PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Welche Grafikkarte soll denn verbaut werden? zwecks Netzteilbemessung

 

Budget wäre schon gut, teuer ist subjektiv :)
 
Was für Grafikkarten hast du?
 
Ich würde never den normalen boxed Kühler auf der CPU lassen. Gute kosten sogar nichtmal 30 €. Ich würde da immer gut investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuellen Boxed-Kühler sind vergleichsweise (recht) leise und kühlen ausreichend gut - natürlich ist ein "besserer" CPU-Kühler immer eine gute Investition - aber gerade bei 400€, wenn das Budget also recht knapp ist, versucht man so viel Leistung wie möglich rein zu packen - da wären die 20-30€ die man in den CPU-Kühler stecken würde, eine "unpraktische" Ausgabe.

 

Davon abgesehen kann man die Werbung auch besser verpacken. :'D
 
Ich würde da immer gut investieren.


Wer "gut investieren" will, holt sich ne Wasserkühlung. :P
 
Hey Leute,

 

ich habe mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf PCIe SSDs gestoßen.

Je nach Modell haben sie eine Lesegeschwindigkeit, die bis zu 5x schneller ist als aktuelle SSDs. Für mich klingt das Ganze nach einer durchaus lohnenswerten Investition, denn bei alltäglichen Arbeiten merkt man vor allem die Ladezeiten der Programme.

 

Ich habe mal ein Mittelklasse System für mich zuasmmengestellt, dass ich mir gerne zeitnah kaufen würde.

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fb12c72216abb5dba5d43db09e40496693a33d067927b50c3df

 

Was meint ihr, lohnt sich eine PCIe SSD und würde dieses System so passen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

---------------------------------------------------

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
 ​
500-1000€, je weniger desto besser​
 ​
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
 ​
Civ-like Spiele, LoL, vielleicht noch Overwatch. Später vielleicht auch wieder MMOs oder andere Spiele.​
 ​
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
 ​
mid-high​
 ​
- Hast du vor zu Übertakten?
 ​
nope​
 ​
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
 ​
Office, Multimededia, Spiele​
 ​
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
 ​
Das System sollte gute 5 Jahre halten. Graka und CPU habe ich Mittelklassemodelle gewählt, die man später je nach Bedarf ersetzen kann. 8GB RAM sollten erstmal reichen, Mainboard scheint zukunftssicher dank 2x PCIe 3.0 sowie M.2 Sockel.​
Vielleicht muss ich noch ein paar Gehäuselüfter austauschen, um ein silent System zu kriegen aber ich hoffe, es passt sonst.​
 
 
Moin zusammen, ich würde gerne wissen, ob ich meinen alten Rechner noch aufbessern kann oder ob doch besser ein ganz neuer her soll. 

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
500€
 
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Monitor
 
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
ich hab zwar keine Ahnung vom Zusammenbauen, würde es aber versuchen
 
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT
GPU: ATI Radeon HD 5850
RAM: 4gb DDR3
Festplatte: 1x HDD 1tb, 1x SSD 128gb
Netzteil: 80 Plus bronze (450W max) 
 
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080
 
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Civilization 5 und 6, Total War: Rome2 bis Warhammer, Europa Universalis 4, Hearts of Iron 4
 
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Hoch bzw. Sehr Hoch
 
- Hast du vor zu Übertakten?
Nein
 
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Sonst nur Surfen und Office
 
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
 
Falls der Rechner nicht mehr taugt zum Aufrüsten, dann würde ich mehr Geld in die Hand nehmen. 
Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Naja der CPU ist schon etwas älter, Arbeitsspeicher sollte auf min. 8 GB. Eine neue Grafikkarte sollte auch rein. Ob es sich aber bei dem CPU noch lohnt kann ich jetzt schlecht sagen. Der ist von der Leistung hinter meinem i5 2500k.... 

 

Aber was ich eigentlich fragen wollte: 

Was haltet ihr davon?... 

 

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit  16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
 
+ eine 1070 wenn die dann rauskommt?
 
Brauche was neues da meine alte Grakka beim Sterben das MB beschädigt hat....
 
edit: 
Oder lohnt es sich noch für meinen i5-2500k ein neues MB zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@anth0r

 

Da fehlt mir leider das Hintergrundwissen - finde persönlich aber eine "normale" SSD schnell genug - ich würde da lieber auf so eine setzen und das gesparte Geld in CPU und/oder Grafikkarte stecken.

 

Kann dir gern einen Gegenvorschlag posten - ausser du möchtest dabei bleiben, dann kannst du das auch so machen - du scheinst dich da ja ausreichend informiert zu haben.

