pc aufrüsten

komat

Rare-Mob
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi, ich möchte demnächst meinen pc aufrüsten, da aber hardware nicht so mein spezialgebiet ist, wollte ich euch nach eurer meinung fragen, was sich am meisten lohnen würde. die einzige sache bei der ich mir sicher bin, dass ich sie brauch ist arbeitspeicher

hier meine pc teile
EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.
















Version

EVEREST v2.20.405/de





Homepage

http://www.lavalys.com/





Berichtsart

Berichts-Assistent





Computer

KOMAT-PC





Ersteller

komat





Betriebssystem

Microsoft Windows Vista Media Center Edition 6.0.6001 (WinVista Beta)





Datum

2010-05-25





Zeit

09:10



Übersicht


















Computer:







Betriebssystem

Microsoft Windows Vista Media Center Edition







OS Service Pack

Service Pack 1







DirectX

4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)







Computername

KOMAT-PC







Benutzername

komat















Motherboard:







CPU Typ

Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz







Motherboard Name

Unbekannt







Motherboard Chipsatz

Unbekannt







Arbeitsspeicher

2048 MB







BIOS Typ

AMI (05/16/08)







Anschlüsse (COM und LPT)

Kommunikationsanschluss (COM1)















Anzeige:







Grafikkarte

ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)







Grafikkarte

ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)







Monitor

PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9XQ814723)















Multimedia:







Soundkarte

Digitales Ausgabegerät (HDMI) (







Soundkarte

Lautsprecher (Realtek High Defi







Soundkarte

Realtek Digital Output (Realtek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ergebnis aus Everest zu kopieren war offensichtlich keine gute Idee, aber egal ^^

Xeon? War das nicht ne Server-CPU? *kopf kratz*
Egal, wenns wirklich eine derart veraltete Plattform auf PIII-Basis ist, dann empfehle ich nen kompletten Neukauf
biggrin.gif

Hier im Forum gibts nen tollen Sticky, wo Beispielkonfigurationen für jeden Geldbeutel geboten werden, schau dich da mal um und nimm das für dich passende raus.


Wenns ne neuere Plattform sein sollte, dann brauchen wir da einfach mal genauere Infos glaub ich
wink.gif
 
Gibt auch genug Xeons die auf "normale" Sockel passen.
Die Grafikkarte kannst du behalten, die passt noch n Weilchen.
Was den Rest angeht: Da muss wohl was komplett neues ran.
Ich würde dir empfehlen ein günstiges AMD-System aufzubauen.
Die zu kaufenden Teile wären CPU, Mainboard, RAM und wohl auch noch Netzteil. Dann bist du wieder ganz passabel gerüstet, auch wenn ich an deiner Stelle auch die Festplatten ersetzen würde. Es bring einfach nix ne dicke CPU zu haben, aber die Daten kommen nur klecksweise aus dem IDE-Bus gekrochen. Ist einfach dann ein dicker Flaschenhals im System der erheblich bremst.
 
Naja, der geschwindigkeitsgewinn ner Sata Platte ist wohl eher zu vernachlässigen.
Nen so großer Flaschenhals ist es für das System nicht wirklich.
Schnelle Datenraten machen sich erst bemerkbar wenn man nen Fileserver aufbaut wo viele Leute Gleichzeitig auf Daten zugreifen sollen.
Dort kommen dann Raid Systeme sinnvoll zum Einsatz.
Aber ich bezweifle mal er solches vorhat zumal der wirkliche Flaschenhals dann eher seine Internetanbindung wäre. ;-)

Für den normalen Heimgebrauch reichen IDE Platten nach wie vor allemal aus.
Xeon sind CPUs die eigentlich für den Server oder Workstationmarkt gedacht waren.
Ähneln den normalen PII und PIII haben aber meißt mehr Cache oder andere Chachestrukturen und sind teilweise Multicpu tauglich.
Spielt hier aber keine Rolle da trotzdem veraltet.

Leider lassen deine Angaben viel Spielraum für Spekulationen.
Auf Grund der etwas alten Hardware reime ich mir meinen Teil mal zusammen.
SDRam, AGP Graka und sockel 370 Board.
Zum sinnvollem aufrüsten mußt du leider jeden dieser komponenten tauschen.
Einzig Gehäuse und Laufwerke eignen sich zum weitergebrauch.

SDRam Boards findest nur noch im Gebrauchtwarenmarkt zumal es sich nicht wirklich lohnt in diesem segment Aufzurücsten das du am Ende auch ne Spuhrbare verbesserung spührst.

