PC aufrüsten

Sikes

Rare-Mob
Kommentare
132
Buffs erhalten
89
Heyho liebe Techniker ^^

Ich hab gestern einen ziemlich alten PC neu aufgesetzt und meine Spiele wie Warcraft3, League of Legends und WoW installiert. Warcraft3 läuft tadellos, LoL mit 20 - 30 fps und WoW auf Niedrig ohne Schatten bei 20 - 30 fps (ausser Hauptstädte, da sinds noch 5 - 18 fps). Ich habe mir überlegt es jetzt natürlich aufzurüsten, wobei ich nicht ganz sicher bin ob es sich überhaupt lohnt. Die Überlegung wäre: von 1GB Ram auf 3GB und meine GeForce 7500LE (512 MB) in eine 8600 GT wechseln.

Meine Fragen sind also:

- Ram: Es müssen keine hyperaktuellen Ram sein sondern lediglich mehr wie 1GB und mindestens gleich gut. Wieviel Ram gehen überhaupt mit Win XP?
- Grafikkarte: Ist eine 256er Variante der 8600 GT schon ein gutes Update oder muss es eine 1024er sein?
- Netzteil: Muss ich erst nachschauen gehen wieviel Leistung die hat, aber wieviel brauche ich bei einem Einbau einer 8600 GT mindestens?
- Kompabilität: Alles muss natürlich überhaupt reinpassen, also falls die 8600 GT gar nicht draufpasst, was für alternativen hätte ich?

Meine Hardwaredaten befinden sich im Anhang, falls ihr mehr wissen müsst, einfach nur sage

Danke schon mal für eure Mühe

MfG Sikes

Meiner Meinung nach macht es nicht sehr viel Sinn, so ein System aufzurüsten.
Hast du ein bestimmtes Budget?
Würdest du es erwägen, einen komplett neuen PC zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein neues System mehr Sinn macht als diese Kiste wirklich lauffähig zu machen. Ich weiss aber dass ich die Komponente welche ich hier aufgelistet habe (Ram und Graka) für unter 80 Euro bekommen kann als Neuteil. Viel mehr will und kann ich im Moment auch nicht ausgeben. Vorallem auch weil grade LoL, WoW und Warcraft3 darauf funktioniert Ich muss wirklich nur wissen welche Ram ich mir kaufen kann und auch auf die Steckplätze passen und ob die 8600 draufpasst und wieviel W das Netzteil benötig oder es eine Alternative dazu gibt.

Minimum für eine neue Grafikkarte die ein wirkliches Update darstellen würde wäre eine HD5750 und das ist äußerstes Minimum.

Was hast du für einen Prozessor?

Welchen Prozessor ich habe steht im Report, habs aber eben nochmal rausgesucht.

DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)

Wegen der Graka... eine 8600 GT reicht völlig aus. Mein Hauptrechner hat eine 275 GTX und mein Notebook eine 8600M GT 512 MB... und damit spiel ich Problemlos SC2 auf Mittel/Hoch Grafikeinstellungen und WoW ebenfalls Hoch ohne Schatten. Mir gehts nachwievor darum, ob diese Karte überhaupt auf mein Mainboard passt. Da die 8600er doch auch schon ein paar Jahre drauf hat, aber meinen Ansprüchen vollkommen genügt, brauch ich keine bessere

Welchen Prozessor ich habe steht im Report, habs aber eben nochmal rausgesucht.

DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)

Wegen der Graka... eine 8600 GT reicht völlig aus. Mein Hauptrechner hat eine 275 GTX und mein Notebook eine 8600M GT 512 MB... und damit spiel ich Problemlos SC2 auf Mittel/Hoch Grafikeinstellungen und WoW ebenfalls Hoch ohne Schatten. Mir gehts nachwievor darum, ob diese Karte überhaupt auf mein Mainboard passt. Da die 8600er doch auch schon ein paar Jahre drauf hat, aber meinen Ansprüchen vollkommen genügt, brauch ich keine bessere

Das Teil ist wirklich schon Uralt. Es kommt außerdem drauf an auf welcher Auflösung du spielen willst und wenn du dir unbedingt eine 5 Jahre alte GPU kaufen willst, meinetwegen.

Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

-> du kannst selbst die 5 Jahre alte 8600GT vergessen, da passt nur ne AGP-Karte rauf, da lohnt sich aufrüsten ja nochweniger. Das beste was du da raufkloppen kannst ist ne HD4670 / AGP lohnt sich aber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es. Jede 30 € die du da investiert sind verschwendet. Spare und kauf dir einen neuen Rechner.

Ich kann Oldboy im Grunde nur zustimmen. Die CPU könnte unter Umständen ja noch ein bisschen was hergeben, Stichwort: Übertakten, aber bei dem *Chipsatz des Mainboards* bzw. dem Mainboard an sich, laut deiner Report.txt handelt es sich wohl um das *ASUS P5SD2-FM*, lohnt kein einziger Euro.

Daten Mainboard:
- Sockel 775
- max. 2 GB RAM --> DDR2 677/533/400MHz, Single-Channel
- FSB 800/533MHz
- Northbridge SIS649DX
- µATX

wie kommt ihr drauf, dass es ein AGP board ist ? in der *.txt steht doch pciex_16 ? und im verlinkten handbuch auch

wenn wirklich keine kohle am start ist, würd ich mir halt noch irgendwo 1GB speicher für die zweite speicherbank gebraucht schießen und ne gebrauchte graka (ati 48xx oder nvidia equivalent).
weil eben mal 500 öre für nen einstiegs-zock rechner hat auch nicht jeder locker.

wie kommt ihr drauf, dass es ein AGP board ist ? in der *.txt steht doch pciex_16 ? und im verlinkten handbuch auch

wenn wirklich keine kohle am start ist, würd ich mir halt noch irgendwo 1GB speicher für die zweite speicherbank gebraucht schießen und ne gebrauchte graka (ati 48xx oder nvidia equivalent).
weil eben mal 500 öre für nen einstiegs-zock rechner hat auch nicht jeder locker.

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 0403
Freigabedatum 10/17/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Anschließend habe ich nichtmehr weiterglesen, da ich solche 100 seitigen .txt Dateien nicht so zu schätzen weiß.

Zurück