pc aufrüsten

Sokie

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
halli halloo..

also vorweg ich bin nich soo der pc freak - daher auch die frage hier an euch was ich wohl für aktuelle und vllt auch bisschen ältere spiele hier noch aufrüsten könnte um diese endlich mal bei vollen details usw spielen zu können

mein derzeitiges system:

ATI Radeon HD 5770
AMD Phenom II X4 965 Processor 3,4GHz
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill 4GB Ram 667 MHz

joa.. also ich denke mal die grafikkarte müsste erneuert werden oder? ich spiele zurzeit Rift (wie jeder :x haha..) und da komm ich bei ultra details etwa auf 15-30fps .. also unmöglich zu spielen.. (spiele es zurzeit auf low details damit ich überhaupt auf 60+ fps komme)

was das budget angeht.. da is es eigentlich relativ offen - möchte halt etwas was länger hält damit das geld nach nem halben jahr nich ganz so sinnlos war .. was bei hardware ja anscheinend meistens so ist ^^

vielen dank schonmal
 
Was ich komisch finde, ich habe Rift auf einen 955er getestet und da lief es in Full-HD-Auflösung mit allen Details superflüssig. Und da war auch eine 5770 verbaut. Also, aufrüsten würde ich wenn dann nur die Grafikkarte.
Der Prozessor muss locker reichen, Ram sowieso. Hast du den neuesten Treiber drauf?

Falls du ne neue Grafikkarte kaufst, würde ich eine GTX560 oder ATI6950 nehmen. Je nach Geschmack. Nicht vergessen, dass du zuvor sicherstellen solltest, dass auch dein Netzteil ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Beta getested und muss sagen, dass es auf

Q6600 @ 3GHz
4870er 512Mb

absolut annehmbar läuft.

Ich verzichte auf Schatten und wähle "nur" die normale Kantenglättung und kann problemlos in FULLHD flüssig spielen.

Dein System hat eine etwas stärkere CPU und die Grafikkarte dürfte in etwa gleich stark sein (dafür mehr Grafikspeicher). Insofern stimme ich Klos zu und du hast nicht die aktuellsten Treiber (für deine Grafikkarte).

Natürlich kann es auch sein, dass du wirklich alles auf Anschlag haben willst (inklusive Schatten und Super-Kantenglättung). Dann brauchst du definitiv eine neue Grafikkarte (die von Klos genannten sind zu empfehlen - bei einem FULLHD Display würde ich zur 6950 2GB raten oder aber zu einer GTX 560 mit 2GB Speicher, wovon es aber leider nur 2 gibt die recht teuer sind, denn in Zukunft wird man sicherlich eher mehr VRAM brauchen als weniger).
 
Das ist aber noch DDR2 Ram. Hast du ein AM2+ Board oder ein AM3-Board?
Der 965er ist doch AM3-Sockel, oder?
 
Mir persönlich stellt sich die Frage wofür du überhaupt mehr als 60 Fps im Spiel haben möchtest. Etwas über 30 Fps reichen für ein flüssiges Spielgefühl vollkommen aus.
 
Mir persönlich stellt sich die Frage wofür du überhaupt mehr als 60 Fps im Spiel haben möchtest. Etwas über 30 Fps reichen für ein flüssiges Spielgefühl vollkommen aus.

Bitte nicht diese Diskussion. Wenn es für ihn ruckelt, dann ruckelt es für ihn. Völlig egal ob du glaubst, dass 15 - 30 - 50 oder 100 fps "ausreichend" sind.

Der allseits beliebte Link zu dem Thema: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
 
Aber der "G.Skill 4GB Ram 667 MHz" ist doch eindeutig DDR2-Speicher.
 
Aber der "G.Skill 4GB Ram 667 MHz" ist doch eindeutig DDR2-Speicher.


Nicht unbedingt seit DDR2 ist die MHz angabe das doppelte von dem womit der der Speicher wirklich läuft.
Sprich ein DDR2 800 wird mit 2x400MHz angesprochen so kommt die bezeichnung 800 zu stande.

Ich "vermute" mal das der TE tatsächlich DDR3 1333 verbaut hat da ja mit DDR2 gar nichts laufen kann mit dem Board.
 
waaah soviele antworten ok also ich hab mir grad mal CPU-Z gezogen

hier mal alles was ich daraus erlesen kann

amd phenom II x4 965 socket AM3 (938)
gigabyte GA-770TA-UD3
DDR3 4GB (dram frequency 669.9 MHz) (max bandwidth pc3-10700H (667 MHz)
radeon hd 5770 (core 156MHz - size 1024Mbytes - memory 300MHz)

hoffe das hilft euch? ^^

und auf die frage mit den FPS (is ja egal bei mir "ruckelts" also ..^^)
würde schon gern was investieren womit ich in den genuß des vollem umfangs eines spiels komme - also auch schatten und super kantenglättung und bla blub

habe den aktuellen catalyst treiber 11.2 - nur weiß nich was ich genau bei den 3d einstellungen einstellen soll vllt liegts auch bisschen daran das manche hier bessere perfomance erlangen oder..? keine ahnung

edit: ach und zur auflösung - habe einen LG FLATRON W2261VP - falls das auch ne rolle spielt?
und zum netzteil seh ich grad das ich n schlechtes drinnen hab? ^^ LC420H-8 (grad mal gegoogelt und nur blödes gelesen ^^) hat man dann davon wenn man in kleinen pc läden was einkauft >_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Daten der Grafikkarte machen mich stutzig. Normalerweise sollte der Takt wesentlich höher sein.

