pc geht aus

xXEVAXx

NPC
Kommentare
5
hallo zusammen

ich habe da ein kleines problem mit meinem pc.

habe mir heute einen amd x2 6000+ eingebaut
bios vom mainbord habe ich geupdatet und xp home + sp2 auch neu drauf gespielt. wenn ich unter windows bin läuft der pc aber wenn ich ein game starte geht er nach kurzer zeit einfach aus auch wenn ich was brennen möchte.

kann es sein das mein netzteil zu schwach ist mit 420W ?

sonst mein pc

AMD X2 6000+
mainbord MSI K9N Ultra
Graka nVidea 7300
RAM 2GB 667

danke schon mal im voraus.

hallo zusammen
ich habe da ein kleines problem mit meinem pc.

habe mir heute einen amd x2 6000+ eingebaut
bios vom mainbord habe ich geupdatet und xp home + sp2 auch neu drauf gespielt. wenn ich unter windows bin läuft der pc aber wenn ich ein game starte geht er nach kurzer zeit einfach aus auch wenn ich was brennen möchte.

kann es sein das mein netzteil zu schwach ist mit 420W ?

sonst mein pc

AMD X2 6000+
mainbord MSI K9N Ultra
Graka nVidea 7300
RAM 2GB 667

danke schon mal im voraus.

Dein Netzteil ist durchaus sehr Schwach, manchmal kann ein Netzteil auch die perfomance steigern.
Ich werde nicht ganz aus deinem Post schlau.

1. Dein System fährt herunter sobald du Spiele nutz? (3D / OpenGL oder egal?)
2. Dein System fährt herunter sobald du etwas brennen möchtest?
3. Fährt dein System komplett herunter oder startet es einfach neu ohne BlueScreen selbst wenn dieser aktiv iert ist?

Oder trifft beides zu?

1. Verfügt dein System überausreichend Platz im Gehäuse und ist ausreichend Kühlung für die Abwärme/Luft vorhanden?
2. Es kann an deinem Netzteil liegen, das hängt aber davon ab wie viele Komponenten du an deinem System angeschloßen hast. Zum Beispiel ein USB HeadSet mit 5.1, ähnliches.
3. Sind die richtigen (es soll manchmal vorkommen...) Treiber installiert bzw. gibt es neuer Treiber die eventuell ein solches Problem beheben?
4. Wurde in deinem BIOS Update etwas von diesem Problem beschrieben?
5. Du kannst mit Prime95 einen Stresstest durchführen (Links gerade nicht zur Hand) ob dein System zum Beispiel auch in Windows diese Probleme zeigt. (Während dieser Zeit kannst du das System nicht zum Arbeiten/sonstiges verwenden)

Ausgehend von "PC geht aus" = "PC geht einfach aus und fährt nicht herunter" würde ich sagen:

- Unverträglichkeit zwischen neuem Prozessor und Mainboard, oder

- Spannungsabfall im Netzteil bei bestimmter Belastung.

420 Watt sind bei dieser Konfiguration eigentlich nicht schwach.
Es gibt aber eine Menge Netzteile bei denen "420 Watt" ein reiner Spitzenwert ist, der nicht
dauerhaft gehalten wird.
Bester Beweis sind Barebone-Netzteile, die manchmal "nur" 350 Watt haben, damit aber
Systeme betreiben in die andere ein 500 Watt Netzteil stopfen.

Schließ das System mal an ein anderes Netzteil an. Und das muß jetzt nicht 500 Watt haben
oder so..

Wenn der PC runterfährt ist irgendwas nicht in Ordnung, soviel steht fest.
Ich schliesse mich dem was meine Vorschreiber gesagt haben an, allerdings füge ich noch hinzu, dass es sein kann, dass deine CPU heiß läuft, da du evtl. nen zu schwachen/alten Lüfter benutzt.

Mache deinen PC einmal an und prüfe ob du den CPU Lüfter überhaupt wieder angeschlossen hast (dreht er sich?)!

Wenn das nicht der Fall sein sollte hole dies nach und hoffe dass die CPU keinen Schaden genommen hat.

der pc geht einfach aus ohne eine fehler meldung oder bluescreen. es ist so als wenn man beim laufenden pc einfach netzstecker zieht.

am lüfter kann es nicht liegen da er für die 6000+ und 6600+ dualcore ausgelegt ist und der 6000+ max 50°c hatte.

ich habe jetzt wider meinen alten 3800+ singelcore drinne und das system läuft ohne probleme seit gestern durch.

der pc geht einfach aus ohne eine fehler meldung oder bluescreen. es ist so als wenn man beim laufenden pc einfach netzstecker zieht.

am lüfter kann es nicht liegen da er für die 6000+ und 6600+ dualcore ausgelegt ist und der 6000+ max 50°c hatte.

ich habe jetzt wider meinen alten 3800+ singelcore drinne und das system läuft ohne probleme seit gestern durch.

Ich sage das Netzteil ist defekt, das kenne ich jetzt von 4 Rechnern =)

Wenn das mit dem alten CPU läuft, schau mal ob der neue einwandfrei ist, sind noch alle Pins gerade dran oder sind welche verbogen?

Wenn das mit dem alten CPU läuft, schau mal ob der neue einwandfrei ist, sind noch alle Pins gerade dran oder sind welche verbogen?

Eine CPU die nicht mehr alle Pins besitz / verbogen ist passt in der heutigen Zeit wohl nicht mehr auf den Slot(Sockel) bzw. startet nicht mehr.

Das klapt sicherlich noch bei alten Cyrus Prozessoren oder Intel X2 Systemen...

@TE:
Ich habe einige interessante Punkte in unserer Know-Ledge-Base auf der Arbeit gefunden bezüglich deines Problem in Verbindung mit deinem CPU & Mainboard / Controller, allerdings muss ich diese Lösung erst einmal genau prüfen bevor ich dir diese poste. (1-2 Tage Wartezeit.)

danke erst mal

ich werde am dienstag ein neues NT (620W) einbauen. ich meld mich dann wider wenn es das war ^^

cya

Eine CPU die nicht mehr alle Pins besitz / verbogen ist passt in der heutigen Zeit wohl nicht mehr auf den Slot(Sockel) bzw. startet nicht mehr.

Das klapt sicherlich noch bei alten Cyrus Prozessoren oder Intel X2 Systemen...
[...]
Ich fühle mich alt
sad.gif

Da über die Qualität, bzw die Leistubgsmerkmale des Netzteiles nichts bekannt ist, wohl die erste (und recht günstig zu testende) Fehlerquelle.

Alternativ bliebe dennoch die CPU. Eine statische Entladung beim Einbau oder Spannungsspitzen im Versorgungsnetz können schon genügen, um diese zu schädigen.

Teste erst das Netzteil, wenn es nichts bringt lass die CPU beim Händler prüfen.

Und hol dir bitte kein billig Netzteil. Repsektive zumindest kein No Name, auch nicht solche diezwar bekannt aber güntig sind. Sonst kännte es eventuell im Fall der Fälle wieder zum Problem werden.
Marken Netzteil liefern mit viel grösere Garantie die angeschriebene Leistung, und vor allem auch praktisch 100% konstant.

habe jetzt ein enermax 620W drinne aber das problem ist immer noch da.

Dann wird es nicht das Netzteil gewesen sein *g* oder das neue ist auch kaputt. Ich tippe immernoch auf die CPU.

Dann wird es nicht das Netzteil gewesen sein *g* oder das neue ist auch kaputt. Ich tippe immernoch auf die CPU.

Möglich, es kann aber auch noch immer ein Konflikt zwischen Board/Controler (schlecht Verarbeitet?) oder dem Board/Speicher etc. sein.

Ich würde sofern du selbst keine Ahnung besitz mit diesem Problem den Fachman deines Vertrauen besuchen und diesen das genauer untersuchen lassen da man über das Internet dieses Problem wohl schwer lösen kann.

habe das problem gefunden das mainboard ist zu alt (1jahr). hab den cpu jetzt auf 12X 2400 takt laufen und das system läuft wider

Zurück