Hallo zusammen, da mein letztes PC Build 2009 erstellt wurde, vor ein paar Jahren die Grafikkarte durchgeraucht ist und der Desktop PC seitdem nur in der Ecke stand, waehrend ich auf einem minderwertigen Laptop so ueber die Runden gekommen bin, ist es jetzt dann mal Zeit fuer einen neuen PC. Hab versucht die neuen Grafikkarten so gut es geht abzuwarten, aber irgendwann ist die Geduld auch mal am Ende
Vorab die Bemerkung: Ich bin nicht extrem an mein Budget gebunden, vielmehr bin ich am ueberlegen ob es ein 1080p oder 1440p build werden soll, deswegen die grossen Spannen und idealerweise haette ich gerne Vorschlaege fuer beide Varianten, um dann zu sehen, wie gross der Aufpreis etwa sein wuerde.
Hier die Schablone mit meinen Kommentaren:
- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
800-1000 Euro ggf. +100/200 Euro dann aber auf jeden Fall inkl. Monitor
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Monitor (ca. 24 Zoll Full HD bzw 27 Zoll 1440p, je nachdem), Windows vorhanden
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Waere zwar schoen, aber ist mir das Geld nicht wert. Bin technisch versiert und wuerde versuchen, ihn selber zusammen bauen.
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Knifflige Sache, hatte ich erst nicht drueber nachgedacht, weil der alte Rechner 7 Jahre alt war. Allerdings kommen vielleicht ein paar Teile in Frage? Hier das alte Build:
[SIZE=9pt]ATX M-Tower LC-Pro906B 400W schwarz (ohne Netzteil, s.u.)[/SIZE]
[SIZE=9pt]AM3 MSI 790FX-GD65 790GX+SB750 DDR3[/SIZE]
[SIZE=9pt]AMD AM2 Phenom II X4 955 3,2GHz 45nm[/SIZE]
[SIZE=9pt]DDR3-1333 4GB Kit 2x2GB Marke [/SIZE]
[SIZE=9pt]HDD SATA 750GB Samsung 32MB[/SIZE]
[SIZE=9pt]CD DVD ±RW/-RAM SATA Marke schwarz bulk[/SIZE]
[SIZE=9pt]Netzteil be quiet BQT E6-650W ATX StrP [/SIZE]
Dazu haette ich noch eine 1TB Seagate Barracuda HDD (war frueher mal extern, da das Gehaeuse allerdings kaputt ist, wollte ich die mit einbauen)
Neben der HDDs ist denke ich das Laufwerk problemlos verwendbar. Wie sieht es allerdings mit Netzteil und Gehaeuse aus? Kann das Netzteil Probleme machen, wenn es so alt ist?
Und bezueglich Gehaeuse waere wohl etwas unpraktisch, dass im Front Panel natuerlich nur USB 2.0 vorhanden ist, dafuer hat es glaub ich mehr Luefter als vielleicht eine billige
USB 3.0 Alternative. Mainboard / CPU und RAM sind natuerlich sehr veraltet, schaetze, da hat es wenig sinn nur eine neue Grafikkarte zu holen um den wieder spieletauglich zu machen.
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1080p oder 1440p
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
aktuelle Titel (Singleplayer RPGs, Shooter, MMOs, )
-
In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
High-Ultra / max
- Hast du vor zu Übertakten?
Nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
95% Spiele, gelegentlich vielleicht mal Videobearbeitung aber keine extra Investition in RAM wert, ansonsten nur Office usw.
- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Ein paar Gedanken zu moeglichen Parts hab ich mir schon gemacht, kenne mich allerdings nur bei den CPUs und Grakas halbwegs aus, aktuell dachte ich an etwa folgendes:
CPU Intel Core I5 6500 4x3,2GHz
Asus H110M-A Intel H110 So. 1151 Dual (sehr wenig Kenntnisse im Bereich Mainboard, muss nichts spannendes koennen, ausser eben eine SSD + 2 HDD + 1 Graka unterbringen)
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
128GB Intenso TOP III 2.5" SSD (SSD brauch ich eigentlich nur fuer das OS, aber natuerlich gerne auch groesser moeglich wenn Preis Stimmt)
Grafikkarte: Fuer das 1440p Build hat es mir natuerlich die GTX 1070 angetan
Da diese fuer 1080p natuerlich overkill ist, kaemen da dann wohl sowas wie 390 nitro, 390x, GTX 970 und die neue RX480 in Frage, wobei ich mich bei 4GB VRAM irgendwie unwohl fuehle, hinsichtlich der naechsten Jahre.
Gehaeuse, Netzteil dann je nachdem, ob es sinnvoll ist, meine alte Teile zu verwenden. Muss nicht huebsch aussehen, brauch keine LEDs im Gehaeuse. Ueber eine entsprechende Monitor Empfehlung wuerde ich mich auch freuen.
Bin fuer alle Vorschlaege und eure Hilfe sehr dankbar. Freundliche Gruesse! Hoffe die Formatierung ist nicht komplett scheusslich geworden...