PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Dann eventuell sowas wie die GTX 980 oder R9 390X - ob das mit 4K was wird ist allerdings eine andere Frage. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre die beste Karte für €300? 4k warte ich doch noch ein paar Jahre.

Geht so.

Hab dir mal bei Mindfactory genau die selben Teile in den Warenkorb gepackt: Link

Du siehst: Man kriegt die Teile für etwa 200€ weniger - viele der Teile (die Fertig-Wasserkühlung,die SSD,etc.) würde ich anders wählen und daher sag ich zu der Zusammenstellung mal: Nicht kaufen. - Ist allerdings nur meine Meinung.

Füll am besten mal die Schablone aus dem Startpost aus, dann kann ich dir besser helfen.

Geht so.

Hab dir mal bei Mindfactory genau die selben Teile in den Warenkorb gepackt: Link

Du siehst: Man kriegt die Teile für etwa 200€ weniger - viele der Teile (die Fertig-Wasserkühlung,die SSD,etc.) würde ich anders wählen und daher sag ich zu der Zusammenstellung mal: Nicht kaufen. - Ist allerdings nur meine Meinung.

Füll am besten mal die Schablone aus dem Startpost aus, dann kann ich dir besser helfen.
Ok, danke dir schonmal für deine Meinung.

Meine Schablone:

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? 1300€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? Nein

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen? Ja

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? Nein, da verkauft

- In welcher Auflösung soll gespielt werden? Full HD

- Welche Spiele sollen gespielt werden? CSGO@144hz, WoW@144hz

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen? Maximale Details

- Hast du vor zu Übertakten? In Zukunft schon

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? Videobearbeitung und Streaming

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen? Nothing.

Alles klar, damit lässt sich arbeiten.

Schade das da die teuren Dinge aufeinander treffen  - aber gut, hier dann mal (m)ein Beispiel: Warenkorb

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
800-900 Euro. Bevorzugt eher Richtung 800, aber ich bemerke bereits, wie schwierig das wird..

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nur den Rechner.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Ja, inklusive Kühler.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

LIDL pc von 2006.. besser nicht.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

Es sind 2 Monitore angeschlossen, beide 1900x1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Hauptsächlich alte rpgs, eventuell MMOs ala WoW, SW:Tor

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Bin bereits mit mittlerer Stufe zufrieden.

- Hast du vor zu Übertakten?

Nein, eine lange Lebensdauer ist mir wichtiger. Würde den Rechner gerne die nächsten 6 Jahre benutzen.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

Ich streame rpgs, die CPU sollte also in der Lage sein, einen HD stream problemlos zu verarbeiten.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Mir ist eine lange Lebensdauer wichtig, und ein möglichst leises Gerät. Ich habe nicht vor, mir ständig neuste AAA Titel zu besorgen, aber alles andere muss der Rechner problemlos bewältigen.

Ich bevorzuge außerdem Geforce gegenüber ATI.

Ich habe mich auf Mindfactory etwas umgeschaut und bin bisher bei folgender Konfiguration gelandet: https://www.mindfactory.de/shopping...2216059ed8805325cca4fb697c251d3d7c12d4c8f5e8a

Beim Mainboard kann man wahrscheinlich einsparen, SSD ist optional, wäre nur nice2have. Beim Gehäuse bin ich noch sehr planlos. Hauptsache Platz und gute Durchlüftung.

Huhu,

damit lässt sich aber aufjeden Fall arbeiten - auch wenns wohl oder übel eher an die 900€-Grenze gehen wird.

Hier mal ein Beispiel von Hardwareversand (da du den PC ja zusammengebaut haben möchtest)

Beispiel: 

E3 1231v3

Scythe Katana 4

ASRock B85 Anniversary

16GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHz CL9

Raijintek Arcadia

Corsair VS 450W

Samsung SH-224DB

Seagate Barracuda 1TB

Crucial BX100 250GB

Palit GTX 960 4GB

Zusammenbau

das wären dann: 899,89€ - bzw. 5€ weniger, wenn du den Newsletter-Gutschein benutzt.

Der E3 ist eigentlich ein i7 nur ohne iGPU (man kann das auch noch ausführlicher erklären - ich denke aber, dass das so am einfachsten ist).

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - wie immer. :)

Ein paar Fragen hierzu:

- Warum die GTX 960 von Palit und nicht Gigabyte?

- Kann ich Hardwareversand dazu bringen, mir den Kühler trotzdem einzubauen, oder sind die da eher störrisch?

Kannst auch die Gigabyte-Version nehmen - das ist Geschmackssache..ich persönlich würde die R9 380/R9 280X zwar vorziehen aber du wolltest ja Nvidia - daher hab ich einfach eine der guten GTX 960 genommen.

Den von mir ausgewählten Kühler verbauen sie - die sind bei vielen anderen leider sehr störrisch..deshalb nutze ich Hardwareversand auch ungern..aber an denen führt selten ein weg vorbei, wenn der PC zusammengebaut ankommen soll.

Hast du mit Ratenzahlung dort Erfahrungen? Ab welchem Betrag und bei wie viel %?

Leider nicht, sorry - halte Ratenzahlung bei sowas aber auch nicht für Sinnvoll..aber gut, das ist nur meine Meinung - findest dazu sicherlich etwas auf der Seite. :)

"Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet: Achtung ! Nur Eigenmontage !"

Irgendwie komme ich am Ende nicht drum herum, den im Laden zu kaufen...

Wie im Laden zu kaufen?

Dann ruf dort am besten mal an und frag welche Kühler sie verbauen - bis jetzt war der Kühler immer verbaut, wenn ich ihn empfohlen hatte und ich hab damals auch per Email nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie alle Kühler unter 500g verbauen.

Kannst du auch machen - ich hab nur Hardwareversand benutzt, weil das mit warehouse2 einer der einzigen Shops ist, wo man was günstig zusammengebaut kriegt.

Mainboard ist halt mATX - wenn dich das nicht stört und die CPU drauf läuft, kann man das auch nehmen - das System brauch nicht mal 500W..da würde ich eine kleinere Variante beim Netzteil nehmen.

Wenn die alle Kühler verbauen, würde ich lieber einen Ben Nevis oder einen Brocken Eco nehmen.

Der Rest ist ja Standartkram.

Bei Atelco und HWS habe ich Bauchschmerzen durch das Insolvenz-Verfahren.

Nicht nur du lieber Zamperator..aber wenn er es vor Ort im Laden kauft, sollte das meiner Meinung nach nicht wirklich Probleme geben? Mir wären Mindfactory auch lieber..aber er mag's ja zusammengebaut haben. 

Zurück