Einzig für die Graka, was wohl auch mit eine der preisintensivsten Anschaffungen ist, gibt es eine kleine unelegante Lösung.
Es gibt nen Board von ASRock welche PCI Express sowie noch nen alten AGP Sockel besitzt.
Somit kannst dir erst mal das Board, ca 30 €, ne Intel sockel 775 CPU (core2duo, core2quad) je nach Budget und DDR II Ram ab 10€/GB kaufen und deine alte Graka erst mal weiter verwenden.
Nen neues Netzteil ist sicher auch Ratsam seit denn dein altes ist PIV Ready (kleiner 4 eckiger Stromstecker) und hat mind 300W. Sollte später aber auch nen leistungsfähigeres ran.
Später dann auf PCI Express umrüsten. Dann spührst du auch die nachteile des Boards was es sinnvoll macht auch dort dann auf nen PCI-E only Board umzusteigen.
Denn der PCI-E läuft auf dem ASRock nur mit max 8x anstatt den möglichen 16x was deine PCI Express erst mal gehörig ausbremst.
So kann man aber für relativ kleines Geld nach und nach aufrüsten und hat auch erst mal nen Spührbaren Leistungsgewinn.

Wenn das Geld bei dir weniger das Problem ist rate ich dir gleich komplett umzusteigen ohne Zwischenschritt über so nen Hybriedboard.
 
Erstmal wäre es wohl schön zu wissen welche Komponten der TE nun genau hat.

Prozessor ?
Grafikkarte ?
Mainboard ?
Speicher ?
Netzteil ?

Und bitte mit halbwegs genauen Typenbezeichnungen
smile.gif
.
Ich wusste nicht das es die 48xx Grakas als AGP gibt ? ^^
 
Erstmal wäre es wohl schön zu wissen welche Komponten der TE nun genau hat.

Prozessor ?
Grafikkarte ?
Mainboard ?
Speicher ?
Netzteil ?

Und bitte mit halbwegs genauen Typenbezeichnungen
smile.gif
.
Ich wusste nicht das es die 48xx Grakas als AGP gibt ? ^^

Steht doch alles oben außer MB oder?
 
Ich wusste nicht das es die 48xx Grakas als AGP gibt ? ^^

OK, ATI ist nicht so mein Gebiet, bisher schwöre ich nach wie vor auf NVidea. Aber jeder wie er mag, sind beide ok.
Auch der CPU Typ scheint nicht ganz zu stimmen.
nen PIII ist das garantiert nicht. Zumindest nicht mit 3GHz.
Hab mal bissle gegoogled und 2 Xeons mit 3GHz gefunden, das nen dual und nen quadcore jeweils mit sockel 775.
An der CPU Aufzurüsten bringt dir in dem Fall relativ wenig da du mit nem Xeon schon was gutes drinnen werkeln hast.


[font="arial, helvetica"]Intel Xeon E3110 Socket 775 45nm Dual Core Processor with 3.0GHz, 1333MHz FSB, 6MB L2 Cache[/font]


[font="arial, helvetica"]Intel Xeon X3370 Socket 775 45nm Quad-Core Processor with 3.0GHz, 1333MHz, 12MB L2 Cache[/font]
Bleibt also Ram und Graka was sinnvoll ist aufzurüsten.
Eventuell noch ne flotte Festplatte.
Edith sagt: und natürlich das Betriebssystem.
Vista ist nun wirklich, naja, sagen wir es geht als Betriebssystem durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch alles oben außer MB oder?

Ähm nein...
Da steht ATi Radeon 48xx und das kann entweder gut oder schlecht sein.
Und das mit dem Prozessor ist nicht abschließend geklärt.
 
Wieso die Grafikkarte aufrüsten? Falls es >4850 ist, sollte die ja noch ein weilchen reichen.
Ich muss zustimmen, eine Sata Festplatte sollte doch etwas schneller sein als eine IDE.
Falls es ein Xeon Sockel 775 Prozzi is, sowie oben verlinkt, reichen CPU und Mainboard ebenfalls.

-> Wichtig währe zu wissen:
CPU / Sockel
Grafikkarte, 48-?
Netzteil
Festplatte
 
Grafikkarte

ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)

ich suche das was hinter der 48 steht :/

Von Festplatte & Netzeil steht oben, richtig genau nix.

und wenn der Prozzi wirklich ein Pentium 3 währe, könnte er alles auser der grafikkarte und den laufwerken in die tonne kloppen.
 
CPU: Intel Core i7-980X Extreme Edition
Grafikkarte: XFX RADEON HD 5870, am besten mit Crossfire, also 2 Stück.
Ram: 6 GB Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator
Festplatte: am besten ne WD Black Caviar
Mainboard: Asrock H55 Pro, weil neuer Sockel des CPU

Preis war nicht angegeben, also hab ich mal was gutes rausgesucht. Ich schätz mal kommt gut an die 1300 Euro ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann kein PIII sein, ist wohl nen Fehler beim auslesen der CPU, Xeons sind ja auch net so geläufig in normalen heimpcs.
Man bedenke das die ersten Pentuim 4 mit 1,4 und 1,5 GHz liefen. Warum sollte es also nen doppelt so schnellen Pentium 3 geben.
Auch wenn es nen Xeon ist sind diese doc sehr an die normalen Heim CPUs angelehnt jedoch in der Regel mit mehr Chache ausgelegt.

Also entweder stimmen die 3 GHz nicht oder das PIII Branding. Es gibt keinen PIII mit 3 GHZ.
Ohne weitere Anaben der TE kommt man hier nicht weiter.
 
CPU: Intel Core i7-980X Extreme Edition
Grafikkarte: XFX RADEON HD 5870, am besten mit Crossfire, also 2 Stück.
Ram: 6 GB Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator
Festplatte: am besten ne WD Black Caviar
Mainboard: Asrock H55 Pro, weil neuer Sockel des CPU

Preis war nicht angegeben, also hab ich mal was gutes rausgesucht. Ich schätz mal kommt gut an die 1300 Euro ran.

Willst du mich verarschen?
Die CPU allein liegt bei 900 Euro, die Grafikkarte gibts aktuell nicht unter 380, das Board hat H55-Chipsatz und damit zu 100% Sockel LGA1156. Die CPU passt jedoch nur auf LGA1366, 6GB Corsair Dominator liegen bei ~180€.
Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte Klappe halten. Kostet nur Zeit für uns diesen Käse auszubügeln und verwirrt diejenigen die Hilfe suchen.
 
es geht ier glaub ich ums aufrüsten.

aktuelle Highend Kombinationen würden bei mir aus:
i7 xyz / Phenom X4 965 (955) (keinen 6 Kerner, welche Anwendungen unterstützen denn bitte 6 Cores?)
GTX 470 / HD 5870

dazu ein schönes Cougar Netzteil (min. 500 W)
eine WD Black Caviar 1 TB
Bluray Laufwerk (mit DVD Brenner xD)
und halt jewils ein Mainboard AM3 @Phenom mit aktuellem Chipsatz LGA 1156 @800-i7 mit aktuellem Chipsatz oder LGA 1366 @900-i7
Fabrikator: ASROCK oder Gigabyte, Asus ist eigendlich Geldverschwendung und MSI trau ich net so.
Als Kühler iwas schönes... shurrikan oder wie der hieß vl. (en Mugen tuts natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ier glaub ich ums aufrüsten.

aktuelle Highend Kombinationen würden bei mir aus:
i7 xyz / Phenom X4 965 (955) (keinen 6 Kerner, welche Anwendungen unterstützen denn bitte 6 Cores?)
GTX 470 / HD 5870

dazu ein schönes Cougar Netzteil (min. 500 W)
eine WD Black Caviar 1 TB
Bluray Laufwerk (mit DVD Brenner xD)
und halt jewils ein Mainboard AM3 @Phenom mit aktuellem Chipsatz LGA 1156 @800-i7 mit aktuellem Chipsatz oder LGA 1366 @900-i7
Fabrikator: ASROCK oder Gigabyte, Asus ist eigendlich Geldverschwendung und MSI trau ich net so.
Als Kühler iwas schönes... shurrikan oder wie der hieß vl. (en Mugen tuts natürlich auch)

1. 6 Kerne z.B. CAD Programme
2. Was willste mit net 470er, ne 5850 reichtl ocker für alles.
3. Ich kann gerade net sehen wie groß seine HDD ist, aber 1 TB ist eindeutig Geldverschwendung, da reichen 500Gb locker aus.
4. Nen i7 wird denke ich übertrieben sein, nen 955er, i5 oder ähnliches reicht aufjedenfall.
5. Asrock kann ich nichts zu sagen, Gigabyte ist gut, MSI wüsste ich nichts schlimmes drüber
6. Mugen ist doch am geeignesten auf der einen Seite, Super Kühlung, Super Preis.
Jetzt die andere Seite, wenn er das bei seinem ich nehme mal an nicht all zuriesigem wissen macht, viel Spaß, da nimmste lieber nen Arctic Freezer 7 Pro, oder vllt sogar nen Noctua mit diesem komischen einfach Kit da.

Edit:
7. BluRay ist nicht dein ernst oder ? nen normales 20€ DvD Laufwerk/Brenner reicht locker, wer bisher kein BluRay hatte, braucht denke ich mal auch vorerst keins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück