würde. Also braucht man für Aion in der nächsten Zeit in der Tat nichts neues erwarten ausser sich für teures Geld ne neue Frisette zu machen und sich diverse Gilden(spieler) nen neuen Nickname zulegen können. Spielt ja auch den Powerlevelern entgegen.

Inhaltlich hat sich halt immer noch nichts geändert, es gibt immer noch nicht genug 50er auf Nerthus und Lephar und selbst auf Votan sind zur Primetime meist um die 80 50er on wovon sich vielleicht 30 im Abyss aufhalten.

So funktioniert das endgame konzept einfach nicht. Und auf Nerthus gibt es in der Tat nicht viele 50er, man kennt sich und ich kann aus erster Hand sagen, dass mehr und mehr dabei sind zu quitten
wink.gif

Oldboy

Ich bin nicht auf WAR fixiert, ich spiels einfach nur gern. Aktuell spiele ich daneben sogar HdRo und hab vor ein paar Monaten (als diese Wiedersehensaktion war) auch bei AOC kurz wieder reingeschaut. Du bist allerdings jemand, der in früheren Beiträgen ganz offensichtlich Fakten unterschlagen hat um WAR gegenüber anderen Spielen schlecht dastehen zu lassen (zB. die Geschichte mit dem Vergleich zwischen WAR und einem anderen Spiel wo du unter anderem 4 neue Klassen in WAR keiner Erwähnung Wert fandest aber sehr detailliert über das andere Spiel berichtet hast). Daher schwellen mir die Adern am Hals an wenn ich wieder einen Seitenhieb von dir lese, auch wenn er indirekt war.

Was die ganzen Roadmaps angeht lass mal ein wenig Zeit verstreichen.

Vanguard ist seit 1.Q. 2007 raus
AOC seit 2. Q 2007
HdRo seit 1. Q 2007
Und WAR? Seit 3.Q 2008, ist also über ein Jahr jünger als alles genannte von dir. Das bedeutet 1 Jahr weniger Zeit um zu planen.

Zusätzlich hat HdRo das Buch als Roadmap. Der Weg des Ringes nach Osten ist, inkl. Landkarten gut beschrieben. Die Story im Spiel ist daran angelehnt. Wir gehen alle grob nach Osten, früher oder später. Garantiert führt der Weg über Gondor und Rohan und das sage ich ohne diese Roadmap jemals gesehen zu haben.
AOC hat meines Wissens erst vor etwa 1 Jahr neu geplant als Köpfe gerollt sind. Das wird bei Warhammer auch der Fall sein, auch wenn das Ergebnis eines sein könnte, was mir nicht gefällt. Aber das mit dem Totgerede kennst ja, ist ja auch bei AOC so. Im Endeffekt kommt es auf den Publisher an und die Tatsache, dass ein Unternehmen wie EA (das xmal größer und der Legende nach xmal Geldgieriger als FC ist und normal nicht lange fackelt) das Spiel immer noch laufen lässt stimmt mich bezüglich Warhammer online positiv.
Von Vanguard habe ich zu wenige Infos, ich weiß nur, dass mit Sony ein Riese dahinter steht.

Wenn du mir deswegen noch etwas mitteilen willst bitte per pm. Hier gehts, wie schon gesagt, um AION. Außerdem spüre ich schon leicht den Luftzug vom Buffed-Paddel.

Wie kann man nur so auf WAR fixiert sein? Ist ja schon komisch wie du dich immer angegriffen fühlst...

-AoC bringt ein Addon und eine tolle Roadmap

-War hat kein Addon und eine sehr allgemein gehaltene Roadmap

-Vanguard hatte ne tolle Roadmap und die wurde jetzt komplett über den Haufen geworfen, weil angeblich die Ressourcen zu knapp sind

-HDRO hatte immer schon eine super roadmap und hatte jetzt schon 2 addons

Meine Meinung als zumindest ehemaliger (bei HDRO auch jetzt aktueller) Kunde von all diesen MMOs ist, dass eine vernünftige Roadmap etwas sehr positives für ein MMO ist genauso wie ein Addon.

Weder ist Funcom mein Lieblingspublisher, noch hasse ich WAR/Mythic, doch weil jemand das so dargestellt hatte, als hätte AoC als einziges MMO seit Release grobe Schwierigkeiten gehabt, habe ich angemerkt, dass es auch andere MMOs gibt mit ähnlichen oder noch größeren Schwierigkeiten. Personelle Veränderung kann positiv oder negativ sein, aber Entlassungen ohne Neueinstellungen in nicht zu vernachlässigender Größenordnung bedeuten immer, dass man als Kunde eine "langsamere" Entwicklung erleben wird und die gibt es ja auch offensichtlich bei AoC (Bugs bei Burgenschlachten die über lange Zeit nicht behoben werden usw.).

