seitenhiebe hin oder her, warhammer hat nicht den luxus in korea erfolgreich zu sein, wie aion es ist. daher werden für aion regelmässig (kostenlose) updates kommen und wenn man nach lineage 2 geht, werden sie zahlreich und noch lange nach dem release hierzulande erscheinen.
ansonsten steuert mein hauptchar nun endlich auf 50 zu, viele andere spieler anscheinend auch, festungen werden nun auch angegriffen und endlich realisieren die spieler, dass man solo im abyss und vor allem bei festungsangriffen nicht allzuweit kommt. deffen gibt saftige boni auch für legionsfremde vertediger. daher wird es ev noch sehr interessante wendungen geben.
und wenn wir schon bei inhalten sind. ein level 50er elyos auf votan kann zz zumindest asteria und krotaninstanzen besuchen(für 35er gibt es die ini im lower abyss), samt netten und knackigen bossen, weltbosse im abyss und elysea legen, theobomos ini besuchen, sein miraju set zusammenfarmen(und berufe nachziehen bevor er das tun kann), dredgion besuchen und natürlich im abyss(westscherbe action für die faulen, yay) rumgurken. es gäbe da auch noch draupnir höhle und indratu festung, falls man den aufwand betreiben möchte. dark poeta gibt es ja auch noch, sogar mit verschiedenen schwierigkeitsstufen, wie man hört. wirkt für mich wie recht reichhaltiger inhalt.
der theobomos boss ist im übrigen ja richtig gut gelungen imo. oh, die götterfestung könnte man theoretisch auch noch raiden(da gibt es epixx in form von superepischen gottessteinen btw). aber hey, dazu müsste man wohl etwas organisieren und auch ein wenig bessere ausrüstung haben, stimmts? klingt doch irgendwie vertraut, woher bloss...
finde aion bisher ganz ok, trotz schwächen. vieles vom dem, was die "kritiker" sagen, stellte sich nach meinen erfahrungen zum teil als unsinn und zum teil als übertrieben heraus. ausserdem fand ich es toll, dass sie das absturz problem im abyss recht zügig ausgemerzt haben.
wer die offizielle foren ein wenig verfolgt, dem wird ev beschwörer "nemora" aufgefallen sein, der die ganze zeit auf emotionale weise aions untergang predigt und fehlende inhalte - und vor allem mangel an epixx - bemängelt. lustigerweise hat dieser spieler anscheinend so ziemlich geradlinig bis level 50 gegrindet, nichteinmal seine stigmaquest fertig, kaum pvp erfahrungen und festungsangriffe mitgemacht und die festungsinis wohl auch nicht gesehen. er ist dafür aber umso lauter, wenn es um das schlechtreden von aion und lobpreisen von wow geht. die ganze reihe von low level chars(level 11, 2 und ähnliches, lol) ist dann das sahnehäubchen dazu. DruffDruff scheint mir auch ein wenig auf der schiene zu fahren, könnte aber auch ein gebeutelter warhammer-veteran sein, der nun seine rache will
vor "soul and blade" sollte man auch keine angst haben, da es eher auf mMORPG mit m wie "mini" wie "gruppe vs gruppe", statt Massive wie festungsraids u.ä. zu setzen scheint, zumindest kann ich mir das vorgestellte kampfsystem nicht im grossen maßstab als realisierbar vorstellen.
und da seit dem letzten grossen inhaltspatch(und der war wirklich gross, das scheinen sehr viele zu vergessen) in etwa 5 monate vergangen sein müssten, dürfte im januar zumindest die ankündigung für den kommenden patch kommen. ich persönlich warte mir spannung darauf
immerhin scheinen die aion entwickler bisher nicht so extremen kompetenzmangel wie die von warhammer an den tag zu legen.