PC piepst 2x mal beim Einschalten und zeigt kein Bild

Was du vielleicht mal machen könntest. Du hast sicher 2x 2GB ram auf dienem Board, so wie das aussieht. Nimm mal 1 Riegel Raus, teste den andern. Falls das problem wieder auftaucht, steck den Riegel in den anderen Slot und teste den Riegel nochmal. Wenn der RAM Riegel nicht geht, probier es nochmal mit dem anderen. Wenn einer geht, ist ein Ram kaputt. Wenn beide Ram auf dem gleichen Slot gehen, aber auf dem anderen nicht, wird wohl was mit der Halterung nicht in Ordnung sein.

Aber wie soll denn Staub in den Slot reinkommen? Die RAM-Riegel saßen bombenfest, ich musste die schon richtig reinquetschen. Naja hab nochmal kräftig reingepustet, bringt nichts. Sehe auch keinen Fussel, Dreck oder sonst was.

/e Ich habe für einen Komplett-PC 2x 2GB Ram gekauft. Ich habe dann mal den vorher mitgelieferten No-Name-1GB-Riegel reingemacht, macht aber keinen Unterschied. Von daher würde ich eigentlich RAM-Defekt ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll denn Staub in den Slot reinkommen? Die RAM-Riegel saßen bombenfest, ich musste die schon richtig reinquetschen. Naja hab nochmal kräftig reingepustet, bringt nichts. Sehe auch keinen Fussel, Dreck oder sonst was.

/e Ich habe für einen Komplett-PC 2x 2GB Ram gekauft. Ich habe dann mal den vorher mitgelieferten No-Name-1GB-Riegel reingemacht, macht aber keinen Unterschied. Von daher würde ich eigentlich RAM-Defekt ausschließen.

Ich denke auch nicht, dass da dreck reingekommen ist, aber lieber mal auf nr sicher gehen. Hast auch schon 1 Riegel, abwechselnd in den Slots getestet?

Ja, die LEDs am RAM leuchten auch, scheint also Saft reinzukommen.

Aber wenn ich Mainboard austausche, gehen dann dadurch auch alle meine Daten ausser Windows auf der Festplatte verloren? Ist mir nämlich passiert, als ich die Festplatte in einen anderen PC reinmachen wollte.

Ja, die LEDs am RAM leuchten auch, scheint also Saft reinzukommen.

Aber wenn ich Mainboard austausche, gehen dann dadurch auch alle meine Daten ausser Windows auf der Festplatte verloren? Ist mir nämlich passiert, als ich die Festplatte in einen anderen PC reinmachen wollte.

Es geht nicht um den Saft der Ram, sondern um die Kontrolle der 2 RAM slots.

Wenn du das Mainboard austauscht gehen keine Daten verloren, was aber passieren kann, das Windows nicht mehr Starten will und du da bisschen Hand anlegen musst.

Ja wie gesagt, hilft nicht. Hast du noch Ideen? Ansonsten muss ich halt auf gut Glück ein neues Mainboard probieren... Vielleicht iegts ja gerade an dem ausgefallenen Kondensator?

Bin ich denn alleine mit der Annahme, dass etwas bei unserer Stromversorgung nicht stimmen könnte? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelsen, dass Spannungsspitzen den CPU hochjagen. Das dürfte wohl aber auch bei anderen Komponenten gelten oder? Wenn ja, kann man da was machen lassen?

Achja und damit wir uns verstehen: Der PC macht wirklich nur ZWEI mal piep. Nicht erst einmal und dann pause und dann 2x.

/edit 2: Ich hab jetzt BIOS-batterie rausgemacht für ne Minute und neu rein, jetzt macht er Pip....pippip. Was hat der jetzt fürn prob? oO

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn alleine mit der Annahme, dass etwas bei unserer Stromversorgung nicht stimmen könnte? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelsen, dass Spannungsspitzen den CPU hochjagen. Das dürfte wohl aber auch bei anderen Komponenten gelten oder? Wenn ja, kann man da was machen lassen?

Achja und damit wir uns verstehen: Der PC macht wirklich nur ZWEI mal piep. Nicht erst einmal und dann pause und dann 2x.

/edit 2: Ich hab jetzt BIOS-batterie rausgemacht für ne Minute und neu rein, jetzt macht er Pip....pippip. Was hat der jetzt fürn prob? oO

1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler

Hier nochmal der Link zu den AMI-Bios-Fehlern:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

hast du mal optisch überprüft ob ein Kondensator auf dem Board fehlt

nicht unwahrscheinlich das es an diesem liegt

Ja da lag einer auf dem gehäuseboden. Ich weiß aber nicht wo der war, aber ich habe eine vermutung.
Ich lade später ein bild von der stelle hoch bin grad mit handy unterwegs. An der stelle sind halt 2 füße für Kondensator, die so aussehen als ob da auch einer drin war. An dem kondensator gibt es
Spuren die so aussehen als hätte man da mit ne pinzette rumgezogen. Also langsam glaube ich dass man da absichtlich ein kondensator rausgezogen hat, damit der pc langsam an überspannung (oder? Kenn mich da nicht aus) stirbt, damit man einen neuen kauft...

Also da ich nen roten Kreis gezeichnet habe...Vor allem der links unten kommt mir so komisch vor. Wie gesagt die Beine sehen aus, als ob da auch ein Kondensator dran war. Der Kondensator ist wie gesagt total verrissen, sieht aus wie wenn man da mit einem Werkzeug rumgezogen hatte. Hier ein paar Bilder von der vermuteten Stelle und Kondensator:

http://www.imgbox.de/users/public/images/NamQ95F3md.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/ecKI4Vah8z.JPG

Hier Bilder vom Kondensator:

http://www.imgbox.de/users/public/images/ynsWnqS5Wh.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/aywMsoyu7S.JPG

Naja ich mein wenn er jetzt tatsächlich 1x lang und 2x kurz Piep= Grakafehler, obwohl keine Graka eingebaut ist, dann nehme ich an der ganze Mainboard ist wohl am Sack was?

Erm...war die Antwort jetzt ernst gemeint? Informier dich bitte, bevor du mich flamen willst. Und selbst da scheinst du nicht so der Meister zu sein.

Du drückst dich sehr unklar aus. Ich hab dir den Bios Fehlercode rausgesucht obwohl man dir den Link schon auf der Seite vorher geposted hat. Dann gibts du in einem Einzeiler bekannt du hättest "ihn" ausgebaut (ohne dabei zu sagen wovon du nun redest).

Wenn du die Grafikkarte ausbaust, bekommst du den entsprechenden Fehlercode. Das ist doch wohl mehr als nur logisch und sollte auch dir einleuchten.

Gibt es noch eine genauere Angabe zu dem Mainboard? Alle Bilder die ich im Internet zu ASUS M2N68-AM Mainboard finde haben an der von dir markierten Stelle mindestens 4 Kondensatoren verbaut. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wieso jemand mit einem Werkzeug einen Kondensator vorsätzlich abreißen sollte, eventuell gab es einen Unfall beim Zusammenbau?

Prinzipiell kannst du ja versuchen das Ding wieder anzulöten mit entsprechendem Equipment (falls das dein PC ist und du gern bastelst). Wenn du das für jemand anderen machst, dann wechsel das Mainboard, unterm Strich wenn du anfängst hier mit Fummelarbeit und 3h reinspuckst lohnt das schon alles nimmer. Mainboard wechseln und gut ist. Nach allem was ich jetzt weiß, fehlen da aber wie gesagt mehrere Kondensatoren als nur der eine.

PS: Ahnung hab ich genug, aber danke

@ Aldaria

Bios Fehlercode + siehste nix ohne Graka, je nach Bios ist das auch stopcode. Kann sein, dass der PC trotzdem hochfährt aber das bringt dann herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück