Pc geht nach 15 Min WoW aus.

Wagga

Welt-Boss
Registriert
27.03.2007
Beiträge
2.801
Reaktionspunkte
0
Kommentare
98
Buffs erhalten
36
Hallo
Seit ca. 1 Woche geht der PC nach 15 Min wow einfach so ohne BSOD oder Fehlermeldung aus.

CPUtemperatur IDL 38-45 Grad
GPUtemperatur 80- 90 Grad.
Bei WoW 91 Gras GPU 55 Grad CPU.

Ich denke es liegt zu 75% an der Graka, wollte mich aber nochmals vergewiesern, nicht das ich sie umsonst hinschicke.
Hat jemand eine andere Idee, oder bestätigt ihr dies, danke im voraus.

LG Wagga
 
Das könnte die Notabschaltung zur Vorsicht wegen Überhitzung sein, bin mir aber nicht sicher.

Mach deinen Rechner an der Seite auf, nimm nen Ventilator lass ihn auf voller Stufe rein blasen und geh zocken.

Dann sag ob der immer noch ausgeht, weil die Graka dürfte dann eig net so warm werden.

Welche Graka hast denn ?

Edit: Wieso zu 75% sicher ? Eig gibt es nur 50% sicher, entweder ja oder Nein
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat eine 4850 - ich persönlich würd auch auf die Graka-Tippen..90°C sollten noch gehen sind aber auf lange Sicht nicht gut :|
 
Also wenn die Graka überhitzt geht der Rechner nicht aus, sondern bleibt hängen. Ausserdem sind 90°C nicht unbedingt extrem viel. Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, kann es am Netzteil liegen.
 
Also doch eher das Netzteil?
Leider kann ich es nicht testen.
Ich dachte das Netzteildefekte sich dadurch zeigen, das der Pc einfriert.
Also was sollte ich machen?
Um es zu testen, ein neues Netzteil kaufen?

MFG, Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach erstmal was ich oben geschrieben habe, wenn nach ner halben Stunde oder so nix passiert liegt es an der Graka Temp
wink.gif
 
Du könntest mal mit Everest Home Edition nen Lasttest fahren. Das hat im Menü irgendwo die Möglichkeit, auch die Spannungen zu loggen. Und dann gibst du bescheid, wie hoch die Schwankungen sind.
Grafikkarte vermute ich jetzt auch nicht unbedingt. Denn dem Bios ist die Graka ziemlich wurst. Der Rechner lässt die schmoren, so lang sie will oder so lang sie kann.
smile.gif


Kannst ja mal Furmark reinhauen. Sollte es irgendwie mit der Graka zu tun haben, dann sollte da gleich Zapfenstreich sein. Aber auch wenn es das Netzteil ist, dann wird da bald aus sein, weil da zieht sie richtig Saft aus der Dose. Aber mach erstmal nen Log der Spannungen unter Last mit Everest Home Edition.
 
Ok, ich werde es morgen testen und dann Bescheid sagen.
Entweder Netzteil oder Graka?
Graka ist ne Club3D 4850 512 GDDR3 RAM gekauft 01.08.2008.
Netzteil ein XILENT Power 600Watt gekauft 2006.

MFG, Wagga
 
Mach erstmal was ich oben geschrieben habe, wenn nach ner halben Stunde oder so nix passiert liegt es an der Graka Temp
wink.gif
Wie schon geschrieben, eine zu warm gewordene Graka lässt den Rechner nicht ausgehen. Das wäre ja mal was ganz neues und das hat auch bestimmt so noch niemend erlebt. Entweder das Bild friert einfach ein oder Grafikfehler erscheinen auf dem Bildschirm. Aber ausgehen tut der Rechner ganz sicher nicht.
 
