PC mit Win7 gegen Mac

Es ging um keine Werbung, nur wurde einfach gezeigt wie die Bilder geworden sind auf einem iMac.

Ich red ja auch nur von indirekter Werbung in Filmen oder Sendungen; ob da jetzt ein Mac oder PC steht ist an sich egal, nur der Sponsor entscheidet.
 
Es ging um keine Werbung, nur wurde einfach gezeigt wie die Bilder geworden sind auf einem iMac.

Genau das ist Product-Placement. Die bekommen die Ausruestung und sicher auch noch Geld dafuer, dass man die Produkte mal ganz zufaellig sieht. Das ist zum Teil bei irgendwelchen Serien lustig, wenn offensichtlich zwischen den Staffeln der Partner gewechselt hat und dann das Buero voll mit Dell-PCs statt mit Apple-Rechnern steht...
 
Ich wette mit Sicherheit nicht das Apple diese Produkte sponsort, wenn der Fotograf die Bilder nunmal in einer Sendung bei einem Wettbewerb (kein Film) auf einem iMac zeigt, dann ist es nunmal so. Er würde bestimmt nicht extra weil es ausgestrahlt wird im Fernsehn, sich ein neuen Rechner zulegen und ein neues Betriebssystem kennen lernen, nur weil man es im Fernseh sieht. Es wurde nichtmal die Rückseite mit dem Apfel gezeigt, nur regelrecht kurz den Bildschirm und nicht drauf gefilmt mit der Kamera wie sonst was und noch um den Mac herumgelaufen wie toll das aussieht ...
 
Ja. Das IST Product Placement aka Schleichwerbung. Es wirkt nebensächlich, aber doch sieht man deutlich, dass es dieser und dieser Hersteller ist. Wir sehen es total bewusst, weil wir uns für sowas interessieren und einfach darauf achten. Andere achten unterbewußt drauf.
Denkst du WIRKLICH, IRGENDETWAS im Fernsehen und im Kino passiert zufällig? Die Industrie hat IMMER und ÜBERALL ihre Finger mit drin. Das ist der real existierende Kommunismus Kapitalismus ;D
Denk einfach mal an die Raucher in den Hollywood-Filmen früher. War alles Werbung für die Tabakindustrie in Amerika. Die Leute sehen, dass ihre Helden das und das Produkt benutzen -> Sie wollen es selber benutzen
 
Ich wette mit Sicherheit nicht das Apple diese Produkte sponsort, wenn der Fotograf die Bilder nunmal in einer Sendung bei einem Wettbewerb (kein Film) auf einem iMac zeigt, dann ist es nunmal so. Er würde bestimmt nicht extra weil es ausgestrahlt wird im Fernsehn, sich ein neuen Rechner zulegen und ein neues Betriebssystem kennen lernen, nur weil man es im Fernseh sieht. Es wurde nichtmal die Rückseite mit dem Apfel gezeigt, nur regelrecht kurz den Bildschirm und nicht drauf gefilmt mit der Kamera wie sonst was und noch um den Mac herumgelaufen wie toll das aussieht ...

Also, wenn der Fotograf im Rahmen des Wettbewerbs seinen eigenen PC von zuhause mitgebracht hat, um etwas zu zeigen, dann war es halt einfach ein MAC-User. Wie gesagt, warum nicht. Wenn da allerdings die Studioausrüstung verwendet wurde, dann stehen da die Produkte normal nicht zufällig.
 
Zweitens: Große Design-Firmen etc. scheren sich einen Dreck um die paar hundert Euro, die ein Mac mehr kostet als ein Windows-Rechner. Die haben Verträge mit Apple (oder eben Microsoft und Dell oder so) und bekommen die Teile eh günstiger. Da macht das nichts aus, von daher: Wieso auch wechseln? Ob die neue Rechner-Ausstattung jetzt 120.000€ kostet oder 100.000€ ist für ein Multimillioneneuro-Unternehmen nicht relevant. Und dazu gehören Pro7 und vor allem die ganzen "großen" Namen auf dem heutigen Modemarkt definitiv ;D

Der Punkt ist: Wer Software für tausende und zehntausende Euro PRO LIZENZ einsetzt wird sicherlich nicht bei der Hardware sparen. In solchen Studios, seien es Architekturbüros, Mode Atteliers, Foto Atteliers oder was weiß ich werden am Ende eh Mac Pros eingesetzt. Da kostet einerje nach Konfiguration zwischen 3000 und 15000€. Kein Wunder bei 2 Xeon W5580, wo in der Retailversion einer schon 1200€ kostet.
tongue.gif

Dort zu sparen und nicht die Systeme einzusetzen die zu dem Zeitpunkt auf der verwendeten Plattform das leistungstechnische Optimum darstellt wäre verlorenes statt gespartes Geld. Schon mal versucht mit nem ruckelnden CAD Programm nen neues Hochhaus zu planen oder 3D-Figuren für nen Pixar Film zu basteln? Das sind arbeiten die ewig viel Zeit benötigen, auch aufgrund komplexer Berechnungen. Da ist jeder Tag der das Ding eher fertig wird Gold wert. Stichwort "Fristen".
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich änlich wie die meisten hier... wenn irgendwo in einem Film, einer Serie oder einer größeren Reportage ein Produkt zu sehen ist, hat dies meist einen einfachen Grund: Werbung!
Denke mal an die Autos die James Bond gefahren hat, die Uhr die er trägt. So absichtlich auffällig, dass es schon witzig war: "Tragen Sie eine Rolex?" "Nein, Omega!" (Wenn ich mich nicht täusche in Casino Royale, auch wenn das meiner Meinung kein echter Bond mehr war, aber das ist nen anderes Thema...)

Produzenten werben wo sie können, warum auch nicht? Jedes Geld das reinkommt ist da recht... Nur weil ich etwas oft sehe bin ich noch lange nicht so einfältig mir bei einem Kauf die Konkurenz nicht genau unter die Lupe zu nehmen.
 
Zurück