Pc aufrüsten - Motherboard + Prozessor gesucht

Hotgoblin

Welt-Boss
Kommentare
994
Hallo Leute

ich suche ein neues Motherboard und einen passenden Prozessor (am besten dual).
Es sollte zusammen um die 100-120 € kosten (der prozessor msus auch nicht der beste sein).

Beim MB habe ich nur die sorge das es zu klein bzw zu groß ist.

Hier meine jetzige Hardware (fertig Pc mit neuer Grafikkarte):

Motherboard: MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093) (uralt)

Prozessor: AMD 64 X2 4200+ (2x2,2 GhZ)

Arbeitsspeicher: 3 DDR1 Ram (mehr unetrstützt das MB nicht)

Grafikkarte: HD 4770 (512 mb)

Mir ist egal ob es Intel oder AMD ist, mir ist wichtig das die Sachen besser
sind als meine jetzigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geld reicht nicht, denn neuen Ram brauchst du ja auch und der ist immo ja sehr teuer. Auch wenn du nur 3 GB DDR2 nimmst, dann ist wahrscheinlich schon die Hälfte des Geldes weg. Wie soll da dann noch Prozzi und Mobo reinpassen?

Edit: Wenn ich mir die Komponenten so ansehe, dann glaube ich, daß du dich bei DDR1 wohl verschrieben hast, oder?

Vielleicht redest du mal mit Soromac, der hat doch anscheinend einen Phenom I 9850 zu verkaufen. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen.

Das Geld reicht nicht, denn neuen Ram brauchst du ja auch und der ist immo ja sehr teuer. Auch wenn du nur 3 GB DDR2 nimmst, dann ist wahrscheinlich schon die Hälfte des Geldes weg. Wie soll da dann noch Prozzi und Mobo reinpassen?

Edit: Wenn ich mir die Komponenten so ansehe, dann glaube ich, daß du dich bei DDR1 wohl verschrieben hast, oder?

Vielleicht redest du mal mit Soromac, der hat doch anscheinend einen Phenom I 9850 zu verkaufen. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen.

Weiß ich das ich noch Ram brauche den bekomme ich noch von Jemanden geschenkt
wink.gif

Nein ich schreib das ich noch DDR1 Ram habe.

Okay ich schreibe ihn mal an danke.

wenn du von Sora die CPU und von jemand anders den Ram haben kannst, kannst du noch ein halbwegs anständiges Brett unterbringen, zB ein MA770 UD3 welches für knapp über 50€ zu haben sein sollte. Dann noch 50€ für den Quadcore von Soramac, den Ram dazu und gut ist.

zB ein MA770 UD3 welches für knapp über 50€ zu haben sein sollte. Dann noch 50€ für den Quadcore von Soramac, den Ram dazu und gut ist.

Also den Prozessor von ihm kaufe ich aber 50€ für ein Motherboard?

Finde das ein wenig teuer :/

Würde nicht eins für 30-40 € reichen oder sind da alle schlecht?

Hier ne Liste als Beispiel: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...mp;subgroup=605 (muss man noch rechts auf Preis gehen)

Also den Prozessor von ihm kaufe ich aber 50€ für ein Motherboard?

Finde das ein wenig teuer :/

Würde nicht eins für 30-40 € reichen oder sidn da alle schlecht?
Ich glaube du bist dir nicht um die Bedeutung des Motherboards bewußt. Sie steckt schon im Namen: Es ist die MUTTERplatine. Ohne das Motherboard läuft gar nix. Da läuft der Imba-Roxx0r-Prozi nicht und auch die Ultramega-Grafikkarte. Dann ist einfach Essig. Das Motherboard ist der wichtigste Teil des Rechners, normalerweise zahlst du für ein gutes Teil ca. 100€, und das nicht ohne Grund. Dass es ein gutes Mainboard wie das Gigabyte GA-MA770-UD3 überhaupt für ca. 50€ gibt inzwischen ist schon ein Geschenk des Himmels. alles drunter ist Schrott, den man vielleicht in 300€-Fertig-PCs verbaut.

