PC-Basteln

K0l0ss

Welt-Boss
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
3.304
Reaktionspunkte
1
Kommentare
63
Hallo zusammen.

Mein jetziger PC ist schon etwas älter und bringt es nicht mehr. Langsam aber sicher will ich mir einen neuen zusammensparen. Wie viel ich bereit bin auszugeben weiß ich noch nicht. Das kommt drauf an, wie viel ich in der nächsten Zeit verdiene (bin Schüler in der Oberstufe, da ist das so eine Sache mit Geld
happy.gif
).
Aber 500€ bin ich mindesten bereit zu blechen, da sich die Investition lohnen soll und ich auch eine längere Zeit von meinem neuen Spielzeug etwas haben will.
smile.gif


Allerdings möchte ich nicht am falschen Ende sparen und mich schon gar nicht mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen an die Sache wagen. Deswegen wollte ich mich an euch richten.
smile.gif




Aber ich habe vorab schonmal Fragen.
Ich habe mich schon vorher einmal auf den Seiten alternate.de und hardwareversand.de umgeschaut, weil diese doch anscheinend hier sehr oft benutzt werden.

1. Frage : bei den Prozessoren steht manchmal "boxed" bei. Diese sind dann etwas teurer...was ist an denen anders? Sind sie besser?
2. Frage : Sollte ich lieber auf 2 oder 4 Kerne setzen? Mein Bruder hat sich einen mit 4 geholt, brauch ich einen mit 4 oder gibt es Prozessoren, die mit 2 Kernen vergleichbare Ergebnisse liefern?
3. Frage : Welchen Festplattentyp brauch ich? Sata? IDE? Da ich eine externe 500GB habe, muss meine Festplatte schonmal nicht so groß sein, weil ich auf der Externen Musik, Fotos und Video, sowas halt, speichere und nicht auf der Internen.

Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe echt null Ahnung von dem ganzen und tappe im totalen Dunkeln.

MfG und schonmal vorab vielen Danke für die Hilfe

K0l0ss

€dit: Habe ich doch glatt was vergessen...mein Hauptverwendungszweck ist das Gaming. Spiele wie CoD5, Crysis, NFS Undercover, Spiele der neueren "Generation" halt, sollten flüssig laufen, ohne dass ich dabei die Anforderungen in den Keller schrauben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

boxed bedeutet, dass ein Standartlüfter mitgeliefert wird, normale CPUs ohne die "Boxed"-Beschreibung kommen ohne Lüfter. Da die Boxedlüfter aber eh schrott sind kannst du da gut die 10€ sparen und in einen vernünftigen Lüfter inverstieren.

Dual- oder Quadcore. Das kommt darauf an was du machst. Bei einem 500€-PC geh ich davon aus, dass du ein wenig spielen möchtest, aber es nicht unbedingt Crysis mit max. und 16xAA/AF sein muss.
Bei 500€ wirst du eh keinen vernünftigen Quad unterbingen können wenn der Rest auch einigermaßen gescheit werden soll.

IDE/SATA: Ganz klar SATA. Das ist mittlerweile bzw. schon ne ganze Weile Standart und auch schneller als IDE.

Schau doch einfach mal im Sticky, da hats PCs für jedes Budget, da wirst du sicher fündig.

Edit: Ich hab eben deinen Edit gelesen. Das wird schwer bei denen Spielen. Was verwendest du für einen Monitor? Bei 19" ist es kein Problem, 22" aufwärts könnte kritisch werden. Laufen werden sie, aber ungefähr mit mittleren bis hohen Einstellungen, alles im Anschlag aber auf keinen Fall, da musst du bei Spielen à la Crysis gut und gerne 800-1000€ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Mein jetziger PC ist schon etwas älter und bringt es nicht mehr. Langsam aber sicher will ich mir einen neuen zusammensparen. Wie viel ich bereit bin auszugeben weiß ich noch nicht. Das kommt drauf an, wie viel ich in der nächsten Zeit verdiene (bin Schüler in der Oberstufe, da ist das so eine Sache mit Geld
happy.gif
).
Aber 500€ bin ich mindesten bereit zu blechen, da sich die Investition lohnen soll und ich auch eine längere Zeit von meinem neuen Spielzeug etwas haben will.
smile.gif


Allerdings möchte ich nicht am falschen Ende sparen und mich schon gar nicht mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen an die Sache wagen. Deswegen wollte ich mich an euch richten.
smile.gif




Aber ich habe vorab schonmal Fragen.
Ich habe mich schon vorher einmal auf den Seiten alternate.de und hardwareversand.de umgeschaut, weil diese doch anscheinend hier sehr oft benutzt werden.

1. Frage : bei den Prozessoren steht manchmal "boxed" bei. Diese sind dann etwas teurer...was ist an denen anders? Sind sie besser?
2. Frage : Sollte ich lieber auf 2 oder 4 Kerne setzen? Mein Bruder hat sich einen mit 4 geholt, brauch ich einen mit 4 oder gibt es Prozessoren, die mit 2 Kernen vergleichbare Ergebnisse liefern?
3. Frage : Welchen Festplattentyp brauch ich? Sata? IDE? Da ich eine externe 500GB habe, muss meine Festplatte schonmal nicht so groß sein, weil ich auf der Externen Musik, Fotos und Video, sowas halt, speichere und nicht auf der Internen.

Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe echt null Ahnung von dem ganzen und tappe im totalen Dunkeln.

MfG und schonmal vorab vielen Danke für die Hilfe

K0l0ss

€dit: Habe ich doch glatt was vergessen...mein Hauptverwendungszweck ist das Gaming. Spiele wie CoD5, Crysis, NFS Undercover, Spiele der neueren "Generation" halt, sollten flüssig laufen, ohne dass ich dabei die Anforderungen in den Keller schrauben muss.

1. da ist ein Lüfter dabei, bei Tray nicht
2. wenn du nur 500 Euro ausgeben kannst, erübrigt sich die Frage. Die Zukunft liegt bei den Quadcores. Aktuell unterstützen die meisten Spiele aber nur Dualcore. Es gibt aber bereits jetzt eine Handvoll Spiele, welche mit Quadcores skalieren. Bestes Beispiel ist GTA4. Weitere werden dieses Jahr gewiss folgen.
3. SATAII ist der neueste Standard, also den auch gleich kaufen

Am besten du postest dein Maximalbudget, welches du bereit bist auszugeben und wir stellen dir hier für das Geld das bestmöglichste zusammen. Den kannst du dann einfach nur bestellen und gut ist. Bei deinem engen Budget würde ich sowieso nur Online bestellen, weil die Preise im Fachgeschäft bei weitem höher sind. Da kommst du mit 500 Euro nicht weit.

Für 500 Euro wird es aber definitv nur ein Dualcore. Wobei der im Moment natürlich auch noch vollkommen ausreicht. Wie lange noch, kann dir leider nur ein Hellseher verraten.
 
Danke schonmal für die Hilfe. 500€ war mein Minimum, nicht Maximum, ich bin wie gesagt gerne bereit noch etwas zu warten und mehr zu investieren - so 700. Aber ich denke 1000€ sind mir dann doch zu viel. Ich spiele auf 19" bei 1280x1024. Aber die Spiele muss ich auch nicht auf Maximal spielen können. Nur flüssig, dass sie gut aussehen und ich mich nicht von A nach B ruckle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also, das ist doch eine Aussage.

Hier mal ein PC mit dem du definitiv sehr viel Spaß haben kannst und auch Crysis etc. gut spielen können wirst:

Der 600€-PC - Version 2 (Thx @ poTTo) Zusammenstellung von Mindfactory

Prozessor
Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)
Mainboard
Asus P5Q Pro
RAM
2x2GB G.Skill DDR2-800
Festplatte
250GB Seagate Barracuda
Grafikkarte
Club3D HD4870 OC
Laufwerk
LG GH20NS15
Gehäuse
Noname Schwarz
Netzteil
OCZ StealthXStream 500W

Aus dem Sticky kopiert.

Edit: Meiner Meinung nach besser als Version 1 des 600€-Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das klingt doch schonmal nach etwas...würde den in dem System auch ein Quad Sinn machen?
 
Würde meiner Meinung nach durchaus, ja. Allerdings musst du dann noch ca. 130 Euro draufrechnen. Und was mich an der Aufstellung stört. Da ist wieder die Club3D Karte mit dem dummen Lüfter verbaut. Lieber eine mit Standardlüfter nehmen. Der ist besser.
 
Also so wäre jetzt meine "Empfehlung" : Klick mich!

Eigentlich nur ne veränderte Version also die von Asoriel epostete..



/Edit : Oder so , nur mit Quad
smile.gif
Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp, die von painschkes ist doch noch besser. Die Powercolor ist verbaut so wie ein Freezer 7 Pro der doch gut was hermacht. Allerdings ist er auch ein wenig teurer.

Edit: ACHTUNG: Der Freezer 7 Pro ist durchaus ein guter Lüfter! Aber mit dem Q9550 ist er ziemlich sicher überfordert bzw. laut wie eine Turbine.

Edit2: Den Q9550 kann ich nur empfehlen. Hat Leistung im Überfluss, da bin ich noch nie wirklich an die Grenzen gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay , ich hab mal noch nen anderen Lüfter beim 2ten mit rein gebastelt , ist dann noch etwas teurer.
 
Vielen, vielen dank. Das sieht doch mal nach nem Ergebniss aus. Den Thread pack ich mir unter die Favoriten, jetzt gehts ans Sparen und Verdienen.
happy.gif
 
jopp, der ist doch ganz ordentlich
smile.gif
Sollte so passen. Aber ob das noch im Budget der TEs liegt? Da wird dein DualCore-Modell doch schon eher passend sein.
 
Lohnen sich aufjeden Fall beide..

Der 2te ist natürlich "besser" wegen dem Quad für die Zukunft.

----

Ich weiss ja nicht mit was du jetzt zZ. spielst , aber den Unterschied wirst du aufjeden Fall merken! Ich hab mich erschrocken wie schnell mein PC im Gegensatz zum alten war..
smile.gif
 
Den Unterschied werde ich mehr als nur merken.
Ich habe atm:
AMD Sempron 3000+ mit 1,8GHz
2 GB RAM
ATI Radeon 9250
rolleyes.gif
 
Na das darfst glauben, das wird sein wie Tag und Nacht.

Wäre bei dir auch 800€ möglich um direkt nen Quad zu nehmen oder ist das schon außerhalb des möglichen?
 
@Painschkess: Ich glaube ein DVD-Brenner reicht beim zweiten Link:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800€...mein Gebrutstag steht an...sollte möglich sein, ja...
 
na also, dann kannste den hier nehmen Klick (von painschkes), lässt aber einen DVD-Brenner weg, außer du willst 2 haben. Das ist aber ein super Gerät!
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt eh erstmal auf den Phenom II warten, der am 9. Januar sein Debut feiern wird. Mal sehen, ob bis dahin preislich noch was geht.
So wie es bisher aussieht, wird der Phenom II 940 wohl auf Augenhöhe mit dem Intel 9550 sein. Das zeigten zumindest die letzten Ergebnisse, welche ich gesehen habe. Gut möglich, daß sich da dann preislich einiges tut.
 
Zurück