PC mit Win7 gegen Mac

PC-Flo

Rare-Mob
Registriert
16.07.2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hallo,

sobald von Bildbearbeitung, Mediengestaltung oder sonsitges gesprochen wird fällt immer das Wort "Mac".

Aber warum ist das so?

Ich persönlich habe habe Win7 + einen Quadcore und wüsste nicht, was ein Mac besser kann.
Sind die Bildschirme eines Mac´s besser kalibriert?

Also worin liegen die Vor- und Nachteile eines Macs?
Wodurch sind Leute von einem Mac so überzeugt?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danke
 
Sind die Bildschirme eines Mac´s besser kalibriert?

Als ich meinen ausgepackt und angemacht habe ist mir das als erstes aufgefallen..einfach Atemberaubend..ich hatte vorher einen Röhrenbildschirm/19" TFT und das ist nicht mal annährend zu vergleichen..


Ob man ihn brauch muss man glaube ich , immer selbst abwägen..






Ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache..(denke ich..?)








Den Rest kann dir warscheinlich Soramac beantworten und die anderen werden sicherlich über die Vor-&Nachteile reden/diskutieren.. :-)
 
Zumal ist der größte Vorteil bei Mac das jede Software und Hardware von der Firma Apple stammt. Somit ist alles auf sich abgestimmt und die Hardware ist zum Arbeiten ausgelegt. Zwar kann man auch mit Mac Rechnern spielen, aber gedacht ist es nicht.


Desweiteren ist Mac für jede Art von Einsteiger, Profi, super einfach zu bedienen und bietet jeden die passende Möglichkeit. Falls man trotzdem was nicht versteht, kann man sich im Apple Store, telefonisch oder online sich helfen.

Besonders beim Arbeiten, fällt einem die einfache Arbeitsfläche auf und das schnelle arbeiten und den tollen Funktionen.

Zwar ist das nicht wirklich billig was Apple angeht, aber viele sagen sich, ich habe dafür hochwertige und wirklich tolle Produkte und nehmen dafür den Preis in Kauf.

Und ich nehme selbst auch gerne den Preis in Kauf, weil ich am Ende was habe wo ich sage, boha ist das genial.. und keinem Cent am Ende nachtrauere.


Hier gibts noch ein passenden Link dazu: http://www.apple.com/de/getamac/whymac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund ist einfach historisch: Viele professionelle Programme aus dem Medienbereich (Photoshop, QuarkXPress usw.) waren einfach zuerst fuer den Mac verfuegbar, also wurden in der Branche Macs eingesetzt - und tut das zu grossen Teilen noch immer. Zwar sind die meisten dieser Programme heute auch fuer PCs verfuegbar, jedoch gibt es fuer die Branche keinen richtigen Grund zum Umstieg (Preis ist freilich ein Grund - aber wer Software fuer mehrere 10k Euro laufen hat, den stoert der 1k-Unterschied fuer die Hardware eher weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen ausgepackt und angemacht habe ist mir das als erstes aufgefallen..einfach Atemberaubend..ich hatte vorher einen Röhrenbildschirm/19" TFT und das ist nicht mal annährend zu vergleichen..

Kann man die Apple Bildschirme an jeden PC anschließen oder nur an Mac´s? Und stimmt die Farben an diesen Geräten zu 100% oder sehen sie "nur" gut aus? (z.B. wenn man Bilder belichtet/druckt)

Wenn man Bilder an einem Mac bearbeitet, kann man diese später an einem normalen PC anschauen/weiter bearbeiten oder werden die Datein in spezielle Formate gespeichert?

Gibt es heutzutage noch einen wirklichen Grund von Windows auf Apple umzusteigen?

Die Bedienung von Win7 ist ja auch nicht mehr wirklich schwer und Systemabstürze habe ich auch nicht/sehr selten.

Also was macht die hochwertigen Produkte aus?


P.S. Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Mac´s beschäftigt, kann es desshalb nur aus der Sicht von Windows und dem Höhrensagen anderer Leute beurteilen

Und Danke für eure Antworten
 
Der Vorteil ist ein Betriebssystem, daß nicht so schnell zugemüllt ist, wie zum Beispiel Windows mit seiner Registry. Der Nachteil ist, daß man nicht soviel darauf machen kann, wie auf Windows.
Ein weiterer Nachteil ist, daß sie für Hardware die doppelten Preise berechnen.

Und zum Thema Bildschirm: Apple verbaut IPS-Panel's im IMac. Es ist logisch, daß man den Bildschirm nicht mit einen normalen TN-Panel vergleichen kann, wie es zum Beispiel Painschkes hatte.
Wenn, dann muss man TN mit TN und IPS mit IPS/S-PVA/MVA usw. vergleichen.

Das sind einfach unterschiedliche Qualitätsstufen. Einen TN-Panel gegen ein PVA zu stellen, daß wäre so, als einen Mercedes mit einen Toyota vergleichen.
 
Die Cinema Displays kann man an jeden Rechner anschliessen, aber pain hatte einen iMac und kein Cinema Display
wink.gif

Die ganzen neuen Apple Displays haben keine Diffusionsscheibe vor den Pixeln, wodurch man einen höheren Kontrast erreicht (deshalb sind die aber auch glare - weil eine Glasscheibe davor ist).
Allerdings finde ich die Cinema Displays vollkommen überteuert, da gibt es deutlich günstigere Alternativen mit einem ähnlich guten Bild.
Ein iMac ist aber generell definitiv keine schlechte Wahl, wenn man bereit ist mehr Geld für das Design und OS X auszugeben und einem Spiele nicht das wichtigste sind.
 
Also mich hatte er eigentlich überzeugt als ich ihn das erste mal testen/anfassen konnte..war einfach : Geil..(meiner Auffassung nach..)


Ja , man kann sie woanders anschliessen - die Farben stimmen (mMn) zu 99% - wenn man 100% will muss man ihn schon professionell kalibrieren..(..lassen..)..


Nein , werden sie nicht - zumindest nicht bei mir :X


Hm..ich denke nicht..bzw der größe,hochwertigkeit wegen vllt..(womit ich aber nicht sagen will das "normale" Hardware etc nicht hochwertig sind)


Hm..joa..eigentlich kann ich nur sagen das mit zB. das Mac OSX besser gefällt als Windows..aber das ist auch wieder Geschmackssache..(man kann es aber auch an einem Windows-PC verwenden..also brauch man nicht unbedingt einen Mac dazu..)






Mir gefällts einfach und ich bin zufrieden..das ist für mich wie gesagt die Hauptsache..ich bin jetzt aber nicht jemand der damit angibt oder sagt das es besser ist als Windows bzw. ein "normaler" PC..es ist halt eine Geldfrage und Geschmackssache..






/Edit : Zumindest hoffe ich das es bzw. ich nicht so rüberkomme.. :<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
painschecks, einfach das schreiben, was du auch meinst, nicht durch die Windows User hier uns geschlagen zugeben
smile.gif
 
Joa stimmt schon..obwohl Windows ja auch per Bootcamp drauf ist ;-)


Naja..ich bin offen für beides und hab jetzt nunmal nen iMac.. :-)
 
habe gerade etwas erfahren, was ich als EXTERMEN Nachteil bei einem Mac sehen würde.

Und zwar, dass die Software viel teurer ist.

Das würde dann auch heißen, dass ich meine Photoshop CS4 (Studentenversion) nicht auf dem Mac installieren könnte und sie neu kaufen müsste.

Stimmt das?
 
Wenn es die Windows Version ist nein , ausser du würdest Windows auf der Bootcamp-Sektion installieren..dann sollte das funktionieren (glaube ich zumindest..?!)