 

@Minogle

 

Also gerade bei den von dir genannten Spielen würde sich in meinen Augen eine neue CPU gut machen - Spiele dieser Art gehen ganz gut auf die CPU. Mit dem Hintergrund, dass du die genannten Spiele auf Hoch bis sehr Hoch spielen willst und dazu noch einen Monitor im Budget mit unterbringen willst, würde ich (wenn möglich) mehr Geld in die Hand nehmen  - deine Grafikkarte ist auch nicht mehr so Up2Date. Über was für ein Budget sprechen wir denn, wenn ich einen kompletten Neukauf für den PC inkl. Monitor empfehlen würde? Wenn du mir das sagst, kann ich dir gern etwas zusammenstellen.

 

@eMJay

 

Schaut gut aus - passenden Kühler hast du/kaufst du mit?

 

Die 1070 schaut interessant aus - mit passendem Custom-Kühler sicherlich eine tolle Karte - wenn du das so kaufst, auf jeden Fall ein schönes aktuelles System.
 
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst nen neuen PC kaufen und basierend auf der Beispielzusammenstellung hab ich mir da mal was zusammengestellt.. Reicht bei der Zusammenstellung auch das Netzteil aus, oder sollte ich da ne Stufe höher gehen? 

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4529652218b27ebf286177cf2a0dbb7d455ccb7cc50bcd54e41

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
ca. 1500€
 
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nein
 
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein, mach ich selber
 
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Nein
 
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080
 
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Puh.. Overwatch, WoW (Legion), evtl Battlefield 1, DayZ, Ark.. und mal schauen was noch kommt
 
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Hoch-Ultra
 
- Hast du vor zu Übertakten?
Später vielleicht, erstmal aber noch nicht
 
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Surfen, zocken, Office
 
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Wär schön, wenn der PC dann auch fürn paar Jahre gewappnet ist :D
 
Vielen Dank schonmal!
 
Huhu,

 

das passt so.

 

Schönes System - viel Spaß damit. :)
 
Mainboard fehlt.
Festplatte ist für Überwachungskameras.

Das ist nur das grobe.
 
Huhu,

 

schön zu sehen, dass sich da Leute immer selbst rantrauen. :)

 

Allerdings würde ich auch hier wieder einige Sachen ändern.

 

Ich würde erst einmal auf Skylake anstatt auf Haswell setzen.

 

Hier mal (m)ein Beispiel: Warenkorb (denk dran, deinen alten Warenkorb zu leeren - sonst siehst du deinen Warenkorb, wenn du auf meinen Link klickst)

 

Verbesserungen: 

 

- neuere CPU

- DDR4

- SSD

- schnellere Grafikkarte

- Monitor mit IPS-Panel

- etc.

 

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. :)
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe ihr beiden. Das war einfacher als ich dachte. Zwecks Zusammenbau melde ich mich vielleicht nochmal, hab aber die Hoffnung dass ich das hinbekomme ;) soll ja so schwer nicht mehr sein.
 
Hallo zusammen, da mein letztes PC Build 2009 erstellt wurde, vor ein paar Jahren die Grafikkarte durchgeraucht ist und der Desktop PC seitdem nur in der Ecke stand, waehrend ich auf einem minderwertigen Laptop so ueber die Runden gekommen bin, ist es jetzt dann mal Zeit fuer einen neuen PC. Hab versucht die neuen Grafikkarten so gut es geht abzuwarten, aber irgendwann ist die Geduld auch mal am Ende ;) 
 

Vorab die Bemerkung: Ich bin nicht extrem an mein Budget gebunden, vielmehr bin ich am ueberlegen ob es ein 1080p oder 1440p build werden soll, deswegen die grossen Spannen und idealerweise haette ich gerne Vorschlaege fuer beide Varianten, um dann zu sehen, wie gross der Aufpreis etwa sein wuerde.

 

Hier die Schablone mit meinen Kommentaren: 

 

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
800-1000 Euro ggf. +100/200 Euro dann aber auf jeden Fall inkl. Monitor 
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Monitor (ca. 24 Zoll Full HD bzw 27 Zoll 1440p, je nachdem), Windows vorhanden
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Waere zwar schoen, aber ist mir das Geld nicht wert. Bin technisch versiert und wuerde versuchen, ihn selber zusammen bauen.
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Knifflige Sache, hatte ich erst nicht drueber nachgedacht, weil der alte Rechner 7 Jahre alt war. Allerdings kommen vielleicht ein paar Teile in Frage? Hier das alte Build:
 
