PC für ca. 250 Euro aufrüsten

nukibu

NPC
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten um meinen, jetzt mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenene PC, aufzurüsten. Da meine finanziellen Mittel leider sehr beschränkt sind würde ich ca. 250 Euro (max. 300€) investieren und meinen Pc wieder für ein Jahr oder mehr Spielefähig machen zu können. Es sollte jetzt nicht unbedingt highend sein und ich weiß, dass es mit 250€ auch nicht getan ist, doch wäre es super wenn ich mit den neuen Teilen Spiele wie Shogun: Total war 2, Skyrim und andere Spiele dieser Grafikklasse für ein Jahr auf hohen Details spielen könnte.

Mein derzeitiges System:
Grafikkarte: Nvidia GeForce 96000 GT
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @2,66 GHz
Laufwerk: Samsung HD502IJ ATA DEVICE
Ram: 4Gb DDR3 (glaube ich zumindest) Marke: Keine Ahnung.
Netzteil: Wo kann ich das nachsehen?
Lüfter: Auch hier, keine Ahnung. Bin ein absoluter Laie und bin mir nicht sicher ob ihr mit diesen Angaben was anfangen könnt.

Es sollte gesagt sein, dass mein Computer Nachmittags gerne mal abschmiert (ich denke er wird zu heiß, denn wenn ich hinten am Pc fühle ist es ziemlich warm und der Computer muss erst einmal abkühlen bevor ich ihn wieder hochstarten kann (vorher verweigert er mir seinen Dienst).

Noch zur Info: Ich hatte geplant eine neue Grafikkarte, (falls nötig ein neues Netzteil, außer mir kann jemand sagen wo ich nachschauen kann welches ich habe. Vielleicht reicht es ja, da ich gehört habe, dass neue Grafikkarten oft weniger Strom benötigen) und einen neuen Lüfter. Vielleicht auch noch 2gb Ram zusätzlich.

Wäre Froh um Hilfe.

Daniel
 
Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt: Ich suche einfach nach einer Grafikkarte, die vorallem Skyrim auf hohen details in flüssigen 50FPS widergibt. Falls es für die Grafikkarte nötig sein sollte, würde ich mir auch ein neues Netzteil besorgen. Es muss wirklich kein Highend Pc sein, sondern einfach ein PC der für ein Jahr halbwegs gut läuft:)
 
Und du glaubst eine Grafikkarte reicht für Skyrim auf max Details udn dann auch noch 50 FPS bei deinem Pc ?
 
Und du glaubst eine Grafikkarte reicht für Skyrim auf max Details udn dann auch noch 50 FPS bei deinem Pc ?

Naja, mein Pc ist jetzt glaub ich nicht sooo schlecht, oder? Wie gesagt, bin ein Laie und weiß nur das, was ich so von verschiedenen Foren gehört habe. Anscheinend gibts da ja ganz gute Grafikkarten, die Skyrim (ist ja nicht unbedingt ein Grafikkracher) oder halt schon bereits erschienene Spiele wie Shogun 2 auf hohen! Details ganz gut flüssig wiedergeben können. Außerdem würd ich wenns nötig ist, das Geld vom Netzteil (falls ich kein neues brauche) in einen neuen Ramriegel stecken. Der Prozessor ist ja nicht so schlecht, oder?

Btw: anscheinend kennst du dich ja gut aus, dass du sagen kannst mein pc ist ziemlich schlecht^^ was würdest du vorschlagen, was ich kaufen sollte um Skyrim, meinetwegen auch auf mittleren Details, flüssig widergeben zu können?
 
Sorry, aber Dual Core ist schwach! Quad Cores oder sehr starke Dual Cores sind derzeit die Nummer 1! . Schwächer sind 2,66GHZ. Garnicht gut...
Wenn du wissen willst was du für ein Netzteil hast musst du wohl den PC aufschrauben.
Aber wenn du sowas auf High spielen willst brauchst du:

(-neues Mainboard) Kommt drauf an welchen Sockel deines hat
-neue CPU
(-RAM) Kommt drauf an ob deiner möglicherweise nicht mit dem neuem Mainboard kompatibel ist
(-neues Netzteil) Es ist gerne mal bei Fertig-PC's so, dass man nur ein 350Watt Netzteil bekommt, dann ist der Traum von einer neuen Grafikkarte weit entfernt
-neue Grafikkarte

Wenn das alles neu muss, was ich irgendwie vermute, bist du bei 500-600€. Wenn du auf AMD gehst vielleicht 400-500€. Selbst dann kannst du vielleicht nur Medium Settings spielen.
Und wenn du einen Fertig-PC hast, empfehle ich direkt mal einen neuen zu kaufen. Hier im Forum gibt es genug Leute die dir bei der Auswahl der Teile helfen können! Du musst nur bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Quad Core. Außerdem denke ich das sogar noch ein E8400 Skyrim auf hohen Details schaffen würd...außerdem die Aussage 2,66Ghz sind zu schwach ist auch ein wenig gewagt... ich mein 2,66Ghz =/ 2,66Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber Dual Core ist schwach! Quad Cores oder sehr starke Dual Cores sind derzeit die Nummer 1! . Schwächer sind 2,66GHZ. Garnicht gut...
Wenn du wissen willst was du für ein Netzteil hast musst du wohl den PC aufschrauben.
Aber wenn du sowas auf High spielen willst brauchst du:

(-neues Mainboard) Kommt drauf an welchen Sockel deines hat
-neue CPU
(-RAM) Kommt drauf an ob deiner möglicherweise nicht mit dem neuem Mainboard kompatibel ist
(-neues Netzteil) Es ist gerne mal bei Fertig-PC's so, dass man nur ein 350Watt Netzteil bekommt, dann ist der Traum von einer neuen Grafikkarte weit entfernt
-neue Grafikkarte

Wenn das alles neu muss, was ich irgendwie vermute, bist du bei 500-600€. Wenn du auf AMD gehst vielleicht 400-500€. Selbst dann kannst du vielleicht nur Medium Settings spielen.
Und wenn du einen Fertig-PC hast, empfehle ich direkt mal einen neuen zu kaufen. Hier im Forum gibt es genug Leute die dir bei der Auswahl der Teile helfen können! Du musst nur bescheid sagen.

Es sollte vielleicht gesagt sein, dass mein Pc KEIN Fertig-Pc ist. Hab ihn vor genau zwei Jahren (also 2009 im September) von nem Kumpel von meinem Vater (arbeitet bei ner Firma die das macht) für ca. 800 Euro zusammenstellen lassen. Und ich denke schon, dass mein Prozessor ein Quadcore ist, aber ka^^. Wenn das jetzt wirklich nicht so rosig aussieht, dann werd ich mir wohl oder übel eine x-Box kaufen müssen. Will ja nur wegen Skyrim spielen (Vorallem wegen den Mods auf dem PC) und Torchlight 2... Ist jetzt natürlich ein bisschen doof.

Eine Frage jetzt: Wurden wir da ein bisschen über den Tisch gezogen wenn der Kumpel von meinem Vater für 800€, selbst für damalige Verhältnisse, Crapteile reingebaut hat? Oder schaut das alles nicht so schlimm aus?
 
Vielleicht machen wirs einfach so. Ich ruf morgen nochmal bei dem Kerl an und frag ihn was er da reingebaut hat. Der muss das sicher noch irgendwo in seiner Datenbank haben. Und wenn ich dann alle Infos hab meld ich mich nochmals hier in dem Thread. Vielleicht könnt ihr mir dann ein bisschen mehr sagen. Danke jedenfalls für die paar Infos bis jetzt:)
 
Es sollte vielleicht gesagt sein, dass mein Pc KEIN Fertig-Pc ist. Hab ihn vor genau zwei Jahren (also 2009 im September) von nem Kumpel von meinem Vater (arbeitet bei ner Firma die das macht) für ca. 800 Euro zusammenstellen lassen. Und ich denke schon, dass mein Prozessor ein Quadcore ist, aber ka^^. Wenn das jetzt wirklich nicht so rosig aussieht, dann werd ich mir wohl oder übel eine x-Box kaufen müssen. Will ja nur wegen Skyrim spielen (Vorallem wegen den Mods auf dem PC) und Torchlight 2... Ist jetzt natürlich ein bisschen doof.

Eine Frage jetzt: Wurden wir da ein bisschen über den Tisch gezogen wenn der Kumpel von meinem Vater für 800€, selbst für damalige Verhältnisse, Crapteile reingebaut hat? Oder schaut das alles nicht so schlimm aus?

SORRY!
Habe mich verlesen
Tut mir leid! Na dann ist es was anderes! Der Prozessor ist noch in Ordnung!
So schlimm ist es nicht. Prozessor kannst du behalten. RAM, wenn du es möchtest, kannst du um 4GB erweitern. 8 reichen dann immer für alles.
Kommt halt aufs PowerSupply an. Ob es genug Watt für eine neue Grafikkarte hat. Ich sag mal 550W Minimum brauch es. Vielleicht auch nur 500W. Aber ich würde lieber die sichere Seite nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 GB für Games naja glaueb die wenigsten SPiele benötigen über 4 GB und sind auch nicht 64bit fähig
Außerdem wenn man keien riesigen Programme im Hitnergrund laufen hat soltle das gehen.
 
SORRY!
Habe mich verlesen
Tut mir leid! Na dann ist es was anderes! Der Prozessor ist noch in Ordnung!
So schlimm ist es nicht. Prozessor kannst du behalten. RAM, wenn du es möchtest, kannst du um 4GB erweitern. 8 reichen dann immer für alles.
Kommt halt aufs PowerSupply an. Ob es genug Watt für eine neue Grafikkarte hat. Ich sag mal 550W Minimum brauch es. Vielleicht auch nur 500W. Aber ich würde lieber die sichere Seite nehmen.

Schwachsinn, 4GB RAM reichen und 450W (von wirklich guten Marken, Cougar Enermax, Seasonic, Cooler Master...) reichen ebenfalls völlig für eine GTX460 / GTX560 Ti.
 
Schwachsinn, 4GB RAM reichen und 450W (von wirklich guten Marken, Cougar Enermax, Seasonic, Cooler Master...) reichen ebenfalls völlig für eine GTX460 / GTX560 Ti.

Ich kenne spiele (ein Beispiel: APB Reloaded) die stellen Anforderungen im Minimum von 4GB RAM. Ich habe 8GB und die Geschwindigkeit hat sich um einiges verbessert.


Aber leider kosten die PSU's viel! Und er hat halt kein hohes Budget! Wenn er so ein PSU haben will wird es mit der GTX 560 Ti/460 sehr knapp, wenn er eine gute will die auch was kann!
 
Ich kenne spiele (ein Beispiel: APB Reloaded) die stellen Anforderungen im Minimum von 4GB RAM. Ich habe 8GB und die Geschwindigkeit hat sich um einiges verbessert.


Aber leider kosten die PSU's viel! Und er hat halt kein hohes Budget! Wenn er so ein PSU haben will wird es mit der GTX 560 Ti/460 sehr knapp, wenn er eine gute will die auch was kann!



was ein Schwachsinn.... solange die Spiele kein 64bit Supporten bringen mehr als 4GB nix.....(wenn DAS Spiel ich beziehe mich NICHT auf ALLE!)
450 Watt reichen nicht um eine GTX 560Ti zu powern? haha 450-500 Watt reichen 100% wenn nicht sogar auch ein 400 Watt teil....

Mein System verbraucht unter extrem OC selten über 450 Watt..... wenn dann wenn ALLES ausgelastet is!


Würde mal sagen Pack in das System ne GTX 560 Ti +neuen CPU Kühler und nen PSU 400-500 Watt (wenn du nicht eh schon ein 400+ watt hast) s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte vielleicht gesagt sein, dass mein Pc KEIN Fertig-Pc ist. Hab ihn vor genau zwei Jahren (also 2009 im September) von nem Kumpel von meinem Vater (arbeitet bei ner Firma die das macht) für ca. 800 Euro zusammenstellen lassen.

Da hat dich aber jemand über den Tisch gezogen ^^

http://www.sysprofile.de/id113562 2 Jahre alt, 650 Euro.
 
Es ist schon zu teuer.... ja

Aber du kannst nen Intel Pc ned mit nem AMD vergleichen.....
 
Ich kenne mich zwar nun nicht so genau aus ...

Wie sieht das eigentlich aus ...
Muss man zu den Spieleanforderungen noch z.B. die Systemanforderungen dazurechnen?
Wenn ja, würden mehr wie 4 GB RAM schon was ausmachen, da z.B. Shogun2 4GB "verlangt".
Wenn nein, reichen die 4 GB RAM wohl völlig aus.

@ TE

Für Shogun2 auf hohen Details reicht die derzeitige GraKa nicht aus, da ne DX11 Karte empfohlen wird.
Bei den Prozessoren wird zu 'nem Intel Core i5 der 2. Generation (oder besser) oder AMD-Äquivalent geraten.

Bei Skyrim habe ich diese Angaben gefunden, die auf Erfahrungen durch Oblivion und mögliche Entwicklungen beruhen.
  • Empfohlene Anforderungen
    • CPU: 2 GHz (Dualcore)
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
    • Grafik: 512MB, DirectX 10/11 kompatibel
edit:
Das sind die ersten Infos, die ich zu Skyrim gefunden habe.
Noch gibt es keine offiziellen Systemanforderungen - nichtmal die Minimalen.
Wahrscheinlich werden die erst kurz vor Release bekanntgegeben und das kann auch Mitte nächsten Jahres geschehen - tja, wer Bethesda kennt ...
Bis dahin kann sich noch viel ändern/erhöhen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ein 450 Watt Netzteil hab, aber bin mir nichtmehr sicher. Ich weiß es spätestens morgen sicher. Jetzt hab ich aber gelesen, dass ein großer Unterschied zwischen Markennetzteilen und No-names besteht. Sprich ein No-Name Netzteil, welches 450 Watt verspricht hält das in selten Fällen und kann selbst mit Grafikkarten, die weniger verlangen, Probleme bekommen. Stimmt das?

Falls es noch etwas hilft, ich hab Windows Vista 64bit. Sprich, ich kann mehr als 4Gb Ram reinbauen. Ich werd mir im Notfall noch 2GB dazukaufen. An den 40€ oder was das kostet (?) wirds nicht scheitern. Zahlen mir sicher meine Eltern drauf.

Noch ein letzte Frage: Kann ich Skyrim mit dieser Grafikkarte vorraussichtlich spielen? Angenommen ich hab dann noch 6gb Ram drin, den gleichen Prozessor und das passende Netzteil + neuen Kühler.
 
Ein 2x 1GB kit bzw 2x 1GB MOdule bekommst du schon für 12-13 Euro !zusammen!

Bei Noname Produkten KANN muss aber nicht was schief gehen.... gibt welche bei dene es schon seit Ewigkeiten ohne probs läuft und es gibt welche die Anfang an probs damit haben.
Die Komponenten sind in beiden fällen mies. Glücksspiel ne

Ob du mit deiner graka zocken kannst weis ich jetz ned aber denke mal hmmm auf MINI und 800x600? ne kA aber wirst sicher keinen Spaß dran haben wie mit zb ner GTX 560 Ti


Nimm neue graka GTX 560Ti 172€+ CPU Kühler 20€ +NT 70 €+Ram 10-15€ zusammen ca max 270-280€?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder machst ein Foto von den Infos aufm Netzteil oder du schaust mal genau was draufsteht. Im Normalfall steht irgendwo, irgendwie die Leistung.
 
Zurück