PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

So ist dann in der Rückwand ein Schlitz über dem GraKa-Ausgang offen. 

Und daran ist was schlimm?

Beim Netzteil versteh ich immernoch nicht das Problem.

Oft so empfohlen, oft eine Rückmeldung bekommen, läuft bis heute alles problemlos.

Na ich hätte es hinten halt gerne ganz zu gehabt, statt mit Öffnung.

Vielleicht sollte ich die Frage mit dem Netzteil umformulieren:
Ich muss mir also keine Gedanken machen, wenn ich die GraKa mit beiden Steckern von einem Kabel versorge?
Das war eigentlich mein Hauptanliegen. Ich weiß es nämlich schlicht nicht und habe Angst, das Kabel bei vollem Strombedarf zu überlasten. In der Bedienungsanleitung wird nämlich von zwei Kabeln gesprochen, nutzt man die nicht, machen die zwei Anschlüsse baulich ja auch keinen Sinn.

Ist ja nur ein Beispiel in meiner Zusammenstellung - das Gehäuse ist gut und günstig - so wie es für die günstige(re)n gebraucht wird - man kann natürlich jedes andere Case nehmen..ist ja immer Geschmackssache.

Wie gesagt..oft empfohlen, oft Rückmeldungen erhalten - nie etwas passiert bist jetzt und/oder kaputt gegangen.

Vielleicht machen es diese beiden Fotos etwas anschaulicher:

[attachment=13812:20150322_114818.jpg]

[attachment=13813:20150322_114835.jpg]

LG

Das mit der Blende hab ich schon verstanden - ist beim Sharkoon VS3-V zum Beispiel auch so - finde das allerdings nicht ganz so schlimm..so Gehäuse (also preislich gesehen) nimmt man nur, wenn man ein nicht ganz so großes Budget hat und das Geld lieber in CPU und Grafikkarte stecken will.

Das mit dem Netzteil ist meiner Meinung nach kein Problem.

Das mit dem Netzteil ist meiner Meinung nach kein Problem.

Alles klar, danke!!

Sorry, ich hätte nicht so gequengelt, wenn ich es selber wüsste.

Hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit Karten, die mit zwei Buchsen daherkommen. Und diese hatten bisher auch immer in die oberste Blende gepasst, weswegen die Überlegung beim Gehäuse nie zur Debatte stand..

Dann bin ich jetzt beruhigt :)

LG

Du hast nicht gequengelt - ich versteh die Sorge schon..und wenn wirklich was dran sein sollte, ist das ja berechtigte Kritik.

Hallo,

ich werfe mal eine Frage in die Runde für welche Graka Ihr Euch entscheiden würdet und bitte um Eure Meinung. Danke vorab.

1.) EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR)

2.) Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)

3.) Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)

Ich spiele nur WoW. Gerne auch noch andere Alternativen.

Gruß Balrokai

Von den aufgezählten ist die GTX 970 die beste.

Wie sieht denn dein restliches System aus? Gerade die CPU und das Netzteil wären interessant zu wissen.

Was für ein Budget hast du für die neue Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich werfe mal eine Frage in die Runde für welche Graka Ihr Euch entscheiden würdet und bitte um Eure Meinung. Danke vorab.

1.) EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR)

2.) Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)

3.) Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)

Ich spiele nur WoW. Gerne auch noch andere Alternativen.

Gruß Balrokai

Da kann es doch nur eine Antwort geben. Die 970er natürlich. Die dürfte etwa 30% mehr Leistung bringen. Wenn man nach den Preis geht/ gehen muss, dann ist eine 960er auch ausreichend. Mit der kann man selbst Battlefield 4 gut spielen. Für WoW wird es allemal reichen, es sei denn du nutzt die ganzen neuen Einstellungen, die mit 6.1 eingeführt wurden. Da dürfte die Karte dann schon in die Knie gehen.

Was hast du denn bis jetzt alles im Rechner, wie mein Vorredner schon fragt? Wenn nämlich die CPU stark zurück hängt, dann kannst du die Rechenleistung einer neuen schnellen Karte vielleicht gar nicht richtig ausnutzen.

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich werde fast alles neu kaufen. Übernehme nur mein Netzteil (Coba Nitrox 750W) und 2 HDDs.ich dachte an folgende Komponenten:

CPU: Intel I7 4790K  oder Intel Xeon E3-1231

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97 oder ASUS ROG Maximus VII Gene, hab mich hier noch nicht endgültig festgelegt, kommt ja auch drauf an welche CPU ich nehme. Beim Xeon reicht ja dann auch ein H97 Board aus.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

HDD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 256 SSD evtl. M.2 SSD

CPU Kühler und Gehäuse muss ich mich noch entscheiden.

Die Grafikkarte soll nicht überdimensioniert sein (Ich spiel nur WoW)

Finanziell plane ich je nach System 900 - 1400 € ein.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und danke Euch dafür an dieser Stelle.

Liebe Grüße

Da bist du mit den Komponenten schon gut bedient.

Eine Freundin von mir spielt WoW auch mit einer GTX 970 (allerdings mit einem E3 1231v3) und hat in FullHD mit max. Details im Raid wenn alle Bomben usw. schon mal das eine oder andere FPS-Problem..aber gut..das liegt bei ihr dann an der CPU und daran, dass sie natürlich auf max. Details spielt.

Kommt also darauf an, was du in WoW vor hast - es BRAUCH keine GTX 970 / R9 290 aber auf der sicheren Seite bist du damit schon.

Aktuell ist das mein Setup

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/34d29322005ba9be8d2601a2db5b886c2aa82e990dd44b658f2

MB: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
Cooler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
GPU: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Edition 
SSD: 512GB Crucial MX100
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 
Saft: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 
Tower: Fractal Define R5

Aber der Preis ist mir noch einen Tick zu hoch .. komm schon Euro ..stabilisier dich :ugly:

oO(Wieso nur eine SSD?) .. ich habe noch zwei (je 256 GB) und eine 2TB HDD zum verbauen.

Ich will keine 970 und nach der momentan auch erst mal kein AMD mehr. :P

Ach..das war den PC den du mir schenken wolltest? Stimmt..da war ja was. :umuaha:

Schönes Ding aufjeden Fall :-)

Ach..das war den PC den du mir schenken wolltest? Stimmt..da war ja was. :umuaha:

:usaber:

Den schenke ich mir bei der aktuellen Preislage ja momentan nicht mal mir. ^^ Meine Schmerzgrenze liegt bei absolut aller höchstens 1.500 und die müssen es mir noch zusammen fummeln, weil ich dazu ehrlich gesagt keine Lust mehr habe.

Ich fürchte aber, bevor sich das Ergebnis endlich gut anhört, ist das Setup nicht mehr "Highend".  :argh:

Naja, Zeit weiter zu sparen. Bis dahin kann ich mir von der Kohle vermutlich ein Auto kaufen. *g*

Naja..einen Versuch war's wert. :lol:

Ja, aktuell ist echt heftig.

Mal gucken wann ich die Zusammenstellungen wieder so überarbeiten darf, dass die nicht 100&#8364; zu teuer sind >_<.

Hallo zusammen,

inzwischen komme ich der Entscheidung näher. Es soll auf jeden Fall der I7 4790K werden. Nun überlege ich noch wegen dem Board. Ich Frage Euch mal zu Eurer Meinung/Empfehlung.

1.) ASUS Z97-Pro Gamer

2.) ASUS ROG Maximus VII Ranger

3.) Gigabyte G1.Sniper Z97

4.) Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Antworten.

LG Balrokai

Ich würde mit Nr.3 gehen - tolles Board. Ansonsten einfach ein Z97 Pro4 (falls dir das G1 zu teuer ist).

Zurück