PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Alles klar - trotzdem sorry. :)

1. Das Gehäuse ist nicht unbedingt nötig - ich weiss nur leider ohne Angabe nicht, welches du aktuell hast und es könnte ggf. zu Platzproblemen kommen - die R9 390 zB. ist über 30cm lang.

2. Es muss DDR3 RAM sein - vorzugsweise welcher mit wenig CL.

3. Alles klar - dann nehmen wir die externe Platte wieder raus.

4. Hab ich mir schon fast gedacht - wollte das Budget aber trotzdem erstmal einhalten.

Also hier dann der überarbeitete Warenkorb: Warenkorb + Restbudget für Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder Up 2 Date.

Bei weiterem Umsehen bin ich auf etwas gestoßen, das sehr interessant aussieht, aber wahrscheinlich einen Haken hat, den ich nicht erkennen kann.

Doppelter RAM, schnellerer Prozessor, kleinere SSD, was mir jetzt nicht so viel ausmacht, Windows bereits dabei und wenn ich die R9 390 von Mindfactory dazu bestelle, komme ich immer noch ca. 70€ billiger raus. Als kleiner Bonus kommt das Ganze dann auch schon fast komplett zusammengebaut bei mir an.

Die große Frage ist nur: Was habe ich übersehen?

Die CPU ist nicht mal halb so schnell wie der von mir gewählte Xeon - das was da verbaut ist, ist eine APU und eher für Multimedia-Gedöns und Spielen auf geringen Niveau gedacht.

Dazu kommen dann noch so Sachen wie "LC-Power-Silent-Netzteil" (auch bekannt als "Chinaböller"), ein schreckliches Mainboard und ein "Plastikbomber"-Gehäuse.

Letzten Endes ist das natürlich alles dir überlasen - ich kann von dem Mist aber nur abraten.

Hey, mein Rechner is inzwischen schon Asbach, ich wollt mir daher einen zusammenstellen. Ich würde gern möglichst UNTER 1000€ bleiben. Trotzdem hätt ich gern einen Rechner, der Battlefront und Witcher 3 möglichst flüssig und mit hohen Einstellungen wiedergeben kann. Wollt daher mal deine Expertise haben, ob meine Auswahl dafür genügen würde.

Hier mal meine Liste:

Mainboard:

ASUS B85-PLUS (C2)

CPU:

i5 4690

CPU-Kühler:

be quiet! Pure Rock

GPU:

R9 290 PCS+

RAM:

16 GB Crucial DDR3

SSD:

Sandisk SDSSDA-240G-G25 240 GB

Festplatte:

Toshiba DT01ACA100 1 TB

Netzteil:

be quiet! Pure Power CM L8 630W

Laufwerk:

Pioneer BDC-207DBK

Dazu Win7 als Programm. 

Hi zusammen,

folgende Frage an die Experten hier:

Würde mein i5 2500K eine R9 390 ausbremsen oder geht das noch?

Rausgesucht habe ich mir diese hier, da sie zum einen relativ leise sein soll (mit aktualisiertem BIOS) und zum anderen zu den günstigen Modellen der Serie gehört.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, ob die Karte in ein Xigmatek Asgard passt?

Ansonsten hätte ich noch ein Gehäuse hier, das ich dann entsprechend anpassen könnte.

Danke schonmal!

Hi,

natürlich will ich mir auch einen neuen Rechenknecht zusammenstöpseln, allerdings mit einem microATX-Board und -gehäuse. Der Knecht soll fit für die aktuellen Spiele wie Fallout 4 / Witcher 3 sein, Budget liegt bei max. 1k EUR:

Gehäuse:

AeroCool DS (Dead Silence) Cube - Black Edition

BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

(noch nicht genau sicher, welches der beiden es werden soll... ;-))

Mainboard:

ASRock Mod B85M Pro3

CPU:

E3 1231v3

CPU-Kühler:

Alpenföhn Ben Nevis

GPU:

ZOTAC GeForce GTX 970 OC

RAM:

8GB Crucial Ballistix DDR 1600MHz CL9

SSD:

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850

Festplatte:

Seagate 1TB

Netzteil:

Coolermaster GM 550W

Windows 10

Laufwerk:

Keins, nutze keine optischen Datenträger mehr

Passt die Zusammenstellung zusammen?

Danke für ein Feedback.

Sorry Leute - hatte die Tage nicht so die Lust, aber besser später als nie. :)

So, dann mal der Reihe nach:

@Harold_vs_Kumar

Im Grunde kann man das so kaufen, ja - aber einige Sachen würde ich doch ändern - hier mal ein Gegenbeispiel: Warenkorb + Windows 7 von Ebay.