Na, hatte mal irgendwas gehört das wenn es zuwarm wurde zur Vorsicht abschaltet, dann habe ich mich glaub ich vertan und es war vllt der Prozessor
wink.gif


Egal weiß ich gerade nicht
tongue.gif
 
Mmh...also ich glaube nicht. Ich schau nachher mal im Bios unter Healthstatus. Da ist aber glaub nichts von wegen Graka dabei. Und wenn da nichts dabei ist, dann schaltet auch nichts ab.
Müsste dann höchstens über den Treiber laufen. Machbar wäre es ohne Probleme, daß ich z.b. über Software bei zu hoher Temps den PC runterfahre.
 
Müsste dann höchstens über den Treiber laufen. Machbar wäre es ohne Probleme, daß ich z.b. über Software bei zu hoher Temps den PC runterfahre.
Richtig, aber er schreibt ja nichts von runterfahren, sondern das sich der Rechner abschaltet. Heisst also für mich von eine auf die andere Sekunde einfach aus die Maus^^
 
Genau Dagonzo hat es richtig erklärt.

Ich spiele WoW und nach 15- 120 Min geht einfach der PC aus.
Bildschirm schwarz. Komplett aus.

Netzteil wurde ersetzt nur werkelt ein Bequiet Straint Power 600 W
Dies erhöhte die Zeit von 15 min - auf 120 Min.
Die Ausfallzeit hat sich reduziert.
Ich werde noch weitere Tests fahren.
Jemand noch ne Idee?
An der CPU kanns nicht liegen?
Unter Last (WoW)
Core 0 5%
Core 1 20%
Core 2 3%
Core 3 0%

Temps:
35-45 Grad.

IdL:
0: 40° 2%
1:42° 9%-25%
2:35° 3%
3:38° 3%
Denke aber nicht das es an der CPU liegt.
Die Temps sagen grüner Bereich.
Spannung: VID: 1.2500V
Takt: 2666MHZ
Revision: G0
Daten aus Core Temp 0.99.4
Werde 3D-Mark 06 laufen lassen!
Danke im voraus.
Similar systems
Your system compared to 13 similar system configurations
All systems

Your system Common system Fastest system
3DMark Score
12285 3DMarks 17000 VirtualMarks 40257 3DMarks
SM 2.0 Score
4645 N/A 14407
SM 3.0 Score
5515 N/A 20574
CPU Score
4144 N/A 11109
Result name
Untitled
Not specified
Andre Yang @ EVGA E762 4-Way Gulftown
Datum Oct 24, 2009 16:15 CDT Not specified Oct 04, 2009 18:01 CDT
Pro user Nein Nein Ja
OS Microsoft Windows XP Microsoft Windows Vista Microsoft Windows Vista
CPU Intel Core 2 Quad Processor Q6700
Intel Core i7 Processor 920
Change
Genuine Intel® CPU 000 @ 2.40GHz
CPU Speed 2673 MHz 2666 MHz 3716 MHz
GPU ATI Radeon HD 4850
NVIDIA GeForce GTX 295
Change
ATI Radeon HD 4890
Memory 4096 MB 2176 MB 6144 MB
Case
Not specified
Antec Nine Hundred Two
Not specified
CPU Cooler
Not specified
Cooler Master V10
Not specified
GPU Cooler
Not specified
Not specified
Not specified
Case cooler
Not specified
Not specified
Not specified
PSU
Not specified
http://service.futuremark.com/home.action;...B7AF400F3A492E0
Wenn der Link nicht geht klick[attachment=9333:home.action.htm]
Bei 3D-Mark 06 Basic (Freeware) ist er bei allen auswählbaren Tests nicht abgestürzt.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ca. einer Stunde WoW vorher mit alten Netzteil 15 Min geht der PC einfach aus.

Automatisch neustart ist deaktiviert.
Kein Bluescreen, nichts.
Einfach aus.
Jemand noch einen Tipp.
Auf alle anderen Teile vom PC bis auf Netzteil habe ich noch bis 08/2010 garantie.
Könnte auch was austauschen lassen, müsste nur wissen mit was ich anfangen sollte.
Graka an Alternate zuschicken? Reklamieren?

MFG, Wagga

Ich werde Memtest durchlaufen lassen!
Danach habe ich keine Idee mehr!

Was wurde bis jetzt gemacht:
Bluescreen autoausschalten, überprüft aus.
Netzteil von XILENT power 600W Baujahr: 2006 ersetzt am Freitag durch:

be quiet! Straight Power E6 600W
?.
Festplatten defragmentiert!

Noch geplant:
RAM mit Memtest86+ testen.
Temperatur im BIOS nachgucken.

Hier die BIOS-Werte:


CPU-Temp: 32 °C
MB-Temperatur: 43°C
CPU-FAN SPEED: 2045 RPM
CPU Q-FAN CONTROL: DEAKTIVIERT -> Aktiviert eingestellt! Seit heute!
Classis FAN SPEED: N/A
"" 2 SPEED: N/A
Power FAN SPEED: N/A
VCORE-VOLTAGE: [1.200V]
5 V VOLTAGE: [3.200V]
12 V VOLTAGE: 5.040V]
Chassis Q-FAN Controls [Deaktiviert]-> Aktiviert
Das sind die BIOSwerte bei: Systeminformationen
Bisos von Mainboard: Asus P5E (Urversion) Kein Update!
GPU-Z Sensorlogs:
Vom 18.10.2009:[attachment=9339:GPU_Z_Sensor_Log.txt]
Vom : 24.11.2009:[attachment=9340:GPU_Z_Se...20091024.txt]
Die Temperaturen sind am Anfang die IDL-Werte (Windowsbetrieb)
Danach WoW Werte 90-114 Grad.
Doch die Graka?

Danke im voraus!
Bitte um Hilfe!


MFG, Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 100 Prozent Lüftereinstellung ist die Temp auf 86 Grad

Ist aber keine dauerhafte Lösung, besonders nicht für den nächsten Sommer.
Sollte ich reklamieren, oder denkt ihr es liegt nicht daran?
Will nur vermeiden das ich das falsche einschicke was eigentlich nicht defekt ist.
Aber mit der Graka scheint was von anfang an nicht zu stimmen.
Das fiel mir erst heute auf.
Anfangs war sie bei 80 Grad im IDL und Last.
Jetzt 80 IDL und 114 Last bei 50 % Lüftereinstellung.
Als es noch keine Probleme gab, wars mir egal.
Aber so langsam nervt es.
Danke im voraus,
MFG,Wagga
 
Seit dem ich bei der Graka die Lüftergeschwindigkeit von 50 auf 100% erhöht habe, kann ich bis jetzt 1,5 h ungestört WoW spielen.
Ich denke ich habe das Problem gefunden, es liegt an der Graka, die wird zu heiß und knallt dann sicherheitshalber den PC aus.
Ist zwar komisch aber ich denke das ist das Problem.
Wie siehts aus mit dem Rückversand bei Alternate?
Hat damit jemand erfahrung?

Danke im voraus!
 
Ich würd Alternate einfach mal anschreiben und nachfragen ob sie dir die Karte ersetzen oder reparieren können.
Wäre die Karte defekt würden sie sie wahrscheinlich ohne Probleme ohne Probleme tauschen, aber bei Temperaturproblemen bin ich mir nicht sicher.
Also einfach mal das Formular hier ausfüllen und abwarten was sie zurückschreiben: https://www.alternate.de/html/myAlternate/u...ailservice&

Wenn Alternate aber die Karte nicht tauschen will kannst du auch die Wärmeleitpaste erneuern, evtl bringt das auch schon was.
 
Ginge auch Wärmeleitpaste von der CPU, davon hätte ich welche noch da.
Oder muss das spezielle GPU-Wärmeleitpaste sein.
Und geht das wie bei der CPU?
Ich habe eine Anfrage an Alternate geschickt, mal sehen was sie sagen.
Ich rechne auch damit das ich mir eine neue Graka kaufen muss.

MFG, Wagga
 
Zurück