Pc aufrüsten

Gut, dannn weiß ich schon mal, was ich mir nicht kaufen werde:)...mal davon abgesehen, daß mit die 10000er eh zu teuer sind. Für ne Festplatte hätte ich jetzt nicht wirklich Bock, viel Geld auszugeben.
Naja, wenn ichs Geld hätte würd ich mir ne ordentlich große SSD holen. Aber ne 10krpm-Platte...nie

Ich hatte bis jetzt immer die 7,2ker und bin damit eigentlich immer sehr zufrieden.
Hatte nie ihrgendwelche Probleme beim Laden von Daten, Kopieren oder so.
Ok bei größeren Daten muss man etwas warten, aber das müsste man bei einer 10k auch denke ich.

samsung habe ich nun 2 drin insgesamt 1,5 TB (Herstellerangabe) Effektiv: 1395.
Boar, schon heftig was dieser Umrechnungsbetrug frisst.

naja, die 10.000rpm-Platte hab ich wegen großen CAD-Dateien, die laden einfach viel schneller. Die hab ich mir aber privat gekauft.

Und die 600W Verbrauch treten auch nur unter absoluter Volllast auf und wurden hinter der Steckerleiste gemessen, also inkl. Monitore und sonstigem Zeug.

Ich versteh kein Wort
biggrin.gif

Mein ''alter pc '' is ja zurzeit sehr sehr sehr laut

habe die logitech g15 oder wie die heißt ... und da steht das meine CPU immer auf 80-99% is wenn ich WoW spiele ( an belebten orten ) und ram ist auch sehr hoch

kanns daran liegen ?

Ja, die Tastatur heißt G15:)

Und daran kann es liegen. Mehr Last=Mehr Hitze=schnellere Lüfterdrehzahl. Du könntest aber mal deinen CPU-Kühler entstauben, dann sollte es auch ein wenig leiser werden.

Ja, die Tastatur heißt G15:)

Und daran kann es liegen. Mehr Last=Mehr Hitze=schnellere Lüfterdrehzahl. Du könntest aber mal deinen CPU-Kühler entstauben, dann sollte es auch ein wenig leiser werden.

Das mit "ein wenig" ist relativ: Bei einem Freund war der PC sehr laut und er ist dann auch mal abgestützt. Ich habe ihm gesagt, er soll einfach mal den PC aufmachen und den Staub entfernen, was er aber nie wollte, weil er angst hatte, das der PC noch auseinander fällt. Als er dann nichtmal mehr ins Windows gekommen ist, hat er es doch mal versucht und es war eine mehrere cm dicke Staubschickt auf dem Gehäuseboden.
Jetzt ist der PC schon fast unhörbar geworden^^

Ok, für große Daten wie CAD-Dateien ist das verständlich.
Im Privatbereich braucht man aber i.d.R. eine 10ker eigentlich nicht.

Außer man macht nun massive CADgrafiken, extremst Videoschnitt oder Bildbearbeitung.

Ich habe mal ne kurze Zeit mit AutoCAD2000 in einem Praktikum gearbeitet, aber das waren 2D-Zeichnungen.
Da brauchte man keine besonders gute Hardware.

Ok, für große Daten wie CAD-Dateien ist das verständlich.
Im Privatbereich braucht man aber i.d.R. eine 10ker eigentlich nicht.

Außer man macht nun massive CADgrafiken, extremst Videoschnitt oder Bildbearbeitung.

Ich habe mal ne kurze Zeit mit AutoCAD2000 in einem Praktikum gearbeitet, aber das waren 2D-Zeichnungen.
Da brauchte man keine besonders gute Hardware.

2D ist kein Problem...aber lass dir mal von CAD ne komplette Laboreinrichtung von Merck in 3D anzeigen. Mit allen Rohren, Kabeln, Anschlüssen, statisch relevanten Wänden und Säulen, Anlagen, Maschienen etc....da kommt selbst der beste PC massivst ins schwitzen
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit "ein wenig" ist relativ: Bei einem Freund war der PC sehr laut und er ist dann auch mal abgestützt. Ich habe ihm gesagt, er soll einfach mal den PC aufmachen und den Staub entfernen, was er aber nie wollte, weil er angst hatte, das der PC noch auseinander fällt. Als er dann nichtmal mehr ins Windows gekommen ist, hat er es doch mal versucht und es war eine mehrere cm dicke Staubschickt auf dem Gehäuseboden.
Jetzt ist der PC schon fast unhörbar geworden^^

GENAU das habe ich auch !

habe gestern mit wattestäbchen recht viel aus dem lüfter geholt ( is ja das teil im Pc )

.... aber habe wie es aussieht nicht genug ... er is immernoch laut ...

hat wer ein paar tipps was ich noch machen kann
smile.gif
?

