Pc Kauferlaubnis

kauf ihn dir einfach, rechtlich darfst du das
sie werden ihn ja nicht kaputt machen, wenn er mal da steht

ansonsten macht doch ein deal. die meisten teenies sind faul. ich unterstell dir das mal auch
jester.gif
.. sagst mama und papa. ich spüle jeden tag (sofern ihr keine spülmaschine habt), wisch 2x die woche den boden, und putze das bad (mit toilette, DA freut sich die mama
victory.gif
), und dafür darfst du dir einen besseren pc kaufen, von deinem geld, und achtest gleichzeitig drauf, das er nicht zu teuer wird. sie können ja mitkommen, einen kaufen.
wichtig ist natürlich, das du das auch wirklich machst, für spätere verhandlungen, also dauerhaft
wink.gif
^^

argumente mit schule etc werden nichts bringen, da sie ja wissen, das du ihn fürs spielen willst. biete denen was an
 
kauf ihn dir einfach, rechtlich darfst du das
sie werden ihn ja nicht kaputt machen, wenn er mal da steht
...

FALSCH !!!

Rein rechtlich gesehen darfst du dir von dem Geld, welches dir zu freien Verfügung bereitgestellt wurde, wie z.b. Taschengeld, kaufen was du willst.

Das sagt zumindest der Taschengeldparahraph aus. Allerdings fällt dieser Paragraf nur unter "kleinere Geschäfte". D.h. das Geschäft muss sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen und 400€ sind weit darüber.

Man sagt normal das der Taschengeldparagraph bis zu einem Betrag von 20€ gilt also zum Kauf einer CD, Süßigkeiten oder kleineren Dingen ebn.
Alles andere was teurer ist bedarf der Zustimmung der Eltern. D.h. wenn du ihn dir einfach kaufst ist das Geschäft schwebend ungültig und wenn die Eltern nein sagen isses ein ungültiger Vertrag und der Händler muss den PC zurück nehmen.


Wie man die Eltern überzeugt ?

Na mit guten Leistungen. Evtl. solltest du langsam lernen, das man sich alles im Leben verdienen muss. Also leiste Arbeit im Haus (Im Garten z.b. Rasen mähen, unterstütz deine Eltern bei der Hausarbeit und übernimm Funktionen) und zeige gute Leistungen in der Schule.
Wenn sich deine Eltern auch nur Ansatzweise mit PC´s auskennen wird man sie nicht überzeugen können, warum man einen besseren PC braucht, denn zum lernen und schreiben reicht auch nen alter Pentium 1.

Vereinbare mit deinen Eltern nen gewissen Notenschnitt, den es zu halten gilt. Fällst du unter diesen Notenschnitt, so ist der PC weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ob du den rein rchtlich kaufen darfst oder nicht ist eigendlich nicht relevant. Da du 16 bist dürfen dir deine Eltern den neuen PC wieder wegnehmen, weil sie deine Erziehungsberechtigten sind und du noch nicht volljährig. Selbst wenn sie ihn nicht zurückbringen könnten, wird der schneller wieder weggeschlossen sein als du den Powerknopf am Pc finden kannst, weil du ihn trotz Verbot deiner Eltern gekauft hast. Gegen Absprachen handeln mögen Eltern in der Regel überhaupt nicht und bestrafen dies
wink.gif


Also tu dir selbst ein gefallen und beherzige die Tipps die dir hier gegeben wurden um deine Eltern zu überzeugen, sonst wird das nix mit dem neuen pc.
 
"Du sollst nicht Lügen" - Die Bibel
Willste noch ne Quelle?

Es hat einen Grund, warum sowas drin steht. Tu dir selbst nen Gefallen und beherzige meinen Beitrag
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FALSCH !!!

Rein rechtlich gesehen darfst du dir von dem Geld, welches dir zu freien Verfügung bereitgestellt wurde, wie z.b. Taschengeld, kaufen was du willst.

Das sagt zumindest der Taschengeldparahraph aus. Allerdings fällt dieser Paragraf nur unter "kleinere Geschäfte". D.h. das Geschäft muss sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen und 400€ sind weit darüber.

Man sagt normal das der Taschengeldparagraph bis zu einem Betrag von 20€ gilt also zum Kauf einer CD, Süßigkeiten oder kleineren Dingen ebn.
Alles andere was teurer ist bedarf der Zustimmung der Eltern. D.h. wenn du ihn dir einfach kaufst ist das Geschäft schwebend ungültig und wenn die Eltern nein sagen isses ein ungültiger Vertrag und der Händler muss den PC zurück nehmen.


also 400 euro hat man in ferien locker zusammen .. mit nem job z.b. und heutzutage sind 400 euro eher wenig. er will kein auto oder n haus kaufen.

aus der wikipedia:

In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind. Die Überlassung des Taschengelds zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss.


und


Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf.[sup][1][/sup]
 
"Du sollst nicht Lügen" - Die Bibel
Willste noch ne Quelle?

Es hat einen Grund, warum sowas drin steht. Tu dir selbst nen Gefallen und beherzige meinen Beitrag
happy.gif

"Du sollst nicht töten" - Die Bibel

"Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit, einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche [PS: das Wort "christlich" ist dann ein Etikettenschwindel bzw. Betrug], ganz besonders die römisch-katholische Kirche" - (in: Die beleidigte Kirche, Freiburg 1986, S. 42 f.).

Sei mit Romanen wie der Bibel als Quelle ein bischen vorsichtiger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob ein 16-Jähriger sich für 400€ einen PC kaufen sollte, der primär zum spielen gedacht ist. Sicher, für 400€ bekommt man keinen Super-PC, trotzdem ist es in dem Alter eine Menge Geld.
Es geht nichtmehr lange, und dann steht schon der Führerschein vor der Tür, eventuell will man sich einen Roller oder ein Moped kaufen, und für die Freundin sollte man auch noch n bischen was über haben.


Manchmal ist es schwer, die Entscheidung der Eltern einzusehen, das merk ich bei meinen Kindern auch immer wieder, aber die Eltern wollen nur das Beste für die eigenen Kinder. Wenn sie also entscheiden, aus welchen Gründen auch immer, dass ein neuer PC nicht sein muss, sollte man das in den meisten Fällen akzeptieren.
Sicher fällt es schwer, besonders wenn der gesammte Freundeskreis "HighEnd-Rechner" haben (was ich bezweifel, vielleicht 1 oder 2 Freunde). Man sollte sich dann aber auch die finanzielle Lage der jeweiligen Familie anschauen. Bei einer Familie in einem 300m²-Haus ist das weniger ein Problem, als bei einer 8-köpfigen Familie in einer 4-Zimmer Plattenbau-Wohnung.

Die Eltern werden für diese Entscheidung sicherlich einen Grund haben - frag sie doch danach. Wenn sie der Meinung sind, dass du dann zuviel spielst, dann macht doch eine Art Vertrag. Zum Beispiel bekommst du das Stromkabel des PCs nur zwischen 17:00 und 20:00. Da sind die Eltern dann sicher aufgeschlossener für einen Kompromiss.
 
Das Ziel ist, Deine Eltern nicht zu überreden, sondern zu überzeugen. Überredest Du sie nämlich dazu könnte es passieren dass Du das Teil kaufst und es dann heisst "Wir habens uns jetzt doch anders überlegt."
Daher zeige ihnen dass Du verantwortungsvoll bist, mit Deinem Geld umgehn und selbst einschätzen kannst, ob ein neuer PC für Dich sinnvoll ist oder nicht. Allzu einfach ist das nicht, aber irgend nen Deal wirst Du bestimmt mit ihnen eingehn können. Du kannst Dir zB vorschlagen zusätzliche häusliche Pflichten zu übernehmen wie 1x in der Woche einkaufen gehn, jeden 2.Tag abwaschen, die Wäsche waschen, die Wohnung staubsaugen oder was weiss ich. Oder alternativ besorgst Du Dir (mit Erlaubnis Deiner Eltern versteht sich) nen kleinen Job wie Zeitungen austragen oder sowas. Wenn alles nichts hilft würd ich davon abraten auf stur zu schalten und das Ding einfach zu kaufen. Deine Eltern könnten nämlich genauso auf stur schalten und das Teil einfach wegschliessen. Sowas würd ich nicht riskieren.
Wichtig ist dass Du sie nicht gegeneinander ausspielst, denn das merken sie früher oder später und dass Du ihnen klar machst dass Du mit ihnen gleichberechtigte Verhandlungen antreten möchtest, auch wenn Du ihr Kind bist. Bringe vernünftige und überzeugende Argumente wie "Zum Erwachsen werden gehört auch dazu mit Geld umzugehn.", sei Dir aber jederzeit bewusst, dass wenn sie Dich wie nen Erwachsenen behandeln sollen Du unter Umständen dann mehr als Erwachsener behandelt wirst als Dir lieb ist, denn da kommen so manche Pflichten auf einen zu an die man als Teenager nicht denkt
wink.gif
Zuletzt musst Du aber auch bedenken dass Du schlicht noch nicht mündig bist und im schlimmsten Fall hast Dus in 2 Jahren überstanden und kannst Dir Deinen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Du sollst nicht töten" - Die Bibel

"Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit, einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche [PS: das Wort "christlich" ist dann ein Etikettenschwindel bzw. Betrug], ganz besonders die römisch-katholische Kirche" - (in: Die beleidigte Kirche, Freiburg 1986, S. 42 f.).

Sei mit Romanen wie der Bibel als Quelle ein bischen vorsichtiger ;-)

Da Postet man einen Zitat aus der Bibel, der eigentlich mehr zur Belustigung als um einen wirklich ernsthaften Beitrag gedacht war, und man wird wieder gerade vollgeflamed, was die Kirche alles falsch gemacht hat...

Bedenke: Die Christen sind Menschen. Menschen machen Fehler, egal ob sie Politiker sind, der Abwart, die Schüler, Muslime, Afghanistaner, Siamesische Zwillinge oder Christen sind!

Mein Gott...


Edit: Ich habe mir deinen Text nochmals durchgelesen und möchte diesen text über mir nicht einfach so stehen lassen.
Ich bin selber Christ und gehe 3mal (ich weiss, viel zu übertrieben. Aber ich liebe unsere Kirche^^) in die Kirche. Und das freiwillig und gerne! Du weisst schon, so mit Absicht.
Gehöre ich jetzt zu einem Verbrecherring, der für viele Schandtaten verantwortlich ist? Muss ich jezz ins Gefängnis, weil ich "Christ" bin? Bei der "in Namen Gottes" (ich hasse es, wenn ich höre, dass es wirklich so war...aber es war so...) viele Menschen getötet worden sind. Zum Beispiel der Kreuzzug...
Renne ich herum mit meiner Mg, um "die Sündigen ihrer gerechten Strafe vollzuziehen"?
Als Christ sollte man nicht richten, vorallem nicht hinrichten!

Wenn ich einen Fehler mache, wird Gott es mir verzeihen, wenn ich ihn drum bitte mit ganzem Herzen.
Aber die Menschen nicht.

Ich bin sicher, dass bei so manchem von euch irgendwo steht,das ihr Christen seid (wie heisst die Akte nochmal? Personenverzeichnis?ka...).
Wann ward ihr aber das letzte mal in der Kirche? Oder wie gross ist der Abstand zwischen euren letzten 5 Kirchenbesuchen? Falls ihr jemals so oft inner Kirche wart...

Wie ihr seht gibt es genug Menschen, die sich als "Christ" ausgeben können, aber nur wenige, die auch Christen sind.


Wenn das mal keine Abschweifung war
tongue.gif
So und jezz wieder zurück zum Thema. Wer Fragen hat, der soll mir doch bitte ne Pm schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf halt nen neuen und bau ihn ins alte gehäuse ein
biggrin.gif


edit: ich hab mit 16 auch einen gekriegt - aber nur für die schule...
das ende vom lied war mein daddy ist die ganze zeit an meinem rechner gewesen und hat cod gezockt
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf ihn dir einfach, rechtlich darfst du das
sie werden ihn ja nicht kaputt machen, wenn er mal da steht

ansonsten macht doch ein deal. die meisten teenies sind faul. ich unterstell dir das mal auch
jester.gif
.. sagst mama und papa. ich spüle jeden tag (sofern ihr keine spülmaschine habt), wisch 2x die woche den boden, und putze das bad (mit toilette, DA freut sich die mama
victory.gif
), und dafür darfst du dir einen besseren pc kaufen, von deinem geld, und achtest gleichzeitig drauf, das er nicht zu teuer wird. sie können ja mitkommen, einen kaufen.
wichtig ist natürlich, das du das auch wirklich machst, für spätere verhandlungen, also dauerhaft
wink.gif
^^

Naja mach das mit der Spühlmaschiene + Mülleimer
raustragen fast jeden Tag. Naja ich versuchs mal
was ich noch machen könnte. Gute idee dankö
biggrin.gif
 
Da Postet man einen Zitat aus der Bibel, der eigentlich mehr zur Belustigung als um einen wirklich ernsthaften Beitrag gedacht war, und man wird wieder gerade vollgeflamed, was die Kirche alles falsch gemacht hat...

Mein Gott...

Falsch! UNSER Gott! XD

Aber ansonsten haste recht.. ich glaube hier im Forum können wir ihn wohl leider durch zwei teilen....
 
Ich denke, in diesem Forum über Religigionen zu reden, ist sinnlos. Es gibt hier viel mehr nicht-Gläubige (dazu zähl ich mich auch) als Gläubige.
Also lasst das Theme einfach weg, auch weil es einfach nicht in den Thread passt. Er bekommt sein Pc auch nicht, wenn er fleissig beten geht.
wink.gif
 
@ Benji9

Wieviel zahln sie dir in deiner Sekte für den Quatsch?
tongue.gif
 
Meine Lösung:
Geld nehmen, in den Laden gehen, PC aussuchen, bezahlen, mitnehmen -> Mission successfull.
 
Meine Lösung:
Geld nehmen, in den Laden gehen, PC aussuchen, bezahlen, mitnehmen -> Mission successfull.

Meine Eltern würden sofort den Pc nehmen
und ihn zurückbringen oder sogar in den Müll werfen...

Echt kein Wizt.


Also das mit den Haushaltssachen erledigen hat nicht geklappt.

Habe gesagt das ich Spühlmaschiene ,Mülleimer und Getränke
jeden Tag mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mit dem Kauf eines neuen Pc's. Such in deinem Freundeskreis nach Hardware, die sie nicht mehr benötigen, mit denen du dein Pc aufrüsten kannst.
Wer weiss, vllt hat wer seine jezz schon gute grafikkarte gegen eine nochbessere ausgetauscht, und jezz benötigt er die Alte nicht mehr. Kannste auch ein wenig zahlen dafür
smile.gif
Kommt zudem billiger, als einen Neukauf.

Edt: Dieser Thread könnte dir vllt weiterhelfen bei der Wahl, wie dein neuer Pc sein sollte.

Pc-Technik

Ev, kannst du die Verantwortlichen dieses Threads ein paar fragen stellen, ob bestimmte Bausteine (die du im Kopf hast zu kaufen) wirklich lohnenswert sind oder ob sie einen besseren Tipp haben für dich. Oder du kaufst dir den vorgeschlagenen 450-Euro-PC.

Nur son kleiner Tipp^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Grafikkarte reicht bei deinem System erstmal vollkommen. Die kostet neu dann auch "nur" so 100-130€.

Vielleicht solltest du deinen Eltern sagen, dass du dich erkundigt und Informationen eingeholt hast, dass ein neuer PC nicht nötig wäre und eine neue Grafikkarte für mehrere Jahre ausreicht (ab 18 kannst du mit deinem Geld eh machen was du willst). Sag ihnen, dass es dein Geld wäre und dass du das nunmal für solche "größeren Dinge" angespart statt für irgendwelche Kleinigkeiten ausgegeben hast.
 
denke mal deine eltern wissen was sie tun
es hat sicher einen guten grund wiso du es nicht darfst.

einfach so verbieten die dir sowas nicht.

sprich mit ihnen darüber wiso nicht was sie dagegen haben und wenn es gute gründe sind kauf dir keinen
bei schlechten gründen geb ihnen gründe wiso du ihn haben willst

ich brauchte damals einen neuen für die schule und den aller neusten den ich hab durft ich mir einfach so kaufen weils ja mein geld war. aber ich hätte nie nen pc einfach so gekauft.. rechtlich gesehen kannst du unter 18 nichts grosses kaufen ..)
 
Zurück