@pampam

Beim Asgard sollen wohl Grafikkarten mit einer Länge von maximal 290mm reinpassen - damit fällt die Powercolor und auch die von Sapphire zB. raus - passen sollte aber die G1-Variante von Gigabyte.

Deine CPU sollte noch vollkommen ausreichen.

@slaz2207

Wenn du die bei der GTX 970 bleiben willst, kann man das so machen - joa. (:

Hallo, kleine Frage: Kann man das so machen?

​Intel Core i3 6100 Box
4096 KFA2 Geforce GTX 960 ref OC

Gigabyte GA-H110M-S2H DDR3

Cooltek Coolcube Maxi ITX Tower

1TB Segate Desktop

8GB G.Skill F3-1600C11D DDR3

400 Watt be quiet! Pure Power

be quiet! SW1 Low Speed Fan (2)

Kostet mich knapp 580€.

Was sagt ihr?

Habe es mir jetzt so gekauft. Hoffentlich macht der i3 seinen Job und enttäuscht mich nicht.

Für MMOs sollte das Setup doch locker reichen.
Aber persönlich bin ich kein Fan von Dual-Core-Prozessoren mehr, gerade wenn man die Hersteller-Angaben zu den Mindestanforderungen (recht oft 4-Kerne) mittlerweile beobachtet.

Moin Leute. Nachdem ich aktuell einen iMac von 2010 bei mir stehen habe und damit WoW so mittelprächtig viel Spaß bringt, muss was neues her.

Nachdem ich nun irgendwie seit Dienstag dauerhaft mir Dinge anschaue, frag ich mal die Profis. ;D

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
~ 600€ (+/-) 

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nichts.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein, kann ich selber machen.

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
- hab zwei 840 EVO's noch rumliegen
- ein Bitfenix Prodigy (miniITX) würde ich am liebsten weiter verwenden

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
High / Ultra

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Ganz ehrlich eigentlich fast nur WoW

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
s.o.

- Hast du vor zu Übertakten?
Nein.

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Nein.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

* nicht viel zu sagen, denke & hoffe, dass meine Antworten alles beantworten.
* Windows Lizenz brauch ich dank MSDN nicht. ;o)

* Hab nen Dell S2716DG - daher wäre ne Nvidia angebracht denke ich. ;)

Danke im Voraus!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 29.01.2016 - habe mich durchgeklickt und folgendes Setup erstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217fca3e068a236ae9e6d2a1d7271dc2bd918e897336

Umfasst also

ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler 
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Beim Board & Graka bin ich mir nicht sicher - CPU Kühler müsste man schauen was reinpasst.
Nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen. 

Hallo Ich bräuchte mal Beratung bezüglich aufrüsten meines derzeitigen PCS :

Hardware :

CPU: Intel i5 750@2.67GhZ
Kühler: Freezer Pro 7 Rev.2
Mainboard: ASUS P7P55 LX
RAM: G.Skill F3-10666CL7 2x4GB (dazu noch ne Frage hab noch 2x4GB Crucial Ballistix rumlöiegen könnte ich die mit einbauen ?)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: beQuiet BQT L7-530W
Festplatte: OCZ-Vertex4 (128GB, SATA300/600, SSD), Samsung HD502HJ 500GB, WDC WD5001 500 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX770

Jetzt ist einmal die Frage welche Komponenten am meisten Sinn machen auszutauschen ? Budget Spielt erstmal keine "Rolle" würd gerne wissen was Preis/Leistung am meisten Sinn macht. 
Achja und ich hätte noch die möglichkeit an eine 2te GTX770 zu kommen (gleiches modell etc.) Würde da SLI Sinn machen ?
"Ziel" Soll sein aktuelle Games mindestens auf Hohen Details Spielbar zu Spielen :P 

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
High / Ultra

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Ganz ehrlich eigentlich fast nur WoW
Dafür passt dein Wunschsetup auf jeden Fall.

Jetzt ist einmal die Frage welche Komponenten am meisten Sinn machen auszutauschen ? Budget Spielt erstmal keine "Rolle" würd gerne wissen was Preis/Leistung am meisten Sinn macht. 
Achja und ich hätte noch die möglichkeit an eine 2te GTX770 zu kommen (gleiches modell etc.) Würde da SLI Sinn machen ?
"Ziel" Soll sein aktuelle Games mindestens auf Hohen Details Spielbar zu Spielen :P
SLI würde ich lassen. Bei deiner Anforderung und wenn das Budget keine Rolle spielt, würde ich alles bis auf Tower, deine Platten und das Netzteil tauschen. Schau mal in den Eröffnungsbeitrag des Threads, für Anregungen. Wobei Painschkes offenbar eher ATI-Fan zu sein scheint ^^ Ich bevorzuge bzgl. Treiber eher NVIDIA-Produkte, auch wenn ich bis vor kurzem noch eine 7970 hatte.
Btw. Grundsätzlich ist das sicher kein Problem mehr RAM-Riegel zu verbauen, sofern das auch DDR3 ist und die gleiche Taktung hat. Deine aktuelle CPU unterstützt aber Vorzugsweise Dual-Channel, da sind in der Regel 2 Riegel sinnvoller.

Hey,

sorry für die Inaktivität der letzten Tage.

@padey

Kannst du so machen - wenn du bei Nvidia bleiben willst, dann bleibt ja nur die GTX 960.

Beim Board musst du ja bleiben - des Formfaktors wegen.

Machst mit der Kombi, wie Meister ZAM schon sagte, nichts falsch.

@pr0fite

Auch hier, wie ZAM schon sagte: Eigentlich alles, bis auf das Case, Platten und Netzteil - sowohl CPU als auch GPU sind schon etwas betagt..würde (wenn das Budget wirklich (bedingt) keine Rolle spielt) gleich beides tauschen.

Über was für ein Budgetrahmen reden wir denn? Füll am besten mal die Schablone aus.

@ZAM

AMD-Fan kann man nicht sagen - aber aktuell bekommt man dort einfach mehr, wenn man nicht auf ein bestimmtes "Feature" von Nvidia "angewiesen" ist - die GTX 980 Ti jetzt mal aussen vor gelassen...die würde ich auch (umsonst) nehmen. :D

@painschkes: Ich hätte die auch gern umsonst genommen. ;)

Habe aktuell

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

Nun fehlt mir noch ein Prozessor, da dachte ich an den i5 6600K + Guten leisen lüfter

und lohnt sich eine große ssd? Spiele aktuell BF4 ESO und WoW.

moin,

mal eine frage an die hardware-cracks. ich bin grade dabei meinen rechner etwas upzugraden und habe mir schon eine passende grafikkarte besorgt (r9 fury) um meinen monitor (1440p,144Hz) zu befeuern.

jetzt stellt sich mir die frage ob es sinnvoll wäre auch die cpu auszuwechseln ?

momentan werkelt noch ein i5 3570(ohne K) mit 3,4GHz auf einem asrock H77pro4 mainboard.

ich bin mir der sache bewußt, dass wahrscheinlich in 90% oder mehr der fälle die GPU limitiert.

ich zocke eigentlich auch nur. den i5 kann ich wohl nicht übertakten und für den sockel bekomme ich auch nicht wirklich alternativen zum neukauf angezeigt (xeon).

macht es also sinn auf den im ratgeber empfohlenen i7 oder vll sogar auf ein skylake system zu wechseln ?

edit :

und könnte ich mein altes RAM weiter verwenden (DDR3-1600MHz) sowie meinen Kühler Macho Link Mindfactory

Habe aktuell

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

Nun fehlt mir noch ein Prozessor, da dachte ich an den i5 6600K + Guten leisen lüfter

und lohnt sich eine große ssd? Spiele aktuell BF4 ESO und WoW.

Wenn du kein Übertakten vorhast kannst du hier auch 20-30 € sparen und zum 6600 ohne K greifen. :)

Kühler: Mugen 4 oder Macho HR-02 - Hatte/Habe beide und bin sehr zufrieden.

ich zocke eigentlich auch nur. den i5 kann ich wohl nicht übertakten und für den sockel bekomme ich auch nicht wirklich alternativen zum neukauf angezeigt (xeon).

macht es also sinn auf den im ratgeber empfohlenen i7 oder vll sogar auf ein skylake system zu wechseln ?

edit :

und könnte ich mein altes RAM weiter verwenden (DDR3-1600MHz) sowie meinen Kühler Macho Link Mindfactory

Beim Wechsel auf Skylake glaube ich ans Ende der Lebenszeit deines DDR3-Rams, aber den Kühler kannst du durchaus locker weiter verwenden.

Auf jeden Fall riecht es ja auch nach einem Mainboard-Wechsel (Upgrade Kit? :) ). Zum Zocken aktuell reicht in der Regel ein i5 (Bspw. 6500 - 6600) locker aus. 

Es kommt am Ende natürlich aufs Budget an.

Zurück