PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Wegen dem Mainboard, wenn PCI nicht wichtig ist, dann gibt es doch massenweise Optionen ^^
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170X-UD3-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010549.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

Und was das NT angeht, 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM :ucheer:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Wenn du etwas sparen willst, reicht auch das L8
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Jaja, ich weiß, es gibt Leute im PCGH-Forum die das für total veraltet halten und rumjammern, wenn man das vorschlägt. Ist mir egal, lief bei mir erstklassig. ^^

ich schreib dem bequiet support mal ne anfrage ob mein netzteil probleme machen könnte.

weil das wollt ich mir jetzt nicht auch noch neu kaufen ^^ das hatte ich ja selbst erst vor 2-3 jahren gekauft.

laut dem verlinkten text sind die pure power ja teilweise kompatibel.

Ganz ehrlich? Für ein auf 4 Jahre zukunftssicheres Model[...]

Ah verstehe und nein ich bin sehr froh, dass du mir nichts schönredest. Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und mich an dem 800er halten inkl. den Vorschlägen, hat mir alles schon sehr viel weitergeholfen, echt tolle Hilfestellungen, TOP!

Werde zwar am Ende sicherlich mehr ausgeben als ursprünglich gewollt aber dafür "bin/spiele ich dann auch safe".

danke für die beratung @zam

ich habe mir jetzt bestellt :

core i7 6700 - kein K

gigabyte board mit z170 chip falls doch ende der lebensspanne mal eine K cpu drauf soll

16GB DDR4

ich bin gespannt ob das nen boost gibt :D

von bequiet hab ich jetzt noch keine antwort wegen dem NT, allerdings hab ich das eh so verstanden, dass es nur probleme gibt wenn man in den stromspar-modus geht, und das mache ich eigentlich nicht und dieses C6/7 zeug kann man wohl im bios deaktivieren.

edit :

dank blitzlieferung von MF sind die teile heute morgen schon gekommen und ich habs auch schon umgebaut. benches folgen dann erst noch, durfte system neu aufsetzen :(

support von bequiet hatte sich gemeldet und meinte das mein NT mit diesen stromspar-standards zurecht kommt.

thermalright hatte mir auch blitzschnell die unterlegscheiben für den macho geliefert, so dass ich den direkt verbauen konnte. durch die scheiben sitzt er halt sehr locker und läßt sich sogar ein bißl bewegen, aber besser als wellen in die cpu gedrückt :D

ansonsten wurde alles direkt erkannt und funktioniert ersten tests nach super..

g-e-i-l...... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Habe mir nun alles soweit zurechtgelegt und bin kurz davor zu bestellen, habe jedoch doch noch 2 sicherlich triviale Fragen:

1. Ich finde beim 800er Setup auf http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse das vorgeschlagene Raijintek Arcadia nicht, würde dennoch gerne bei warehouse bestellen (günstigere Zusammenbau-Kosten + Vorteile bei der Finanzierung mit CommerzFinanz im Gegensatz zur Santander Bank @mindfactory). Worauf muss ich achten wenn überhaupt? Sollte eine bestimmte Größe gegeben sein zwecks Luftzirkulation u.ä. oder andere Faktoren? Mache ich mir da etwa zu viele Gedanken darüber und könnte mir eigentlich einfach eine von den 2 Alternativen bestellen(?): http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/antec-gamer-gx300-midi-tower-schwarz-ret bzw. http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/antec-gamer-gx300-window-midi-tower-schwarz-ret

2. Da ich ein großer Fan von Nvidias Shadowplay bin (Fan+besste Benchmark Ergebnisse im Vergleich) nun aber im 800er Setup zur http://www.warehouse2.de/de/grafikkarten/amd/amd-r9-3xx/sapphire-r9-390-nitro-backplate-8192mb geraten wird, was wäre eine entsprechende (oder zumindest annährende) Nvidia Alternative bzgl. Preisleistungsverhätlniss?

Gehäuse ist eigentlich fast immer Geschmackssache, solange es passt und man alles rein bekommt. 

Es wurden aber auch alternativ Gehäuse gepostet. 