So oder so sind es zumindest statistisch erfasste Zahlen und nicht das Bauchgefühl von irgendwem. Außerdem sind "die Hälfte der WoW Spieler" die angeblich zum Start von WAR kurzzeitig dorthin wechselte mit Sicherheit mehr Spieler gewesen als AoC zu diesem Zeitpunkt gesamt noch hatte...

Mal ganz ehrlich. Was weisst du eigentlich von AoC? So wie du schreibst kennst du es nur vom papier. Die tolle roadmap ist nur ein witz. Und zwar schon seit release, weil die versprechungen seitdem nicht eingehalten werden. Laut FC raodmap sollte im Juli der versprochene pvp content kommen. Den gibt es immer noch nicht. Laut roadmap sollten etliche dinge schon laengst implementiert sein und sind es auf absehbare zeit immer noch nicht. Das Gerede bei FC hat system. Jeder, der mal das spiel selbst gespielt hat, weiss das aus erfahrung, nur du anscheinend nicht. Wenn du irgendetwas zum gegenargumentieren brauchst, dann bitte etwas bei dem du dich auch auskennst, bei AoC ist das offenbar nicht der fall.

Ich habe in dem spiel zugesehen wie 3 gilden in denen ich gewesen bin nacheinander kaputt gegangen sind weil von ehemals 30 und mehr spielern hinterher keiner mehr da war oder weil diese komplett zu war gewechselt sind. Der spielerschwund war zum einen in den ersten 2-3 monaten und dann noch einmal spaeter wo zufaelligerweise gleichzeitig war herausgekommen ist. Ich habe miterlebt wie auf aries innerhalb von wenigen tagen die instanzen in keshatta zu war release weggebrochen sind. Beim Server transfer nach fury im januar war der server rappelvoll und auch da haben nach einiger zeit alle gilden angefangen sich ueber mitgliederschwund zu beklagen und andere hat man gar nicht mehr gesehen. Anfangs sind minigames 5 sekunden nach anmeldung aufgegangen im moment wartet man 30 minuten, auf aries zum teil ewig. Aus diesem grund gibt es in naechster zeit wieder einen server merge. Das problem betrifft weniger die pve server, die weiterhin gut besucht sind, aber sehr deutlich die pvp server. Und jetzt rate mal was das addon bringt. pve inhalt. Keine ahnung wo du deine informationen hernimmst, gespielt hast du das spiel aber offensichtlich nicht oder nur so kurz, dass du zur spieler situation gar nichts sagen kannst. Eine road map hat FC immer gehabt. Aber die meisten spieler haben irgendwann aufgehoert FC zu glauben.

Hoer also bitte auf mir zu sagen ich wuesste nicht wovon ich rede, nur weil du eine tabelle von giga gefunden hast, die zu dem was ich gesagt habe genau nichts aussagt. Die traurige wahrheit ist naemlich, dass du offensichtlich nur viel redest.

@xerkxes
AoC kam im 2. quartal 2008 raus kurz vor warhammer

seitenhiebe hin oder her, warhammer hat nicht den luxus in korea erfolgreich zu sein, wie aion es ist. daher werden für aion regelmässig (kostenlose) updates kommen und wenn man nach lineage 2 geht, werden sie zahlreich und noch lange nach dem release hierzulande erscheinen.

ansonsten steuert mein hauptchar nun endlich auf 50 zu, viele andere spieler anscheinend auch, festungen werden nun auch angegriffen und endlich realisieren die spieler, dass man solo im abyss und vor allem bei festungsangriffen nicht allzuweit kommt. deffen gibt saftige boni auch für legionsfremde vertediger. daher wird es ev noch sehr interessante wendungen geben.

und wenn wir schon bei inhalten sind. ein level 50er elyos auf votan kann zz zumindest asteria und krotaninstanzen besuchen(für 35er gibt es die ini im lower abyss), samt netten und knackigen bossen, weltbosse im abyss und elysea legen, theobomos ini besuchen, sein miraju set zusammenfarmen(und berufe nachziehen bevor er das tun kann), dredgion besuchen und natürlich im abyss(westscherbe action für die faulen, yay) rumgurken. es gäbe da auch noch draupnir höhle und indratu festung, falls man den aufwand betreiben möchte. dark poeta gibt es ja auch noch, sogar mit verschiedenen schwierigkeitsstufen, wie man hört. wirkt für mich wie recht reichhaltiger inhalt. der theobomos boss ist im übrigen ja richtig gut gelungen imo. oh, die götterfestung könnte man theoretisch auch noch raiden(da gibt es epixx in form von superepischen gottessteinen btw). aber hey, dazu müsste man wohl etwas organisieren und auch ein wenig bessere ausrüstung haben, stimmts? klingt doch irgendwie vertraut, woher bloss...

