PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hiho,

ich habe mir jetzt bei Hardwareversand.de anhand des Warenkorbes einen Spiele-PC für ca. 1000,00 Euro zusammengestellt und will um abschließende Meinung bitten:

Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA

8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Samsung SH-224 Retail schwarz

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Win 7 hab ich halt auf dem aktuellen Rechner noch nicht und Internet nur per WLan, daher die Karte. Wirklich günstiger als der von Buffed (http://www.buffed.de/Hardware-Thema-130320/News/buffed-PC-GTX760-Edition-1081280/) ist die Kiste allerdings nicht, ich hab lediglich direkt die Grafikkarte erhöht auf 4 gig, das erscheint mir sicherer für einen Rechner, der wie der aktuelle durchaus mal 3-4 Jahre halten soll.

Huhu,

also der Kühler wäre nicht meine erste Wahl.

Das mit den 4GB VRAM ist Quark, die sind nur für das Spielen auf 3 Monitoren bzw. halt auf höhen Auflösungen gedacht.

Stimmt, er ist nicht günstiger als die Buffed-Version..allerdings hast du eine GTX770 drin und der PC eine GTX760..dazwischen liegen schon ordentliche FPS-Unterschiede ;-)

Nimm die Boxed-Version von der CPU, Tray traue ich nicht so ganz über den Weg.

Ansonten als Kühler einen Thermalright True Spirit 120M oder einen Coolermaster Hyper T4.

Der Rst ist in Ordnung so.

-----------

@Manowar :

Also ich würde schon zur GTX770 greifen.

-----------

/Edit : Fehler überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder gern & viel Spaß damit. :-)

Hallo, Hallo

Ich möchte gerne meinen PC ein wenig aufrüsten und mit der Grafik-Karte anfangen. Im blick habe ich immoment die Gigabyte GTX 770 OC 2GB.
In meinem Rechner ist immoment ein aSus P7P55 LX mainboard und ein i5 mit 4x2,67GHz. Ich weiß das das Board nur PCIe 2.0 unterstützt, aber da kommt auch noch ein Neues demnächst.

Huhu,

dann mach das doch - sofern dein Netzteil ausreichend ist.

Die Karte ist gut & würde dann für ein späteres System (i5,8GB,usw.) sehr gut sein - fügt sich dann super ein.

Mfg :-)

Hallo zusammen und hallo Painschkes. Ich bin zum Glück auf den Beitrag von dir gestoßen, das ist mit Abstand das Beste was ich im Internet an
Unterstützung für Unwissende wie mich im Bereich PC angeht gefunden habe.

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
700 bis max 800 Euro (900 wenn es wirklich bei 100 Euro mehr "guten" Leistungspush geben wird)

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?*
Ja.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
1920x1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Nur World of Warcraft

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Also ich spiele 25er Raid, und da möchte ich gerne auf "Hoch" spielen können "Ultra" wird denke ich für den Preis nicht drin sein.. Da mit dem kommenden Addon die Grafik wahrscheinlich wie
die letzten Addons anspruchsvoller wird, will ich mir da nicht wieder neuen PC kaufen müssen. D.h.
mindestens "Gut" muss drin sein später mit dem neuen Addon.

- Hast du vor zu Übertakten?
Nein, aber möchte nach 2-3 Jahren die Möglichkeit haben zB. bessere Grafikkarte aufzurüsten.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Der PC Muss 24 Stunden am Stück laufen können. Und da der Rechner auch Nachts aktiv ist, muss der möglichst leise sein. Ich brauche keinen 1TB Speicher, eine schnelle 128er / 256er SSD reicht mir vollkommen aus.
Mag es wenn PC schnell startet
Wenn eine SSD zu sehr den Preis nach oben treibt, dann weiß ich auch nicht, denke normale 500er die etwas schneller ist, wird mir reichen.
Oder noch besser beide einbauen

Und zum Schluss, ich spiele im Moment mit Laptom
25er Raids auf "Mittel" - "Gut" bei 20-40 FPS je nach Situation und im 10er Raid "Gut" - "Hoch" 30-40 FPS. Kann mir da jemand grob sagen wie sich die Leistung verändert im vergleich zu jetzt mit dem Laptop
und dem System welches ihr mir vorschlagt. Wäre echt super! Aber wenns nicht geht, dann gehs halt nicht.

i7-2670QM @ 2.20 GHz
6,00 GB DDDR3 667 MHz
Intel MS-1761
GTX 570M 1536 MB
Microsoft Windows 7 Home 64-bit

Und danke im voraus!

Huhu,

dann würde ich das so in der Art machen :

i5 4570
Scythe Katana 4
ASRock B85 Pro4
8GB G.Skill DDR3 1333MHz CL9
BitFenix Shinobi
BeQuiet PurePower L8 400W
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 1TB
Samsung 840 120GB
MSI Twin Frozr GTX770
Zusammenbau

das wären dann : 892,88€

Damit sollte Ultra eigentlich kein Problem sein, auch wenn ich den Schatten sowieso immer runterstellen/ausstellen würde..frisst einfach zuviel Leistung und hat mMn. kaum optische Auswirkungen..zumindest keine die du bei einem stressigen 25er Raid sehen würdest. :-)

Danke für die sehr schnelle Antwort, ich komme auf 891,02€
http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1019206

Bringt eigentlich 1600er RAM nicht mehr?

zB Der hier

Hardwareversand-Warenkörbe kann man nicht verlinken.

Joa, dann hat sich ein Teil eventuell im Preis geändert.

1600er RAM bringt dir eigentlich nur auf dem Papier mehr, aber wenn du welchen möchtest - nimm den.

Okay bin nun hier angekommen, leider war das nichts mit gewünschten 800€ ist halt wie beim Haus bauen, willst für 200.000,- haben baust aber für 240.000,-...
Kannst du da noch mal drüber schauen, ob es da nicht eine bessere Preisgünstigere Alternative gibt, ich brauche ein Motherboard mit WLAN Funktion.

Und ich werde wohl doch übertakten mit der Zeit.

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 - 334€
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 - 201€
MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3 - 153€
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 80€
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold - 79€
8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U - 56€
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - 53€
Aerocool Vx-e Advance - black, ATX - 43€
Scythe Katana 4 - 20€
Samsung SH-224DB schwarz - 16€

Unterm Strich 1040,- Euro

Statt Mainboard mit WLAN tuts auch einfach ein WLAN-Stick für 10,- dann kansnt du ein günstigeres Board kaufen.
Übertakten wird dir auf absehbare Zeit mit einem neuen Prozessor bei WoW nichts bringen. AUßerdem würde auch locker eine HD 7870 reichen um WoW in den von dir benannten Szenen auf Ultra zu spielen. Bedeutet, da gibts noch Einsparpotential, 1600er RAM ist unnötig, da Übertakten wegfällt tuts beim Prozessor auch der i5-4570 locker...

das Übertakten wegfällt würd ich so nicht sagen, erstmal JA aber in 2Jahren ist da immernoch genug Potenzial vorhanden

daher rate ich immer zu den K CPUs, auch der Wiederverkaufswert ist einiges höher

1333er oder 1600er macht presilich momentan auch nicht viel aus, daher wenn mans haben möchte ok

einzig beim Board bin ich auch der Meinung das es auch günstiger geht und wenn schon ATX reinpasst auch n ATX Board nehmen z.b http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

mal davon abgesehen das das MSI n Sockel 1155 Board ist

Gut ich danke euch !

Ich werde auf ein ASRock Z87 Extreme6, Sockel 1150, ATX umsteigen Preis genau der gleiche, aber bei allen Kundenbewertungen hat
er mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. Alleine das Hochfahren ist der Wahnsinn.

Grafikkarte : GeForce GTX 760 Phantom rund 30% günstiger aber nur ca 10% weniger Leistung. Werde mir dann lieber in 2
Jahren einfach eine bessere kaufen.

Beim Rest werde ich bleiben. komme so auf meine 940€

Huhu, 300€ ist immer ein wenig unpraktisch - die Sache :

Du könntest zu einer GTX760 (~230-300€) greifen oder noch etwas drauflegen und eine GTX770 (~340-4XX) nehmen.

Die GTX770 wäre dabei natürlich schneller.

Ich hab eine GTX670 welche in etwa mit der GTX760 zu vergleichen ist - ich spiele BF3 auf Ultra in FullHD mit 60+ FPS - allerdings spiel ich nur TDM..wie das auf großen Karten mit Helikopter/Jets usw. aussieht kann ich dir nicht genau sagen.

Also liegt die Entscheidung bei dir :

- etwas drauflegen = GTX770
- etwas unterm Budget bleiben : GTX760

Mfg :-)

Hi painschkes,

von welchem Hersteller kannst du mir eine GTX 770 empfehlen?

Thx
Gruß
Antizigo

Also aktuell würde ich aufjeden Fall zur Inno3D greifen.

Alternativ ist aber auch die MSI TwinFrozr ist auch super.

Sonst macht man mit den üblichen Verdächtigen (Gigabyte Windforce,Palit JetStream oder ASUS DC II) aber auch absolut nichts falsch.

Zurück