WoW PC Zusammenbau unter 400 Euro.

L

Lenschemania

Guest
Hallo,

momentan spiele ich noch über ein Notebook mit dieser Konfiguration:

GeForce GT540M mit 1GB
Intel Core i5-2410M mit 2,3Ghz
4 GB Ram
auf nem 15,6 Zoll Display

WoW läuft auf Ultra (8x AA, 16x Anisotrop, Schatten Ultra) mit 15 FPS.
- Normal spiele ich auf gut-mittel und es läuft immer mit 60 FPS.

Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit dieser Konfiguration:

Gainward GeForce GTS 450 Good Edition, 1GB GDDR5
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2
HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ)
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3
4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7

Kosten 256 Euro.


Wie wird Wow mit diesem System laufen?
Müsste doch mit Ultra Einstellungen mit guten 30 FPS laufen, oder sogar mehr?
 
hab gestern nen test zu den apu gpu-cpu kombinationen von amd gesehen, die müssten für wow locker reichen
kosten nur 100 euro, brauchst keine cpu und grafikkarte

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-a6-3650-vs.-intel-core-i3-2100/6/#abschnitt_spieleperformance
 
hab gestern nen test zu den apu gpu-cpu kombinationen von amd gesehen, die müssten für wow locker reichen
kosten nur 100 euro, brauchst keine cpu und grafikkarte

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-a6-3650-vs.-intel-core-i3-2100/6/#abschnitt_spieleperformance

Erstmal danke! ;-)

Aber um genau zu sein 112 Euro. Die Mainboards sind noch recht teuer (nicht unter 58 Euro). Mit dieser Konfiguration würde ich direkt

378 Euro bezahlen müssen und ich denke das die GTS 450 mehr Power hat als eine HD6550?
 
die cpu ist schlechter als die als in deinem Notebook und die Grafikkarte nicht deutlich besser (gepaart mit billigem Schrottnetzteil). Wenn heir am Ende noch Auflösungen von 1920x1080 oä angelegt werden würden, würde das Spiel sogar schlechter laufen als auf deinem Laptop -> Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du willst kann ich dir sagen was die einzelnen Apu Cpus leisten (mit cpu grafik), aber für ultra lang es nicht.
 
Wenn du willst kann ich dir sagen was die einzelnen Apu Cpus leisten (mit cpu grafik), aber für ultra lang es nicht.
jo damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber ich fnd die benchmarks dann doch recht erstaunlich, wenn ich so an die sonstige leistung von onboard grakas denke, beeindruckende werte. bf2bc 40 fps mit AA&AF, schafft keine onboard graka
 
die cpu ist schlechter als die als in deinem Notebook und die Grafikkarte nicht deutlich besser (gepaart mit billigem Schrottnetzteil). Wenn heir am Ende noch Auflösungen von 1920x1080 oä angelegt werden würden, würde das Spiel sogar schlechter laufen als auf deinem Laptop -> Sinnfrei.

Die CPU soll schlechter sein? Bedenke bitte, dass der i5 nur die Mobile Version ist. Wäre das ein "richtiger" würde ich auch sagen, das dieser besser wäre.

Habe jetzt das billige Case durch ein besseres ersetzt + Markennetzteil.

Aber an sich müsste WoW doch flüssig laufen oder? - Nur darum geht es mir und halt das ich den "kleinen" Lappi los bin.

Danke!
 
Wenn du AA nicht auf 8-fach sondern nur auf 4- oder 2-fach stelltst, die Schatten ein bis zwei Stufen runter, dann sollte es reichen. Alleine die Schatten schlucken auf höchster Einstellung mal locker bis zu 40% Leistung.
 
Die CPU soll schlechter sein? Bedenke bitte, dass der i5 nur die Mobile Version ist. Wäre das ein "richtiger" würde ich auch sagen, das dieser besser wäre.

Habe jetzt das billige Case durch ein besseres ersetzt + Markennetzteil.

Aber an sich müsste WoW doch flüssig laufen oder? - Nur darum geht es mir und halt das ich den "kleinen" Lappi los bin.

Danke!

Natürlich habe ich das bedacht.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Laut Liste ist der i5-2410M also um einiges schneller als ein Q6600 Desktop.

laut diesem Test, ist aber eben dieser ca. 30% schneller als ein Athlon II X2 220, der auch nach 100MHz mehr Takt hat als dein Modell.

Der Athlon 215 ist/war eigentlich ein Office/Multimediaprodukt.

In meinen Augen lohnt sich das kein bisschen. Reduzier den Schatten und das AntiAliasing auf deinem Notebook und du kansnt WoW mit min. 30 FPS spielen.
 