/Edit : Was für Software meinst du denn zB.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn er sich Bootcamp samt Windows installiert kann er ja gleich einen PC kaufen und das gesparte Geld in Software/Grafiktablet/... investieren.
Ansonsten würde ich sagen, dass es keinen Unterschied macht ob man Windows oder Mac nutzt, das Ergebnis wird gleich bleiben. Klar wird das eine oder das andere irgendwo einen Vorteil haben und evlt leichter zu benutzen sein, aber man gewöhnt sich an alles.
Mir würde ein KDE4.4 auch zusagen, aber da läuft wieder keine Windowssoftware(jedenfalls nicht richtig).
 
ich meine die ganzen Office Produkte und die ganzen Bearbeitungsgeschichten von Adobe z.B.


Welchen IMac hast du, wenn man fragen darf? (27" mit welcher Ausstattung)
 
27": 3,06GHz


hat er
smile.gif



Office gibts auf Mac auch.


Ansonsten gibts auch sehr gute vorinstallierte Programme schon, wie iPhoto (Fotobearbeitung) und iMovie (Videobearbeitung) und dann halt Final Cut Express für 200 Euro, was man über Schülerrabatte auch billiger kriegt, aber dafür ein sehr professionelles Programm hast zum schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
27"
4x2.66GHz i5
4GB 1066DDR3
Western Digital 1TB
ATI 4850




/Edit : Nö Sora..hab doch getauscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mac´s sollten ja angeblich auch schneller laufen. Weiß zwar nicht wesshalb aber stimmt das?

Wenn ja, mit welcher Hardware könnte man dann deinen iMac

27"
4x2.66GHz i5
4GB 1066DDR3
Western Digital 1TB
ATI 4850

an einem normalen PC vergleichen?

Und auf welche Probleme bzw. Neuheiten kann man sich mit einem Mac einstellen. (Als Windows Benutzer)

Wie gesagt ich kenne mich mit OC X und den Mac´s nicht aus.


 
Hm..ich denke mal mit einem PC mit gleicher Hardware :X


Obwohl man für den Preis von dem iMac natürlich einen doppelt so guten PC kriegt..






Hm..das du alle Fenster links oben anstatt rechts oben zumachen musst..
ugly.gif



Ne..im Ernst..bis jetzt hab ich mich sonst gut zurecht gefunden :-)
 
Obwohl man für den Preis von dem iMac natürlich einen doppelt so guten PC kriegt..

warum kauft man sich dan einen iMac? Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Mac´s nicht schlecht machen, im Gegenteil ich möchte nur herausfinden ob sich ein Mac für mich lohnt.

Wenn man mal rechnet.

Ein PC mit gleicher Hardware kostet ca. 800 Euro
Win7 kostet ca. 100 Euro
Ein 27" TFT kostet ca. 400 Euro (der aber nicht so gut sein wird)
Maus + Tastatur ca. 100 Euro
(Lautsprecher lassen wir mal weg, weil ich nicht beurteilen kann wie gut die vom iMac sind)
---------------------------------------------------------------------------------------------
ca. 1400 Euro

Aufpreis auf den iMac ca. 300 Euro

Lohnt es sich für mich mein ganzes PC System zu verkaufen und dafür einen iMac zu holen?

Ich mache eine Ausbildung zum Fotografen, arbeite desshalb viel mit Bildern. Vermutlich werden die Ansprüche im Laufe der Zeit immer größer und die Arbeit immer mehr.

Was ich so am PC mache

-Internet
-Musik hören
-Bildbearbeitung (Adobe-Programme)
-Mediengestaltung (Homepage usw. - damit gehts aber bald erst richtig los)
-Office sprich Textverarbeitung und Exel
-Telefonieren mit Skype, ICQ, Teamspeak...
-Spielen (zurzeit mehr offline Games - NfS, Crysis und Dragon AGE)

Edit: Einen 27" würde ich dann auch als TV nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück