PC piepst 2x mal beim Einschalten und zeigt kein Bild

K

Kindgenius

Guest
Hallo,

von gestern auf heute weigert sich mein PC Bild am Monitor zu zeigen. Wenn ich ihn einschalte macht es Piep - Pause - Piep. Was will mein Pc damit sagen?

Ich habe mal Grafikkarte rausgenommen und versucht mit Onboardgrafik anzuschalten, kein Bild. RAM mal ausgewechselt, auch nichts.

Was kann es noch sein?

AMD Phenom II X2 555 CPU
Radeon HDhttp://forum.chip.de/# 5770 Grafikkarte
Corsair Builder Series CX430 Netzteil
ASUS M2N68-AM Mainboard
4GB Geil RAM

Ich wär für jede Hilfe dankbar...

Da die Beep-Codes vom Bios abhängen:

http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

Das kommt darauf an, welches Board oder besser BIOS du nutzt.
Die Piep-Geräusche stellen einen Code da, der dir genauer sagt, was defekt sein könnte bzw. was der Gute bemängelt.
Jedoch haben die BIOS-Versionen verschiedene Codes.
Schau am besten mal hier nach:
http://www.computerhope.com/beep.htm oder suche bei google am besten nach Beepcodes.

Edit: k, da war jemand schneller. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab schon geschaut. Parityfehler. Wie gesagt, RAM ausgebaut und anderes rein, bringt nichts. Ist ganzer Mainboard am Arsch?

/e Ich hege sowieso schon lange die Vermutung, dass an unserem Stromnetz irgendwas nicht stimmt...Wieso liegt jetzt ein total verrissener Kondensator auf dem Boden vom Gehäuse? Hab ich gerade entdeckt
WAs für ein BIOS ich hab weiß ich leider nicht...hab ich ehrlich gesagt nie draufgeguckt. Und jetzt kann ich es leider nicht mehr herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
moin
sowas ähnliches hat ich au ma
bei mir war die cpu überhitzt hab mir das ma genauer angeguckt und mein lüfter war komplett verstaubt

is ne sicherheitsfunktion damit die cpu nicht durchbrennt
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
sowas ähnliches hat ich au ma
bei mir war die cpu überhitzt hab mir das ma genauer angeguckt und mein lüfter war komplett verstaubt

is ne sicherheitsfunktion damit die cpu nicht durchbrennt
gruß

Hat bei ihm nichts mit der CPU zu tun. Er schreibt ja, 2 piepser. Da sein ASUS bord ein AMI Bios hat, stehen 2 Piepser für den Parity Check in der Base Memory. Also, schliessen wir daraus, Mainboard austauschen.

Kühler rotiert fast lautlos und davor habe ich mit Speedfan geschaut. 40°c einwandfreie Temperatur.

Was sind denn "Onboard-speicher"?

Und wie gesagt, ist doch nicht normal dass ein Kondensator von heute auf morgen einfach vom Mainboard abfällt, wie passiert sowas?
/e verdammte scheiße mein PC ist am arsch und morgen kommt rift raus AHHHH ENRAGE -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch ganz sicher dass das am Mainboard liegt? Weil möchte nicht unnötig Geld ausgeben, falls es doch nicht das ist...

Zuletzt bearbeitet:
2x Kurze Beep:
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang, 1x kurz:
Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.

Welches von den 2 ist es denn?

Also, ich bin mir sicher, dass es im unteren 64k bereich des Speichers liegt, dass steht so bei den Beep codes, für AMI bios, welches du auf deinem Bord drauf hast, laut ASUS Ausserdem hast du ja gesagt, du hast die RAMs mal ausgetauscht. Also kann es nur das Board sein, sollte jemand anderer Meinung sein, ich hab ein offenes Ohr.

P.S: Das du das board nicht austauschen willst, ist mir schon klar. Ich würde dir ja empfehlen Garantie zu checken und evt PC oder Board zur Reperatur zu geben. Was aber heist, Headstart ade.

Die beide Signale sind gleich lang, aber ich weiß nicht ob die kurz oder lang sind, weil ich noch nie lange Piepe gehört habe.

Von daher tippe ich eher auf 2x kurz.

/e Ahja und wie geht denn sowas kaputt bzw. wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Beep-Codes sind die vom AMI-Bios

Da es auch 2 verschiede Versionen von den "2x beep" gibt, wollt ich halt noch wissen, welche Version es ist.

Ne also ich würde schon sagen das sind kurze, dauern vllt ne halbe Sekunde.

War wieder typisch, dass mein PC vor irgendein besonderes Ereignis kaputt geht, war schon bei Cataclysm so, dass ein Tag davor PC gar nicht angegangen ist.

Ich werde morgen ein Mainboard von einem nahen Laden besorgen...

Achja und vergiss Garantie...mit hardwareversand hab ich absolut kein Bock zu reden...was das für ne Schlacht war, als mein Vorgängerpc kaputt ging und ich es einschickte.

edit2: Lustig dass bei einem Spiele-forum mehr und bessere Antworten kommen als bei Chip. Eine Antwort dort war "Ramslot pusten" lol.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab gerade nochmal was gefunden, evt liegt es doch nicht am Mainboard, auf Bioscentrale sind die codes nicht eindeutig, es gibt für 2 kurze Pieper, 2 Fehlerquellen. Mal weiterkucken. ^^

2 shortMemory parity errorA memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad

2 shortPOST FailureOne of the hardware testa have failed

Also ich würde das erstmal überprüfen lassen bzw selber mal säubern (aussaugen/ausblasen), bevor Du evtl. unnötig Geld in ein neues Mainboard investierst.
Denn wie kaeptniglo schon die Töne erklärte, sieht es eher nach nem RAM-Riegel ~ oder RAM-Sockel - Fehler aus.
Da braucht nur Dreck oder ein Fussel im Slot zu sein.

Wenn ich mal Probleme mit nem RAM Riegel hatte gab es immer 2 gleichlange Piepser.
Das ist beim jetzigen Asus , war beim AsRock und dem davorigen Uralten immer dasselbe.

Piepser vom Mainboard klingen in der Regel anders, wie schon oben beschrieben.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück