PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hallo.
Da mir die Familie zurzeit einen neuen Rechner spendieren will, damit ich mein vier Jahre altes Sonderangebot endlich ausmustern kann, würde ich mich auch gerne beraten lassen.
Zwar habe ich noch kein genaues Budget und es wird wahrscheinlich auch noch bis Dezember dauern, bis ich tatsächlich alles einkaufen kann, aber es schadet nicht, schon mal Informationen zu sammeln.

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
Voraussichtlich 900-1000 €.

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
u.U. Windows 7 für Dualboot mit Ubuntu, neuen Trackball

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
So viel wie möglich, also wahrscheinlich nur das Gehäuse (keine Bezeichnung, von Arlt), eine Festplatte (500 GB) und den DVD-Brenner.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Vor allem GW2 würde ich gerne wieder spielen. Elite Dangerous interessiert mich auch. Ich könnte die Art von Spielen jetzt nicht wirklich einschränken.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
So viele wie möglich, so wenige wie nötig. Ich bin es schon lange gewohnt, die Grafikeinstellungen aufs absolute Minimum zu schrauben, damit ein Spiel überhaupt läuft.

- Hast du vor zu Übertakten?
Da ich den PC idealerweise die nächsten 5 Jahre verwenden will, lieber nicht.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Hauptsächlich Übersetzung, also nichts Anspruchsvolles. Video Capture wäre interessant, aber nicht nötig.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Seitdem ein Wackelkontakt am Mainboard mir den Win7-Bootsektor zerschossen hat, bin ich auf Ubuntu umgestiegen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt vorteilhaft in Sachen Gaming ist, allerdings möchte ich Windows in Zukunft vermeiden. Außerdem geht dank Wine schon viel und SteamOS lässt eine doch etwas rosigere Zukunft für Linux-Gaming vermuten.

Ich sage schon mal Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

ich halt es mal kurz - frag am besten nochmal nach, wenn du kaufen willst - bis dahin kann sich doch noch die ein oder andere Sache ändern.

Aufjeden Fall ist dein Budget aber vollkommen ausreichend - selbst wenn du nur dein DVD-Laufwerk übernimmst.

Hier hab ich noch eine kleine Office-PC-Variante für ~250€

CPU: Intel Celeron G1840
Kühler: Boxed (wenn es etwas teurer sein darf, natürlich auch mit einem extra Kühler)
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3
RAM: 4GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Gehäuse: Cooltek MT-01
Netzteil: BeQuiet System Power 7 300W
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Hm..?

Hallo ich bin auf der Suche nach einem PC für Videobearbeitung im After Effect.

~1500

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"?

Monitor

Ja

nein

nein

Auf pcgameshardware wurde mir folgende Konfig empfohlen:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich wollte noch Eure Meinung dazu. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

MfG

ich glaub ne Nvidia ist da besser geeignet

Hallo liebes Forum,

hab da mal ne Frage. Wenn ich demnächst mir eine Eigentumswohnung, in einem noch zu bauenden Gebäude, kaufen möchte, auch hier in Bochum. Habt Ihr da vielleicht evtl. Tipps,für eine "besser als Standart" Verkabelung?

Im Moment bin ich Kunde von Unitymedia in NRW Bochum und habe

Downlaodspeed von 213.80 MBPS

Upload von 9.97 MBPS

Ping 10,4 MS

habt Ihr da Tipps oder Empfehlungen?

Wann hat man schon von Grund auf die Möglichkeit, die Datenautobhan evl. zu beenflussen? Ja,hauptsächlich hängt es von dem nächst gelegenen Knotenpunkt ab. Aber die Leitungn im Haus?

lädst du täglich 50gb an pr0n hoch bzw runter oder wieso fragst du bei solchen geschwindigkeiten hier im falschen thread?

lädst du täglich 50gb an pr0n hoch bzw runter oder wieso fragst du bei solchen geschwindigkeiten hier im falschen thread?

Wieso er fragt sollte doch keine Rolle spielen, oder?

Oder hinterfragst du jeden?

geht mir nicht ums hinterfragen, aber normalerweise erstellt ja jeder heinz nen thread wegen einer speziellen frage. und "hat sich mit 1 post net getraut" zählt nicht  :P

Hallo Painschkeks,

Also ich möchte meinen alten Pc aufrüsten, der ist doch was in die Jahre gekommen. Ich habe den, das war glaube ich 2012, hier über deine Zusammenstellung mir gebastelt. Soo, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir einen komplett neuen PC baue oder den alten einfach aufrüste, vll kannst du mir da helfen? 
Hier mal der alte PC:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Processor (2CPUs) ca 3.1 GHZ (4Gb Ram)
Kühler: Ich muss ehrlich zugeben ich weiß es nicht, welchen Kühler ich verbaut habe, und bei google auch nicht gefunden, wie ich es herausfinden kann :(
Mainboard: Gigabyte Technology, Modell GA-MA770-UD3
Netzteil: BeQuiet 430W
Grafikkarte: ATI Radeon HD5700 Series (2GB Speicher)

Budget:Soo, mein Budget würde bei ca. 400€ liegen. 

Andere Teile: Naja, nicht wirklich, habe noch ein Laufwerk, 2 Festplatten mit je knapp 500Gb Speicherplatz
Soll der Rechner zusammengebaut ankommen: Wenn ich einen komplett neuen nehme, ja! Wenn ich nur Einzelteile kaufe, dann geht das natürlich nicht :D
Möchtest du irgendwelche alten Teile aus deinem Rechner übernehmen: Also zumindest das Laufwerk und die Festplatten, bei dem Rest kommt das jetzt mal auf deine Einschätzung an
Welche Spiele sollen gespielt werden: The Witcher 3, Dragon Age Inquisition, Evolve etc. ohne dass es bei mittleren Grafikeinstellungen ruckelt.

Hast du vor zu Übertakten: Nein
Der Rechner ist für nichts anderes gedacht, außer dann halt noch Hausarbeiten schreiben, oder Powerpoint Präsis zu erstellen also nichts wildes.

Das war's jetzt von mir aus erstmal, schon mal vielen Dank im voraus und wenn du noch irgendwelche Infos von mir und meinem Rechner brauchst, sag bescheid ich antworte asap.

Liiiiiieben Gruß

-Silenzz

Hm..hast du eventuell die Möglichkeit ein Foto vom Kühler zu machen und im selben Arbeitsschritt dann auch zu schauen, welches BeQuiet 430W-Netzteil es genau ist?

Bei dem Budget würde ich wohl alles übernehmen, bis auf die Teile die ich jetzt verlinke..denn sonst müsstest du überall so dermaßen sparen..das lohnt sich dann nicht so wirklich.

Die "neuen" Boxed-Kühler sind auch gar nicht so schlimm, da muss (bei so einem engen Budget) nicht unbedingt ein extra Kühler her - Gehäuse sollte ja passen..430W-Netzteil von BeQuiet ist auch ausreichend und Festplatten und Laufwerk kann man ja sowieso übernehmen.

Eine Idee wäre jetzt zB. folgende: Warenkorb

Alternativ könnte man wohl auch einen i3 anstatt dem i5 nehmen und die gesparten 60€ dann in eine R9 380 mit 4GB anstatt die R9 270X investieren.

Ich persönlich finde die Variante mit dem i5 aber sinnvoller.

Hey Painschkeks,

Ich hab jetzt einfach mal vom Kühler und vom Netzteil je ein Foto gemacht. Der Kühler ist ein Arctic Freezer Pro 64. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Lieben Gruß,

-Silenzz

Also das Netzteil kannst du auf jeden Fall übernehmen und beim Kühler musst du schauen - wie gesagt..da könntest du dann auch einfach beim Boxed-Kühler bleiben..so schlimm sind die nicht mehr.

Hey Painschkeks,

Worauf käme das denn an ob ich den alten Kühler mitbenutzen kann oder nicht? Und im Endeffekt würde ich dann ja "nur" Laufwerk + Festplatte + Kühler (evtl.) behalten oder? Danke noch mal für deine Hilfe :)

Ob du dir die Mühe machen möchtest ihn auszubauen und ob er auf's neue Board passt - weiss gerade nicht genau wie das bei dem Kühler ist und ob da für verschiedene Sockel alles zum festschrauben usw. dabei war/ist.

Ahhh okay alles klar! Ja dann vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo Painschkeks,

ich möchte mir einen neuen Recher zulegen und diesmal einen selber zusammen bauen.

Würde gern deinen Beratung in Anspruch nehmen.

~ 500€
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
nein
nein
Netzteil: Energon- EPS 650W
Grafikkarte: msi Geforce GTX 750 Ti 2GB GDDR5 (nächstes Jahr ne andere)
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
max
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
zur Zeit WoW. später Fallout4 Call of Duty
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
max wen es geht
nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
nein
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?​
am besten ein I5 mit DDR4 soll ja ein paar Jahre anhalten​
 ​
Danke schon mal im Voraus

​

Huhu,

gern - dafür ist der Thread ja da.

Hab gerade mal nach dem Netzteil geschaut - das würde ich eher nicht mit übernehmen..gerade auch mit dem Hintergrund, dass du die Grafikkarte ja nächstes Jahr tauschen willst.

Bei 500€-Budget würde ich das dann so machen: Warenkorb - dazu dann die Grafikkarte die du übernehmen willst und eventuell auch das Laufwerk - deshalb hab ich es hier weg gelassen.

Da ist jetzt keine SSD dabei - wollte deshalb aber nicht woanders sparen..man könnte Alternativ auch den i5 6400 anstatt dem i5 6500 nehmen - das sind dann aber "nur" 2.7GHz anstatt 3.2GHz - ich würde lieber den i5 6500 nehmen..gibt so viele Sachen (und in der Zukunft sicherlich noch mehr) die von einem höheren Coretakt profitieren - eine SSD ist fix mal nachgekauft..bzw..wenn dir eine nur für Windows und ein paar Programme und ggf. noch WoW ausreicht, dann wärst du mit dieser ~30€ über deinem Budget - eventuell auch noch zu verkraften.

PS: Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

So werde ich es machen sieht toll aus und das Gehäuse passt schon, steht e im Schreibtisch ;-)

Danke

Zurück