PC Freeze

Abigayle

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
2
Kommentare
98
Buffs erhalten
75
Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Woche hat mein Mann ein riesen Problem mit seinem PC. Fast jeden Abend wenn er zockt, hängt sich sein PC weg. Das Bild freezt, der Ton hängt sich auf und nach ein paar Sekunden ist der Ton wech, nur noch Standbild. Es hilft nur noch ein Reset, ABER es gibt keinen Bluescreen, nichts. Allerdings passiert das bisher nur bei den Spielen "Runes of Magic", "Dawn of War 2" und "Hellgate London". Gestern Abend hat er einige Stunden "Warhammer Online" gespielt ohne das der PC sich weggehängt hatte. Dafür heute Nachmittag als er seinen VLC gestartet hatte das Problem.

Wir haben schon angefangen den Fehler zu suchen:

1: Grafikarte läuft nicht heisst, haben getestet, die wird so zwischen 55 und 65 Grad Celsius warm. Ist okay.
2: RAM ist heile, haben wir im PC Laden checken lassen, ebenso die Festplatten.

Nicht viel aber n bissel.

Kurz zu seinen PC Daten:

System: Windows XP Home SP2
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Speicher: 2048MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (Treiber 196.21, also die neusten)
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Netzteil: 420 W

Kanns am Netzteil liegen?
 
Ist die CPU übertaktet? Falls ja mal mit Standardtakt versuchen, eventuell läuft sie einfach nicht stabil.
Andererseits kann das Netzteil Schuld sein, genauso gut wie sich auch das Mainboard langsam in Richtung Jordan bewegen könnte. Stichwort heißt hier "konstante Spannungsversorgung". Was ists denn exakt für ein Netzteil? Wenn der Name nicht auffindbar ist: Mal aufschrauben und die Tabelle die als Aufkleber auf dem Netzteil ist mal abtippen. Besonders interessant sind die 12V Rails.
 
Der CPU ist nicht übertaktet.

So, das steht auf dem Netzteil
CMP Model 420W
1 AC~IP 115/230V 6/3A 60/50HZ
2 DC O/P
(irgendsone Volttabelle, brauchste die?)

Edit: Das Netzteil ist ca. 4 oder 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zum NT tendieren, dass den Geist aufgibt. Hast du ein anderes da dass du testen kannst?
 
Leider nicht, nur noch eins das gut 15 Jahre alt und hat vielleicht 150W und das bringts nicht wirklich
unsure.gif
 
Die Volttabelle wäre das interessanteste gewesen. Der Name sollte aber auch reichen um rauszukriegen wieviel Ampere auf der 12V Rail liegen.
Da die CPU nicht übertaktet ist und der RAM anscheinend clean ist würde ich auch Richtung Netzteil tendieren. Das scheint langsam am Ableben zu sein und kann deshalb die erforderliche Spannung nicht mehr liefern die gebraucht wird wenn CPU und Grafikkarte unter (Voll)last laufen. Was ihr machen könntet wäre mit Furmark und prime95 das System auf Stabilität zu testen. Im Furmark den Extreme Burning Mode rein(ohne Antialising, Auflösung ist relativ egal; dabei aber die Temperaturen beachten der Extreme Burning Mode heißt nicht umsonst so) und gleichzeitig prime95 mit large-FFTs laufen lassen. Wenn dort Abstürze, Fehler oder Freezes auftreten ist das System an irgendeiner Stelle instabil. Das kann an der Stromversorgung liegen, muss aber nicht. Auch wenn ihrs habt prüfen lassen würde ich den RAM noch nicht ausschließen, auch die CPU könnte aus welchen Gründen auch immer instabil laufen. Ein Freeze bei Systemstabilitätstests deutet meist darauf hin, dass irgendwo eine Spannung zu niedrig ist. Da CPU und sämtliche Bussysteme auf Stocktakt laufen wäre das ein weiteres Indiz für das Netzteil.
 
So, gestern hat er mal RoM im Fenstermodus gestartet. Lief auch gut bis er plötzlich mit Grafikfehlern freezte und der Ton nur noch ein fiepen war, ABER nur das SPIEL(!!!), auch die Grafikfehler waren nur im SPIELFENSTER! Übern Taskmanager hat er das Spiel beendet bekommen, nur als er zu nem Kumpel in TS dann ging meinte der, der Ton wäre unerträglich.

Haben heute Morgen dann die Kiste aufgemacht und ausgesaugt, war doch recht viel Staub drin, vor allem im Processorlüfter. Mal sehen was im Laufe des Tages noch kommt oder obs daran lag. Ihr hört vom mir!
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben leider keine andere GraKa da.
unsure.gif


Lassen gerade mal Prime95 laufen. Kann mir jemand sagen wie lange son Test dauern kann? Mein mann macht mich gerade nervös, weil er die ganze Zeit meckert: "Wie lange dauert das?" "Ich seh da keinen Fortschrittsbalken??" Ihr Männer seit manchmal schwierig!
scary.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstell doch mal eine Dxdiag.txt ( http://www.computerl...tellen-200.html ) und poste den Inhalt hier

vielleicht hat das säubern aber auch schon gereicht
smile.gif


Prime kann viele Stunden dauern

lass am besten erstmal so 2h laufen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich mal das Update auf SP3 empfehlen an dieser Stelle?

Neben Performance- und Sicherheitsproblemen, noch laufendem Support (SP2 wird !NICHT! mehr von Microsoft supported) und Sicherheitsupdates dürfte auch die gesamte Systemstabilität dadurch nur Vorteile haben
 
darf ich mal das Update auf SP3 empfehlen an dieser Stelle?

Neben Performance- und Sicherheitsproblemen, noch laufendem Support (SP2 wird !NICHT! mehr von Microsoft supported) und Sicherheitsupdates dürfte auch die gesamte Systemstabilität dadurch nur Vorteile haben

oh noch garnich gesehen
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, SP3, ja, da mach ich mir echt nen Kopf drüber. Hab da fast nur negatives von gelesen, angefangen von Bootproblemen bishin zur nichtmehr Nutzbarkeit der Taskleiste. Ist da was dran oder nur Gerüchteküche?
 
Hmmm, SP3, ja, da mach ich mir echt nen Kopf drüber. Hab da fast nur negatives von gelesen, angefangen von Bootproblemen bishin zur nichtmehr Nutzbarkeit der Taskleiste. Ist da was dran oder nur Gerüchteküche?

nee normalerweise nicht

aber gibt ja immer vergurkte Systeme
laugh.gif
 
Lassen gerade mal Prime95 laufen. Kann mir jemand sagen wie lange son Test dauern kann? Mein mann macht mich gerade nervös, weil er die ganze Zeit meckert: "Wie lange dauert das?" "Ich seh da keinen Fortschrittsbalken??" Ihr Männer seit manchmal schwierig!
scary.gif

Naja, prime95 ist eigentlich kein Diagnosetool. Es wird aber sehr gern dazu missbraucht. Prime macht wie der Name schon sagt nichts anderes als Primzahlen nach verschiedenen Algorithmen zu berechnen. Dabei wird besonders die CPU stark belastet, bei large-FFTs sind die Datenmengen so groß, dass sie nicht mehr im Prozessorcache verbleiben können und wandern in den RAM. So belastet man RAM und FSB noch zusätzlich. Treten Fehler in der Berechnung auf(wird angezeigt + prime stoppt) oder freezed es oder stürzt sogar ab ist bei der Systemstabilität was im Argen. Im Normalfall geht alles glatt, man nutzt es vor allem nach dem Übertakten.
Mein Hauptanliegen war prime95 in large FFTs zusammen mit Furmark gleichzeitig laufen zu lassen. Furmark belastet die Grafikkarte extrem und bringt es so auf Auslastungen und Stromverbrauchswerte die man reell kaum erreicht. Beides in Kombination bringt alle für die Performance wichtigen Bauteile eines PCs auf hohe bis maximale Auslastungswerte. Wenn dort Abstürze, Systemcrashes oder Fehler bei prime aufgetreten wären, wäre das ein Indiz für schwankende Spannungen bei Auslastung gewesen und somit ein nicht mehr voll funktionstüchtiges Netzteil.

Fürs weitere: Erstmal SP3 drauf. Ich denke nicht, dass ihr euch um diese Probleme noch sorgen müsst. Nach Service Pack 3 gab es noch andere Updates die weiter an Systemstabilität und Sicherheit gearbeitet haben. Dazu kommt, dass viele Anwendungen mittlerweile sogar SP3 voraussetzen. Würde mich nicht wundern, wenn RoM auch eins davon wäre. Wenn nach dem vollständigen Updaten von Windows die gleichen Probleme auftreten meldet ihr euch am besten nochmal. Dann machen wir die Sache mit prime und Co. etwas ausführlicher.
 
So, haben Prime95 laufen lassen, die Gurke hat sich wieder weggehängt, also wirds wohl Prozessor oder Mainboard sein. *kotz* Und die Kohle haben wir echt zur Zeit nicht über....
crying.gif
 
Fehler beim primeln müssen nicht unbedingt auf CPU oder Mainboard schließen. Wie gesagt lastet prime die CPU sehr stark aus, was zu hohen Stromverbrauchswerten führt. Wenn ein Netzteil an der Belastungsgrenze ist und schon nen Knacks weg hat bzw. langsam einfach nachlässt dann sinkt die Spannung auf kritische Bereiche.
Wichtig zu wissen wäre wie sich das "weghängen" geäußert hat. Systemcrash? Prime95 gecrasht/gefreezed?
 
Prime95 gecrasht/gefreezed?

Komplett FREEZE, kein piepton, keine Grafikfehler, NISCHTS. Einfach Freeze. Wenn ich nicht versucht hätte die Maus zu bewegen hätte ichs nichtmal bemerkt.
 
Prime95 in large FFTs beansprucht den RAM sehr stark. Kann durchaus passieren, dass er das System "lahmlegt". Hat prime95 noch gearbeitet, also Berechnungen durchgeführt hat es sich gar nicht mehr gerührt? Ein noch schärferes Tool in Sachen RAM wäre LinX. LinX reagiert auch auf Fehler anders. Während man bei prime öfter mal Rundungsfehler sieht stürzt LinX komplett ab. Wichtig zu wissen wäre jetzt natürlich ob es einfach eine so starke Belastung für die CPU war, dass es das System lähmt oder obs wirklich ein Systemfreeze war. Mach mal nebendran noch den Taskmanager auf und schau unter Ansicht->Spalten Auswählen nach. Mach dort nen Haken bei CPU-Zeit rein und schieb es so zurecht, dass du die Zeit siehst. Sollte das System crashen müsste die CPU-Zeit theoretisch stoppen. Lähmt prime wegen der hohen Auslastung das System sollte die Zeit normal durchticken.
 
Zurück