finde aion bisher ganz ok, trotz schwächen. vieles vom dem, was die "kritiker" sagen, stellte sich nach meinen erfahrungen zum teil als unsinn und zum teil als übertrieben heraus. ausserdem fand ich es toll, dass sie das absturz problem im abyss recht zügig ausgemerzt haben.

wer die offizielle foren ein wenig verfolgt, dem wird ev beschwörer "nemora" aufgefallen sein, der die ganze zeit auf emotionale weise aions untergang predigt und fehlende inhalte - und vor allem mangel an epixx - bemängelt. lustigerweise hat dieser spieler anscheinend so ziemlich geradlinig bis level 50 gegrindet, nichteinmal seine stigmaquest fertig, kaum pvp erfahrungen und festungsangriffe mitgemacht und die festungsinis wohl auch nicht gesehen. er ist dafür aber umso lauter, wenn es um das schlechtreden von aion und lobpreisen von wow geht. die ganze reihe von low level chars(level 11, 2 und ähnliches, lol) ist dann das sahnehäubchen dazu. DruffDruff scheint mir auch ein wenig auf der schiene zu fahren, könnte aber auch ein gebeutelter warhammer-veteran sein, der nun seine rache will
jester.gif

vor "soul and blade" sollte man auch keine angst haben, da es eher auf mMORPG mit m wie "mini" wie "gruppe vs gruppe", statt Massive wie festungsraids u.ä. zu setzen scheint, zumindest kann ich mir das vorgestellte kampfsystem nicht im grossen maßstab als realisierbar vorstellen.

und da seit dem letzten grossen inhaltspatch(und der war wirklich gross, das scheinen sehr viele zu vergessen) in etwa 5 monate vergangen sein müssten, dürfte im januar zumindest die ankündigung für den kommenden patch kommen. ich persönlich warte mir spannung darauf
yahoo.gif
immerhin scheinen die aion entwickler bisher nicht so extremen kompetenzmangel wie die von warhammer an den tag zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Oldboy

Ich bin nicht auf WAR fixiert, ich spiels einfach nur gern. Aktuell spiele ich daneben sogar HdRo und hab vor ein paar Monaten (als diese Wiedersehensaktion war) auch bei AOC kurz wieder reingeschaut. Du bist allerdings jemand, der in früheren Beiträgen ganz offensichtlich Fakten unterschlagen hat um WAR gegenüber anderen Spielen schlecht dastehen zu lassen (zB. die Geschichte mit dem Vergleich zwischen WAR und einem anderen Spiel wo du unter anderem 4 neue Klassen in WAR keiner Erwähnung Wert fandest aber sehr detailliert über das andere Spiel berichtet hast). Daher schwellen mir die Adern am Hals an wenn ich wieder einen Seitenhieb von dir lese, auch wenn er indirekt war.

Ist für mich halt nicht dasselbe, wenn Content ganz kurz vor dem Release gestrichen wird, mit dem Versprechen ihn nachzureichen (und das wurden sowohl diese Klassen, als auch die zusätzlichen Hauptstädte, die es dann nie mehr ins Spiel geschafft haben). Außerdem ging es damals um einen Vergleich zwischen Aion und WAR und nicht zwischen WAR und AoC. Müßte ich Aion und AoC vergleichen würde ich ein ähnliches Fazit ziehen: Aion hat sich deutlich schneller entwickelt und insgesamt einfach "mehr umgesetzt" im ersten Jahr.

Was die ganzen Roadmaps angeht lass mal ein wenig Zeit verstreichen.

Vanguard ist seit 1.Q. 2007 raus
AOC seit 2. Q 2007
HdRo seit 1. Q 2007
Und WAR? Seit 3.Q 2008, ist also über ein Jahr jünger als alles genannte von dir. Das bedeutet 1 Jahr weniger Zeit um zu planen.

...