[SIZE=9pt]ATX M-Tower LC-Pro906B 400W schwarz  (ohne Netzteil, s.u.)[/SIZE]​
[SIZE=9pt]AM3 MSI 790FX-GD65 790GX+SB750 DDR3[/SIZE]​
[SIZE=9pt]AMD AM2 Phenom II X4 955 3,2GHz 45nm[/SIZE]​
[SIZE=9pt]DDR3-1333 4GB Kit 2x2GB Marke [/SIZE]​
[SIZE=9pt]HDD SATA 750GB Samsung 32MB[/SIZE]​
[SIZE=9pt]CD DVD ±RW/-RAM SATA Marke schwarz bulk[/SIZE]​
[SIZE=9pt]Netzteil be quiet BQT E6-650W ATX StrP [/SIZE]​
 
Dazu haette ich noch eine 1TB Seagate Barracuda HDD (war frueher mal extern, da das Gehaeuse allerdings kaputt ist, wollte ich die mit einbauen)
Neben der HDDs ist denke ich das Laufwerk problemlos verwendbar. Wie sieht es allerdings mit Netzteil und Gehaeuse aus? Kann das Netzteil Probleme machen, wenn es so alt ist?
Und bezueglich Gehaeuse waere wohl etwas unpraktisch, dass im Front Panel natuerlich nur USB 2.0 vorhanden ist, dafuer hat es glaub ich mehr Luefter als vielleicht eine billige
USB 3.0 Alternative. Mainboard / CPU und RAM sind natuerlich sehr veraltet, schaetze, da hat es wenig sinn nur eine neue Grafikkarte zu holen um den wieder spieletauglich zu machen.
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1080p oder 1440p
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
aktuelle Titel (Singleplayer RPGs, Shooter, MMOs, )
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
High-Ultra / max
- Hast du vor zu Übertakten?
Nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
95% Spiele, gelegentlich vielleicht mal Videobearbeitung aber keine extra Investition in RAM wert, ansonsten nur Office usw.
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Ein paar Gedanken zu moeglichen Parts hab ich mir schon gemacht, kenne mich allerdings nur bei den CPUs und Grakas halbwegs aus, aktuell dachte ich an etwa folgendes:
 
CPU Intel Core I5 6500 4x3,2GHz
Asus H110M-A Intel H110 So. 1151 Dual (sehr wenig Kenntnisse im Bereich Mainboard, muss nichts spannendes koennen, ausser eben eine SSD + 2 HDD + 1 Graka unterbringen)
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
128GB Intenso TOP III 2.5" SSD (SSD brauch ich eigentlich nur fuer das OS, aber natuerlich gerne auch groesser moeglich wenn Preis Stimmt)
Grafikkarte: Fuer das 1440p Build hat es mir natuerlich die GTX 1070 angetan
Da diese fuer 1080p natuerlich overkill ist, kaemen da dann wohl sowas wie 390 nitro, 390x, GTX 970 und die neue RX480 in Frage, wobei ich mich bei 4GB VRAM irgendwie unwohl fuehle, hinsichtlich der naechsten Jahre.
 
Gehaeuse, Netzteil dann je nachdem, ob es sinnvoll ist, meine alte Teile zu verwenden. Muss nicht huebsch aussehen, brauch keine LEDs im Gehaeuse. Ueber eine entsprechende Monitor Empfehlung wuerde ich mich auch freuen.

Bin fuer alle Vorschlaege und eure Hilfe sehr dankbar. Freundliche Gruesse! Hoffe die Formatierung ist nicht komplett scheusslich geworden...
 
Also am wichtigsten wäre jetzt zu wissen, ob du weiterhin auf 1080p oder doch auf 1440p gehen willst - danach macht das mit der Zusammenstellung eigentlich erst so wirklich Sinn.

 

Ansonsten sieht die Zusammenstellung unten erstmal ganz gut aus. :)
 
Hey, also am allerliebsten hätte ich wenn möglich jeweils ein Build, um prinzipiell gegenüber zu stellen, wie viel teurer es für mich wird, statt 1080p doch die 1440p anzupeilen. Für 1080p bräuchte ich auch einen Monitor übrigens. Da ich euch allerdings nicht zu viel abverlangen möchte und ich bei einem 1080p Build wohl hoffentlich nicht zu viel falsch machen kann, würde mir auch ein 1440p Build von euch reichen. Also wenn du für mich quasi eine kostengünstige Möglichkeit für einen 1440p Einstieg inkl. Monitor um die 1000 (gerne) bis max 1200, wäre das top! Vielleicht lassen sich die 1000 ja unter potenzieller Verwendung der alten Teile einhalten? :) Grüße
 
Also ich persönlich würde wohl dein Budget von 1200€ ausnutzen und dann auf ein System inkl. Monitor mit Augenmerk auf 1440p nehmen.

 

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen: Warenkorb

 

Normale HDD und Laufwerk aus deinem alten PC - den Rest würde ich verkaufen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück