Pc erstellen

Das ein Quad für Spiele nicht ausgereift sei, ist von der Formulierung her falsch. Ein Quad ist sehr wohl ausgereift, aber seine Kerne können nur Arbeitsvorgänge analog abarbeiten, die dementsprechend programmiert wurden. Die müssen in Threads aufgeteilt sein. Nur dann können sie parallel abgearbeitet werden. Und das ist programmiertechnisch sehr schwer umzusetzen. Deswegen macht es bisher auch kaum einer:)

Wenn du das Geld hast, würde ich aber trotzdem den 9550er nehmen. Den hab ich selber und er ist auch schnell genug für sämtliche Spiele, die keinen Quad unterstützen. Dann arbeiten die Kerne halt nicht analog, juckt ja nicht.

Wenn ein Spiel wie z.b. GTAIV dann aber doch Quad unterstützt, dann ist es auch recht:)

Alternativ könntest du dir noch den Phenom II 940 überlegen. Der ist nochmal etwas billiger.

Edit: Ich würde maximal eine ATI4870 oder Geforce GTX260 kaufen. Grafikkarten sind viel zu vergänglich. Mit den beiden genannten kann man auch alles spielen.
Dafür würde ich mir dann früher wieder eine neue kaufen. Im Herbst sollen schon die ersten DirectX11 Karten kommen, mit neuer Architektur.

Meiner Meinung nach fährt man besser, sich jedes Jahr eine Karte der Oberklasse zu kaufen, als alle zwei Jahre Highend.

Für die GTX285 reicht im übrigen ein gutes 500 Watt Netzteil.

Das z.b.:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=c...2&Itemid=40

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh mal ueber hardwareschotte.de auf hardwareversand.
dann legste da alles einzeln in den warenkorb.
und eig brauchste nur nen 600w.
aber nen 700 w ocz kostet auch "nur 20 euro oder so mehr alsn 600.
also ca 120 fuer ne gtx 285 musste draufrechnen.

Vllt sowas?

Klick mich!

Wie Klos schon sagte , ne "bessere" Grafikkarte lohnt nicht.. rest ist (eigentlich?) Top! :-)

@Klos

Ja das wusst ich schon, sry hatte mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Aber wenn du bestätigen kannst das aktuelle trotzdem gut laufen, auch wenn sie im Vergleich zum z.b. 8500 pro kern net so hohe taktfrequenz hat, dann bin ich ja zufrieden =)

Ach und: Ich will AMD eg. vermeiden.. hatte mal einen und der hat nach nicht mal 3 Monaten den Geist aufgegeben :/, deshalb seit dem lieber Intel
wink.gif

@ minimitmit

Ja, das mein ich... kommt überall noch bissel was dazu und ist dann am Ende halt doch preislicher Unterschied... dann mach ich das lieber wie Klos sagt und vielleicht 1x im Jahr neue Graka, falls überhaupt nötig.. Außerdem mein ich das der Unterschied von der 260 gtx zur 285 gtx net soo groß ist oder?

Naja bin sonst mit meiner Zusammenstellung doch recht zufrieden und wollt da auch net mehr so groß dran drehen
wink.gif

Grüße

Na dann bleib dabei , nur würd ich anstatt dem P5ND das P5Q Pro nehmen :-)

Wo liegen hier die Unterschiede zwischen P5ND und P5Q Pro?

Grüße

Ah schon gut , ich dachte das war das "nicht so dolle" Mainboard :-o

Zusammenstellung ist eigentlich sogar richtig gut , bleib dabei :-)

Ok.
biggrin.gif

Super danke euch =)

Grüße

ja, die sieht echt gut aus. Das man mit dem Q9550 alles spielen kann, kann ich nur bestätigen. Und dass es besser ist, jedes Jahr eine Oberklasse-Karte als alle 2 Jahre eine High-End stimmt wohl auch. Ich hab zwar auch eine relativ teure Karte, aber die hab ich enorm günstig bekommen. Und warum sollte ich dann nicht zur größeren greifen, welche (in meinem Fall) nur gut 50€ teurer ist als die Single-GPU Version? Bei den normalen Preisen macht aber eine Oberklasse mehr Sinn als eine High-End.

Bedingt der Tatsache, daß viele der neuen Spiele inzwischen wenigstens ein bisschen mit Quad skalieren, wird der Taktunterschied einigermaßen relativiert.
Du wirst bestimmt kein gängiges Spiel finden, für das der 9550 im Standardtakt zu langsam wäre.

Desweiteren kann man den auch noch gut übertakten. Meiner läuft auf 3,4 Ghz. Für derartige Vorhaben würde ich aber unbedingt zum E0-Stepping raten, also das neueste. Denn die haben im allgemeinen ein höheres Übertaktungspotenzial als das alte C1. Nicht immer, aber meistens.

@Asoriel: Klar, wenn ein günstiger Preis rausspringt, sollte man zugriffen. Kann im Prinzip ja auch jeder machen, wie er meint. Ich persönlich bevorzuge es, mir einmal im Jahr eine Graka der Oberklasse zu gönnen. Der enorme Preisunterschied zwischen ATI4870/GTX260 und GTX285/295/ATI4870X2 steht in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung. Hinzu kommen noch die allgemeinen Nachteile bei den Dualkarten. Mehr Lärm, mehr Strom, Mehrleistung steht und fällt mit Treiber und dem jeweiligen Spiel.

eben, da wäre noch ein Grund, warum ich den Q9650 für ca. 60€ mehr nicht kaufen würde. Den Q9550 bekommt man wahrscheinlich selbst Boxed auf 3,0 Ghz.

Edit: Der Q9650 kostet bei Alternate 320€. Die selbe CPU als XE mit offenem Multi knappe 1.000€? Für einen offenen Multi? Wer bitteschön kauft sich sowas?

Jop, rentiert sich überhaupt nicht. Einen 9550 auf 3Ghz zu stellen ist absolut kein Problem und in ca. 30 Sekunden erledigt.

30 Sekunden Arbeit <-> 60 Euro?

Da nehm ich mal lieber das Geld:)

@klos

Worin liegen die Unterschiede mit E0-Stepping und dem C1? War das nicht irgendwas mit Sensoren für CPU - temperatur?

und wollt eg. beim Boxedkühler bleiben, wie weit meinst kann ich damit übertakten....3,0-3,2GHz würden mir eh schon reichen
wink.gif

Grüße

was meinst du zu dem QX9650 für ca. 1000&#8364;? Nur wegen dem offenen Multi? Da hats doch sonst keinen Unterschied zum 320&#8364;-teuren Q9650?

Das beste finde ich ja, dass einer bei den Alternate-Bewertungen zum QX9650 folgendes schrieb:
"Was das Übertakten angeht, lasse ich die Finger davon. Kein Interesse daran meinen Prozessor zu killen. Was die anderen damit machen, ist jedem selber überlassen."

Warum kauft sich so ein Mensch einen Extreme-Prozessor?

Edit: Mit E0 und Boxed kommst du definitiv auf 3,0 Ghz. Wie hoch es mit boxed maximal geht, kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist ein Scythe Mugen II verbaut, und die CPU ist enorm kühl. Das E0-Stepping braucht weniger Strom und bleibt kühler. Außerdem lässt es sich besser übertakten.

Ah ok. ^^

Ja wenn das kein Problem ist mit 3,0 Ghz bin ich ja voll zufrieden
smile.gif

naja, die Frage ist nur, ob du das brauchst. Von 2,83 Ghz zu 3 Ghz ist sicher kein riesen Sprung, aber möglich ist es.

Soweit ich weiß, werden die Extreme-Editions auch noch extra selektiert. Das werden also nur die besten und diese wiederum haben ein enormes OC-Potenzial.
Sofern es mich betrifft, kann ich das bestätigen, denn ich habe in meinen Zweitrechner aktuell einen 6800 extreme, welchen ich günstig im Internet erwerben konnte.

Und das Ding geht von standardmäßigen 2,93 Ghz ohne Probleme auf 4 Ghz. Wobei man sagen muss, daß das mit einem guten 8500 E0 auch ohne Probleme machbar ist. 8600 E0 haben sogar viele auf 4,5 Ghz laufen, mit Luftkühlung wohlgemerkt.

Hier ist mal ein offizielles Listing bezüglich Bugfixing im E0:

* 1Performance Monitoring Event IA32_FIXED_CTR2 May Not Function Properly when Max Ratio is a Non-Integer Core-to-Bus Ratio.
* VM Exit with Exit Reason &#8220;TPR Below Threshold&#8221; Can Cause the Blocking by MOV/POP SS and Blocking by STI Bits to be Cleared in the Guest Interruptibility-State Field.
* NMIs May Not Be Blocked by a VM-Entry Failure.
* Partial Streaming Load Instruction Sequence May Cause the Processor to Hang.
* Self/Cross Modifying Code May Not be Detected or May Cause a Machine Check Exception.
* Data TLB Eviction Condition in the Middle of a Cacheline Split Load Operation May Cause the Processor to Hang.
* RSM Instruction Execution under Certain Conditions May Cause Processor Hang or Unexpected Instruction Execution Results.

Wobei ich Punkt 1 ganz stark bestreiten möchte, denn der Multi wurde bei meinem 9550 anfangs nicht korrekt ausgelesen. Und der hat ja 8,5, also nicht Integer, sondern float.

okay, das rechtfertigt natürlich einen Mehrpreis, aber 3x so teuer wie der normale find ich ein bischen arg hoch. Wenn man Glück hat, kann man durchaus auch eine CPU erwischen, welche man ans äußerste treiben kann. Oder eben das Gegenteil.

Einen Extreme zu kaufen ist absolut idiotisch:)

Außer man hat wirklich soviel Geld, daß es einfach keine Rolle spielt.

oder eben man hat Glück wie du und findet einen günstig im Internet
smile.gif

Zurück