Zitat von Chip.de der Radeon HD 5770 zu den referenzdaten:

"Der Grafikchip verfügt über 1,04 Milliarden Transistoren, taktet mit 850 MHz und bietet Spielern 800 Shader-Prozessoren, ebenfalls mit 850 MHz getaktet. Der GDDR5-Grafikspeicher ist 1 GByte groß und hat eine Taktfrequenz von 2.400 MHz."

Edit: Alles klar wusste nicht das die Karte 2D/3D betrieb hoch/runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waaah soviele antworten ok also ich hab mir grad mal CPU-Z gezogen

hier mal alles was ich daraus erlesen kann

amd phenom II x4 965 socket AM3 (938)
gigabyte GA-770TA-UD3
DDR3 4GB (dram frequency 669.9 MHz) (max bandwidth pc3-10700H (667 MHz)
radeon hd 5770 (core 156MHz - size 1024Mbytes - memory 300MHz)

hoffe das hilft euch? ^^

Das passt schon allles so. Du hast DDR3 Speicher der mit 1333 Mhz taktet.
Die grafikkarte tatket im 3D Betrieb hoch (hoffe ich mal ) aber sonst würde das Spiel auch auf low nicht ordentlich laufen.

und auf die frage mit den FPS (is ja egal bei mir "ruckelts" also ..^^)
würde schon gern was investieren womit ich in den genuß des vollem umfangs eines spiels komme - also auch schatten und super kantenglättung und bla blub

habe den aktuellen catalyst treiber 11.2 - nur weiß nich was ich genau bei den 3d einstellungen einstellen soll vllt liegts auch bisschen daran das manche hier bessere perfomance erlangen oder..? keine ahnung

Das passt schon alles. Änderungen im Treiber haben keine so gravierenden Auswirkungen. Willst du Schatten und Kantenglättung auf max etc. brauchst du eine neue Grafikkarte.

edit: ach und zur auflösung - habe einen LG FLATRON W2261VP - falls das auch ne rolle spielt?

Das ist ein Full HD Display (1920*1080 Pixel) und dementsprechend rate ich dir zu folgenden Grafikkarten:
http://geizhals.at/d...132_2048&sort=p
oder
http://geizhals.at/d...132_2048&sort=p

Auch folgende Grafikkarten sind natürlich möglich:
AMD 6970
AMD 6990
GTX 570
GTX 580

Die kosten aber nochmal (teilweise deutlich) mehr und die Mehrleistung hält sich in Grenzen (i.e. ist die Sache nicht wert, dann lieber in 2 Jahre nochmal aufrüsten).

Zudem musst du nachschauen, was für ein Netzteil du hast und wieviel Strom es auf der 12V Schiene liefert (hat auf der Seite einen Aufkleber mit allen relevanten Daten). Eine stärkere Grafikkarte braucht auch mehr Strom und es könnte sein, dass du dann ein neues Netzteil brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt seit DDR2 ist die MHz angabe das doppelte von dem womit der der Speicher wirklich läuft.
Sprich ein DDR2 800 wird mit 2x400MHz angesprochen so kommt die bezeichnung 800 zu stande.

Ich "vermute" mal das der TE tatsächlich DDR3 1333 verbaut hat da ja mit DDR2 gar nichts laufen kann mit dem Board.


Ich meine auch es sind DDR2 RAM, da auf dem Board 2 und 3 Verbaut werden kann (siehe Steckplätze). Denn 667 kann man aber im Bios auf 800 takten, womit es aber immer noch das "langsamste" Bauteil wäre und den Rest ausbremst. Wenn Hardware erneuern, dann den RAM was auch die Kostengünstigste Variante wäre. Gruß
 
hm hier mal die daten aus dem programm GPU-Z

vielleicht hilfts? ^^
 
Sofern man der gamestar.de-Empfehlung vertrauen kann, schrappt dein System haarscharf (Grafikkarte) an den Mindestanforderungen für den "ICH WILL ALLES-ULTRA"-Modus vorbei --> *klick mich*

/edit:
Da es sich bei deiner Grafikkarte augenscheinlich um eine Sapphire handelt, sollte diese eigentlich ohne weiteres übertaktbar sein. Ich würde einfach mal das entsprechende Tool im Catalyst-Control-Center anschauen. Ebenfalls würde ich einem kleinen PC-Laden per Se geringeres Fachwissen unterstellen als einer großen Handelskette. LC-Power-Netzteile genießen zwar den Ruf des "Chinaböllers", nichts desto Trotz explodiert nicht jedes von denen Solltest du aber eine Aufrüstung deines jetzigen Systems ernsthaft in Betracht ziehen, solltest du über ein anderes Netzteil nachdenken --> sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem netzteil werd ich wohl direkt mit in angriff nehmene ^^

das eingebaute tool im CCC macht mir angst?! weiss nich was ich dort genau machen kann/muss ohne das irgendwas passiert :x

was die 2 karten von oldboy angeht - ich würde mal zu nvidia wechseln hatte immer ne ati karte drinnen .. mal was neues halt
bei dem link von der GTX 560 sind ja verschiedene karten aufgelistet - worauf kommts denn da noch an? jeder hersteller is ja irgendwie anders ^^
 
Ich meine auch es sind DDR2 RAM, da auf dem Board 2 und 3 Verbaut werden kann (siehe Steckplätze). Denn 667 kann man aber im Bios auf 800 takten, womit es aber immer noch das "langsamste" Bauteil wäre und den Rest ausbremst. Wenn Hardware erneuern, dann den RAM was auch die Kostengünstigste Variante wäre. Gruß

Nein, auf dem Board kann nur 4x DDR3 Speicher verbaut werden. CPU-Z liest immer den Realtakt aus und das ist bei DDR3 1333 eben 667 MHz (multiplizier das einfach mit 2). Hätte er DDR2 Speicher, würde CPU-Z das mit 400 MHz (für den 800er Speicher) oder 333 MHz (für den 667eer) Speicher auslesen.

Selbst wenn er DDR2 RAM hätte, wäre es absoluter Schwachsinn diesen zu erneuern. Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM ist für FPS in Spielen so ziemlich das unbedeutendste, das man in einem System haben kann.

ja das mit dem netzteil werd ich wohl direkt mit in angriff nehmene ^^

das eingebaute tool im CCC macht mir angst?! weiss nich was ich dort genau machen kann/muss ohne das irgendwas passiert :x

Wenn du das Übertakten mit Overdrive meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass es Zeitverschwendung ist. Selbst wenn deine Karte (im Idealfall) um 20% Übertaktbar wäre, dann hättest du anstatt 15 fps eben 18 fps (angenommen die Skalierung wäre linear, was sie nicht unbedingt ist). Das wäre immer noch ruckelig und es würde an einem Problem absolut nichts ändern. Du brauchst definitiv eine neue Grafikkarte und eventuell ein neues Netzteil.

was die 2 karten von oldboy angeht - ich würde mal zu nvidia wechseln hatte immer ne ati karte drinnen .. mal was neues halt
bei dem link von der GTX 560 sind ja verschiedene karten aufgelistet - worauf kommts denn da noch an? jeder hersteller is ja irgendwie anders ^^

Die sollten beide solide sein, wobei die Phantom wohl etwas leiser sein soll unter Last, als die Palit, aber das kann ich nicht versprechen. Ansonsten ist das eigentlich völlig irrelevant. In jedem Fall würde ich dir aber wirklich zu einer Version mit 2GB Grafikspeicher raten. Für die Zukunft sicher besser und auch jetzt schon verhindert es, dass manchmal Nachladeruckler auftreten, wenn Texturen geladen müssen, die ansonsten schon im VRAM abgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, auf dem Board kann nur 4x DDR3 Speicher verbaut werden. CPU-Z liest immer den Realtakt aus und das ist bei DDR3 1333 eben 667 MHz (multiplizier das einfach mit 2). Hätte er DDR2 Speicher, würde CPU-Z das mit 400 MHz (für den 800er Speicher) oder 333 MHz (für den 667eer) Speicher auslesen.

Selbst wenn er DDR2 RAM hätte, wäre es absoluter Schwachsinn diesen zu erneuern. Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM ist für FPS in Spielen so ziemlich das unbedeutendste, das man in einem System haben kann.



Wenn du das Übertakten mit Overdrive meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass es Zeitverschwendung ist. Selbst wenn deine Karte (im Idealfall) um 20% Übertaktbar wäre, dann hättest du anstatt 15 fps eben 18 fps (angenommen die Skalierung wäre linear, was sie nicht unbedingt ist). Das wäre immer noch ruckelig und es würde an einem Problem absolut nichts ändern. Du brauchst definitiv eine neue Grafikkarte und eventuell ein neues Netzteil.



Die sollten beide solide sein, wobei die Phantom wohl etwas leiser sein soll unter Last, als die Palit, aber das kann ich nicht versprechen. Ansonsten ist das eigentlich völlig irrelevant.

qft.
 
ok also kommt es dann nur aufs aussehen an von den jeweiligen herstellen :x aber solang die leistung bei allen gleich ist brauch ich mir da ja dann keine gedanken zu machen..

gut.. ehm wie siehts mit nem netzteil dann aus? ^^ was gibtsn da noch tolles zu beachten?
also die gtx 560 liegt ja im schnitt so bei 240-260€ wär top wenn das netzteil dann so die 300€ abrunden würde.. ^^
 
Zurück