Natürlich habe ich das bedacht.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Laut Liste ist der i5-2410M also um einiges schneller als ein Q6600 Desktop.

laut diesem Test, ist aber eben dieser ca. 30% schneller als ein Athlon II X2 220, der auch nach 100MHz mehr Takt hat als dein Modell.

Der Athlon 215 ist/war eigentlich ein Office/Multimediaprodukt.

In meinen Augen lohnt sich das kein bisschen. Reduzier den Schatten und das AntiAliasing auf deinem Notebook und du kansnt WoW mit min. 30 FPS spielen.

Ihr habt mich alle nicht richtig verstanden! Ich habe damit nur sagen wollen, was mein Notebook im stande ist zu leisten.
Dann solltet Ihr von meiner neuen Konfiguration ausegehn und mir in etwa sagen ob mit dem neuen PC bei den gleichen Einstellungen mehr FPS möglich sind, als mit meinem Notebook.

Mehr FPS müsste ich doch haben?
 
Ihr habt mich alle nicht richtig verstanden! Ich habe damit nur sagen wollen, was mein Notebook im stande ist zu leisten.
Dann solltet Ihr von meiner neuen Konfiguration ausegehn und mir in etwa sagen ob mit dem neuen PC bei den gleichen Einstellungen mehr FPS möglich sind, als mit meinem Notebook.

Mehr FPS müsste ich doch haben?

nicht zwangsläufig, die grafikkarte ist nicht viel stärker und der Prozessor ist schwächer, aber das hab ich doch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht zwangsläufig, die grafikkarte ist nicht viel stärker und der Prozessor ist schwächer, aber das hab ich doch schon geschrieben.


Werde 50 Euro mehr investieren und diesen CPU nehmen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)

Nun sollte das Gesamtbild passen?


Ein 400 Watt Netzteil sollte dann aber noch reichen oder?

GPU und CPU futtern etwa 250 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klare Worte:

du hast dir den billigsten Kram zusammengeklickt, den du finden konntest.
Der Lüfter ist zu schwach für die CPU, das Netzteil ist höchstens was für nen Office PC.
Und nein mit dem PC wirst du nicht wow in Full HD mit allen Details spielen können...

Es macht durchaus Sinn, dass Leute für ihren Gaming PC mal 800 Euro auf den Tisch legen.

Ich würde fast vermuten, dass das Notebook Faktor 2 oder mehr hat im Vergleich zur 215 X2 CPU.
Und der X4 sollte sich nicht nennenswert von der Leistung zu deiner Notebook CPU unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok klare Worte:

du hast dir den billigsten Kram zusammengeklickt, den du finden konntest.
Der Lüfter ist zu schwach für die CPU, das Netzteil ist höchstens was für nen Office PC.
Und nein mit dem PC wirst du nicht wow in Full HD mit allen Details spielen können...

Es macht durchaus Sinn, dass Leute für ihren Gaming PC mal 800 Euro auf den Tisch legen.

Ich würde fast vermuten, dass das Notebook Faktor 2 oder mehr hat im Vergleich zur 215 X2 CPU.
Und der X4 sollte sich nicht nennenswert von der Leistung zu deiner Notebook CPU unterscheiden.


Umgestellt:

OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"
Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler 120mm
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit


Sodele.


Kosten dann insgesamt 400 Euronen.


800 Euro für einen PC ausgeben, wenn man nur WoW spielt find ich bekloppt. Zum spielen anderer Spiele habe ich ja eine PS3...daher muss meine Kiste einfach für WoW reichen und angenehmer sein als ein Notebook.

Mit den Komponenten müsste doch jetzt alles in Butter sein oder?
 
Also, der 955er X4 reicht immo für jedes Spiel locker. Das weiß ich aus Erfahrung. Ungeachtet mal der Leistung, die das Notebook hat. Kenne mich mit Mobile-Zeugs nicht aus, weil es mich nicht interessiert.
8 GB Ram für Wow sind Schwachsinn. Wow ist ein 32bit Prozess und 32bit Prozesse bekommen unter Windows 64bit im Normalfall max. 2 GB Ram zur Verfügung. Mit gesetztem LAA-Flag im File-Header max. 4 GB.
Soweit ich weiß, ist dieses Flag bei Wow vom Entwickler aber nicht gesetzt worden. Also lieber nur 4GB 1333er nehmen und dafür den Rest bei der Graka draufpacken.
 
Mit den Komponenten müsste doch jetzt alles in Butter sein oder?

Damit wirst du WoW auf Ultra und Full HD zocken können.
Allerdings solltest du ab und zu Ruckler in Kauf nehmen, z.B. in Raids oder vollen Städten.

Stell also einfach die Details runter, die dir nicht so wichtig sind, Schatten kannste komplett ausstellen, die braucht sowieso kein Mensch.

Dann wirste sicher glücklich mit sehr guter Grafik und guten FPS.
 
Zurück