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
Das wäre das Mainboard

Achso na dann okay.

Würde mein 400 Watt Netzteil reichen oder bräuchte ich sogar mehr für den neuen Prozessor und MB (hab ja noch die HD 4770) ?

Achso na dann okay.

Würde mein 400 Watt Netzteil reichen oder bräuchte ich sogar mehr für den neuen Prozessor und MB (hab ja noch die HD 4770) ?
http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html

Gib da deine Komponenten ein, sag keine Grafikkarte (Haben die HD4770 da nicht drin) und rechne am Ende 80W oben drauf. Sollten 280-320W sein insgesamt. Dann wärst du bei nem Netzteil mit 80% Effizienz gut dabei, bei den meisten anderen auch noch...

Das kommt mir zu hoch vor. Mehr als 250 Watt kann ich mir da nicht vorstellen unter Last. Eher weniger. Bei Computerbase hat ein hochgezückteter Intel Extreme OC mit 4770 einen Verbrauch von ca. 230 Watt.

Das mit der Effizienz musst du übrigens anders rechnen. Ein Netzteil mit 80% Effizienz und einer Gesamtleistung von 400 Watt hat keine 320 Watt. Es hat 400, muss aber 480 aus der Dose holen, um die 400 bereitzustellen. Also, die Wattangabe stimmt auf jedenfall, es ist nur immer die Frage, was es sich tatsächlich aus der Dose ziehen muss, um die Leistung bereitzustellen.

So habe ich es zumindest mal in einen umfassenden Artikel gelesen.

Das mit der Effizienz musst du übrigens anders rechnen. Ein Netzteil mit 80% Effizienz und einer Gesamtleistung von 400 Watt hat keine 320 Watt. Es hat 400, muss aber 480 aus der Dose holen, um die 400 bereitzustellen. Also, die Wattangabe stimmt auf jedenfall, es ist nur immer die Frage, was es sich tatsächlich aus der Dose ziehen muss, um die Leistung bereitzustellen.

So habe ich es zumindest mal in einen umfassenden Artikel gelesen.
Kann auch sein...verwechsel das immer ._.

Also hätte dazu noch ne Frage:

Und zwar wenn ich jetzt ein neues MB mir hole und den Prozessor draufbaue +
meine alten Sachen (Grafikkarte, Netzteil Festplatte etc) muss ich mein OS (XP)
neu aufsetzten oder ist das nicht nötig?

Ist nicht immer nötig, aber zu empfehlen da es oft zu Treiberkonflikten kommen kann.

Das würde ich dir sehr empfehlen, da die ganzen Chipsatztreiber ja nicht mehr passen. Das wäre nur der Fall, wenn dein neues Mainboard von der Bauweise völlig gleich ist, wie dein altes und das wird wohl nicht der Fall sein. Es wäre wohl ziemlich sinnfrei, sich das gleiche nochmal zu kaufen. Dann könntest du das alte ja gleich behalten.

Okay dann muss mein Freund mit seienr externen Festplatte herhalten, danke
biggrin.gif

Okay dann hab ich noch ne Frage xD

Und zwar brauche ich ja noch DDR2 Ram (derzeit noch DDR1 Ram wegen alten Motherboard).

Kann ich DDR1 Ram noch im neuem MB verwenden, weil ich derzeit nicht soviel Geld habe?

Soooooooo habe jetzt endlich alle Teile, aber mein Kumpel ist jetzt irgendwie beleidigt.

Naja egal jetzt nochmal zwei Fragen:

1. Ich habe mir Wärmeleitpaste gekauft.

Braucht man die wirklich???

2. Da mir ja niemand so schnell helfen kann...

Gibt es ein BIld oder soetwas, das mir zeigt wo ich die ganzen Stecken auf das
MB stecke (Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte ist klar)?

Zurück