Edit : Hat mal ein freund von mir sauber gemacht und danach war er ganz leise
.... weiß halt auch nich womit ich da reingehen kann/soll und was ich genau sauber machen soll ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn der Lüfter unter Last aufdreht und Staub enfernen nicht geholfen hat bleiben dir noch ein paar andere Möglichkeiten:

- besseren/leiseren Kühler besorgen (zB Zalman)
- CPU runtertakten (eher suboptimal)
- auf Wasserkühlung umsteigen

Naja, wenn der Lüfter unter Last aufdreht und Staub enfernen nicht geholfen hat bleiben dir noch ein paar andere Möglichkeiten:

- besseren/leiseren Kühler besorgen (zB Zalman)
- CPU runtertakten (eher suboptimal)
- auf Wasserkühlung umsteigen

Ich habe es vl. nich richtig sauber gemacht ... oder vl. auch das falsche ... und vl. nicht mit dem richtigen 'werkzeug' gemacht.

War ja schonma ganz sauber und da war er leise

Ausbauen und mit Druckluft reinigen, hat sich da bewährt. Da gibt es extra Dosen dafür zu kaufen. Was natürlich auch noch eine Maßnahme wäre, nachdem der Kühler vollständig entfernt wurde, die CPU mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen. Das sollte dann auf jedenfall gemacht werden. Nicht einfach nur wieder draufbauen. Das gleiche kann man analog mit allen anderen Gehäuselüftern machen, falls vorhanden.

Der gute alte, in jedem Haushalt vorhandene, Staubsauger funktioniert auch im Computer.
wink.gif

Jo, aber der saugt und bläst nicht. Sonst wäre es ja ein Staubblaser und somit Totfeind Nummer 1 einer jeden Hausfrau, wohingegen der Staubsauger den besten Freund einer Hausfrau verkörpert.

Ne...Spaß bei Seite. Je nach Komplexität des Kühlkonstrukts, daß es zu reinigen gilt, ist ein Ausbau und das Behandeln mit Druckluft schon ne ganze Ecke effektiver. Als Beispiel sei hier stellvertretend eine Grafikkarte genannt, bei der alles ziemlich verbaut ist und du mit einem Sauger lediglich etwas am Lüfter nuckeln könntest. Wenn man hingegen mit Druckluft voll in die Ritzen leuchtet, dann kommt da schon oftmals so einiges heraus.

Gut, man könnte die Karte alternativ zerlegen, aber meiner Meinung nach ist für die Reinigung Druckluft erste Wahl. So eine Dose gehört einfach in jeden gut sortierten Haushalt, meiner Meinung nach
smile.gif

Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle von den Druckluftdosen.
Wäre auch besser als mit einem kleinen Pinsel das Zeugs herauszuholen.

Naja, wenn du in der Stadt wohnst, dann holst du sie dir halt von Saturn, Mediamarkt, Conrad oder sonst wo. Im Internet bestellen lohnt sich halt nur, wenn du gleich ein paar mehr nimmst.

http://geizhals.at/deutschland/a128577.html

Eine Dose reicht für einmal alles komplett reinigen. Ich mache das einmal im Jahr, von daher würde sich jetzt ein dicker Vorrat auch nicht rentieren.

Ok, evtl. komme ich am Freitag zu Saturn oder MediaMarkt also in die nächste größere Stadt.
Ich werde mir dann mal ein Döschen holen.

Habe sonst immer mit dem Sauger und einen Pinsel gereinigt,
aber die Tastatur wäre mal fällig sowie die Notebooktastatur.
Der PC wurde erst vor 2 Monaten komplett ausgesaugt. Das reicht noch bis nächstes Frühjahr.
Danke @ Klos für den Link.
Gruß, Wagga

Zurück