Alternative Gehäuse:   

BitFenix Comrade 

BitFenix Neos 

Corsair Carbide Series 200R 

Sharkoon T28 

Cooltek Antiphon 

Fractal Design Arc Midi R2 

Nanoxia Deep Silence 1 

Nanoxia Deep Silence 2 

Fractal Design Define R4 Black Pearl 

NZXT Phantom 410 

Phanteks Enthoo Pro 

NZXT H440 

NZXT Phantom 530 

Phanteks Enthoo Luxe

Grafikkarte es wäre dann alternativ eine GTX 970 aber welche genau müsste ich auch erst schauen. Diese kostet aber normal noch mal 50 Euro mehr. 

die gtx 970 ist halt aufgrunde der 3,5Gb speicherproblematik eventuell jetzt nicht unbedingt eine empfehlung ?

ich hatte die karte auch ein jahr verbaut und mir sind keine probleme bewusst geworden, obwohl ich sogar ein 1440p display in betrieb habe, aber in anbetracht auf das mehrmals erwähnte "für 4-5 jahre" würde ich ggf. nicht zu ihr greifen.

leider ist die gtx980 schon wieder erheblich teurer.

aber wozu shadowplay ? gameplay aufzeichnen für youtube ? habe ich die tage auch etwas experimentiert (twitch streams und aufzeichnungen mittels plays.tv app) und habe mit dem neuen system eigentlich kaum performanceverluste bemerkt. ich bin jetzt aber auch laie und komplett überfragt ob das dann cpu lastig ist oder welche komponenten den löwenanteil stemmen müssen. auch nur getestet mit PvZ:GW2 und grim dawn. aber grade ersteres war ja mit meinem alten system (i5 3570) teilweise ohne streaming schon auf 100% cpu last..^^

Aaah Mist wie konnte ich das übersehen? :( Naja danke eMJay fürs posten bzgl. der Alternativ-Gehäuse.

GTX970 hm interessant, ok ich werde mich mal schlauer machen demnächst und in Erfahrung bringen was das restliche Internet dazu sagt, besonders auch weil es angeblich Problemchen mit dem Speicher gibt wie es scheint (?).

@myadictivo, ich kenne mich da auch unbefriedigend aus, weiß jedoch aus meinen Freundeskreis aber auch aus Benchmark-Vergleichen, dass Shadowplay im Gegensatz zu zb. Fraps oder AMDs GVR (aber auch andere wie dxtory) einfach nur viel besser abschneidet, direkt dahinter natürlich GVR und dann erstmal nichts. Ach ja und außerdem hatte mich tatsächlich das Pendant oder von mir aus der Konkurrent zu der hier vorgeschlagenen Sapphire interessiert inkl. Preis,

Info Video zur 970 Speicherproblematik

ich hatte damals die gigabyte windforce3 gtx 970 und ein bekannter benutzt eine msi gtx970 gaming 4g (beide ab ca. 340€ erhältlich).

mit aufzeichnungen beschäftige ich mich nur nebenbei. ich habe jetzt auch mal mit OBS experimentiert und hier auch das quick-snyc feature getestet, bei dem wohl die intel eigene CPu genutzt wird für die berechnungen.

ich habe jetzt ehrlich gesagt bei keinem programm irgendwelche gravierenden einbrüche erlebt mit dem i7 6700 und der r9 fury. getestet mit aufzeichnungen in auflösungen von 720p bis hin zu 1440p.

edit : ich habe mal etwas experimentiert und bin wie gesagt weder ein bekannter streamer noch youtuber. ich habe mich mit OBS beschäftigt und mal valley benchmark aufgezeichnet und mir mit msi-afterburner die systemauslastung anzeigen lassen.

war interessant.

system : i7 6700, 16gb DDR4, r9 fury, 1440p high settings, 8x AA

OHNE aufzeichnung mit OBS hatte ich ->50fps im schnitt, 24min, 93max und eine cpu-last von maximal ~15%, meist um 10

aufzeichnung mit OBS x264 codec hatte ich -> 45 fps im schnitt, 23min, 86max und eine cpu last von maximal 60%, meist um die 50-55%

aufzeichnung mit OBS quick sync hatte ich -> 45fps im schnitt, 10min, 87max und eine cpu-last von maximal 20%, meist 15%

bei dem quick sync übernimmt wohl die integrierte grafikeinheit der cpu die aufgabe. dadurch auch die werte bei der CPU auslastung. kristisch waren ja beide jetzt nicht, aber im vergleich zum benchen ohne recording steigt die cpu last mit dem feature kaum an. die fps sind im grunde ja auch nur um  ~10% eingebrochen. also damit kann ich leben.

Nach mehrmaligen recherchieren als auch anschauen deines Videos+Kommentar (danke dafür) bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wohl nicht wirklich dramatisch ist und es sich lediglich bei sehr sensiblen "Spielern" bemerkbar macht (Stichwort: Mikroruckler bzw wahllos auftretende Ruckler bei sehr hohen Speicheranforderungen), die zudem noch laut Internet-Feedback eher bei sehr fordernden Spielen und maximalen Einstellungen eintreten können.

Nun bin ich genau der Typ dem meistens alles auffällt und sich über jeden Kleinmist aufregen kann (besonders in FPS-Games), von daher werde ich wohl, sofern ich keine weitere Nvidia Alternative finden sollte oder von höre/lese in der folgenden Woche (die 980 ist ja mal übertrieben teurer wow...), bei der vorgeschlagenen Sapphire bleiben.

Besten Dank nochmals für das hilfreiche Feedback.

HeyHo,

So ihr lieben, ich werde vor lauter schicken Gaminig PC's total irre im Kopf, da ich eh von nix eine Ahnung habe. deshalb brauche ich mal euren Rat (:

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
 ​
1000 Euro
 ​
 ​
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
 ​
Nein (:
 ​
 ​
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
 ​
Ja bloß, sonst bekomm ich ja nen rappel :D
 ​
 ​
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
 ​
Besser nicht bin froh das meiner noch läuft
 ​
 ​
 In welcher Auflösung soll gespielt werden?
 ​
 ​
 ​
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
 ​
World of Warcraft, Diablo 3, Star Wars, Wildstar solche spiele halt :D
 ​
 ​
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
 ​
Alles flüssig läuft mit Addons keine Probleme gibt gerade in WOW, sowie auf hoch oder sogar ultra spielbar ist  sowas halt :D
 ​
 ​
- Hast du vor zu Übertakten?
 ​
Wenn was was bringt (:
 ​
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
 ​
Naja Spiele , surfen und halt office
Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen
 ​
Sollte leuchten und schick aussehen vom Gehäuse :D sonst keine wünsche
 ​
 ​
Hoffe ihr könnt mir  helfen

Lg die verzweifelte Finja mit der technik

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
max 750 euro
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nein
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Ja
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Ja, mein DVD Laufwerk
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Egal nur flüssig
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
WoW, Ark
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
egal. hauptsache flüssig
- Hast du vor zu Übertakten?
nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Nichts
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?​
Am liebsten würde ich den Rechner bei Alternate zusammenstellen, da mir der Zusammenbau bei Mindfactory zu teuer ist.​

Hallo ich bräuchte ein "paar neue teile"
So was neu sein sollte
CPU + mbo + ram + Grafikkarte

Welche Spiele alles quer beet

Preis 750 Euro
Ambesten mit eine Zusammenstellung per PN schicken ist ebay empfehlenswert?

Das System Soll für:

WoW Legion,Ark survival,GTa5 und andere neue Spiele sein die schon drausen sind und rauskommen

Würdet ihr das system so nehmen?

Wieder Up 2 Date. 

War die letzte Zeit leider ziemlich krank - daher die Inaktivität, tut mir Leid.

Bin ab jetzt wieder so gut wie täglich hier anzufinden.

Ich hätte Interesse am 1550€ PC. Allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen:

Gehäuse: Ich habe mit gedämpten Gehäusen schlechte Erfahrung und der Festplattenkäfig scheint doch etwas hinderlich bei der Luftzirkulation. Welches wäre dann empfehlenswert? Weiß wäre übrigens noch toller.

Arbeitsspeicher: Seh ich falsch oder sind da nur 8GB drin? Würde gerne 16GB DDR4 mit einer guten Geschwindigkeit haben

Grafikkarte: Ich finde die 980TI etwas hochgegriffen, da ich nicht in 4k spiele. Außerdem kommen im 3. Quartal, so Gott will, die neue Generation raus. Allerdings brauche ich JETZT einen neuen Rechner, da ich es nicht mehr aushalte mit meinem aktuellen Müllsystem. Welche GTX 980 wäre dann sinnvoll? Habe vor diese dann zu verkaufen um mir eventuell eine der neuen Generation zu holen.

Hey,

das mit dem Gehäuse ist Geschmackssache - kannst natürlich auch jedes andere (passende) Gehäuse nehmen - das R5 wird oft empfohlen und ich glaube ZAM und Legendary haben das auch und sind beide sehr zufrieden.

Ja, da sind nur 8GB drin - 16GB zum reinen zocken sind eigentlich Quatsch und ehrlich gesagt bin ich auf 8GB gegangen um den Preis einzuhalten - natürlich kann man auch problemlos zu 16GB greifen.

Die GTX 980 ist eine weniger empfehlenswerte Karte - zumindest vom P/L-Verhältnis her..wenn du das so vor hast bzw. planst, nimm lieber eine R9 390 oder sowas in der Art.

R5 ist Top, wobei ich auch ein Festplattenkäfig entfernt habe.

Hab das R5 und die XL Version.

Sind top!

Würde denoch das NCASE als nächstes nehmen.

Hallöchen

Suche für mein Frauchen PC teile benötigt werden:

Prozessor + Mainboard

Gehäuse

Netzteil

Arbeitsspeicher

Festplatte

rest ist vorhanden

das einzige Spiel was gespielt wird und gut laufen sollte ist WOW.

Da ich leider nicht mehr soviel Ahnung von Rechnern habe bitte ich hier mal um hilfe Budget ist relative knapp im moment also nicht zu teuer werden :)

Lg

Asca

Zurück