Wie bereits von anderen erwähnt gibt es AoC seit 2. Q 2008 und es ist im Vergleich zu WAR nicht so viel älter (AoC 17. Mai - WAR 18. September). Außerdem ging es mir ja gerade darum, dass andere Spiele noch deutlich schlechter dastehen als AoC. WAR würde ich hier "ähnlich" einstfufen, aber Vanguard deutlich schlechter und Tabula Rasa natürlich auch.

sibilis schrieb:
Mal ganz ehrlich. Was weisst du eigentlich von AoC? So wie du schreibst kennst du es nur vom papier. Die tolle roadmap ist nur ein witz. Und zwar schon seit release, weil die versprechungen seitdem nicht eingehalten werden. Laut FC raodmap sollte im Juli der versprochene pvp content kommen. Den gibt es immer noch nicht. Laut roadmap sollten etliche dinge schon laengst implementiert sein und sind es auf absehbare zeit immer noch nicht. Das Gerede bei FC hat system. Jeder, der mal das spiel selbst gespielt hat, weiss das aus erfahrung, nur du anscheinend nicht. Wenn du irgendetwas zum gegenargumentieren brauchst, dann bitte etwas bei dem du dich auch auskennst, bei AoC ist das offenbar nicht der fall.

Wie jetzt schon öfters erwähnt, AoC ist nicht perfekt und andere Spiele (allen voran WOW) entwickeln sich schneller (so viele Abos hat AoC ja nunmal nicht mehr), dennoch gibt es auch genügend Spiele, die noch schlechter dastehen (und so viele MMOs mit mehr Usern als AoC gibt es dann auch nicht, wenn man genau hinsieht). Mehr habe ich nie behauptet, wenn du einen persönlichen Feldzug gegen AoC und FC führen willst, bitte. Mir sind die Probleme zur genüge bekannt und auch die Versprechungen und was wann wirklich geliefert wurde ( oder bis heute nicht). Trotz allem gibt es AoC noch mit ein paar gesunden Servern und es kommt ein Addon > wie gesagt mehr als man von manch anderem MMO behaupten kann. Wenn dir persönlich das nicht genug ist, musst du dich zwangsläufig nach einem MMO mit mehr Spielern umsehen (und in der Folge mehr Geld um schneller mehr umzusetzen).

Ich habe AoC sowohl auf Aries gespielt (war damals schon leer und jeder wußte was da kommen wird) als auch auf Asgard und auf Fury (auf Fury nur bis Hellsand PVP). Nein ich hatte keinen durchgehenden Account und habe nicht immer bezahlt (hauptsächlich aus den von dir genannten Gründen) und, dass PVE Inhalte kommen ist doch wohl klar - schließlich hat die Spielerschaft schon längst entschieden, dass PVE der eigentliche Inhalt ist, für den man Geld zahlt. Da muss man sich doch nichts mehr vormachen. Reines PVP funktioniert am ehesten noch in WAR, doch große Massen kann auch dieses Spiele nicht halten oder anziehen. Andere große "PVP MMOs" wie TCoS oder Darkfall haben 20k Abos wenns hochkommt. AoC war schon immer viel mehr PVE Spiel als WAR und auch als Aion und nun sind die PVE Server und der RP-Server (wo die Leute sich vor echtem PVP drücken) die vollsten Server, natürlich wird das PVE erweitert.

Schaut man sich die Entwicklung von Aion an, dann merkt man auch sehr schnell, dass NCSoft von Release weg das PVE massiv ausgebaut hat, während PVP-mäßig fast nichts getan wurde. Entgegen den Vermutungen mancher besteht das Spiel auch zum größten Teil aus PVE:

- AP wird in erster Linie über PVE Inis gefarmt
- Festungsraids sind PVElastig
- Leveln, farmen, DP-Runs,craften alles PVE

Mit 1.8 kommt wenigstens ein neues BG (hoffentlich nicht wie Exploition).

@oldboy

Es geht nicht um einen "persönlichen feldzug gegen FC" sondern um die tatsache, dass viele spieler zu war release aus AoC gewechselt sind, was du aufgrund deiner pausen schlecht beurteilen kannst. Spieler, die aber durchgehend im spiel waren, nicht uebersehen konnten, weil für sie von heute auf morgen ein grosser teil an "pvp inhalt" verschwunden ist.
Wie war im vergleich zu AoC dasteht war nie das thema, oder ob vanguard ein addon bekommt, sondern die spielerfluktuation an einem realen beispiel, das zeigt, dass diese sehr stark davon abhaengig ist, ob spieler mit dem aktuellen spiel zufrieden sind oder nicht. Wenn du einen persönlichen rachefeldzug gegen war führen willst, wie du es ausdrueckst, dann tu , aber benutze dazu bitte einen eigenen thread. Wenn du ersnthaft etwas zu AoC scheiben willst, dann solltest du dich vorher informieren wie schon oben erwaehnt. Um beim thema AoC Spielerzahlen und Spielentwicklung mitzureden (was nur als fallbeispiel angeführt worden war) reicht dein "wissen" leider nicht aus.

Zurück