PC Probleme - Abstürze

F

Flor1x

Guest
Hallo ich habe einen PC mit Windows XP Pro

1 x MB MSI P6N SLI Platinum S775 nForce650i SLI FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX
1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
1 x VGA 512MB GeCube Radeon X1950 Pro GDDR3 2x DVI HDTV PCIe Retail
1 x DDR2 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Folgendes passiert:

Der PC stürzt ab.
Er bleibt aber aktiv LED.
Auf dem Bildschirm habe ich kurz zuvor (1sek) ein Viereck und einen länglichen Strich in rot gesehen.
So gehe ich von einem Grafikkartenfehler aus, der den gesamten PC lahm legt.

Danach schalte ich den PC aus. Beim Wiedereinschalten passiert dann nichts. Da ich gedacht habe dass es die Graka ist, habe ich ihn hochgefahren (der monitor wird nicht aktiv) ich versuche mich blind einzuloggen in windows (2mal tab passwort) jedoch leuchten dann ganz kurz die LED leuchten an der tastatur auf.

manchmal läuft der pc aber auch wieder einfach seine 5-6 stunden am abend ohne probs

kennt sich jemand mit diesem problem aus?

Am besten wäre wenn du erst mal die Temps nachguckst, das Problem hatte ich auch mal, wann war dein Pc das letzte mal auf? Funzt der Kühler evt. net richtig? n

Es kann nämlich sein das sich die Grafikkarte erst wieder abkühlen bevor du den Pc hochfährst, wann funzt er denn wieder?

Meine
Fragen/Tipps : 1. Wann stürzt er ab, bei Spielen? oder bei was?
2. Ist deine Seitenwand offen?
3. Hast du die Temps nachgeguckt?
4. Hol dir einen GPU-Burner und heiz der Graka mal richtig ein und guck was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein

habe die temperaturen nicht nachgeprüft

er stürzt meist in der 1. stunde ab

heute zb 2mal

aber jetzt läuft er wieder

die seitenwand ist immer offen

es passiert im beim browsen
oder auch wow spielen

Dann check doch mal bitte die Temperaturen... beim spielen wie auch auf dem ganz normalem Destkopt wenn du kein Spiel o.ä. anhast.

Temperaturen nach 5h Windows XP Start(3h WoW raiden):

CPU 19 °C (66 °F)
1. CPU / 1. Kern 19 °C (66 °F)
1. CPU / 2. Kern 18 °C (64 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD501LJ 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD753LJ 30 °C (86 °F)

19° kühl ist deine CPU? Dachte die pegeln sich immer zwischen 30 und 60°.. aber ok. Das sollte in Ordnung gehen. Was hast du denn für ein Netzteil?

Temperaturen nach 5h Windows XP Start(3h WoW raiden):

CPU 19 °C (66 °F)
1. CPU / 1. Kern 19 °C (66 °F)
1. CPU / 2. Kern 18 °C (64 °F)

Also sind die Temps nun beim Spielen gemessen oder nachdem der PC schon minuten lang im Idle war?
Und durch was wird die CPU gekühlt?

Ein sinniger Test wäre es wenn du dir mal Prime runterlädst und während Prime den Stresstest macht die Temperaturen checkst.

Ansonsten:
hast du neue Hardware eingebaut?
Hast du neue Software installiert?
hast du irgendetwas runtergeladen und womöglich zusätzlich ausgeführt bevor die Probleme begannen?
Grafiktreiber mal aktualisiert? (achtung du musst erst den alten richtig runterschmeißen bevor du den neuen installierst!)

ich habe den standard lüfter vom e6600 drauf

wurde nach dem spielen gemessen

ich habe vor 10tagen kis auf 9.0 updated

Naja - wenn Du nicht im Kuehlschrank sitzt halte ich 19 Grad bei der CPU fuer unwahrscheinlich. Selbst ein guter Luefter bringt die Core-Temp auf keine Werte unterhalb der Zimmertemperatur. Eventuell stimmt da was nicht mit dem Auslesen oder das Tool was Du dazu benutzt hast liest Murks. Mit was hast Du das gemessen? Versuch's nochmal mit einem anderen Programm...

Versuche mal Coretemp das zeigt dir die CPUtemperatur und auslastung an,
Download:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_...7078&v=3600
Mit der neusten Version kannste auch einen Log erstellen lassen.
Poste diesen dann mal bitte, danke.
Geht auch mit der Graka mit GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Programm hast du die Temperaturen denn ausgelesen?

Also ich finde GPU und CPU bissel wenig , auch wenn mein GPU fast Spiegeleier braten kann
biggrin.gif
, aber cpu mit 30-60 grad ist richtig und GPU halten 80 Grad aus, bis zu 100 Grad, aber dann wirds haarig
biggrin.gif
.

Das Programm möcht ich auch gerne mal wissen? Everest?

Zurück