PC-Basteln

K0l0ss

Welt-Boss
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
3.304
Reaktionspunkte
1
Kommentare
63
Hallo zusammen.

Mein jetziger PC ist schon etwas älter und bringt es nicht mehr. Langsam aber sicher will ich mir einen neuen zusammensparen. Wie viel ich bereit bin auszugeben weiß ich noch nicht. Das kommt drauf an, wie viel ich in der nächsten Zeit verdiene (bin Schüler in der Oberstufe, da ist das so eine Sache mit Geld
happy.gif
).
Aber 500€ bin ich mindesten bereit zu blechen, da sich die Investition lohnen soll und ich auch eine längere Zeit von meinem neuen Spielzeug etwas haben will.
smile.gif


Allerdings möchte ich nicht am falschen Ende sparen und mich schon gar nicht mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen an die Sache wagen. Deswegen wollte ich mich an euch richten.
smile.gif




Aber ich habe vorab schonmal Fragen.
Ich habe mich schon vorher einmal auf den Seiten alternate.de und hardwareversand.de umgeschaut, weil diese doch anscheinend hier sehr oft benutzt werden.

1. Frage : bei den Prozessoren steht manchmal "boxed" bei. Diese sind dann etwas teurer...was ist an denen anders? Sind sie besser?
2. Frage : Sollte ich lieber auf 2 oder 4 Kerne setzen? Mein Bruder hat sich einen mit 4 geholt, brauch ich einen mit 4 oder gibt es Prozessoren, die mit 2 Kernen vergleichbare Ergebnisse liefern?
3. Frage : Welchen Festplattentyp brauch ich? Sata? IDE? Da ich eine externe 500GB habe, muss meine Festplatte schonmal nicht so groß sein, weil ich auf der Externen Musik, Fotos und Video, sowas halt, speichere und nicht auf der Internen.

Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe echt null Ahnung von dem ganzen und tappe im totalen Dunkeln.

MfG und schonmal vorab vielen Danke für die Hilfe

K0l0ss

€dit: Habe ich doch glatt was vergessen...mein Hauptverwendungszweck ist das Gaming. Spiele wie CoD5, Crysis, NFS Undercover, Spiele der neueren "Generation" halt, sollten flüssig laufen, ohne dass ich dabei die Anforderungen in den Keller schrauben muss.